Hätten wir eigentlich im Formel 1 Thread diskutieren können. Aber die Saison ist ja schließlich zu Ende.
Eigentlich war es ja zu erwarten, doch es ging ja jetzt wirklich schnell. Ich habe nicht damit gerechnet, das die Gerüchte der Spanischen Zeitungen stimmen. Ich habe zwar zuletzt auch noch mit einer Trennung beider Seiten gerechnet, doch nicht mit einer so schnellen. Verwunderlich das Dennis, Alonso wohl auch zu Werk Teams frei gibt, und auch eine Ablöse wird er nicht bekommen. Für Dennis ist es natürlich von großer Bedeutung, das die Spanischen Sponsoren bei McLaren Mercedes bleiben. Immerhin, ist er somit trotz alledem eigentlich ein Gewinner. Doch lange halten wird man die sicherlich nicht, ich hoffe nicht das dies auch bedeutet das man eventuell Pedro de la Rosa fahren lassen wird. Den er hat für mich gezeigt, das er nunmal kein großartiger Rennfahrer ist, und besonders positiv ist er mir bei der Aufklärung des Spionage Dramas auch nicht aufgefallen.
Für Alonso scheint kein Platz bei Red Bull zu sein. Coulthard wird man wohl nicht kündigen, das Webber bei McLaren Mercedes auf der Liste steht scheint auch nicht realistisch zu sein. Auch wenn Haug ihn seit Jahren schätzt. Verträge können natürlich gekündigt werden, und Red Bull würde wohl sogar Alonso ein Übergangsjahr am ehesten ermöglichen, doch ich glaube nicht das man Coulthard vor die Tür setzt. Er zeigte keine besonders gute Saison, jedoch ist er ein Freund von Star Designer Newey. Ich würde an der Stelle von Alonso wohl auch versuchen zu Red Bull zu gehen, Privat Team hin oder her. Auch das Geld ist da, 2008 wird man noch mehr investieren.
Williams scheint mir unrealistisch zu sein, erstens wird Alonso sicherlich ein Star Gehalt verlangen, was ein Frank Williams ohne hin nicht gerne bezahlt, und schon garnicht bei der mauen Finanzlage in den letzten Jahren. Da werden auch die neuen gefunden Sponsoren des aktuellen Jahres nicht helfen. Zudem hätte er dort Rosberg an der Seite. Den ich persönlich für sehr schnell halte. Toyota bietet das meiste Geld, glaubt man den Presseberichten wird dort aber Trulli und Glock fahren. Renault ist offen, Fisichella als Teamkollege wäre eine Sicher 2. Doch ich denke Alonso will nicht für mehrere Jahre zurück zu Renault, auch wenn er sportlich gesehen, kurzfristig dort wohl die besten Chancen hätte.
Der Vertrag mit Glock bei Toyota wird wohl derzeit durch eine Option seitens BMW verhindert. Trulli zeigte auch keine sonderlich guten Leistungen. Von daher würde ich an der Stelle von Alonso zu Toyota oder Red Bull gehen, wobei bei Toyota viele Jahre arbeit warten. Eventuell kommt allerdings Brawn ins Team.
Doch wer fährt jetzt in der Zukunft bei McLaren Mercedes?
Hamilton sagte das Sutil, Rosberg und Kovalainen im Gespräch sind, Sutil und Rosberg haben Verträge. Patrick Head hat McLaren Mercedes geraten Michael Schumacher aus der Rente zu holen, doch so schön ein Schumi Comeback auch wäre, neben Hamilton würde Schumi sicherlich nicht fahren. Ein Comeback ist extrem unrealistisch, und wohl schon gar nicht bei McLaren Mercedes, nach diesem turbulenten Jahr.
Rosberg gielt als Unverkäuflich, Sutil hat Speed, und war bereits Hamiltons Teamkollege in der GP2 Serie. Doch Sutil macht nach wie vor viele Fehler, und Spyker bzw. Force India würde bestimmt versuchen zu Pokern. Kovalainen hat Briatore als Manager, wie auch Fisichella. Alonso möchte Briatore anscheinend um jeden Preis zurück unter Vertrag nehmen, doch auch Piquet jr. wartet auf seinen Einsatz. Am wahrscheinlichsten scheint zumindest für mich, tatsächlich Kovalainen. Er ist schnell, und ruhig. Und passt eigentlich zum Team. Ralf Schumacher halte ich für so gut wie ausgeschloßen, auch wenn er sicherlich nicht die schlechteste Wahl wäre um ruhe ins Team zu bringen. Aber nach diesem schlechten Jahr, sehe ich die Chancen bei quasi 0 %, Haug hat wohl ohne hin nicht viel bei der Fahrer Wahl zu sagen.
[/i]