- Mi 21. Nov 2007, 20:23
Es war mir klar, dass solche Stimmen zu erwarten waren.
Das Detail von Markus mag auch wiedergeben, dass der Film nicht über ein wunderst wie große Klasse verfügt.
Als Erkan & Stefan - Fan (ja, jetzt schreibt doch was ihr wollt) sah ich es jedenfalls als Pflicht an, mir "Ich Chef, Du nix" zu Gemüte zu führen. Im Vorfeld kann man schwer was zu dem Film sagen, da man Florian Simbeck und John Friedmann wirklich nur in ihren Erkan & Stefan - Rollen kennt. Gut, im 3. E&S-Film "Der Tod kommt krass", sah man Erkan bereits ohne sein typisches Outfit in einer Szene am Tisch setzen, nur war halt dort noch die gewöhnliche Aussprache der Proleten-Rolle vorhanden. Als ich dann die erste Szene des Films sah, habe ich das Schlimmste für den Film befürchtet, aber ich habe mir im Vorfeld vorgenommen, den Film ganz zu sehen und dann wurde es ja auch besser. Hin und wieder hat mich Friedmanns schauspielerische Leistung nicht so ganz überzeugt, aber im Großen und Ganzen fand ich seine Hauptrolle eigentlich ganz nett. Simbeck hat mir in seiner Rolle als Chauffeur sogar noch besser gefallen. Zu den Highlights gehörte für mich ganz klar die Szene, in welcher Mehmet die Pressekonferenz gab und die Rede von ihm unfreiwillig durch die Zweideutigkeit die Menge beeindruckte oder die Cameo der Rollen von Erkan & Stefan. Die letzte Szene, also die nach der Szene im Boot, hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.
Insgesamt würde ich dem Film 6,5 von 10 Punkten geben, da er sicherlich stellenweise noch zu Wünschen übrig ließ, aber Erkan & Stefan -Fans auch mit den neuen Rollen in den Genuss kommen werden.