US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von moviefan
1x03: Solide Folge ohne besondere Ereignisse. Dan hat herausgefunden, dass er auch mehrmals an den selben Tag springen kann, und nicht immer längere Zeit dazwischen liegen muss. Der Fall an sich war eher langweilig, die Geschichte mit dem Anwalt nix besonderes. Seine Frau hat von Olivia erfahren, was eigentlich nur einen Frage der Zeit war. Was mich die ganze Zeit stört ist, dass nie jemand sieht, wie er verschwindet. Besonders in dieser Folge, in der er telefonierend am Schreibtisch sitzt, mit vielen Kollegen um ihn herum, scheint niemandem aufgefallen zu sein, dass er plötzlich weg war..
von Godfather
Ich find die Serie einfach nur langweilig. Ich weiß nicht warum, aber mich spricht sie überhaupt nicht an
von markymarc05
Ich finde die Serie faszinierend, auch wenn die 3. Folge im Vergleich zur 2. etwas abgefallen ist. Kommt bei mir nach "Pushing Daisies" und "Dirty Sexy Money" auf Platz 3 der diesjährigen Neustarts (noch knapp vor "Chuck" und "Reaper". Tolle Athmo, klasse Darsteller, interessante Charaktere, faszinierendes Konzept...

Schade, dass die Quoten so schlecht sind. Wird wahrscheinlich nicht alt...
von AlphaOrange
1x03 - Game Three

Weiterhin recht unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Mich stört ein wenig, wie die Auflösungen der einzelnen "Fälle" gestrickt sind. Unberechenbarkeit von Plots und unerwartete Twists sind zwar eine tolle Sache, aber hier geht das auf Kosten der Spannung.
War in dieser Folge einfach zu extrem: Dan reist in der Zeit zurück, hat keine Ahnung, was er machen soll, macht planlos irgendwas und am Ende wird die Zeitlinie durch etwas geändert, was er unabsichtlich ausgelöst hat. Da fehlt mir einfach der "Konflikt" im Plot, wenn ich als Zuschauer ahnen muss, dass es am Ende eh was völlig anderes ist, auf das ich nicht kommen würde, bevor ich's sehe. Aber okay, das war erst Folge 3 und in den beiden anderen war es noch nicht einmal so extrem.
Was die Serie für mich interessant hält, ist einfach Livia, wobei ihre Story bislang nicht wirklich einleuchtender wird. Was sie überhaupt in der Vergangenheit macht, erschließt sich mir bislang nicht im Ansatz und sehr mitteilungsbedürftig ist sie in der Hinsicht auch nicht. Lebt sie in der Zukunft wohl noch oder hängt sie nachdem sie ganz offensichtlich aus dem Flugzeug (sie starb doch offiziell bei nem Flugzeugabsturz oder?) in die Vergangenheit geraten ist, dort für immer fest?
Jedenfalls scheint sie ihn zu verfolgen - ob absichtlich oder unabsichtlich - sonst wäre das alles sehr .. zufällig.
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:1x03 - Game Three

Weiterhin recht unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Mich stört ein wenig, wie die Auflösungen der einzelnen "Fälle" gestrickt sind. Unberechenbarkeit von Plots und unerwartete Twists sind zwar eine tolle Sache, aber hier geht das auf Kosten der Spannung.
War in dieser Folge einfach zu extrem: Dan reist in der Zeit zurück, hat keine Ahnung, was er machen soll, macht planlos irgendwas und am Ende wird die Zeitlinie durch etwas geändert, was er unabsichtlich ausgelöst hat. Da fehlt mir einfach der "Konflikt" im Plot, wenn ich als Zuschauer ahnen muss, dass es am Ende eh was völlig anderes ist, auf das ich nicht kommen würde, bevor ich's sehe. Aber okay, das war erst Folge 3 und in den beiden anderen war es noch nicht einmal so extrem.
Was die Serie für mich interessant hält, ist einfach Livia, wobei ihre Story bislang nicht wirklich einleuchtender wird. Was sie überhaupt in der Vergangenheit macht, erschließt sich mir bislang nicht im Ansatz und sehr mitteilungsbedürftig ist sie in der Hinsicht auch nicht. Lebt sie in der Zukunft wohl noch oder hängt sie nachdem sie ganz offensichtlich aus dem Flugzeug (sie starb doch offiziell bei nem Flugzeugabsturz oder?) in die Vergangenheit geraten ist, dort für immer fest?
Jedenfalls scheint sie ihn zu verfolgen - ob absichtlich oder unabsichtlich - sonst wäre das alles sehr .. zufällig.
wie hoch war der trash faktor? ich trau mich ja noch nich ran an die folge. ich rechne irgendwie mit einer baldigen absetzung
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:wie hoch war der trash faktor? ich trau mich ja noch nich ran an die folge. ich rechne irgendwie mit einer baldigen absetzung
Du betitelst die zweite Folge mit "KLASSE KLASSE KLASSE" und traust dich nicht an die dritte heran?! Der "Trash-Faktor" liegt nahe Null, wie schon bei den anderen Folgen.
Ob noch abgesetzt wird oder nicht, ist bei der Show doch eher nebensächlich, die Episoden sind ja in sich abgeschlossen.
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:wie hoch war der trash faktor? ich trau mich ja noch nich ran an die folge. ich rechne irgendwie mit einer baldigen absetzung
Du betitelst die zweite Folge mit "KLASSE KLASSE KLASSE" und traust dich nicht an die dritte heran?! Der "Trash-Faktor" liegt nahe Null, wie schon bei den anderen Folgen.
Ob noch abgesetzt wird oder nicht, ist bei der Show doch eher nebensächlich, die Episoden sind ja in sich abgeschlossen.
ja, ich hab atm etwa nur zeit für 1-2 folgen pro tag
von Theologe
Poffel hat geschrieben: ja, ich hab atm etwa nur zeit für 1-2 folgen pro tag
Wenn man dann Kid Nation, Beauty and the Geek, The Big Bang Theory und Gossip Girl höhere Priorität einräumt, sollte man aber auch nicht jammern.
von Poffel
Theologe hat geschrieben:
Wenn man dann Kid Nation, Beauty and the Geek, The Big Bang Theory und Gossip Girl höhere Priorität einräumt, sollte man aber auch nicht jammern.
es gibt sachen die ich schaue so mit ganzen einsatz und niederes zeugs was ich nebenbei schaue... beim essen, putzen, lernen oder so. dafür eignet sich nichts spannendes... dazu ist solch reality hakt geeignet. acfh ich weiß gar nicht warum ich mich für beauty and the geek rechtfertigen muss. und tBBT ist nicht schlecht
von mak

ACK, das stört mich auch etwas...
Ansonsten ordentliche Folge, fand die 2. Episode aber etwas besser...
von Theologe
Poffel hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
es gibt sachen die ich schaue so mit ganzen einsatz und niederes zeugs was ich nebenbei schaue... beim essen, putzen, lernen oder so. dafür eignet sich nichts spannendes... dazu ist solch reality hakt geeignet. acfh ich weiß gar nicht warum ich mich für beauty and the geek rechtfertigen muss. und tBBT ist nicht schlecht
Du musst dich für nichts rechtfertigen, gucke einfach was die Spaß macht. Aber ich wundere mich einfach, dass ich ständig lese, dass dir für die und die Serie leider die Zeit fehlt und du dann soviele Sachen guckst, die zumindest ich als Zeitverschwendung einstufen würde und soviel putzen kannst du auch nicht :wink:
von moviefan
1x04
Wieder eine ordentliche Folge, die nett anzusehen war. Der Fall der Woche war recht unspektakulär, und bei der Auflösung machte es für mich keinen großen Unterschied, wer jetzt wen erschießt. Dan bekommt jetzt Anrufe von einem Wissenschaftler, der ihn merkwürdigerweise auch in der Vergangenheit erreicht, möglicherweise ein weiterer Zeitreisender. Die Beziehung zu seiner Frau dreht sich im Kreis. Sie weiß, dass er seine Sprünge nicht kontrollieren kann, ist aber sauer auf ihn, wenn einer passiert. Er verspricht, da zu sein, weiß aber genau, dass er es nicht halten kann. Und dann beginnt alles wieder von vorne..
Folge 4 bekommt nur noch 6/10 Punkte, a) weil der Fall langweilig war und b) sich nichts an der Story wirklich entwickelt.
von Plem
Eigentlich will ich mit der Serie ja aufhören, aber dann kommt immer eine Folge und sie gefällt mir. Jetzt nach 1x04 werd ich aber definitiv weitergucken. Momentan hat man ja ein regelrechtes Liebesquintett. Ich bin gespannt ob das weiterhin eine wichtige Rolle in der Serie spielen wird. Stören würde es mich nicht. Was ich jedoch viel interessanter finde, ist der Anruf in Dans Vergangenheit. Da hatte ich richtig Gänsehaut. Ich bin richtig, richtig gespannt darauf, was es damit auf sich hat.
von traeubchenwerfer

War in dieser Folge einfach zu extrem: Dan reist in der Zeit zurück, hat keine Ahnung, was er machen soll, macht planlos irgendwas und am Ende wird die Zeitlinie durch etwas geändert, was er unabsichtlich ausgelöst hat. Da fehlt mir einfach der "Konflikt" im Plot, wenn ich als Zuschauer ahnen muss, dass es am Ende eh was völlig anderes ist, auf das ich nicht kommen würde, bevor ich's sehe.
Das fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so der Miträtsler bin ;) Fand die Auflösung dann sehr sinnig, auch wenn man nicht von Beginn an drauf gekommen wäre, aber wenn es so einfach wäre, wär's ja auch langweilig.

Mir gefällt die Serie immer besser, obwohl ich am Anfang ähnlich wie bei "The Sarah Connor Chronicles" nicht mal den Piloten anschauen wollte. Schade, dass die Serie wohl nicht mehr lange da sein wird, außer sie bekommt einen anderen Sendeplatz...
von AlphaOrange
Journeyman - 1x04 - The Year Of The Rabbit

So langsam aber sicher bugsiert sich die Serie auf meine persönliche Abschussliste. Da die Uni wieder losgegangen ist, werd' ich auf jeden Fall irgendwas kicken... wird wohl Journeyman treffen.

Ich muss moviefan zustimmen. Der "Fall der Woche" war nicht wirklich spektakulär und ob es clever war, dem Toten die Waffe in die Hand zu drücken, die Dan die ganze Zeit in den Fingern hatte ... naja, war ja ein Polizist dabei, dem hat man die Story wohl geglaubt und nicht nach Fingerabdrücken gesucht. Immerhin war die Story diesmal nicht so zufallsbehaftet wie die letzten Male
In der Gegenwart dreht es sich im Kreis. Die Beziehung zwischen Dan und Katie ist so im Eimer, das die Überspitzungen in der Episode ins Leere gehen. Wenn Dan zum vierten, fünften Mal in dem Moment verschwindet, in dem ihn Katie am stärksten braucht, zieht das einfach nicht mehr. Hier wäre dringend mal eine neue Entwicklung vonnöten, am besten, indem Jack eingeweiht wird.
Dan informiert sich also über Tachyonen und Überlichtgeschwindigkeit. Ob mir das in einer Soft-Timetravel-Serie gefallen will ... bisher nicht. Einzig interessant der Anruf in die Vergangenheit.

5 / 10

Eine Chance kriegt Journeyman noch, sich gegen die anderen Wackelkandidaten Reaper und Moonlight zu behaupten, sonst ist es weg von meiner Watchlist. Naja, das werden höhere Mächte wohl früher oder später eh besorgen.
von moviefan
1x05
Die 5. Episode hat mir wieder besser gefallen. Zwar ist der Fall in dieser Woche nicht besonders interessant gewesen, dafür geht es in zwei anderen Storylines aber endlich weiter. Zum einen trafen wir den Wissenschaftler persönlich, mit dem Dan am Telefon gesprochen hatte, und sein Sohn hat sein Verschwinden beobachtet. Dans Bruder Jack könnte jedoch für ihn in absehbarer Zeit zum Problem werden. Und die Story um Livia darf endlich weitergehen, da wurde nichts mehr an Antworten geliefert.
1x05 bekommt wieder 7/10 Punkte.
von AlphaOrange
Argh... langsam reicht's. Immer, wenn ich gerade ne Serie kicken will, tritt plötzlich Besserung ein. Wenn auch oft nicht lange anhaltend.

Journeyman - 1x05 - The Legend of Dylan McCleen

Der "Fall der Woche" war zwar nicht sensationell, aber grundsolide und sauber aufgebaut, was ja nicht immer der Fall war.
Viel erfreulicher, wie die Story in der Gegenwart vorangeht. Zack sieht Dan verschwinden, damit bekommt die Thematik, dass Dan nie Zeit für seinen Sohn hat, endlich eine neue Wendung. Dann war der Physikprofessor zu Gast, den Dan über Tachyonen ausfragt. Eine Thematik, die mir wie letztes Mal schon geschrieben, nicht unbedingt zusagt, aber hier war es toll gemacht, der Professor wirkt äußerst rätselhaft und man fragt sich, was er wirklich so alles über Dans Zeitreisen weiß. Und dann dürfte da ein weiteres Problem für Dan aufkommen: dummerweise wird er Verdächtiger eines Überfalls, da er letzte Woche mit einer Waffe durch die Gegend lief und dieses Mal hat er am Ende nichts besseres zu tun als mit Geld um sich zu werfen, das ... aus einem Überfall stammt, wenn auch schon etwas länger her. Das dürfte noch Probleme nach sich ziehen.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat war Livia. Aus dem Charakter, der mich nach dem Pilot überhaupt noch einschalten ließ ist mittlerweile der totale Schwachpunkt geworden, ihre Auftritte sind bislang einfach überflüssig und nervig.
von moviefan
Der Fall der Woche interessierte mich nicht wirklich. Das einzig interessante daran ist, dass Dan mit seinen Aktionen tatsächlich seine eigene Zeitlinie verändert hat, und zwar bis in sein direktes Umfeld. Bisher war davon nie etwas zu sehen gewesen. Interessant war die Folge vor allem dank der Beziehung zwischen Dan/Katie und Jack. Da bewegte sich viel, und ich rechne fest damit, dass Jack sehr bald Dans Geheimnis herausfindet. Nur mit der Logik hapert es noch, wenn Dan in der Vergangenheit Jacks Auto stiehlt und es niemandem auffällt.
6,5/10 Punkte
von AlphaOrange
Journeyman - 1x06 - Keepers

Hmm.. hab ich hier gar nicht kommentiert. Lag wohl daran, dass ich's eher durchschnittlich fand.

Journeyman - 1x07 - Double Down

Hat mir sehr gut gefallen die Folge.
Vor allem, dass Livia endlich mal vernünftig eingebunden wurde, wo sie sechs Folgen lang eigentlich nur dazu diente, plötzlich da zu sein, Dan bei der "Arbeit" zuzugucken und hin und wieder inhaltslose Kommentare abzugeben. Hier hat sie nun sogar eigene Szenen mit einer eigenen Zeitreise.
Die ganze Story war gut, auch die Charakterentwicklung. Und in der Gegenwart droht jetzt auch ordentlicher Ärger, da ist auch von einer zügigen Weiterentwicklung der Story auszugehen.

Aber die Quoten ... autsch
von Jackie
Ja, die Folge war gut. War wirklich mal schön, dass Livia mal tatsächlich was zu hatte.

Sie scheint ja so gar nicht in der aktuellen Zeit zu sein, da sie nicht wusste was er macht oder dass er verheiratet ist. Ich meine, das hätte sie verfolgen können (was nachvollziehbar wäre) aus der Ferne, soo beschäftigt ist man ja dann trotz "zeitreise" nicht, er kann ja auch immer alles ergoogeln etc. Also ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr dahinter steckt.

Sonst finde ich den Bruder etwas zu aggressiv aber läuft wohl drauf hinaus, dass er es irgendwann (bald?) rausbekommt + glaubt (wegen dem Geld) und sich dann entschuldigt.
von Jackie
Journeyman S01E08 Winterland

na, hatte ich also Recht - Livia lebt nicht in der heutigen Realität.

Auch in dieser Folge fand ich die Zusammenarbeit den Zweien gut - der Fall war nicht wirklich interessant und das warum man genau diese Frau retten sollte war mir zu schnell abgeschlossen (ich meine, ne kurzer blick auf ne Zeitung - ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht was dort stand, auch wenn ich es mir denken kann "sie tut sich für irgendwelche gute Sache einsetzen")

Der Streit mit dem Bruder geht weiter, wobei er nun langsam scheinbar doch ne Ahnung bekommt, wurde ja auch nochmals drauf hingewiesen, dass die Wahrheit für ihn erst nicht glaubwürdig war.

Insgesamt ne Folge die mich wie immer gut unterhalten hat.
von AlphaOrange
Journeyman - 1x08 - Winterland

Ich fand's nicht ganz so gut wie zuletzt. Die Zeitreise der Woche war recht schwach und unwichtig, die Stärke der Serie liegt eindeutig in der Gegenwartshandlung.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir das, was der mysteriöse Professor von geheimen Anti-Terror-Programmen geredet hat, wirklich gefallen will.
Livia stammt also eigentlich aus den 40ern. Sie scheint demnach genau wie Dan per Zeitreise das Leben von "Zielpersonen" zu beeinflussen. Und zwar das von Dan, wie mir scheint.

Eines muss man der Show aber echt lassen: die folgenübergreifende Story ist ziemlich clever konstruiert.

PS: warum sieht eigentlich nie jemand Dan verschwinden?! Das passiert ständig in aller Öffentlichkeit und mit einem blendenden Lichteffekt.
von traeubchenwerfer
Das wird wohl ein Fehler sein ;) Denn das ist die genaue Zahl, die Heroes auch hatte, wahrscheinlich falsch kopiert oder so... Laut TV Guide hatte Journeyman 5,75 Mio. Zuschauer.
von Stefan
xsourcex hat geschrieben:http://quotenmeter.de/index.php?newsid=23573

10 Mio. Zuschauer?
hab grad bescheid gegeben, der Fehler wird gleich/bald/whenever behoben :)

stimmen würde eher:

10:00 NBC 6,027,000
10:30 NBC 5,472,000

also => 5,749,500 Viewers .. ungefähr *g*

cu
Stefan