So, endlich die gesamte Serie gesehen und nun gibt's ein umfassendes Fazit, interessiert eh kein Schwein, aber was soll's
Season 4
4x01 "Little Blue Planet"
Der Teaser ist großartig, die ersten zehn Minuten gut, der Rest leider äußerst miserabel. 3/10
4x02 "Texx Lexx"
Tolle Stories, viel Humor, Mythologie-Elemente, klasse Cliffhanger. 9/10
4x03 "P4X"
Typische kranke Lexx-Folge halt. So Mittelmaß. 5/10
4x04 "Stan Down"
Das Kuba-Video ist einfach nur genial! 7/10
4x05 - "Xevivor"
Herrliche Reality-Show-Satire. 8/10
4x06 - "The Rock"
Tolle Musikszenen, verschenkte Story. 5/10
4x07 - "Walpurgis Night"
Recht gelungen und mit klasse Cliffhanger. 7/10
4x08 - "Vlad"
Mittelmäßig, hätte besser sein könne. 5/10
4x09 - "Fluff Daddy"
Lulu is back! Recht amüsant. 7/10
4x10 - "Magic Baby"
Öööde. Die Auflösung ist lachhaft. 2/10
4x11 - "A Midsummer's Nightmare"
Hohler Quatsch. 1/10
4x12 - "Bad Carrot"
Yeah! Endlich sind die Karotten wieder da, aber überzeugend ist's leider nicht. 5/10
4x13 - "769"
Zum Teil ganz lustig, zum Teil nicht. 5/10
4x14 - "Prime Ridge"
Wirklich tolle Folge von Anfang bis Ende. 8/10
4x15 - "Mort"
Ein bisschen zu billig, die Story ist erschreckend dünn. 5/10
4x16 - "Moss"
Sehr starker Beginn, dann immer schwächer. Das Junkie-Paar war klasse. 6/10
4x17 - "Dutch Treat"
Hehe, lustig, was die Lexx da futtert, um mal nicht zu spoilern. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern und das ist nicht gut. 3/10
4x18 - "The Game"
Ein Highlight der Serie, das ist der Grund, warum Lexx gucke. 9/10
4x19 - "Hayley's Comet"
Dumme Freaks wollen den Lexx-Schlüssel klauen, die hundertste. Langsam reicht's. 2/10
4x20 - "Apocalexx Now"
Ziemlich sinnfrei und verwirrend, aber viele gute Elemente und das Setting ist atemberaubend. 8/10
4x21 - "Viva Lexx Vegas"
Super-trashig, das ist echt nur noch schwer zu ertragen. 2/10
4x22 - "Trip"
Nach der Hälfte ist klar, was eigentlich los ist, dann ist es nur noch langweilig, wenn auch ganz nett inszeniert. 5/10
4x23 - "Lyekka vs. Japan"
Zu viel Leerlauf, der Sideplot um Zev ist überflüssig, aber dafür sind die Effekte im Showdown recht gut gelungen. 6/10
4x24 - "Yo Way Yo"
Wow! Da können sich manche Serien ein Beispiel dran nehmen, wie ein vernünftiges Serienende auszusehen hat. Ein paar Szenen waren zwar überflüssig, Priest und Bunny hätte nicht soviel Screentime bekommen müssen, aber der Rest samt bombastischen Effekten hat es wieder ausgeglichen. 10 Punkte mit Sternchen.
Fazit gesamte Staffel (inkl. Spoiler!)
Jetzt weiß ich, wieso Staffel 3 nur 13 Folgen hatte. Hätte sie wie die 4. Staffel 24 Folgen gehabt, wäre dabei wohl auch so viel Mist herausgekommen.
Kurzum: der Storyarc um die Carrots, Lyekka, Dr. Longbore und das Higgs-Boson reicht vorne und hinten nicht, um die Staffel zu füllen. Der interessante Ansatz mit dem Symbol der Divine Order wird durch Vlads Auftritt gnadenlos verbraten und auch noch lächerlich gemacht, als diese mit einem "magic stick" gekillt wird. Vor allem in der Mitte der Staffel gibt es viel zu viel Leerlauf. "Magic Baby", "A Midsummer's Nightmare", "769", "Mort", "Moss" hätte man sich auch schenken können.
Dann wären da noch die wiederkehrenden Gäste, Priest, Bunny und Prince, die allesamt total überstrapaziert werden. Priest und Bunny sind fünf bis zehn Folgen lang echt witzig, Priests gefaketes Kuba-Video dürfte da das Highlight sein, aber dann nervt's einfach nur noch. Und Prince wird immer und immer wieder als Vorzeige-Bösewicht und Plot Generator hervorgeholt und verliert dabei jegliche Glaubwürdigkeit. Ebenso hat die Story von den Fremden, die den Schlüssel zur Lexx klauen wollen, sich mittlerweile mehrfach selbst überlebt und nervt tierisch. Im Nachhinein frage ich mich, in wievielen Episoden der Staffel es eigentlich mal nicht darum ging.
Dennoch hat die Staffel einige Highlights der Serie zu bieten. "Texx Lexx", "The Game", "Lyekka vs. Japan" will ich nicht missen. Und das perfekte Finale reißt dann noch verdammt viel wieder raus:
(Finalspoiler)
Streicht man die Episoden raus, die mit den großen Story Arcs nichts zu tun haben, würde man wahrscheinlich eine Top-Staffel bekommen, so ist's eher durchwachsen.
Bewertung über alle Staffeln, was gar nicht so einfach ist, da zwischen den Stilen der einzelnen Staffeln teils Welten liegen:
Platz 1: Staffel 3 - 8 / 10
Die Staffel hat einfach Stil und ich fand nur eine Folge richtig schlecht und das war offensichtlich ne Bottle Show. Okay, viele Möglichkeiten bleiben ungenutzt, aber einfach ne runde Sache.
Platz 2: Staffel 1 - 7.5 / 10
Die Qualitätsstandards der Filme wurden einfach nie wieder erreicht.
Platz 3: Staffel 4 - 6 / 10
Viel zu viel Müll drin, viel zu viel Leerlauf rund um zahlreiche tolle Episoden.
Platz 3: Staffel 2 - 6 / 10
Gleichauf mit Staffel 2. Wenig große Highlights, aber auch wenig absolute Rohrkrepierer ("Wake the Dead", "Love Grows", "The Web"). Der beste Staffel-Arc der Serie, vor allem, weil er nicht als solcher aufgemacht war und keine entsprechenden Erwartungen weckte.