Bild
Regelwerk hat geschrieben:Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf
  • Kommunikation mit anderen Mitspielern
    Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
  • Der eigene Status
    Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
  • PN-Formalität
    Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
  • Der Tag und die Abstimmung
    Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
  • Die Nacht und der Mafia-Mord
    In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt ein Mafioso den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
  • Inaktive Mitspieler
    Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Wer an Tag und Nacht nichts wirklich spielrelevantes postet (Alibisätze wie „Ich wähle dann auch XY.“ und Aussagen wie „Super!“ zählen z.B. nicht als spielrelevant), erhält ebenfalls eine Verwarnung. Bei drei Verwarnungen wird man disqualifiziert, wobei der Status nicht bekannt gegeben wird. Der Spielleiter entscheidet dabei was spielrelevant ist und was nicht.
  • Tote Mitspieler
    Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Spielende
  • Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
  • Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Aufteilung und Rollenverteilung
Mafiosi: 4
Bürger: 13

Die Verteilung der Rollen wird zufällig durch den Spielleiter vorgenommen. Ungünstige Konstellationen werden allerdings möglichst vermieden.
  • Sonderrollen der Bürger
    • Detektiv
      Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
    • unfähiger Detektiv
      Der unfähige Detektiv ist ein Bürger, der die Rolle "Detektiv" vom Spielleiter mitgeteilt bekommt, aber nur Abfragen zu einer vorher ausgelosten Rollenverteilung erhält (die von der tatsächlichen natütlich stark abweichen kann). Der unfähige Detektiv dient dazu den echten Detektiv zu schwächen, denn weder er noch der echte Detektiv wissen, wer von ihnen der unfähige Detektiv ist. Stirbt er, so wird die Identität "Detektiv" bekanntgegeben. Der unfähige Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen.
    • Matchmaker
      Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Gruppenzugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Gruppen." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Gruppe."
    • Schutzengel
      Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen. Der Schutzengel schützt nicht vor einem Terror-Anschlag!
  • Sonderrollen der Mafia
    • Mafiaboss
      An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten, doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
    • Räuber
      Der Räuber gehört zur Mafia. Er kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter (unfähiger) Detektiv kann keine Abfragen mehr tätigen, ein Matchmaker niemanden mehr vergleichen und der Schutzengel kann keinen Spieler beschützen.
    • Rufmörder
      Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in derselben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv und Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
    • Spion
      Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der echte Detektiv abgefragt hat. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Weitere Spielelemente
  • Todesbotschaft
    Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
  • Zeitungsanzeigen
    Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
  • Testamente
    Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
  • Status-PNs des Spielleiters:
    Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
    Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
  • Zusätzlich bei Sonderrollen:
    Detektiv: "und bist der Detektiv."
    unfähiger Detektiv: "und bist der Detektiv."
    Schutzengel: "und wachst als Schutzengel über die Bürger."
    Matchmaker: "und bist der Matchmaker."
    Räuber: "und bist der Räuber. Deine Mitstreiter sind ..."
    Rufmörder: "und bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
    Mafiaboss: "und bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
    Spion: "und bist der Spion."

Bitte die Regeln lesen. Das Wichtigste ist rot hervorgehoben, möglich aber, dass Veränderungen zu anderen Runden nicht hervorgehoben sind.

Änderungen sind jederzeit möglich.

Edit#1: Inaktivitätsregel geändert.
Edit#2: Der Intrigant heißt nun Duellant.
Edit#3: Die beiden Duellanten fliegen raus.
Edit#4: Der Tag/Nacht-Rythmus sieht folgendermaßen aus:
Tag #1 geht bis Mittwoch, 20.00 Uhr.
Nacht #1 geht bis Mittwoch, 22.45 Uhr.
Tag #2 geht bis Donnerstag, 20.00 Uhr.
Nacht #2 geht bis Donnerstag, 22.30 Uhr.
Tag #3 geht bis Freitag, 20.00 Uhr.
Nacht #3 geht bis Freitag, 22.00 Uhr.
Tag #4 geht bis Samstag, 20.00 Uhr.
Nacht #4 geht bis Samstag, 21.00 Uhr.
Tag #5 geht bis Sonntag, 20.00 Uhr.
Nacht #5 geht bis Sonntag, 20.30 Uhr.
Tag #6 geht bis Montag, 18.30 Uhr.
Nacht #6 geht bis Montag, 19.00 Uhr.
Tag #7 geht bis Dienstag, 20.00 Uhr.
Nacht #7 geht bis Dienstag, 21.00 Uhr.
Zuletzt geändert von NoSu am So 9. Dez 2007, 17:55, insgesamt 30-mal geändert.
von NoSu
Teilnehmer waren:
01. AliAs (Bürger / Nacht #6)
02. Revo (Büger / Tag #3)
03. Florixx (Matchmaker / Nacht #4)
04. Plem (unfähiger Detektiv / Nacht #1)
05. Delaoron (Spion)
06. Fabi (Rufmörder / Tag #5)
07. DarkGiant (Detektiv / Nacht #5)
08. AlphaBolley (Bürger / Nacht #2)
09. Fernsehfohlen (Schutzengel)
10. Sid (Bürger / Tag #1)
11. greenday (Bürger / Nacht #3)
12. Danny (Mafiaboss / Tag #4)
13. D:SF (Bürger / Tag #2)
14. Stefan (Bürger / Tag #7)
15. Junks-for-funks (Räuber)
16. Kell (Bürger)
17. Poffel (Bürger / Tag #6)
Mafia gewinnt an Tag #7.
Zuletzt geändert von NoSu am Di 4. Dez 2007, 18:19, insgesamt 21-mal geändert.
von Plem
4. Plem
von Fabi
1. AliAs
2. Revo
3. Florixx
4. Plem
5. Delaoron
6. Fabi
von Vega
7. DarkGiant
von AlphaOrange
Anmeldung.

Zwei Dinge:
Inaktive Mitspieler
Am Ende des Tages bekommt der Mitspieler, der seit Beginn der vorherigen Nacht die wenigsten spielrelevanten Beiträge verfasst hat, eine Verwarnung. Nach der dritten Verwarnung wird der Spieler aus dem Spiel ausgeschlossen. Haben mehrere Spieler - die die wenigsten spielrelevanten Beiträge verfasst haben - die identische Anzahl an spielrelevanten Posts, so bekommen diese auch alle eine Verwarnung.
Diese Regel find ich bekloppt und benachteiligt vor allem Spieler, die nicht 24/7 online sein können. Wenn jetzt der Spieler mit den wenigsten "spielrelevaten Beiträgen" sagen wir mal fünf davon gepostet hat, warum sollten man dem eine Verwarnung verpassen?!
Desweiteren solltest du dir überlegen, ob du wirklich Lust hast, das jeden Tag durchzuzählen.

Intrigant der Bürger
Einer der beiden Intriganten gehört zu den Bürgern. Sein Ziel ist es den Intriganten der Mafia in den Tod zu treiben. Allerdings kennt der bürgerliche Intrigant seinen bösen Gegenspieler nicht und kann diesen erst im Laufe des Spiels aufspüren. Wenn der Intrigant der Mafia am Tag stirbt, dann wird der Intrigant der Bürger für eine Nacht zum Detektiv. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende einer beliebig gewählten Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
Sehe ich das richtig, dass er seinen Gegenspieler nur daran erkennt, dass dieser versucht ihn selbst in den Tod zu treiben?

Der Begriff "Intrigant" passt hier nicht so wirklich - und hatte in Mafia 4 bis 10 eine etwas andere Bedeutung. Nenn sie lieber "Duellanten" oder so.
von NoSu
AlphaBolley hat geschrieben:
Inaktive Mitspieler
Am Ende des Tages bekommt der Mitspieler, der seit Beginn der vorherigen Nacht die wenigsten spielrelevanten Beiträge verfasst hat, eine Verwarnung. Nach der dritten Verwarnung wird der Spieler aus dem Spiel ausgeschlossen. Haben mehrere Spieler - die die wenigsten spielrelevanten Beiträge verfasst haben - die identische Anzahl an spielrelevanten Posts, so bekommen diese auch alle eine Verwarnung.
Diese Regel find ich bekloppt und benachteiligt vor allem Spieler, die nicht 24/7 online sein können. Wenn jetzt der Spieler mit den wenigsten "spielrelevaten Beiträgen" sagen wir mal fünf davon gepostet hat, warum sollten man dem eine Verwarnung verpassen?!
Desweiteren solltest du dir überlegen, ob du wirklich Lust hast, das jeden Tag durchzuzählen.
Ich suche noch immer nach einer Regel, die die Aktivität fördert. Dass dieser Versuch nicht optimal ist, habe ich auch schon festgestellt. Werde das morgen wohl auch noch mal überarbeiten.
Intrigant der Bürger
Einer der beiden Intriganten gehört zu den Bürgern. Sein Ziel ist es den Intriganten der Mafia in den Tod zu treiben. Allerdings kennt der bürgerliche Intrigant seinen bösen Gegenspieler nicht und kann diesen erst im Laufe des Spiels aufspüren. Wenn der Intrigant der Mafia am Tag stirbt, dann wird der Intrigant der Bürger für eine Nacht zum Detektiv. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende einer beliebig gewählten Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
Sehe ich das richtig, dass er seinen Gegenspieler nur daran erkennt, dass dieser versucht ihn selbst in den Tod zu treiben?

Der Begriff "Intrigant" passt hier nicht so wirklich - und hatte in Mafia 4 bis 10 eine etwas andere Bedeutung. Nenn sie lieber "Duellanten" oder so.
Ja. Würde er den Namen von Beginn an kennen, hätte ich den Bürgern ja bereits einen sicheren Mafioso geliefert. Da er den Namen seines Gegenspielers nicht kennt, muss er natürlich beobachten, wer es sein könnte. Die beiden Sonderrollen sollen für etwas mehr Spannung sorgen. Mal sehen, ob das klappt.

Ich habe den "Intrigant" damals glaub ich selber ins Spiel gebracht. In der ehemalige Funktion ist er aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen. "Duellanten" klingt zwar auch nicht so toll, aber falls kein besserer Vorschlag mehr kommt, kann ich es ändern. ;)
von Fernsehfohlen
Ich mach auch wieder mit, nach einer Runde Auszeit :wink:
von Sid
Wow, 66 Staffeln... das klingt so sündhaft, ich mach einfach mal mit...

Okay, NoSus PN hat auch ihren Teil dazu beigetragen, dass ich mich mal anmelde... :wink:
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:Ich habe den "Intrigant" damals glaub ich selber ins Spiel gebracht.
Diese Aussage würde ich nochmal überdenken ;)
von NoSu
NoSu hat geschrieben:Ich habe den "Intrigant" damals glaub ich selber ins Spiel gebracht.
Hmm...?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich die Dinger damals (Mafia#19) Kontrahenten genannt habe und es eigentlich eine ziemlich blödsinnige Rolle war, weil sich damit zwei Bürger gegenseitig ausschalten sollten. Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es die Rolle nochmal in anderer Form gab. Mein Langzeitgedächtnis... :lol: Immerhin bin ich beim Durchlesen auf die Idee gekommen den ein oder anderen ehemaligen Spieler wieder einzuladen. Würde dem Spiel bestimmt gut tun. 8)
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:
Hmm...?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich die Dinger damals (Mafia#19) Kontrahenten genannt habe und es eigentlich eine ziemlich blödsinnige Rolle war, weil sich damit zwei Bürger gegenseitig ausschalten sollten. Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es die Rolle nochmal in anderer Form gab. Mein Langzeitgedächtnis... :lol:
Okay, ich helf' dir auf die Sprünge.
Die Rolle des Intriganten stammt von mir, hab sie in Mafia #4 eingeführt, die erste Sonderrolle überhaupt abgesehen vom Detektiv. In der Retrospektive eine ziemlich behämmerte Rolle, da stimm ich dir zu.
Wusste gar nicht, dass du das in #19 nochmal aufgegriffen hast.
von NoSu
NoSu hat geschrieben:
Hmm...?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich die Dinger damals (Mafia#19) Kontrahenten genannt habe und es eigentlich eine ziemlich blödsinnige Rolle war, weil sich damit zwei Bürger gegenseitig ausschalten sollten. Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es die Rolle nochmal in anderer Form gab. Mein Langzeitgedächtnis... :lol:
Okay, ich helf' dir auf die Sprünge.
Die Rolle des Intriganten stammt von mir, hab sie in Mafia #4 eingeführt, die erste Sonderrolle überhaupt abgesehen vom Detektiv. In der Retrospektive eine ziemlich behämmerte Rolle, da stimm ich dir zu.
Wusste gar nicht, dass du das in #19 nochmal aufgegriffen hast.
Huch, jetzt wo du es sagst. So weit zurückliegend hab ich gar nicht gesucht, geschweige denn mich daran erinnern können. :lol: Ich wusste nur noch, dass ich die Rolle mal irgendwann eingesetzt habe. Aber wenn du für den Namen dieser Rolle verantwortlich bist, dann bin ich ja froh. :D Auch wenn's damals wie gesagt in einer anderen Form war...
von greenday
01. AliAs
02. Revo
03. Florixx
04. Plem
05. Delaoron
06. Fabi
07. DarkGiant
08. AlphaBolley
09. Fernsehfohlen
10. Sid
11. Greenday 8)
von NoSu
So. Die Regeln sind dann startklar, allein die Spieler fehlen noch. Zumindest 16 sollten es schon werden. Starttermin wäre wohl morgen abend.
von Danny
NoSu hat geschrieben:So. Die Regeln sind dann startklar, allein die Spieler fehlen noch. Zumindest 16 sollten es schon werden. Starttermin wäre wohl morgen abend.
Wie wäre denn der Tag/Nacht Rhythmus?
von NoSu
Danny hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:So. Die Regeln sind dann startklar, allein die Spieler fehlen noch. Zumindest 16 sollten es schon werden. Starttermin wäre wohl morgen abend.
Normalerweise 20 Uhr / 23 Uhr. Lediglich am Wochenende kann sich die Nacht verschieben.
von Danny
NoSu hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:
Normalerweise 20 Uhr / 23 Uhr. Lediglich am Wochenende kann sich die Nacht verschieben.
Setz die Nacht bis 22:30 Uhr und ich bin dabei.
von Kanye
Schließe mich Danny an :)
von AlphaOrange
Ich hab nochmal über die Duellanten nachgedacht und ich denke, die funktionieren so nicht.

Der gute Duellant hat null Chance, herauszufinden, wer der böse ist, denn dieser wird über Anzeigen agieren und die Drecksarbeit im Thread allerhöchstens einen anderen Mafiosi machen lassen, damit es, falls es zu auffällig ist, nicht auch noch zu einer Det-Abfrage führt.
Der gute Duellant wird also nur durch Zufall gewinnen.
von Poffel
Ich melde ma lden Stefan an
von Stefan
Hi!

ich meld mich auch mal an.. nach dem hundersten pm und einem icq gespräch mit poffel hab ich zwar noch immer nicht gaaanz überrissen, wie das hier funktioniert.. aber ich hoff mal auf "learning by doing".. also.. killt mich nicht sofort :lol:

daher => angemeldet

cu
Stefan
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 34