30.11.2007, 09:01 Uhr
Großbritannien «enttäuscht» von Urteil wegen «Mohammed»-Teddy
London (dpa) - Die britische Regierung hat nach der Verurteilung einer britischen Lehrerin wegen der Namensgebung «Mohammed» für einen Teddybären im Sudan Sorge und Enttäuschung geäußert. Außenminister David Miliband bestellte den sudanesischen Botschafter Omar Siddig ein und verlangte eine Erklärung für die Verhängung einer 15-tägigen Haftstrafe gegen die Lehrerin. Die Lehrerin an einer christlichen Schule in Khartum hatte ihren Schülern erlaubt, einen Teddybären «Mohammed» zu nennen.

arcor.de

Ja ne, ist klar......mal aufs Datum schau....oh 2007 hamma...na denn.....
von american-way
Das Urteil ist doch mal echt ein Witz
Zuletzt geändert von american-way am Fr 30. Nov 2007, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
von Delaoron
Wieso Mohammed an einer christlichen Schule? So kurze Artikel sind Mist. :?

Edith: 2 Minuten gesucht und gefunden. Die Lehrerin hat einen Schüler gefragt, wie er den Teddy nennen will, er sagte Mohammed, sie hat den Namen akzeptiert. Mohammed, weil der Schüler selbst Mohammed heißt.
Unter den Umständen ist das Urteil dann natürlich noch... komischer, wenn er nach einem Jungen benannt wird, nicht nach dem Propheten.
von Dr Seltsam
Nae, da sind die Islam-Gläubigen ganz streng, Mohammed, Allah, damit macht man keine Witze, ihr wisst ja was mit den Dännischen Flaggen passiert ist nach den Karrikaturen von Mohammed......

Noch ein etwas wirres Beispiel wie streng die das sehen: Die U.S-Armee hatte über Afgahinstan Fussbälle für Kinder abgeworfen damit die lieben kleinen was zu Spielen hatten. Danach bekammen sie vermehrt Anschlagsdrohungen. Warum?
Auf den Fussbällen waren die Flaggen von verschiedenen Ländern abgebildet, darunter auch Saudi Arabien und die haben angeblich das Wort Allah auf ihrer Flagge stehen und die "Gläbuigen" meinten nun, wenn man nach dem Ball trette auf dem also Allah steht, trette man nach Allah.
Man kanns aber auch wirklich enge sehen :shock:
von Andi
das ist das problem wenn politik und religion nicht getrennt werden :roll:
von Wolpers
Unfassbar, nicht? Nur wenige tausend Kilometer von hier ist das Mittelalter noch Realität! :shock:
von american-way
Da haben echt tausende Leute demonstriert weil ihnen das Urteil zu mild ist!
von The Rock
BelgiumTV hat geschrieben:Nene manche Kulturen haben echt Probleme, also wir Christen sicherlich auch hier und da, aber was will man machen, aber man kann echt übertreiben... :roll:
pfff..wir machen doch sogar Witze über unseren eigenen Jesus...:D

Und wegen 15 Tagen wird die Frau ja nicht sterben...
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
von Markus F.
das heißt dir wäre es egal, wenn du wegen soetwas für 15 Tage ins Gefängnis müsstest? :roll:
von The Rock
Markus F. hat geschrieben:
das heißt dir wäre es egal, wenn du wegen soetwas für 15 Tage ins Gefängnis müsstest? :roll:
Was soll ich dazu jetzt sagen?
Das man in solchen Ländern ungehalten auf Verwendung deren Propheten oder deren Gott reagiert, ist bekannt und wie ich mittlerweile erfahren haben, sind langmonatige Haftstrafen auch nicht untypisch. Mit 15 Tagen kommt sie da noch gut weg.
von Delaoron
BelgiumTV hat geschrieben:Ich glaube noch immer die Erde is eine Scheibe...
Und ich glaube es gibt einen Gott...
von Markus F.
Hab eben gesehen, wie es schon wieder mal Massendemonstrationen gegen die Lehrerin gibt und einige ihren Tod fordern.
Schlimm, schlimm
von RickyFitts
The Rock hat geschrieben: Was soll ich dazu jetzt sagen?
Das man in solchen Ländern ungehalten auf Verwendung deren Propheten oder deren Gott reagiert, ist bekannt und wie ich mittlerweile erfahren haben, sind langmonatige Haftstrafen auch nicht untypisch. Mit 15 Tagen kommt sie da noch gut weg.
Es war ja nicht mal eine Referenz auf den Propheten. Anders als bei den Karikaturen, wo explizit jener gemeint war, wollte hier nur ein kleiner Junge einem Stoffteddy seinen (!) Namen geben und die Lehrerin hat das zugelassen. Offenbar darf man Kinder nach dem Propheten benennen, aber für einen Teddy geht man schon in den Bau und der wütende Mob fordert sogar die Hinrichtung. Das ist Barbarei und bestätigt mich wieder in meiner Ansicht, dass Religion stark dazu geeignet ist bei Leuten Hass an die Stelle von Vernunft treten zu lassen.
von pepper
Eben habe ich auf der Heimfahrt im Radio (SWR3) gehört, dass die Frau nun nach 4 Tagen Haft begnadigt wurde und raus durfte.
von The Rock
Offenbar darf man Kinder nach dem Propheten benennen, aber für einen Teddy geht man schon in den Bau und der wütende Mob fordert sogar die Hinrichtung. Das ist Barbarei und bestätigt mich wieder in meiner Ansicht, dass Religion stark dazu geeignet ist bei Leuten Hass an die Stelle von Vernunft treten zu lassen.
Das ist nun mal ein anderes Wertesystem, einer anderen Welt in den unsere Ansichten nicht zählen. Als Europäer muss man das auch akzeptieren können, ohne andere immer als minderwertig oder barbarisch herabstufen zu müssen. Mit dieser "demokratisch-christlich-europäisch-richtig" Attitude gewinnt man nun mal keinen Blumentopf und man muss als Westlicher auch nicht den empöhrten spielen, weil unsere Meinungen weltweit kein Schwein interessiert.

Die Frau ist nach 4 Tagen wieder raus und wohl auf. Da kann man doch froh darüber sein und auch, dass unsere ausländischen Freunde so nett waren und den Bitten nachgekommen sind. Jetzt schnappt die englische Presse sowas auf und schon stehen unsere Menschenrechtsspezialisten überall Schlange, so als ob unser Justizsystem perfekt wäre
von Shocknonstop
Britische Lehrerin im Sudan nach "Teddy-Affäre" frei
Nairobi/Khartum/London (dpa) - Die im Streit um einen Teddybären namens Mohammed im Sudan inhaftierte britische Lehrerin Gillian Gibbons ist frei. Die 54-Jährige flog am Montagabend von Khartum aus zurück nach Großbritannien, teilte das britische Außenministerium in London mit.

Ein Sprecher des sudanesischen Präsidenten Omar al- Baschir hatte am Vormittag ihre Begnadigung bekanntgegeben. Gibbons war am Donnerstag wegen Verletzung religiöser Gefühle zu einer Haftstrafe von 15 Tagen verurteilt worden, nachdem sie auf Anregung ihrer Schüler einen Teddy Mohammed genannt hatte.

Eine kleine Gruppe von Demonstranten hatte am Montag vor der britischen Botschaft in der sudanesischen Hauptstadt Khartum gegen die angekündigte Begnadigung der Pädagogin demonstriert. Einige Muslime sehen in der Benennung des Bären nach ihrem Propheten eine Gotteslästerung. Noch am Freitag, dem Tag nach dem Urteilsspruch, hatten tausende Demonstranten auf den Straßen von Khartum Gibbons Tod gefordert.

Der britische Premierminister Gordon Brown reagierte "erfreut und erleichtert" auf die ersten Ankündigungen über die Freilassung der Frau aus Liverpool. "Der gesunde Menschenverstand hat sich durchgesetzt", erklärte Brown am Montag. "Ich war froh, dass sich während ihrer Gefangenschaft überall in Großbritannien muslimische Gruppen für sie eingesetzt haben", sagte der Regierungschef in London.

Zuvor waren die britischen Oberhausabgeordneten Lord Nazir Ahmed von der Labour-Partei und Baroness Sayeeda Warsi von den Konservativen privat in den Sudan gereist, um sich um die Freilassung von Gibbons zu bemühen. Sie erörterten den Fall auch mit Präsident Omar al-Baschir. Er habe die Namensgebung als "bedauerlichen, unbeabsichtigten Fehler" geschildert, sagte Ahmed dem US- Fernsehsender CNN.

Gibbons selbst hatte bereits in einer am Sonntag verlesenen Botschaft den Zwischenfall bedauert und versichert, "großen Respekt" vor dem Islam zu haben. "Ich würde niemanden wissentlich beleidigen", betonte sie.

John Gibbons, der 25-jährige Sohn der Lehrerin, sagte Reportern in Liverpool, Brown habe ihn persönlich über die Begnadigung seiner Mutter informiert. "Wir sind sehr erfreut". Die Familie sei der britischen Regierung und vor allem den beiden muslimischen Oberhausmitgliedern sehr dankbar für deren Einsatz zur Freilassung von Gillian Gibbons. "Es war eine sehr stressige Woche, aber nun kommt sie ja nach Hause."

Quelle: DPA

Interessant dabei:
-hatten tausende Demonstranten auf den Straßen von Khartum Gibbons Tod gefordert
-waren die britischen Oberhausabgeordneten Lord Nazir Ahmed von der Labour-Partei und Baroness Sayeeda Warsi von den Konservativen privat in den Sudan gereist, um sich um die Freilassung von Gibbons zu bemühen

Wau, wegen so etwas fordern 1000 ´ende den Tod eines anderen Menschen. Aber wenigstens gibt es dort in England Politiker, die sich um die Freislassung eines Landsmannes bemühen (vergleiche Marco).

Sehr zum Glück habe ich und sehr viele Menschen (sogar eher die Mehrheit) für so etwas keinerlei Verständniss, wenn deswegen der Tod eines Menschen gefordert wird. Und da ist es mir egal, ob "Als Europäer muss man das auch akzeptieren können, ohne andere immer als minderwertig oder barbarisch herabstufen zu müssen" :roll: kommt, denn wenn das nicht minderwertig und babarisch ist, tja, was dann?
von Delaoron
Ist der Vergleich mit dem Marco-Fall ernst gemeint? :shock:

1. Kannst du wohl nicht die Türkei mit dem Sudan vergleichen
2. Kannst du wohl nicht Vergewaltigung/sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen mit "Gotteslästerung" vergleichen

Wenn irgendein Politiker in die Türkei reisen würd um dort lauthals Marcos Freilassung zu fordern würd er da erst recht verschimmeln. :roll:
von Shocknonstop
1) Eine Vergewaltigung/sexuellen Missbrauch hat es doch gar nicht gegeben, ist doch alles bloss eine Hochpuschung durch die katholisch e Mutter von der Engländerin.
2) Es ging bei dem Vergleich nur darum, das zumindest die englischen Politiker sich bemühen um ihren Landsmann (frau) , damit er in Freiheit kommt. Während sich unsere ach so demokrotischen Politiker sich aufs schnellste damit beschäftigen können, ihre Diätenerhöhung durchzubekommen. Glaube, so schnell ging bei denen noch nichts unter Dach und Fach. Und unsere Angie kann überall hinfliegen (wann ist die eigentlich mal im eigenen Land??) bloss mal einen Jugendlcihen, der ist ihr schei...egal.
von ikone
Shocknonstop hat geschrieben:1) Eine Vergewaltigung/sexuellen Missbrauch hat es doch gar nicht gegeben, ist doch alles bloss eine Hochpuschung durch die katholisch e Mutter von der Engländerin.

Dann aber schnell in die Türkei gereist und deine Aussage gemacht, du scheinst es ja zu wissen. Warst du dabei? Es steht immer noch Aussage gegen Aussage. Wem würdest du glauben, wenn auf Ibiza das Selbe zwischen einem deutschen Mädchen und einem Engländer pasieren würde?!

Shocknonstop hat geschrieben:2) Es ging bei dem Vergleich nur darum, das zumindest die englischen Politiker sich bemühen um ihren Landsmann (frau) , damit er in Freiheit kommt. Während sich unsere ach so demokrotischen Politiker sich aufs schnellste damit beschäftigen können, ihre Diätenerhöhung durchzubekommen. Glaube, so schnell ging bei denen noch nichts unter Dach und Fach. Und unsere Angie kann überall hinfliegen (wann ist die eigentlich mal im eigenen Land??) bloss mal einen Jugendlcihen, der ist ihr schei...egal.
Auch du weißt nicht was im Hintergrund an verhandlungen läuft. Während es im Sudan (Was macht diese Engländerin eigentlich dort?!), um ein Scharia-Urteil handelt, kann man im Falle der Türkei wenigstens von einer fairen Vehandlung ausgehen. Eventuell wäre Marco schon verurteilt oder frei, wenn man nicht gleich so rumgeschrieen hätte frag mal deinen Dönerlieferanten wie die Türken die Arroganz sehen, mit der wir auf ihr Rechtsystem schauen.
von Shocknonstop
Danke, aber ich esse garatiert keine Döner, habe damit auch keinen Dönerlieferanten, denn Döner finde ich Bild

Und in die Türkei reise ich bestimmt nicht. Aber hättest du dich mal etwas mit dem Fall Marco beschäftigt, wüsstest du, was damit gemeint ist.

Faire Verhandlung????? Mensch, das war ja der Witz des Jahres.... Bild

Am besten, du schreibst das mal den Eltern, die seit über 7 Monaten ihren Sohn nicht zu Hause haben, die auch dieses Jahr Weihnachten alleine sind, dem Jungen, der 1 Jahr seiner schulischen Weiterbildung verloren hat, dem damit schon mal dicke Steine in seiner Zukunft gerollt worden sind.
von ikone
Shocknonstop hat geschrieben:Danke, aber ich esse garatiert keine Döner, habe damit auch keinen Dönerlieferanten, denn Döner finde ich Bild

Und in die Türkei reise ich bestimmt nicht. Aber hättest du dich mal etwas mit dem Fall Marco beschäftigt, wüsstest du, was damit gemeint ist.

Faire Verhandlung????? Mensch, das war ja der Witz des Jahres.... Bild

Am besten, du schreibst das mal den Eltern, die seit über 7 Monaten ihren Sohn nicht zu Hause haben, die auch dieses Jahr Weihnachten alleine sind, dem Jungen, der 1 Jahr seiner schulischen Weiterbildung verloren hat, dem damit schon mal dicke Steine in seiner Zukunft gerollt worden sind.
Weil das hier Off Topic wird mach ich im richtigen Thread weiter.

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... &start=125