Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von lounge-style
Hallo!

Erstmal ein großes Lob für die informative Seite. Dank Quotenmeter bin ich immer auf dem neuesten Stand, was das Thema TV angeht. So weiß ich, läuft meine Serie noch oder wird sie abgesetzt, verschoben etc.

Zum Thema:

Ich hätte gerne nähere Informationen zum letzen Absatz im R.I.S Todesstoss-Artikel:

"Ein weiteres Problem war, dass «R.I.S.» fast eine reine Studioproduktion ist und kaum widerspiegelte, dass man sich in Berlin befindet. Auch die Kameraflüge wurden häufig mehrfach verwendet, in amerikanischen Serien ist diese Arbeitsweise nicht erlaubt."

Was genau ist nicht "erlaubt"? Die reine Studioproduktion oder das mehrfache verwenden von Kameraflügen? Ich hätte hier eher ein nicht "üblich" vermutet, aber scheinbar gibt es verbindliche Arbeitsweisen in amerikanischen Serien?

Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.
von Poffel
naja nicht erlaubt heißt einfach ein "no-go", wird halt nicht gemacht, gibt sicher kein gesetz dagegen ^^
von Manuel Weis
Ein Gesetz nicht. Aber die Showrunner wünschen es einfach nicht, dass man diese Kameraflüge x-mal verwendet.

Und zu deiner Frage, ob RIS weitergeht: Siehe unser exkusives Topthema :-)
von Fabian
lounge-style hat geschrieben:"Ein weiteres Problem war, dass «R.I.S.» fast eine reine Studioproduktion ist und kaum widerspiegelte, dass man sich in Berlin befindet. Auch die Kameraflüge wurden häufig mehrfach verwendet, in amerikanischen Serien ist diese Arbeitsweise nicht erlaubt."

Was genau ist nicht "erlaubt"? Die reine Studioproduktion oder das mehrfache verwenden von Kameraflügen? Ich hätte hier eher ein nicht "üblich" vermutet, aber scheinbar gibt es verbindliche Arbeitsweisen in amerikanischen Serien?

Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Die Zuschauer merken sich unterbewusst sehr viele Szenen. Gerade durch die Attentater-Storyline zeigte sich, dass oftmals gleiche Bilder verwendet wurden. Und auch im Forum sagten die User, dass das "billig" sei, das gleiche Material mehrfach zu verwenden.
von lounge-style
Danke für die Antworten! :D

Da habe ich wohl durch das "nicht erlaubt" zuviel reininterpretiert. Ich dachte, es gebe so eine Art verbindliches Regelwerk, wie amerikanische Prime-Time-Serien produziert werden "dürfen".
Daß reine Studioproduktionen bzw. Wiederholungen von gleichen Szenen auffallen und auch nicht gewünscht sind, war klar. Ich glaube das geht jedem so.

Ich meinte auch mal gelesen zu haben, daß es für amerikanische Soaps auch klare Vorgaben gibt; z.B. keine Kraftausdrücke oder auch thematische Tabus: z.B. dürfen Kinder in amerikanischen Soaps nicht sterben (weder durch Unfall oder sonstwie). Auch keine Abtreibungen.

Mit diesem Hintergrund und dem "nicht erlaubt", dachte ich es könne jemand darüber berichten, was, es denn noch so für "Vorgaben" bei amerikanischen Serien gibt.

Aber scheinbar bin ich auf dem falschen Dampfer, und gibt sowas gar nicht.

Liebe Grüsse
von scoob
lounge-style hat geschrieben:Ich meinte auch mal gelesen zu haben, daß es für amerikanische Soaps auch klare Vorgaben gibt; z.B. keine Kraftausdrücke oder auch thematische Tabus: z.B. dürfen Kinder in amerikanischen Soaps nicht sterben (weder durch Unfall oder sonstwie). Auch keine Abtreibungen.
Das gilt nicht nur für Soaps. Kraftausdrücke hört man auch nicht in Network-Serien. Und Kinder sterben generell nie in amerikanischen Serien - außer sie sind gleich tot am Anfang von Crime-Serien.