- Sa 22. Jul 2006, 20:22
Die Diskussion um Monica Lierhaus, bzw. ihre Kompetenz stellt mich vor die Frage, ob wir sie bei einem Mann führen würden, lach. Ich will jetzt nicht die Feministinnen-Keule hervorholen, weil ich nichts nerviger finde, aber alle männlichen Kollegen, die rund um WM, Tour de France oder was auch immer im Einsatz sind, lesen auch nur von Telepromptern ab, führen Interviews oder moderieren Beiträge an und ab. Bei der WM hatte jeder Sender nur je ein Team von Kollegen, die auch analysiert haben - und die waren jeweils mit kompetenten Profis bestückt, die den Hauptteil der Analysen geleistet haben. Netzer und Delling sind hier ein Sonderfall, weil sie sich gesucht und gefunden haben und im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit eine unverwechselbare Art entwickeln konnten. In meinen Augen leistet Monica Lierhaus nicht mehr, aber auch nicht weniger als der größte Rest ihrer männlichen Kollegen.
Ich finde ihre Arbeit immer sehr gut und erinnere mich gerne z.B. an Olympia, wenn sie ihre Stunden an Moderation abreißt. Ich finde, dass sie eine angenehme Art und guten Umgang mit ihren Interviewpartnern hat, sie ist mir sympathisch und das ist viel Wert, schließlich muss sie mich bei solchen Großevents möglichst stundenlang bei der Stange halten, auch wenn es dazwischen vielleicht mal um eine Sportart geht, die mich nicht so interessiert.
Aber egal. Ich wünsche mir, dass Delling und Netzer noch eine Weile weitermachen, ich wüsste auch eigentlich nicht, was dagegen sprechen würde.