RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Onkel Ludwig
wenn ich letztens auf der startseite hier lese «Bauer sucht Frau von fast 11 Millionen gesehen» und dann in der unterzeile erfahre, dass dort die erstausstrahlung und wiederholung zusammengezählt wurden, ist das schon eine sehr irreführende meldung. diese addition ist unüblich und wurde meines wissens auch noch nicht vorher praktiziert. warum täuscht man auf den ersten blick 11 millionen zuschauer vor? http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=23539
von Sentinel2003
american-way hat geschrieben:Ist ja bald erschreckend wie erfolgreich die Sendung ist!!!

Das hab ich auch sofort gedacht, als ich heute morgen die Quote gesehen habe!!!
Mich würde es echt nicht wundern, wenn sie sogar die 10Mio. Grenze locker aus der Hüfte schaffen würde, und nach dazu die 30% Hürde bei den ab 14 Jahren...... :wink: :roll:

@Ria: ja, Du hast Recht, das kommt bestimmt auch noch ein wenig zu, daß Inka verdammt gut aussieht!!!

@Onkel Ludwig: im Text von RTL steht runde 8Mio. ab 3 Jahren..... :roll:
von Onkel Ludwig
Sentinel2003 hat geschrieben: @Onkel Ludwig: im Text von RTL steht runde 8Mio. ab 3 Jahren..... :roll:
dazu hat quotenmeter 3 mio aus der wiederholung addiert und schon waren es "unglaubliche'" 11 mio. :?
von Alexander
Onkel Ludwig hat geschrieben:wenn ich letztens auf der startseite hier lese «Bauer sucht Frau von fast 11 Millionen gesehen» und dann in der unterzeile erfahre, dass dort die erstausstrahlung und wiederholung zusammengezählt wurden, ist das schon eine sehr irreführende meldung. diese addition ist unüblich und wurde meines wissens auch noch nicht vorher praktiziert. warum täuscht man auf den ersten blick 11 millionen zuschauer vor? http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=23539
Das wurde gemacht, um mal deutlich zu machen, welch riesiger Erfolg das Format ist. Also ich finde schon, dass man das mal erwähnen sollte.
von Onkel Ludwig
Alexander hat geschrieben: Das wurde gemacht, um mal deutlich zu machen, welch riesiger Erfolg das Format ist. Also ich finde schon, dass man das mal erwähnen sollte.
den erfolg zu erwähnen ist schon richtig, nur ist der leser auf die quote der erstausstrahlung konditoniert und nicht auf eine kombiqoute. es scheint so, als wolle man diese sendung künstlich noch mehr hypen und hochschreiben. zudem haben sicher auch zuschauer der erstausstrahlung sich noch mal die wiederholung angesehen und somit ist dieses zahlenspiel mit den 11 mio höchst fragwürdig und wettbewerbsverzerrend. dabei hätte es das format nicht nötig, denn die 8 mio der erstausstrahlung müssen den direkten quotenvergleich nicht scheuen.
von Alexander
Onkel Ludwig hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: Das wurde gemacht, um mal deutlich zu machen, welch riesiger Erfolg das Format ist. Also ich finde schon, dass man das mal erwähnen sollte.
den erfolg zu erwähnen ist schon richtig, nur ist der leser auf die quote der erstausstrahlung konditoniert und nicht auf eine kombiqoute. es scheint so, als wolle man diese sendung künstlich noch mehr hypen und hochschreiben. zudem haben sicher auch zuschauer der erstausstrahlung sich noch mal die wiederholung angesehen und somit ist dieses zahlenspiel mit den 11 mio höchst fragwürdig und wettbewerbsverzerrend. dabei hätte es das format nicht nötig, denn die 8 mio der erstausstrahlung müssen den direkten quotenvergleich nicht scheuen.
Dass die Sache so bewegt, war nicht meine Absicht. ;)
Aber du musst das auch mal anders sehen: Als Autor von Quotenmeldungen muss man eben täglich aufs Neue nach geeigneten Nachrichten suchen. Und natürlich schreiben wir - nicht nur, aber auch - über jene Sendungen, die beim Publikum besonders ankommen - weil das letztlich auch unsere Leser sind. ;)

Dass es "wettbewerbsverzerrend" ist, finde ich ein bisschen sehr weit hergeholt. Schließlich haben wir dann doch keinen so großen Einfluss auf den Wettbewerb.
von Onkel Ludwig
Alexander hat geschrieben: Aber du musst das auch mal anders sehen: Als Autor von Quotenmeldungen muss man eben täglich aufs Neue nach geeigneten Nachrichten suchen. Und natürlich schreiben wir - nicht nur, aber auch - über jene Sendungen, die beim Publikum besonders ankommen - weil das letztlich auch unsere Leser sind. ;)
ich verstehe das dillema voll und ganz, nur sollte es nicht in dieser form geschehen wie in meinem gerügten fall. wie gesagt, die 8 mio hätten schon für einen "aha-effekt" gesorgt. darunter hätte ja "3 mio sahen die wiederholung - rekord" oder so stehen können. aber ich will hier nicht den couch-journalisten machen...
Alexander hat geschrieben:Dass es "wettbewerbsverzerrend" ist, finde ich ein bisschen sehr weit hergeholt. Schließlich haben wir dann doch keinen so großen Einfluss auf den Wettbewerb.
mit wettbewerbsverzerrend meine ich den direkten quotenvergleich mit anderen sendungen. wenn dieses wort untreffend gewählt sein sollte, tut es mir natürlich leid. :wink: wer zb. nur flüchtig die überschrift liest (und das machen leider nicht wenige) bekommt ein falsches bild der tatsachen und die 11 mio bleiben hängen als wäre es die quote der erstausstrahlung. um konsequent zu sein, müsste man dann die quote der erstausstrahlung JEDER sendung mit der wiederholungsquote addieren. aber das scheitert ja schon daran, dass nicht alle sendungen wiederholt werden. insofern ein doch unfairer vergleich. wie dem auch sei, ich hoffe, diese kombiquote war ein einzelfall in der berichterstattung von quotenmeter, denn ansonsten bin ich mit diesem portal mehr als zufrieden.
von milan8888
Mann könnte auch einfach mal die Zuschauer aller Lotta in Love-Folgen addieren. Das gäbe doch auch ne tolle Meldung:

13 Mio Zuschauer sahen sich ne lausige Soap an
von Onkel Ludwig
genau das meinte ich, so kann man auch jede noch so miese sendung in den quotenhimmel heben. :? banker nennen sowas "buchungstricks"...
von Delaoron
Wundert mich, dass gerade die Bild-"Zeitung" diesen Vertrag nicht abdruckt, wenn er ihnen doch vorliegt. :roll:
von jotobi
Das man für die Teilnahme an solch einer Show Geld bekommt ist sicher kein Skandal sondern überall so (z.b. Das perfekte Dinner).
von Onkel Ludwig
aber das cheaten. :? die sendung "lebte" vom glaubwürdigkeitsfaktor (selten genug im privat tv), der ist nun jedenfalls dahin.
von HenrikW
Onkel Ludwig, klick doch einfach mal auf den Link in deiner eigenen Signatur und scroll ein wenig nach unten.
von Onkel Ludwig
ich kenne natürlich den BILD-Blog artikel aber trotzdem bleiben mir zweifel. und wie heißt es doch in der werbung so schön im falschen deutsch: Bild dir deine meinung.
Zuletzt geändert von Onkel Ludwig am Mo 3. Dez 2007, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
von prinzessin clara
150 Euro kassieren die Teilnehmerinnen pro Drehtag, für die Teilnahme am Scheunenfest gibt’s sogar 250 Euro.
Das Scheunenfest scheint ja echt die Hölle zu sein.
Onkel Ludwig hat geschrieben:aber das cheaten. :? die sendung "lebte" vom glaubwürdigkeitsfaktor (selten genug im privat tv), der ist nun jedenfalls dahin.
Och hast du doch nicht wirklich geglaubt :wink:

So ein Skandal ist, dass jetzt auch nicht. Ich hätte eher gedacht, dass die Bauern gar keine Bauern sind, Höfe nur angemietet werden und die Kandidatinnen Schauspieler sind...aber so sind es eher kleine Verschönerungen, die noch im Rahmen liegen.
Skandalträchtig ist nur die Geschichte mit Silke, die von einem Bauern gegen ihren Willen geküsst wurde, Schade, an der Stelle hätte ich von der Bild mehr erwartet, als die pure Erwähnung.
von Onkel Ludwig
prinzessin clara hat geschrieben: Och hast du doch nicht wirklich geglaubt :wink:
ich? wie denn, ich habe bisher noch keine folge gesehen. :lol:
von MICHAELALEXANDER
Ja ja Typisch Bild.Jetzt ist der Bauer drann und nächtes Jahr kann ich die Schlagzeilen schon bei DSDS voraus sagen.BILD enthüllt die geheimen Verträge der DSDS Stars.Betrug bei DSDS usw.Bla Bla.Also verwundern tut es mich eh nichts mehr im TV.Was ist im gesamten TV nicht getürckt?Ist alles nur Schmu.
von Sentinel2003
Am Montag hatte Inka schon wieder satte 27% MA bei den ab 14jährigen! Was ist nur an dieser Sendung so verdammt gut, daß fast jeder Bundesbürger ja fast wie süchtig jede Woche zusieht?? Das könnte man ja schon vergleichen mit "Sturm der Liebe" in der ARD, wo auch JEDEN Tag 28% MA geholt werden und dies mitten am Nachmittag, nur, daß es eben ne Soap ist.... Ich selber sehe die Sendung nicht, weil es mich überhaupt nicht interessiert, und ich sowieso meisstens Montags entweder das zdf oder Pro 7 sehe.
von american-way
Das weiß wohl keiner so genau warum dises Sendung so erfolgreich ist!
Schaue sie aber auch an, man bleibt irgendwie doch dran!
von Verirrter Eskimo
BelgiumTV hat geschrieben:Ich wundere mich auch über diesen Erfolg, auch wenn ich diese Sendung nicht gugge, wegn Mysterie Montag halt, würd mich mal interessieren ob das mehr Leute aus der Stadt guggn oder anderesherum, ich lebe auf dem Land.
Den Erfolg kann ich schon nachvollziehen - Liebesschnulzen, DailySoaps oder Sachen wie "Nur die Liebe zählt" treffen ja das Zuschauerherz.

Ich hab mir das mal per rtl-now angetan. Aber schon allein die ständige Musikuntermalung fand ich ungeheuer nervend.
von Onkel Ludwig
Sentinel2003 hat geschrieben:Am Montag hatte Inka schon wieder satte 27% MA bei den ab 14jährigen! Was ist nur an dieser Sendung so verdammt gut, daß fast jeder Bundesbürger ja fast wie süchtig jede Woche zusieht??
na ja "fast jeder bundesbürger"...27% MA sind ja noch ein weites stück entfernt von 100%. :wink:
von Alexander
Aber 10 % der Deutschen sind's schon. Ist recht beachtlich für ne preiswerte Dokusoap. ;)
von MarQi
das guggt aber auch echt jeder! ist immer das top thema am dienstag morgen in der uni
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 15