Ich hab mir diese Alpen-Romanze jetzt mal angesehen und war mit Sicherheit nicht enttäuscht. :!:
Klar, der Film tut nicht weh, das ist harmlos, das wirkt bisweilen arg kitschig.
Aber das ist doch wohl der Sinn dieses Projekts. Das ist 'ne Heimatfilm-Parodie, da muss dann auch der Schmalz aus den Lautsprechern quillen.
Die Helden aalglatt und fast schon penetrant gutgelaunt, und auch der anfangs so böse Yeti mit gutem Herzen und noch viel schlechteren Zähnen. :shock:
Der Ruhrpott-Slang trifft natürlich voll meinen Geschmack.
Überhaupt hat der Yeti sicher das beste Happy-End aller Beteiligten auf seiner Seite:
Zu Beginn spielt er noch einsam und verlassen Igel-Darts, und am Ende freut man sich für ihn, dass er mit Reinhold Messner einen Freund für's Leben gefunden hat.
Mein Gott, nicht neu der joke, aber doch immer wieder gut.
Ich geb zu, dass ich nicht viel lachen musste.
Die Show-Einlagen des Feldmarshalls gehören dabei sicher zu den Höhepunkten in puncto Humor.
Auf jeden Fall bin ich eingetaucht in diese "heile Welt" mit verhältnismäßig wenig Rohrkrepierern.
Die Geschichte läuft wie aus einem Guss, und als nach ca. 45 Minuten die Story für beendet erklärt wird, nimmt man diesen irgendwie vorhersehbaren Gag gerne in Kauf.
Denn natürlich fehlen die großen Wegschmeiß-Lacher, das ist doch eher Schmunzel-Romantik, innovativer Humor hat hier wenig Platz.
Durch diese Glückseligkeit wirkt alles ziemlich gediegen, selbst die Hunde-Skulptur in Pinkel-Stellung fügt sich famos in die beschauliche Park-Anlage ein.
Was natürlich besonders auffällt: Der Film ist auffallend untuntig, was bei einer Verfilmung mit realen Figuren sicher anders gewesen wäre.
Bully Herbig brachte ja immer einen recht fadenscheinigen Grund für seine Verweigerung, die Lissy zu spielen:
Er könne es keinem zumuten, dass er sich mit ausufernden Speckröllchen
in ein Sissi-Kleid zwängt und dann womöglich noch Christian Tramitz küssen muss.
Ich glaub ihm das ja nicht ganz, weil es ja gerade solche Umstände sind, die Futter für witzige Szenen liefern würden.
Humor braucht doch weiß Gott keine Ästhetik!!!
Na ja, so müssen wir uns diesmal damit begnügen, dass die 3D-animierte Lissie zweifellos die Zwillingsschwester von Bully sein könnte.
Besser wie nix!
6,5/10
PS:
Noch 'n kleiner Tipp:
Wer dann doch nicht ganz auf den echten Bully verzichten kann, darf auf keinen Fall schon während des Abspanns rausgehen.

Die Länge eines Films sollte in einem direkten Verhältnis zum Fassungsvermögen der menschlichen Blase stehen.
(Alfred Hitchcock)