von Fabian
Poffel hat geschrieben:Insgesamt komtm der Film nicht über 3/10 hinaus, leider. Und damit bewerte ich eigentlich noch zu gut. Wie Quotenmeter den Film mit - ich glaube - 83% bewerten kann, ist mir ein rätsel. es wurde scheinbar ein anderer film gesehen, oder fabian hat den film verschlafen. selbst ohne das buch zu kennen, müsste man sich über die zahlreichen logikfehler wudnern
Du musst hier jetzt nicht beleidigend werden. Deine Art habe ich nämlich allmählich satt.

Zumal einmal ist die Technik und Nachbearbeitung super, die Schauspieler liefern eine sehr gute Leistung ab und man muss sich wirklich mit Buchadaptionen beschäftigen, um dies zu verstehen. Wenn ich jetzt in ein Kinofilm renne, kann ich nicht damit rechnen, dass er genauso wie das Buch ist. Es wurde viel am Buch verändert, aber der Film sollte auch keine Handlung von vier Stunden haben. Wie schon in der Kritik angemerkt, wurden zu viele Szenen hinausgestrichen. Aber das Grundschema ist noch vorhanden und wenn jetzt ein anderes Ende verwendet gut... Das ist eine Adaption und keine 1:1-Umsetzung.
von Poffel
ich bin keineswegs beleidigend, ich habe lediglich kritisiert und deine kritikfähigkeit angezweifelt, weils bei dir einfach zu gut wegkam.

wenn man anfängt mit 9/10 sag ich mal, 10/10 wäre ja absolut perfekt, und das bekommen die wenigsten. Dann muss man direkt Punkte abziehen für die wirre Handlung, sie ist so seltsam aufgebaut, dass es nicht ganz logisch ist warum die jetzt da hinfahren, warum aufeinmal die hexe auftaucht etc. wenn man das buch kennt, ganz klar - dann weiß man es. dann kann man direkt nochn punkt für die schlechte buchadaption abziehen. dann gibts abzug weil auf die falschen prioritäten gesetzt wurde, lieber nen toller endfight als wirkliche handlung, ich mein 105min ist extrem kurz, da hätte man lieber 30 min hinzufügen sollen und ein wenig erklärende handlung einbauen können.

die sache mit dem goldenen kompass wurde katastrophal gelöst, viel zu kitschig, das erste mal lesen war ja vllt noch ok, aber das 2,3,4 usw. mal wurde es seltsam, und nervig.

so weiteren abzug gibts weil die ganez handlung so vereinfacht wurde, also so einfach gestrickt ist, damit sie auch wirklich jeder kapiert, traut man dem zuschauer keine intelligenz zu?
naja es geht weiter mit den abzügen, wenn man die fatalen logiklöcher betrachtet, wirklich ein großes autsch

der anfang des film schien wirklich gut, es gab tolle ansätze. mit der kirche, die politischen anspielungen usw. doch das wurde alles nicht aufgelöst, man baut da richtig viel potential auf, aber anstatt das zu nutzen, lässt man diese ganzen handlungsstränge links liegen und füllt den rest des films mit dämlichen schlachten, die recht ausgedehnt sind, und somit nich wirklich was für kinder sind. man merkt richtig den bruch im film, haben die die notbremse gezogen, war das budget alle? der anfang sah auch richtig toll aus, und am ende wurden nur noch billige kulissen verwand...

einzige pluspunkte sind wie gesagt:
- guter cast, der aber kaum ne rolle spielt. nicole kidman und david craig sind nur nettes beiwerk, david hat ein paar gute szenen in den ersten 20 min und kommt gar nicht mehr vor, der film wird aber ganz groß mit den beiden beworben. manch einer wird enttäuscht sein ,weils ja fast nur um lyra geht. ich wars nicht
- lyra, grandioses debut, super geschauspielert
- daemonen - wirklich super gelöst und auch tolle idee, seine seele und seine gefühle außerhalb des körpers aufzubewahren, sodass das innere leben von jemanden sofort von außen zu sehen ist
- die animierten welten, sehen wirklich klasse aus

Das Gesamtwerk kommt leider nicht über 3-4/10 hinaus. Und weils mir persönlich nicht so gefiel, weil ic hdie Buchvorlage bereits kannte, zog ich noch einen ab auf 3/10^^
die restlichen leute haben auch geflucht, was es für nen scheiß film wäre lol

also Fabian, ich hoffe ich hab dich nicht wieder irgendwo beleidigt, bist doch keine Mimose und musst mit Kritik leben. Wenn dich das schon beleidigt, lies dir mal die Beiträge deines Admins(revo) durch, wie er mit anderen Usern umspringt. Ihr werdet so behandelt, wie ihr uns behandelt ;-)
von markymarc05
Waterboy hat geschrieben:lol du bestätigst gerade alles was die anderen Reviews die ich bisher gelesen habe auch bemängelt haben :lol:
Die Kritiken sind doch eigentlich durchweg positiv... Bei den Publikationen, auf deren Meinung ich wert lege, und die ich routinemässig durchscanne (Cinema, TV Spielfilm, QM, Outnow, Filmcritic.com, Moviemaze.de, Roger Ebert...) habe ich jedenfalls keine auch nur mittelmäßige gefunden. :?

Und du, Poffel, lies nochmal was du in deinem achten Beitrag an Confuse geschrieben hast und dann fass dir an die eigene Nase. :wink:
von Poffel
ich hab nix gesagt *unschuldig pfeif* sol lsich jeder selbst ne meinung bilden. 8,5/10 find ich trotzdem viel zu hoch
von markymarc05
Wenn man das Buch kennt, hat man vermutlich automatisch ein kritischeres Auge als ein "unvorbelasteter" Kinogänger.
von Poffel
markymarc05 hat geschrieben:Wenn man das Buch kennt, hat man vermutlich automatisch ein kritischeres Auge als ein "unvorbelasteter" Kinogänger.
das stimmt wohl. wenn ich das buch nicht kennen würde, wäre ich aber über 6/10 nicht hinausgekommen, dafür wurde da mitm drehbuch zuviel mist gebaut
von Fabian
Poffel hat geschrieben:Das Gesamtwerk kommt leider nicht über 3-4/10 hinaus. Und weils mir persönlich nicht so gefiel, weil ic hdie Buchvorlage bereits kannte, zog ich noch einen ab auf 3/10^^

also Fabian, ich hoffe ich hab dich nicht wieder irgendwo beleidigt, bist doch keine Mimose und musst mit Kritik leben. Wenn dich das schon beleidigt, lies dir mal die Beiträge deines Admins(revo) durch, wie er mit anderen Usern umspringt. Ihr werdet so behandelt, wie ihr uns behandelt ;-)
Ich schreibe in Kritiken nicht meine persönliche Meinung, sondern meine sachliche auf argumenten basierende Meinung. Und diese ist schlussendlich überwiegend positiv, denn das Werk ist gut geworden. Wenn man es aber krampfhaft mit einem Buch vergleicht, dann kann man nur so wenige Punkte geben. Aber schlussendlich bewerten wir den Film und analysieren nicht die übertragenen Handlungen. Ich habe meine Punkte ordentlich aufgeführt und bin weiterhin dieser Meinung.
von Waterboy
Fabian hat geschrieben: Ich habe meine Punkte ordentlich aufgeführt und bin weiterhin dieser Meinung.
naja wär ja auch schlimm wenn de sie jetzt ändern würdest :roll: :wink:

markymarc05 hat geschrieben:
Die Kritiken sind doch eigentlich durchweg positiv... Bei den Publikationen, auf deren Meinung ich wert lege, und die ich routinemässig durchscanne (Cinema, TV Spielfilm, QM, Outnow, Filmcritic.com, Moviemaze.de, Roger Ebert...) habe ich jedenfalls keine auch nur mittelmäßige gefunden. :?
naja alle die du da genannt hast nehm ich eigentlich persönlich überhaupt nicht für voll ( jetzt nix gegen QM :wink: ) .

mit negative Reviews meinte ich eher Berichte von Leuten die den Film getestet haben. Und die fand ich recht gut beschrieben ( vorne weg auch die haben das buch nicht gelesen, konnten mit der Handlung aber trotzdem nicht viel anfangen ).

naja wie gesagt allgemein gebe ich auf Kritiker kein Wert, die sind mir meistens unsympatisch, viel zu abgehoben und von sich selbst überzeugt.

Da Bild ich mir lieber meine eigene Meinung ( oh nein jetzt mach ich noch schleichwerbung für die BILD *würg* ).

8)

aber wie gesagt der Film reitzt mich nicht wirklich deshalb werd ich ihn mir höchstens auf DVD anschauen
von markymarc05
Waterboy hat geschrieben:
mit negative Reviews meinte ich eher Berichte von Leuten die den Film getestet haben.
So wie die auf imdb.com? Die sind doch auch überwiegend sehr positiv... :?
von Waterboy
nö in verschiensten Forums. Hab jetzt keine Links ist auch schon fast 6 Wochen her. Da hatten sie dieses Testscreening in LA oder so.

naja ist ja auch egal.

soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
von Theologe
Fabian hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:Das Gesamtwerk kommt leider nicht über 3-4/10 hinaus. Und weils mir persönlich nicht so gefiel, weil ic hdie Buchvorlage bereits kannte, zog ich noch einen ab auf 3/10^^

Ich schreibe in Kritiken nicht meine persönliche Meinung, sondern meine sachliche auf argumenten basierende Meinung. Und diese ist schlussendlich überwiegend positiv, denn das Werk ist gut geworden. Wenn man es aber krampfhaft mit einem Buch vergleicht, dann kann man nur so wenige Punkte geben. Aber schlussendlich bewerten wir den Film und analysieren nicht die übertragenen Handlungen. Ich habe meine Punkte ordentlich aufgeführt und bin weiterhin dieser Meinung.
Momentan kenne ich weder Buch noch Film, muss Fabian aber in der Sache zustimmen. Es geht darum den Film zu bewerten und nicht wie gut oder schlecht das Buch umgesetzt wurde. Sicher, einen Vergleich muss man ziehen, dennoch sollte man den Film als selbstständiges Werk betrachten.
von Poffel
Theologe hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:

Momentan kenne ich weder Buch noch Film, muss Fabian aber in der Sache zustimmen. Es geht darum den Film zu bewerten und nicht wie gut oder schlecht das Buch umgesetzt wurde. Sicher, einen Vergleich muss man ziehen, dennoch sollte man den Film als selbstständiges Werk betrachten.
das hab ich schon gemacht, deshalb gabs dafür ja auch nur einen punkt abzug, der film ist aber unabhängig vom buch schlecht. halt durchsetzt mit logiklöchern, langeweile, langweiligen kämpfen anstatt handlung, logikfehlern, und halt der bruch, erste hälfte gute ansätze, handlungsstränge aufgebaut, und nix davon genutzt in der 2. hälfte, wozu bauen sie das alles auf mit der kirche, und der politik, wenn man es nicht auflöst/weiter behandelt. das drehbuch ist wirklich schlecht, alles total einfach gestrickt und dramaturgisch(heißt das wort so?) wirklich unterdurchschnittlich. der film besticht nur durch gute effekte und durchn guten cast, wer sich davon nicht blenden lässt, und auch auf eine sinnvolle story wert legt wird hier enttäuscht. gute ansätze, aber ansosnten aufgabe nicht gemeistert
von Kiddow
Ich glaube, ich werde den Film nicht gucken. Ich bin oft von Verfilmungen enttäuscht und vertraue mal auf die allgemeine Meinung, dass der Film nicht an das Buch rankommt.

@ Poffel: Die HdR Bücher sind viel ausführlicher als die Filme. Teilweise haben sie ganze Kapitel ausgelassen (Tom Bombadils Haus, für die, die die Bücher schon kennen). Aber wenn man die Filme schon kennt, weiß ich nicht, ob die Bücher noch so fesseln können. Ich habe sie zuerst gelesen und das war gut so.

Über Weihnachten werde ich die Trilogie zum Goldenen Kompass lesen.
von Poffel
Kiddow hat geschrieben:Ich glaube, ich werde den Film nicht gucken. Ich bin oft von Verfilmungen enttäuscht und vertraue mal auf die allgemeine Meinung, dass der Film nicht an das Buch rankommt.

@ Poffel: Die HdR Bücher sind viel ausführlicher als die Filme. Teilweise haben sie ganze Kapitel ausgelassen (Tom Bombadils Haus, für die, die die Bücher schon kennen). Aber wenn man die Filme schon kennt, weiß ich nicht, ob die Bücher noch so fesseln können. Ich habe sie zuerst gelesen und das war gut so.

Über Weihnachten werde ich die Trilogie zum Goldenen Kompass lesen.
hatte auch erst 5 filme zu harry potter gesehen und dann angefangen alles zu lesen, die ersten bücher waren ne qual, ab dem dritten ein vergnügen. die HP-Filme sind ja auch nicht sooo prall, weil zu kurz ^^
von Waterboy
Poffel hat geschrieben:
hatte auch erst 5 filme zu harry potter gesehen und dann angefangen alles zu lesen, die ersten bücher waren ne qual, ab dem dritten ein vergnügen. die HP-Filme sind ja auch nicht sooo prall, weil zu kurz ^^
na dann freu dich mal schon auf Film 6 :wink:
von Waterboy
so in Amerika blieb der Film hinter seinen Erwartungen zurück.

$26,125,000 hat er am ersten WE eingespielt.

Das Budget beträgt für den Film angeblich 150 Mio.
von Poffel
Waterboy hat geschrieben:so in Amerika blieb der Film hinter seinen Erwartungen zurück.

$26,125,000 hat er am ersten WE eingespielt.

Das Budget beträgt für den Film angeblich 150 Mio.
ich verkneif mir jedes kommentar. weiß allerdings nicht wie erfolgreich die bücher waren

aber wem will man den film zeigen?
- für kinder zu brutal
- für erwachsene zu anspruchslos und evtl langweilig
- die kirchenpolitik-moral - hm das sehen die amis bestimmt nicht gerne ^^
von Stefan
Hi!

ich war gestern auch im Kino und ich muss sagen.. ich geb Poffel total recht.. der Film ist echt ein Schuss in den Ofen.

Ich hab ja nicht Herr der Ringe erwartet.. aber ein Film auf dem Niveau von Narnia sollte es dann aber schon sein (noch dazu mit 2 so guten Schauspielern in "wichtigen" Rollen )

aber.. nein.. der Film macht relativ viel Falsch

die Dämonen fand ich alle ganz nett.. aber.. sonst .. ich fand nichtmal die Eisbären besonders toll :roll:

wenn sie wirklich nen zweiten teil machen sollten.. werd ich sicherlich nicht mehr im Kino sitzen :wink:

ich find übrigens 8,5 punkte auch viel zu hoch ist..

cu
Stefan
von Poffel
naja nen 2. teiler ist sehr unwahrscheinlich - er hat halt nicht die erwartungen erfüllt
von Waterboy
die Einnahmen schon gar nicht.... :wink:
von Poffel
Waterboy hat geschrieben:die Einnahmen schon gar nicht.... :wink:
ich meinte die finanziellen erwartungen tz. was sonst?
von Waterboy
naja er hat auch viele andere Erwartungen nicht erfüllt :lol:
von cooky
Also Poffel ich find deine Kritik maßlos übetrieben. Hab vor etwa fünf Jahren die ganze Reihe gelesen und mich tierisch auf den Film gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Klar, das Ende ist anders aber bei Buchverfilmungen darf man bei soetwas ja nicht ganz so streng sein. Super animiert, super Cast. Hatte ja erst so meine Probleme damit, das Mrs. Clouter blond ist, aber die Kidman hat sie gut verkörpert.

Der Film ist leider 15 bis 20 Minuten zu kurz und
versteckter Inhalt:
alle Kindern werden natürlich gerttet und niemand stirbt
, aber sonst hat es mir gefallen.

Eine eindeutig bessere Verfilmung als die Potters.

8/10
von Stefan
cooky hat geschrieben:Also Poffel ich find deine Kritik maßlos übetrieben. ... Eine eindeutig bessere Verfilmung als die Potters.

8/10
:shock: .. ich bin.. sprachlos :shock: .. nur.. sprachlos :shock:

vielleicht liegt es auch daran dass du in deinem hinterkopf noch so viele infos aus den büchern hattest, die dem normalen zuschauer einfach voranthalten wurde .. aber ich versteh nicht, wie man den film so gut finden kann :shock: .. ich fand dem film fehlte jeglicher charme :(

cu
stefan
von cooky
Stefan hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Also Poffel ich find deine Kritik maßlos übetrieben. ... Eine eindeutig bessere Verfilmung als die Potters.

8/10
:shock: .. ich bin.. sprachlos :shock: .. nur.. sprachlos :shock:

vielleicht liegt es auch daran dass du in deinem hinterkopf noch so viele infos aus den büchern hattest, die dem normalen zuschauer einfach voranthalten wurde .. aber ich versteh nicht, wie man den film so gut finden kann :shock: .. ich fand dem film fehlte jeglicher charme :(

cu
stefan
Also an den Details kanns nicht liegen. Hatte sogar die einfachsten Sachen vergessen. Aber der Charmesache würde ich dann doch etwas zustimmen. Das komplette richtige Feeling kommt nicht ganz rüber. Also es könnte einen ruhig noch einen Tick mehr fesseln. Sonst aber alles gut umgestetzt, guter Cast etc. Also sonst nichts zu beanstanden.