von sibu
Jane Austen gesammelte Werke (Pride and Prejudice hab ich schon durch)
von Fernsehfohlen
Kann mir jemand sagen wie Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ist? Dass lesen wir jetzt bald in Deutsch :?
von Rafa
1974 lernt die 27 Jahre alte Haushälterin Katharina Blum auf einem Fest Ludwig Götten kennen und verliebt sich in ihn. Sie verbringen gemeinsam die Nacht in Katharinas Wohnung. Götten wird verdächtigt, einen Bankraub und Mord verübt zu haben und wird von der Polizei beschattet, die seine Kontaktpersonen ermitteln will. Am Morgen stürmt die Polizei Katharina Blums Wohnung. Da Katharina Götten in der Nacht zur Flucht verholfen hat, wird sie vorläufig festgenommen und vernommen.

Die ZEITUNG stellt den Verdacht gegen Götten als Tatsache hin. Tatsächlich ist der Verdacht unrichtig; Götten hat vielmehr einen Einbruchdiebstahl begangen.

Die ZEITUNG stellt Katharina als Göttens Mittäterin und „Flittchen“ hin. Sie behauptet, Katharina habe Götten schon seit Jahren gekannt, da andere Hausbewohner gegenüber der Polizei angegeben haben, Katharina habe „Herrenbesuche" empfangen. Tatsächlich ist dieser "Herrenbesuch" ein bekannter Industrieller, den Katharina bei ihrem Arbeitgeber kennengelernt hatte, der sich Katharina aufdrängte, den sie aber stets abwies.

Die ZEITUNG fälscht Aussagen von Personen, die Katharina kennen, so wird etwa aus der Beschreibung „Katharina ist eine sehr kluge und kühle Person“ in der ZEITUNG: „eiskalt und berechnend“.

Der ZEITUNGsreporter Werner Tötges behauptet, Katharinas sterbende Mutter im Krankenhaus aufgesucht zu haben wo er sie mit den Vorwürfen gegen ihre Tochter konfrontiert habe. Am darauffolgenden Tag stirbt Katharinas Mutter.

Infolge der Berichterstattung der ZEITUNG wird Katharina mit beleidigenden, hasserfüllten und obszönen Anrufen und Zuschriften bombardiert. Die zu Beginn gesellschaftlich voll integrierte junge Frau wird zu einer verachteten Außenseiterin. Auf den tröstenden Hinweis, dass es auch andere Zeitungen gebe, die korrekt berichteten, erwidert sie: „Alle Leute, die ich kenne, lesen die ZEITUNG!“

Nachdem Götten verhaftet ist, verabredet sich Katharina mit Werner Tötges unter dem Vorwand, ihm ein Interview geben zu wollen und erschießt ihn. Danach streift sie durch die Stadt, „um Reue zu finden, habe aber keine Reue gefunden“ und stellt sich der Polizei.

In einer Entwurfsniederschrift der Erzählung hatte Böll einen Schluss mit einem Selbstmordversuch Katharinas konzipiert (siehe dazu den Aufsatz von Werner Bellmann, in: Wirkendes Wort, 2004, S. 165-170).

Heinrich Böll reagiert mit seinem Roman „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ auf die Berichterstattung der Bild-Zeitung und auf die Gewaltdebatte der 1970er Jahre. Er prangert den Sensationsjournalismus an und veranschaulicht die möglichen Folgen. Im Oktober 1974 erklärte Böll in einem Interview: „Die Gewalt von Worten kann manchmal schlimmer sein als die von Ohrfeigen und Pistolen.“
:wink: KOPIERT
von Fernsehfohlen
Worum es da geht, kann ich bei Wiki ja auch selbst nachgucken. :wink:

Ich dachte, vielleicht hat das schon jemand gelesen und kann kurz sagen, obs spannend ist oder nicht und ob die Sprache des Autors schwer zu verstehen ist :wink:

Fohlen
von Delaoron
Derzeit Weltengänger von Sergej Lukianenko , dem Autor der Wächter der Nacht Romane. Hoffe es kommen noch mehr seiner Bücher auf deutsch raus. :)
von Penny Lane
"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon
von Florixx
Richard Bachmann - Sprengstoff
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
und wie ist das hörbuch so? ich find ja hörbücher klasse. höre immer harry potter - die ganze reihe und jetzt einmalig die tintenwelt reihe.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
so tintenherz, tintenblut und tintentod durch. erster teil bist langatmig, 2. und 3. teil hervorragen, kann ich absolut empfehlen. ich starte heute abend noch mit "der goldene kompass"

kann mir sonst noch jemand bücher im stil von Harry Potter, Tintenwelt und co empfehlen? weiß nicht genau wie man die richtung nennt, vllt fantasy? aber anspruchsvoll genug dass sie auch einem jungen erwachsenen gefällt. und mehrteiler haben nen bonus, man bindet eifnach mehr mit den personen :-)
von Fernsehfohlen
Poffel hat geschrieben:so tintenherz, tintenblut und tintentod durch. erster teil bist langatmig, 2. und 3. teil hervorragen, kann ich absolut empfehlen.
Aha, ich hab ja Teil 1 auch als etwas langatmig empfunden (obwohl, sehr liebevoll geschrieben) und dachte mir eigentlich, dass die Teiel danach wohl eher etwas schwächer werden. Na dann freu ich mich jetzt doch mehr darauf, Teil 2 zu lesen.

Aktuell les ich gar nichts, weil ich Harry Potter nicht anfangen will, bevor ich die Deutschlektüre gelesen habe. Sonst müsste ich Potter ja mittendrin unterbrechen und das geht gar nicht.

So lese ich Lustige Taschenbücher von Disney. Und ich muss sagen: Ich find die Dinger immer noch genauso gut wie früher :D

Fohlen
von Poffel
ja teil eins war wirklich nen kampf, es ist halt quasi nix passiert. und es war total langweilig *g* für meinen anspruch, war zwar gut geschrieben aber insgesamt zu wenig action, teil 2 und 3 sind für mich irgendwie ein buch und sind so toll, detailverliebt und liebevoll geschrieben, es ist wirklich toll, man taucht für 2-3 tage wirklich in ne andere welt ab, und ich habe den einen oder anderen [spoil]glasmann[/spoil] vor meinem inneren auge gesehen :-)
von sibu
Penny Lane hat geschrieben:"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon
Hab ich auf englisch gelesen und für gut befunden. Der deutsche Titel hört sich ja echt lustig an :o
von Poffel
ich lese ja gerade der goldene kompass und ich hab gerade herausgefunden dasds es nen neuen kinofilm dazu gibt, OMG? das wusste ich gar nicht, das ist klasse. kann ich direkt den film sehen dazu
von Maja
Wälze grad einige Klassiker und habe zur Zeit "Die Blechtrommel" als Bettlektüre.
von ikone
Die Hochschulen auf dem Weg in die Audit socity; Stefan Hornborstel
von Rafa
Ich habe Die drei ??? und der Geisterzug fertig gelesen,wirklich spannendes Buch,fängt lahm an,dann wirds aber spannend. :)

9/10

Jetzt lese ich Die drei ??? und Spuk im Netz. :)
von Poffel
nachdem ich mit der goldene kompass fertig bin ,"lese" ich jetzt das magische messer auf englisch, und zwar als hörbuch, sogar mti verschiedenen sprechern für die rollen. ich kann nur sagen, ein englisches hörbuch hats in sich, wenn ich damals an harry potter 7 denke, obwohl ich das buch vorher auf englisch gelesen hatte ^^

und lesen tu ich noch dearly devoted dexter (buchvorlage zur serie)
von Valleyman
lese wiedermal wheel of time (book1 hab ich dann demnaechst wieder) just 10 to go
von Cristóbal

Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
so, bin jetzt durch mit his dark materials
1. der goldene Kompass - hat mir sehr sehr gut gefallen, wirklich toll
2. wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass man das ausm ersten teil noch steigern kann, aber der 2. teil war prima, nur leider extrem kurz
3. joar. der dritte teil war nur noch umwerfend, man hat gut gelacht und die eine oder andere träne verflossen.
zum ende
[spoil]joar - war das jetzt ein happy end? fand es doch sehr traurig, und hatte doch während dem lesen feuchte augen. wozu ? warum hat der autor den beiden nicht ein happy end getrennt, warum musste er sie in verschiedene welten stecken, und sie dieses harte opfer bringen lassen zum wohle aller.
alles war sooo klasse, der endfight, die sterbenden charaktere - wirklich emotional, a ber den 2 protagonisten am ende ihr liebesglück zu verwehren ist einfach nur grausam[/spoil] romeo und julia hatten es da ja echt gut im vergleich

INSGESAMT: ABsolut klasse, unbedingt lesen, 10/10!

Coming Next: entweder eine triologie von kai meyer oder otherland... *grübel*
von Valleyman
wenn du harry p bzw. fantasy magst empfehle ich dir paar sachen empfehlen die im ganzen gesehen alle 10/10 verdient haben.

"the black magician trilogy" - Trudi Canavan (gibts auch ne uebersetzung)
"Die dunkle Zeit" - Markus Heitz
"Zeit des Neuen" - Markus Heitz (schliesst an die zeit des dunklen an)

und wenn du immernoch zeit hast:

"wheel of time" - Robert Jordan

n kumpel hat mir erzaehlt das se die jetzt auch als uebersetzung in orginalform rausbringen. es sind 11 buecher (ob und wann das 12te und lezte kommt kommt weiss leider keiner nachdem jordan gestorben ist).

in deutschland sind die buecher in vielen kurzen baenden erschienen (irgendwas zwischen 30 und 40). ob und wie die sich unterscheiden weiss ich aber nicht wiel die ich deutschen nie gelesen hab.
von Poffel
naja ich hab jetzt erstmal das rausgesucht

Die Trilogie um Merle und die Fließende Königin [Bearbeiten]

* Die fließende Königin, 2001
* Das steinerne Licht, 2002
* Das gläserne Wort, 2002

Die Wellenläufer-Trilogie [Bearbeiten]

* Die Wellenläufer, 2003
* Die Muschelmagier, 2004
* Die Wasserweber, 2004

Die Wolkenvolk-Trilogie [Bearbeiten]

* Seide und Schwert, 2006
* Lanze und Licht, 2007
* Drache und Diamant, 2007

ich liebe triologien bzw. noch längere siehe HP, ich finde das mittlerweile besser als die meisten serien :oops: wenn ich die 3 triologien durch hab, und noch ein paar einzelbücher und otherland werd ich mic hdeinen empfehlungen hingeben

EDIT: hab grad gesehen dass es nen kleinen 4. teil von his dark materials gibts - lyra's oxford. den werd ich noch schnell kaufen ^^
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 80