- Di 18. Dez 2007, 21:22
#416928


Regeln:
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei. Gibt man nach seinem Tod spielrelevante Informationen weiter, gewinnt mit sofortiger Wirkung die Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Wer an einem Tag nichts spielrelevantes postet, erhält auch eine Verwarnung. Das gleiche gilt für die darauffolgende Nacht. Postet man am Tag etwas, aber in der Nacht nicht, so erhält man keine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man disqualifiziert. Der Status wird bei Ausscheiden durch Disqualifikation nicht bekannt gegeben. Der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht.
Aktive Mitspieler
Wer zu viel spammt, wird vom Spielleiter gekickt, ohne dass vorher Verwarnungen ausgeteilt werden. In der Regel wird aber zuvor darauf hingewiesen.
Spielende
• Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
• Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Aufteilung
Mafiosi: 6 (4 Mafiosi + Spion + Saulus/Judas)
Bürger: 15 (14 Bürger + Judas/Paulus)
Rollenverteilung
Die Rollen werden nach dem Zufallsprinzip ausgelost.
Weitere Spielelemente
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, das man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann einmal pro Tag verändert werden.
Sonderrollen der BürgerAlle Angaben ohne Gewähr.
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
1 Graf Zahl
Er kann in einer Nacht eine Anfrage an den Spielleiter senden, wie viele der am vorigen Tag an den Galgen gewählten Personen (dazu zählt Jeder, der eine Stimme bekommen hat, egal ob er auch wirklich an den Galgen gekommen ist) "schuldig" (oder "unschuldig") gewesen sind, und erhält als Antwort die entsprechende Zahl.
1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
1 Bodyguard
Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
Schützen der Schutzengel und der Bodyguard die gleiche Person, so stirbt niemand. Schützen sie sich gegenseitig, versagt der Schutz auf beiden Seiten und der Mafia-Mord findet regulär statt.
Sonderrollen der Mafia
1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhält er ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können - er nimmt einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt eine PN an den Spielleiter sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 30 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 30 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind.
1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Matchmaker und der Detektiv abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Weitere Sonderrollen
1 Judas
Judas gehört zu den Bürgern. Gewinnen die Bürger, hat auch er gewonnen. Wird er einmal umgebracht, ob in der Nacht oder tagsüber, so hat er noch ein zweites Leben und wird böse. Dann gewinnt er nur, wenn die Mafia gewinnt.
Stirbt er zum ersten Mal, so wird bekannt gegeben, dass es keinen Toten gibt, selbst wenn er am Tag gelyncht wurde. Wird der Judas ein zweites Mal umgebracht, stirbt er endgültig.
Er kennt die Mafia nicht und wird dem Detektiv jederzeit unschuldig angezeigt.
1 Saulus/Paulus
Saulus gehört zur Mafia und wird nach seinem ersten "Tod" zum guten Paulus. Er ist das Gegenstück zum Judas.
Paulus kennt die Mafia nicht und wird dem Detektiv jederzeit unschuldig angezeigt.
Zuletzt geändert von revo am Di 25. Dez 2007, 17:29, insgesamt 32-mal geändert.
Fantasy can take me out of here...