_
______________Bild

[img]http://img505.imageshack.us/img505/37/m68teilnehmeron9.png[/img][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]Anmeldungen:
  1. Plem | Bürger
  2. Jan! | Bürger
  3. Sid | Bürger - Bürgermeister
  4. greenday | Bürger
  5. Markus F. | Bürger | Nacht 1 ermordet
  6. Revo | Bürger
  7. Florixx | Mafioso - Betrüger
  8. Stefan | Bürger - Schutzengel
  9. DarkGiant | Bürger
  10. MeGaBlitz | Mafioso
  11. Delaoron | Mafioso - Wahlfälscher
  12. AliAs | Bürger
  13. Andi | Bürger
  14. Kell | Bürger
  15. Fabi | Bürger
  16. vicaddict | Bürger
  17. NoSu | Mafioso - rekrutiert Tag 2
  18. Rafa | Mafioso - Passfälscher | Tag 1 hingerichtet
  19. Danny | Bürger
  20. scavenger | Bürger
  21. Fernsehfohlen | Bürger - Kronzeuge
  22. Dr. Poffelchen | Bürger
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 16. Dez 2007, 19:37, insgesamt 15-mal geändert.
von AlphaOrange
[img]http://img517.imageshack.us/img517/3/m68allgemeinhg6.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung

Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Der Spielleiter darf Anmeldungen von Spielern ablehnen, die in der letzten Runde gegen die Regeln verstoßen haben. Wenn alle PNs verschickt sind und der Spielleiter im Thread das Startsignal gibt geht das Spiel los!

Spielkonzept

Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread oder auf anderem Wege mit anderen Mitspielern unterhalten, Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
[img]http://img177.imageshack.us/img177/908/m68ablaufqb1.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Tag: Hinrichtung der Bürger (~ 20 Uhr)

Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Bei einem Gleichstand entscheidet die Stimme des Bürgermeisters, lebt dieser nicht mehr, so findet keine Hinrichtung statt. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht!

Nacht: Mord der Mafia (~ 22 Uhr)

In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt ein Mitglied den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter.

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben oder der Kronzeuge eingeschüchtert wurde.
[img]http://img512.imageshack.us/img512/2771/m68verhaltenbs9.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PNs und -Chats etc.).

Ausgeschiedene Mitspieler

Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen! Alle Beiträge, die man danach schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler

Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.

PN-Formalität

Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
[img]http://img233.imageshack.us/img233/4190/m68rollenpx3.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: 17
Mafia: 5

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Kronzeuge
Der Kronzeuge kennt die Namen aller Mafiosi. Wird der Kronzeuge von der Mafia "eingeschüchtert" (siehe Spielelemente), so hat sie das Spiel sofort gewonnen.

1 Schutzengel
Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person beschützen, die er dem Spielleiter per PN mitteilt. Möchte die Mafia die geschützte Person am selben Tag ermorden, so stirbt niemand. Der Schutzengel kann sich nicht selbst und nicht zweimal in Folge den selben Spieler schützen.

1 Bürgermeister
Die Stimme des Bürgermeisters zählt im Falle eines Gleichstandes bei der Wahl zur Hinrichtung doppelt, es findet also immer eine Hinrichtung statt.

Sonderrollen bei der Mafia

1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (dieser kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.

1 Betrüger
Der Betrüger verwischt regelmäßig seine Spuren, sodass nach seinem Tod keine Hinweise für seine Schuld gefunden werden können. Stirbt er, so wird "Bürger" als Status bekannt gegeben.

1 Wahlfälscher
Der Wahlfälscher kann jede Nacht einen Mitspieler bestimmen, sowie wen dieser Spieler am nächsten Tag wählen soll. Egal, wen dieser Spieler nun für die Hinrichtung wählt, es wird die vom Wahlfälscher vorgegebene Stimme gezählt und angegeben.

(1 Rekrut)
Die Mafia kann zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel einen Bürger rekrutieren, das bedeutet, dass dieser auf Seite der Mafia wechselt. Der Rekrut wird dem Kronzeugen mitgeteilt. Rekrutiert die Mafia den Kronzeugen, so hat sie das Spiel sofort gewonnen.
[img]http://img248.imageshack.us/img248/4373/m68weiteresg4.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Einschüchterung

Jeder Mafioso kann zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel einen Bürger "einschüchtern", indem er dies offen im Thread postet und gleichzeitig per PN an den Spielleiter schreibt. Schüchtert die Mafia den Kronzeugen ein, so widerruft dieser seine Zeugenaussage und die Mafia hat das Spiel direkt gewonnen. Spieler können nur eingeschüchtert werden, solang sie am Leben sind, tagsüber also bis zur Vollstreckung der Hinrichtung.

Zeitungsanzeigen

Den Spielern wird ein gemeinsamer Foren-Account zur Verfügung gestellt, über den sie anonym Nachrichten im Thread hinterlassen können.
Kein Spieler darf Passwort, eMail-Adresse oder Avatar dieses Accounts ändern, der Account darf überdies nur von noch aktiven Mitspielern verwendet werden.
Ansonsten ist alles erlaubt, inklusive PNs verschicken, Nickpage anlegen und auch dem Löschen oder Editieren von PNs oder Posts.

Inhalt der Status-PNs:

Jeder Mitspieler bekommt nur eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafiosi und Bürger-Sonderrollen erhalten eine zweite PN. Die Inhalte der PNs der Bürger-Sonderrollen sind:
"Du bist der Kronzeuge. Die Mafia besteht aus ..."
"Du bist der Schutzengel."
"Du bist der Bürgermeister."

Die PNs tragen den Titel "Mafia 68 | Status-PN"
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 15. Dez 2007, 00:08, insgesamt 7-mal geändert.
von D'Angelo Dinero
*dabei* ,aber nur wenn ich Büger bin :lol:
von Sid
Anmeldung
von greenday
könnte man die nacht vllt auf 22:00 - 22:30 legen?
von D'Angelo Dinero
greenday hat geschrieben:könnte man die nacht vllt auf 22:00 - 22:30 legen?

Jo ,würd mir auch besser passen
von Markus F.
Also nach einer längeren Abwesenheit, muss ich mal wieder mitmachen. :lol:

:arrow: Anmeldung
von AlphaOrange
Jan! hat geschrieben:
greenday hat geschrieben:könnte man die nacht vllt auf 22:00 - 22:30 legen?

Jo ,würd mir auch besser passen
Kein Problem!
von revo
Markus F. hat geschrieben:Also nach einer längeren Abwesenheit, muss ich mal wieder mitmachen. :lol:

:arrow: Anmeldung
Ja, endlich mal wieder ein cooler Spieler.

Da meld ich mich auch an.
von greenday
ok..dann bin ich dabei!

*shit 3 runden sind um..jetzt werd ich wieder dauerverdächtigt von plem :x *
von vicaddict
Ich würd auch gerne mal mitmachen, aber irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, wie das ablaufen soll. Habe mir mal einen der andern Threads angesehen und sehe ich das richtig, das praktisch nur rumgespammt wird und am Ende eines jeden Tages irgendjemand verdächtigt wird und äh ja...?

Bitte da um Aufklärung^^
von Florixx
Korrektur für deine Regeln:
Tag: Hinrichtung der Bürger (~ 20 Uhr)

Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Bei einem Gleichstand findet keine Hinrichtung statt. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht!
1 Bürgermeister
Die Stimme des Bürgermeisters zählt im Falle eines Gleichstandes bei der Wahl zur Hinrichtung doppelt, es findet also immer eine Hinrichtung statt.

Widerspricht sich ein wenig :wink:

Anmeldung!
von greenday
vicaddict hat geschrieben:Ich würd auch gerne mal mitmachen, aber irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, wie das ablaufen soll. Habe mir mal einen der andern Threads angesehen und sehe ich das richtig, das praktisch nur rumgespammt wird und am Ende eines jeden Tages irgendjemand verdächtigt wird und äh ja...?

Bitte da um Aufklärung^^
jippi..neue leute^^
ehm ja du musst halt die mitspieler analysieren und zwischen den zeilen lesen..spammen ist normal omg..und am ende des tages musst du wählen! aber das wird alles im thread besprochen :wink:
von AlphaOrange
Wäre übrigens nett, wenn ein Admin den User "Newspaper" freischalten könnte ;)
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:Wäre übrigens nett, wenn ein Admin den User "Newspaper" freischalten könnte ;)
och ne oder? lol
von Stefan
anmeldung :)

ps: ich bin normaler bürger ohne sonderrolle :roll: :lol:
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:Wäre übrigens nett, wenn ein Admin den User "Newspaper" freischalten könnte ;)
Schon geschehen... :wink:
von Vega
Anmeldung
von Markus F.
Eh können die Admins anhand der IP nicht sofort sehen wer gerade den Account benutzt? :lol:
von AlphaOrange
Markus F. hat geschrieben:Eh können die Admins anhand der IP nicht sofort sehen wer gerade den Account benutzt? :lol:
Hmm.. man sieht als Admin die IP aber doch nicht automatisch, also vertrauen wir darauf, dass sie sie nicht nachsehen.
Genauso wie ich davon ausgehe, dass niemand nach seinem Tod diesen Account noch benutzt (wenn dazu das Vertrauen nicht reicht, gäb's noch ne andere Methode, aber lassen wir's erst einmal so).
von Stefan
AlphaBolley hat geschrieben:
Markus F. hat geschrieben:Eh können die Admins anhand der IP nicht sofort sehen wer gerade den Account benutzt? :lol:
Hmm.. man sieht als Admin die IP aber doch nicht automatisch, also vertrauen wir darauf, dass sie sie nicht nachsehen.
Genauso wie ich davon ausgehe, dass niemand nach seinem Tod diesen Account noch benutzt (wenn dazu das Vertrauen nicht reicht, gäb's noch ne andere Methode, aber lassen wir's erst einmal so).
ich hab mal gehört in Mafia ist Vertrauen so viel wert wie hundekot auf dem bauernmarkt.. aber gut . immerhin hast du die erfahrung mit den leuten hier *g*

cu
Stefan
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
also in meinen foren hat man das automatisch gesehen
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:also in meinen foren hat man das automatisch gesehen
Hmm.. das wäre natürlich blöd.
von revo
Poffel hat geschrieben:also in meinen foren hat man das automatisch gesehen
Nope, ist hier nicht der Fall.
von Stefan
Hi!

wir könnten natürlich auch mein matchmaker lj vom letzten spiel nehmen und die daten hier zugänglich machen.. dann müssten wir halt nur mehr darauf vertrauen, dass tote spieler darin nichts mehr posten

so, als vorschlag

cu
Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 26