nun zunächst einmal: es ist natürlich generell richtig dass keine diffarmierenden, nichtsachliche kommentare welche auf tatschen beruhen, äusserungen über irgendwen verbreitet werden dürfen.
das urteil in diesem fall müsste man jedoch genau prüfen, sprich sich den eigentlcih blog mal durchlesen udn die schriftliche urteilsbegründung abwarten.
gehe man nun nach dem augenblicklichen erkenntnisstand, könnte man besagtem Blogger eigentlich nur belangen, wenn er in seinem blog explizit und unmissverständlich dazu aufgefordert hat "hey, schreibt was total diffarmierendes und beleidigendes über Firma XY". Hat er diese nicht, selbst wenn sein persönlicher Kommentar ´kritisch, jedoch nicht in sich selbst beleidigend war, könnte man ihn bestenfalls noch belangen, wenngleich dies sehr schwammig ist, wenn er auf seiner website nicht schriftlich daraufhin weist, dass er sich ausdrücklich von sämtlichen Kommentaren die nicht ihm selbst entspringen distanziert, und er diese bei rechtsverstössen nacht kentnissname umgehen löschen wird.
dieses urteil, wenn man es denn so auffasst wie unter dem geposteten link, würde zudem das posten von einzelpersonen persé untersagen, weil wenn ich alleinig einen blog, eine website , bzw. in irgendeiner form einen internet auftritt betreibe wo dritte kommentare hinterlassen können, mir als einzelne person ja kaum zumuten kann rund um die uhr zu kontrollieren.
und das "vorab" kontrollieren ist so dermaßen sinnlos, da wie angegeben im fall von google, ja die einen link kontrollieren, dann aufnehmen könnten, auf dieser website aber nachträglich was geändert/kommentiert wird was diffarmierend ist, und somit google belangt werden kann.
wie gesagt man müsste sich den blog von dem typen genau durchlesen, und die schriftliche urteilsbegründung haben, aber so wie es jetzt im raum steht isset einfach nur dämlich und realittätsfern.
edit: ich distanziere mich ausdrücklich von jeglichen kommentaren und antworten die in irgendwelchen zusammenhängen mit meinen kommentaren hier gemacht werden, da diese nicht zwangsläufig auch meine meinung widerspiegeln.