Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sentinel2003
Oh ma, das is ja echt harter Tobak, was Jörg da ablässt, und das mit Recht!!! Die Art und Weise, wie die ARD mit der Nicht-Verpflichtung und der späten Verpflichtung von Jauch und Plasberg umgegangen isdt, ärgert ihn sehr!! Und, daß er kein grosses Lob für z.B. seinen Geschichtsquiz bekommen hat, mit dem er wohl auch ca. 7Mio. Zuseher bekommen hatte, ärgert ihn sehr.....

Er ist seit 6 Jahren für die ARD tätig, es kommt mir schon viel länger vor!
Zuletzt geändert von Sentinel2003 am Do 6. Dez 2007, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
von Onkel Ludwig
das ist nun der dank, dass die ARD ihn vom SAT1-schmuddelshowimage gesäubert hat.
von Sentinel2003
Ich glaub aber nicht, daß die ARD ihn gleich feuern wird! Er bringt sehr gute Quoten......viel. sollten den Verantwortlichen diese Kritik mal durch den Kopf gehen lassen....
von american-way
Na gefeuert wird er sicher nicht, er hat nur seine Meinung geäußert und das ist zum Glück bei uns nicht verboten!
von TorianKel77
Das Pilawa gefeuert werden würde kann ich mir auch nicht vorstellen, dennoch schätze ich die ARD nicht so kritikfreundlich ein, dass sie ihn da nicht intern zurechtweisen werden. Erst recht wird man sich auch der Kritik nicht annehmen, schließlich haben die öffentlich-rechtlichen ja auch immer wieder gezeigt wie resistent sie gegen Kritik vom Publikum an ihrem Programm sind.

Zudem kann man Pilawa auch ein Lob aussprechen mal seine eigene Meinung preiszugeben, schließlich werden Aussagen doch gerne mal verdreht und haben schon vielen im Showbiz das Genick gebrochen in unserem ach so meinungsfreien Land. Da sind ein paar drastische Worte immer riskant.
von vicaddict
Gefeuert wird er mit 100%iger Sicherheit nicht. Warum auch? Er hat halt Kritik geübrt, ja mei... die ARD könnte es sich doch auch gar nicht leisten eines ihrer Zugpferde gehen zu lassen. RTL schmeißt doch auch nicht Jauch raus... gut, der ist eh freier Mitarbeiter aber es kommt aufs gleiche raus.

Ich glaube auch nicht, dass es da intern zu Reaktionen kommt. Er hat sich halt Luft gemacht und mehr nicht.
von Wolpers
TorianKel77 hat geschrieben:Zudem kann man Pilawa auch ein Lob aussprechen mal seine eigene Meinung preiszugeben, schließlich werden Aussagen doch gerne mal verdreht und haben schon vielen im Showbiz das Genick gebrochen in unserem ach so meinungsfreien Land. Da sind ein paar drastische Worte immer riskant.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass frei geäußerte Meinung frei von Konsequenzen ist. Wenn Partei A eine Meinung äußert, von der Partei B der Meinung ist, sich davon distanzieren zu müssen, dann ist das ebenfalls Teil der praktizierten Meinungsfreiheit.

Im Privatleben heißt das Trennung. Im Geschäftsleben heißt das Kündigung.

Solange jemand wegen seiner geäußerten Meinung nicht mit staatlicher Repression rechnen muss (Freiheitsentzug oder sogar Tötung), herrscht faktisch Meinungsfreiheit. Diese Freiheit hat aber auch die Konsequenz, dass sich andere, die nicht derselben Meinung sind, sich davon mit aller Entschiedenheit distanzieren dürfen. Bei Fernsehsendern heißt das: Sie geben derjenigen Person oder Gruppe kein Forum mehr auf ihrem Sender. Was andere Sender machen, ist deren Sache - schließlich herrscht ja Meinungsfreiheit und wenn sie sich damit identifizieren, können sie der Person oder Gruppe ein Forum bieten.

Mir geht diese Legendenbildung auf den Keks. Was Meinungsfreiheit bedeutet, wissen anscheinend diejenigen, die besonders frei herumbrüllen dürfen, es gäbe keine, nicht mal im Ansatz - und ist eine Verhöhnung derjenigen, die tatsächlich nicht frei ihre Meinung äußern dürfen, weil sie um ihr Leben oder ihre Gesundheit fürchten müssen.
von Fancynote
Ich finde auch, das Pilawa mit seinen Äußerungen recht hat. Das ist die Überheblichkeit der ARD, die im Bezug zur Geschichte um/mit Jauch unangemessen verhalten hat. Das Jauch dann mit einem Grinsen gesagt hat "wißt ihr was, dann eben nicht" war vielleicht ein kleiner Dämpfer für die hohen Herren.

Dass Pilawa noch dankbar sein muss, dass ihn die ARD aus dem BIllig-Fernsehen von SAT1 rausgeholt hat: wieso sollte er dankbar sein, er beschert gute Quoten und aus freundlichkeit oder mitgefühl haben die ihn damals bestimmt nicht abgekauft.

Ich find den Pilawa sympathisch, er wirkt vollkommen natürlich und nicht so steif und konservativ wie Jauch, daher bin ich ganz froh, dass DER bei RTL geblieben ist.
von Sentinel2003
Pilawa ist wirklich sehr sympathisch, ich mag ihn auch sehr gern!
von Onkel Ludwig
Pilawa ist wirklich sehr unsympathisch, ich mag ihn gar nicht gern!
von Zach
Onkel Ludwig hat geschrieben:Pilawa ist wirklich sehr unsympathisch, ich mag ihn gar nicht gern!
:P haha, das unterschreib ich sofort. mich wundert es, wie dieser typ so hohe quoten erzielt. scheint bei der generation 50+ sehr beliebt zu sein aber ich find ihn unausstehlich!
von Onkel Ludwig
ZachPowers hat geschrieben:mich wundert es, wie dieser typ so hohe quoten erzielt. scheint bei der generation 50+ sehr beliebt zu sein aber ich find ihn unausstehlich!
ja, das ist genau seine masche. mit seinem aufgesetzten dackelblick (wirklich widerlich wie offensichtlich der den einsetzt) hat er eben den hausfrauencharme, auf den die über 50 jährigen stehen.
von LilyValley
Onkel Ludwig hat geschrieben:
ZachPowers hat geschrieben:mich wundert es, wie dieser typ so hohe quoten erzielt. scheint bei der generation 50+ sehr beliebt zu sein aber ich find ihn unausstehlich!
ja, das ist genau seine masche. mit seinem aufgesetzten dackelblick (wirklich widerlich wie offensichtlich der den einsetzt) hat er eben den hausfrauencharme, auf den die über 50 jährigen stehen.
Das ist doch keine Masche! Der ist wirklich so. Er ist halt der Schwiegersohn der Nation. Der mir übrigens relativ gleichgültig ist.
von Sentinel2003
@ZachPowers + Onkel Ludwig: ich weiß ja nicht, was ihr für nen Geschmack habt, viel. seid ihr 2 ja auch noch in nem Alter, wo man bei solchen "Schwiegersohntypen" einfach nur dasd blanke k***** bekommt, aber er ist eben für die ARD ein Quotenbringer!!
von Onkel Ludwig
YourMarie hat geschrieben: Das ist doch keine Masche! Der ist wirklich so.
aufgrund einer über zweistündigen und unerträgliche personenstudie halte ich daran fest: er setzt den hundeblick ganz gezielt ein um sich seine hausfrauen fanbase zu sichern (gut zu sehen wenn er bei der ndr talkshow merkt, dass er im bild ist) zudem redet er zu sehr nasal. doch zum glück verlässt er wenigstens die ndr talkshow und ich kann sie wieder mit freuden anschauden, denn eine sendung mit dem kerl kann ich wie gesagt nicht ertragen.
von Fancynote
es wäre ja auch langweilig, wenn jeder jeden gut fände. Ich mag Jauch z.B. nicht, ich finde der hat den hundigsten Dackelblick überhaupt.
von Zach
Sentinel2003 hat geschrieben:@ZachPowers + Onkel Ludwig: ich weiß ja nicht, was ihr für nen Geschmack habt, viel. seid ihr 2 ja auch noch in nem Alter, wo man bei solchen "Schwiegersohntypen" einfach nur dasd blanke k***** bekommt, aber er ist eben für die ARD ein Quotenbringer!!
was hat denn das mit dem alter zu tun? ich hab vor 10 jahren bei solchen "schwiegersohntypen" das k***en gekriegt, kriege es jetzt immer noch (mit 20+ zu deiner info) und werde es in 10 jahren auch noch kriegen. es ist mir auch ziemlich egal ob er ein quotenbringer für die ARD ist, ich kann ihn nicht ausstehen und schau ihn mir nicht an!
von Sentinel2003
ZachPowers hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:@ZachPowers + Onkel Ludwig: ich weiß ja nicht, was ihr für nen Geschmack habt, viel. seid ihr 2 ja auch noch in nem Alter, wo man bei solchen "Schwiegersohntypen" einfach nur dasd blanke k***** bekommt, aber er ist eben für die ARD ein Quotenbringer!!
was hat denn das mit dem alter zu tun? ich hab vor 10 jahren bei solchen "schwiegersohntypen" das k***en gekriegt, kriege es jetzt immer noch (mit 20+ zu deiner info) und werde es in 10 jahren auch noch kriegen. es ist mir auch ziemlich egal ob er ein quotenbringer für die ARD ist, ich kann ihn nicht ausstehen und schau ihn mir nicht an!

Mein Gott, was regstn Dich so auf, is zum Glück alles Geschmackssache!!
von Wolpers
Fancynote hat geschrieben:Dass Pilawa noch dankbar sein muss, dass ihn die ARD aus dem BIllig-Fernsehen von SAT1 rausgeholt hat: wieso sollte er dankbar sein, er beschert gute Quoten und aus freundlichkeit oder mitgefühl haben die ihn damals bestimmt nicht abgekauft.
Mal allgemein gesprochen: Ein Arbeitnehmer sollte niemals von seinem Arbeitgeber verlangen dürfen, für seine Arbeit gelobt zu werden. Wenn er es verlangt bzw. erwartet, ist er sogar überheblich seinem Chef gegenüber.

Seltsam - und ich dachte immer, es zeichnet einen guten Vorgesetzen aus, wenn er gute Arbeit offensiv lobt, anstatt es wie selbstverständlich kommentarlos zu erwarten.

Tja, so ist es halt: Mag man den Arbeitnehmer nicht, ist er ein Arsch, will er für seine gute Arbeit gelobt werden. Mag man den Chef nicht, ist er der Arsch, wenn er gute Arbeit des Arbeitnehmers nicht lobt. Jeder sucht sich das aus, was ihm gerade in den Kram passt...
von Sentinel2003
Ich fand das Promi-Quiz heute mit ihm wieder total lustig und sehr lehrreich! :D
von vicaddict
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Kritik auch nicht. Ich bin weder Ü50, noch sonstwas und halte Pilawa für einen der besten Moderatoren derzeit. Sympatisch, witzig und mit Bodenhaftung versehen, so mag ich das.
von LilyValley
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich fand das Promi-Quiz heute mit ihm wieder total lustig und sehr lehrreich! :D
Habs auch so nebenbei gesehen (und Popstars "verpasst").
7,02 Mio, 22,6% Marktanteil. War das jemals so hoch?
von Sentinel2003
YourMarie hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich fand das Promi-Quiz heute mit ihm wieder total lustig und sehr lehrreich! :D
Habs auch so nebenbei gesehen (und Popstars "verpasst").
7,02 Mio, 22,6% Marktanteil. War das jemals so hoch?

Hat mich auch gewundert, ich glaube nicht! Das wäre ja wirklich fast ein Rekord für Ihn, oder??