Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Studio Hamburg entwickelt derzeit für das ZDF ein Kuppelformat. Man hat den Frauenmangel im Osten aufgegriffen. Bisher ist Rügen und der Kyffhäuserkreis in der näheren Auswahl, man sucht 8 bis 10 Männer im Alter von 25 bis 50 denen man dann ein Westdeutsches Mädel andrehen möchte. Also im grunde sowas wie Bauer sucht Frau. Ein Team war schon vor Ort.
von Tintenkleckser
-ACHTUNG, SATIRE!!-

Na, super! Schnell noch mit rauf auf die Sau, die durchs Dorf reitet... Wäre ja noch schöner, wenn es nur RTL schaffen sollte zu quoten! Ein billiges Format, bissel Rührseligkeit, der "arme" Osten kommt ja sowieso immer gut - fertig ist der Renner! Herzlichen Glückwunsch!! Wer soll das Ganze moderieren? Hey, Ulla Cock am Brink (schreibt man die so??) ist doch bestimmt noch frei, mit der wissen die leitenden Jungs der ARD sowieso nicht, was sie ihr andrehen sollen...
Und dann ab damit.
Wieso bleibt einem sowas eigentlich nicht erspart? Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, die GEZ- Gebühren (die man ja nicht mehr so nennen darf...) so umzubauen, dass man nur noch bezahlen muss, was man auch wirklich sieht, denn dann wäre (hoffentlich) bald Feierabend mit dem ganzen Fernsehschrott, den eigentlich kaum noch jemand sehen will. Oder liege ich da (wiedermal... *grins*) völlig falsch?? Denn, warum auch immer, bei RTL sind ja die Zuschauer erstaunlicherweise schon ganz süchtig nach "Bauer sucht Frau". Ich schiebe das mal auf die süße Inka Bause... Inka, wir lieben Dich!!!
von Quotentreter
Wie und was genau kann man noch nicht sagen. Nur gestern war eine Delegation vom Studio Hamburg in der Stadtverwaltung. Von dort habe ich auch den Tipp.

Nur ob das Frauen herholt ist die Frage. Die letzte Produktion hier in der Ecke wurde von Endemol produziert. Die suchten damals Leute aus der Region. Unter anderem eine Bürokraft. Eine gute Freundin meiner Frau arbeitete dann dort und ging gleich mit. Heute sitzt sie bei Wer wird Millonär? in der Redaktion und arbeitet für Jauch. :lol:
von Niveau
“Guddn Töch, willst dü meine Tromfau sein?” - ZDF plant neue Datingshow

Die Überschrift hört sich zugegebener Maßen an, wie ein typischer Untertitel des RTL-Fernsehmassakers “Bauer sucht Frau”. Richtig, die Sendung, die schon für den Titel einen angesehenen Preis verdient. “Bauer sucht Frau”. Das hört sich, als wenn “Bauer” ein eigenes Geschlecht ist. Oder eine außerirdische Spezies. Gut, bei den gecasteten Herren kann man das oft der Sprache wegen vermuten. Ist Ihnen das schon einmal aufgefallen? Würde man nur RTL gucken, könnte man denken, “Bauer” wäre der Bürger eines neuen Staates, der eine eigene Sprache spricht, die man ohne Untertitel niemals verstehen würde. Vielleicht denkt RTL aber auch an die durchschnittliche Intelligenz der Menschen, die sich solches “Docutainment” anschauen. Zum Glück gibt es aber auch noch andere Sender. Sender, die durch gutes, besseres Programm bestechen. Die einen Namen haben, bei dem man denkt: “Wow! Das ist gutes Fernsehen!”

Das ZDF zum Beispiel. Das Sat.1 der Öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, die mit solchen Krachern wie “Wetten Dass…?” aufwarten, und ein Millionenpublikum begeistern. Gut, wir wollen gerne verzeihen, dass bei einem Sommerspecial im Jahre 2005 “Erkan und Stefan” dabei waren, und uns so im Ausland um eine Gehirnhälfte nach unten gespielt haben. Trotzdem erwartet man vom ZDF ein nettes Programm. Seriöse Sendungen. Oder zumindest Shows mit einem gewissen Anspruch. Eine Ost-West-Dating-Show zum Beispiel.

Bitte? Ja, wirklich. Man muss doch mithalten, wenn RTL nächstes Jahr “Ich bin ein Star - Holt mich hier raus” vom Fernsehfriedhof holt. Das ZDF plant laut dwdl.de, dieses Konzept zu realisieren: Ostdeutsche Männer sollen westliche Frauen kennenlernen. Doch das ist noch nicht alles. Gecastet werden Männer aus Ortschaften in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, “da hier auf Grund des demographischen Wandels Frauenmangel herrsche”, so in der ZDF-Begründung. Großartig. Das hört sich an, wie eine gelungene Satire.

Seit “RTL Samstag Nacht” wurde sich schon lange nicht mehr über den Ostdeutschen Dialekt lustig gemacht. “Schmidt & Pocher” probieren es derzeit in ihrer gleichnamigen Sendung, und doch kann man sagen: Das Thema: “Der Ostdeutsche Dialekt” wurde erstmal verdrängt. Im Westen wohlgemerkt. Im Oster spricht man weiterhin eine andere Sprache. Wenn überhaupt, griffen Radiostationen diese Thematik aufgrund von Musikmangel auf, und bastelten sich ein paar programmfüllende Kalauer.

Doch nun soll es eine Revolution geben. Der Ostdeutsche soll wieder medial existieren. Als Romantiker. Als Macho. Als Liebesexperte. Wie wird die Sendung wohl heißen? “Der Ostdeutsche und die Westliche” klingt zu stark nach ARD. “Der Ossi und die Tussi” wäre mehr RTL2 zuzuschreiben. “Das Modell und der Freak”? Ne, so würde keiner eine Sendung nennen, das hört sich schon so nach Unterschicht an. Hm. Ich bin ratlos. Was denken sich die Programmverantwortlichen bloß dabei? Wer kommt auf eine solche Idee?

Sind Ostdeutsche Männer so faszinierend, dass man sie zum festen Bestandteil einer Sendung machen muss? Eine gesonderte Spezies? So wie Paviane? Kann man die im Zoo halten? Oder im Zöö? Gut - Eine Mauer, ein Käfig… Da gibt es Gemeinsamkeiten, zweifelsohne. Dennoch: Ich bin sehr gespannt und hoffe inständig, dass diese Show umgesetzt wird. Allein schon deshalb, weil ich gerne sehen würde, welches soziale Verhalten ein Ostdeutscher hat. Wie er frisst. Wie er seine Sprache weiterentwickelt. Wann er streikt. Ob er die gleiche Körperhygiene hat wie ein Mensch. Und natürlich: Das Paarungsverhalten, um das soll es ja hauptsächlich gehen. Bei einem solchen quotensicheren Konzept, können die Privaten wohl einpacken. Und auch wenn ich es nicht wahrhaben will: Das Zuschauerinteresse wird stimmen. Und in dem Zusammenhang kann man es ja schreiben: Würde die Mauer noch stehen, ein solches Konzept dürfte zum Glück nicht ausgestrahlt werden.
Quelle: http://daniel-p-schuster.com/evident/20 ... mfau-sein/
von Quotentreter
Wenn sich schlechte Kopien an Schmidt versuchen.

Nix über die Hintergründe rechachiert und dann noch den Fehler einbinden das man in ganz Ostdeutschland sächsisch spricht, oben drauf einen Teelöffel Untermensch und fertig ist der Text auf den keiner gewartet hat. EQ gleich 0.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
von Quotentreter
EQ -> Emotionale Intelligenz nicht zu verwechseln mit IQ. Bitte von Duden 1.1 auf mindestens 1.2 updaten. :lol:
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
von Quotentreter
Kein Problem.

Allerdings hat diese Sendung nichts mit Herabwürdigung zu tun, vielmehr geht es um strukturelle Probleme die man hier aufgreift. Lustigerweise fast die gleichen wie wenige Kilometer südlich vom Wohnort des Schreibers. Ebenso könnte man selbiges im Bremen drehen. Deswegen meinte ich das nicht recherchiert wurde. Die Herabwürdigung des ganzen kommt hier einzig vom Autor des obigen Textes.
von Niveau
Wer hat denn geschrieben, dass man in ganz Ostdeutschland sächsisch spricht? ;) Aber für den Schmidtvergleich bedanke ich mich recht herzlich. ;)
von Quotentreter
Hier sagt kein Mensch Zöö und Tromfrau auch nicht, genauso wenig wie in Mc Pom. Hier will man genauso wenig "versächselt" werden wie meinetwegen der Franke sich zum Süden hin abgrenzt. In Ritterhude bzw. Ihlpohl spricht man ja auch kein flämisch. Soviel Zeit muss sein. :wink:

Mal ein bissel Input aus erster Hand. Unter anderem waren einige Orte weiter einige Männer von einer Feuerwehr im Gespräch. Es geht schlicht darum das hier die Frauen langsam ausgehen. In dem Ort fehlen 150. Ganz einfach weil die Job's fehlen und diese Frauen woanders Karriere machen. Weiter geht die Geburtenrate stark zurück. Und es ist nunmal verdammt schwer wieder Mädels hierher zu bekommen weil die Anreize fehlen. Mit der Sendung will man schlicht den Versuch starten das im kleinen zu ändern und die Leute darauf aufmerksam machen. Nebenbei will man damit natürlich Zuschauer gewinnen.

Das soll hier keineswegs soetwas werden wie die Storry von Arno Dübel aus Hamburg. Wer darauf hofft, braucht garnicht erst einschalten.
von Niveau
Und das will man mit so einer Show ändern? Dann sagt RTL demnächst: "Mit Bauer sucht Frau will man Schlammlöcher für deutsche Touristen attraktiver machen."