- Mi 2. Jan 2008, 04:45
Quotentreter hat geschrieben:Du solltest natürlich auch keine 6 Jahre alte Software nehmen. Mit einer vernünftigen Heuristik geht heute schon enorm viel herauszuholen. Was Email betrifft, kommt da heute bei mir nichtmal mehr 1% durch. Und bei teils über 10 Jahren alten Adressen muss ich wohl nicht sagen wieviel da aufschlägt.Das hat mit dem Alter der Software überhaupt nichts zu tun. Installiere z.B. mal einen NEUEN Thunderbird, da schlägt der Spamfilter bei keinem Wort an und muss neu trainiert werden (ich hab's letztens notgedrungen gemacht). Bei einem Beleidigungsfilter heißt das, dass jede Beleidigung erst einmal auftreten muss, bevor sie gefiltert werden kann. Da ist man schon zigmal vor dem Kadi gelandet.
Ein ordentlicher Filter würde auch "Pedrüühker" finden.Wenn der Filter "Pedrüühker" noch nie gesehen hat? Ich hab Informatik studiert. Ich hab Germanistik studiert. Beide Studiengänge sagen mir neben meinem gesunden Menschenverstand deutlich, dass es nicht geht, solange Computer keinen Sinn hinter Wörtern verstehen können. Wenn der Filter das Wort "Betrüger" kennt, was müsste er tun, um "Pedrüühker" auch zu erkennen, ohne extra trainiert worden zu sein? Er müsste die Silben zählen können. Er müsste in der Lage sein, stimmhafte und stimmlose Plosivlaute sowohl im Wort Betrüger als auch in Pedrüühker zu erkennen und gleichzusetzen. Er müsste Lautverlängerungen selbstständig entfernen können, die nicht wichtig sind (er dürfte ja für seine Analyse aus einem "Boot" keinen "Bot" machen, das macht es schwieriger). Noch schöner wird's bei Wörtern in anderen Sprachen, da die Lautanalyse noch komplizierter, ja sogar unmöglich wird. Dein "ordentlicher Filter" braucht ein Gehirn der Größe eines Planeten...
Und alle erdenklichen Schimpfwörter muss er ja auch nicht finden. Eben nur das was rechtlich zu Problemen führen könnte.So ziemlich jedes Schimpfwort kann zu Problemen führen. Und auch, dass jemand ein krummer Hund ist, kann ich auf Millionen Arten schreiben. Es gibt keinen Filter, der das leisten kann.
Klopfers Web - Demnächst: Wie schwer ist es, ein Baby zu zersägen?