- Sa 3. Nov 2007, 14:51
die tage kam des öfteren diverse berichte zum deutschen kinofilm „free rainer“ im fernsehen.
btw, gehört jemand von euch zu den auserwählten, die eine quotenbox haben? ich habe bisher noch keinen getroffen....
Inhalt: Der TV-Produzent des "Unterschichtenfernsehens" Rainer (Moritz Bleibtreu), wird es satt, immer nur Müll zu produzieren und will daher eine TV-Revolution anzetteln. Gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten hackt er sich in die Geräte, die bei ausgewählten Zuschauern die Quoten ermitteln, und manipuliert diese so, dass intelligente Sendungen plötzlich überaus erfolgreich scheinen.ob der film gut ist oder nicht sei mal dahingestellt (der plot wäre im realen leben wünschenswert), die thematik jedoch ist hoch interessant und mich wundert es, dass diese bisher noch nicht filmisch aufgegriffen wurde. das 13.000 bewohner repräsentativ für 73 millionen zuschauer stehen ist zwar nicht neu und auch kein staatsgeheimnis, aber ist ein witz und lässt meines erachtens keine rückschlüsse auf das tatsächliche fernsehverhalten zu. im grunde stützen sich die sender und die werbeindustrie auf ein NICHTS.
btw, gehört jemand von euch zu den auserwählten, die eine quotenbox haben? ich habe bisher noch keinen getroffen....