Also klar, wenn man Psych im Vergleich zu Monk sieht (jedenfalls zu den ersten Staffeln) ist das bislang Kinderkram.
Monk hat in den ersten Staffeln auf sehr hohem Niveau ermittelt (ich erinnere nur an die Anfangsszene der Pilotfolge, wo er in das Zimmer kommt, indem eine Frau umgebracht wurde). Eine der genialsten Szenen und der einzigen, die mir so richtig in Erinnerung geblieben sind, obwohl ich alle Folgen gesehen habe.
Bei der Pilotfolge von Psych gab es wirklich "dahingeklatschte" Szenen, die den Eindruck erweckten einfach die Folge in die Länge zu ziehen. Aber ich erinnere auch an die letzte Folge von Monk (mit dem Tisch wo sich jeder dran gestoßen hat), also da braucht man nicht Monk zu sein um zu checken, dass der Tisch noch eine wichtige Rolle spielt. Da muss ich halt zustimmen, dass die Qualität von Monk ziemlich nachgelassen hat.
Was ich bislang auch nicht so toll finde an Psych, ist, dass Shawn Eingebungen aus dem Nichts manchmal hat. Monk, im Gegensatz, muss erstmal etwas sehen oder entdecken, bevor er eine Eingebung bekommt bzw. sich ein Reim drauf machen kann.
Das gestaltet Psych etwas unrealistisch.
Aber die Tatsache, dass die Serie in den USA so einen Erfolg feiert und in die dritte Staffel geht, ist ein Indiz, dass sich die Serie vom Niveau sicherlich noch weiterentwickeln wird.
Also ich werde mir sie auch die nächsten Wochen angucken, habe eh nix besseres zu der Zeit vor^^
Außerdem, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.. Dienstag Abend ist für RTL reserviert