von TIMBO
ich sitze grad müde auf der arbeit und lasse so meine gedanken streifen.
was ist das bewustsein ? was ist das gewissen ?
soll heißen ... wenn meine eltern keine kinder haben wollten und mich nie bekommen hätten, bzw. wenn ein anderes der millionen spermien den kampf gewonnen hätte und als erstes in der zelle angekommen wäre, gäbe es mich dann überhaupt. ist es möglich, dass ich als kind anderer eltern auf die welt gekommen wäre. oder dass ich auch auf die welt gekommen wäre, wenn ein anders spermium es in die eizelle geschafft hätte ? was mein ihr ?
(ohne jetzt direkt zu schreiben, dass ich bekloppt bin, weil ich mir solche fragen stelle)
von Maddi
nun, wissenschaftlich betrachtet, wenn ein anderes Spermium deines Vaters (übrigens, schonmal sicherheitshalber einen DNA test machen lassen? :D ) "Erster" geworden wäre, und dieses hätte eine praktische gleich Qualität wie welches das die Eizelle ursprünglich erreicht hat, müsstest du exakt der selbe sein, da das DNA material das selbe wäre, und bei einer anzunehmenden gleichen Qualität des Spermiums die Schwangerschaft und damit deine Entwicklung in diesem Stadium absolut gleich verlaufen wäre.

Die spätere erziehung hängt ja davon nicht ab und ist somit anzunehmenderweise ebenfalls gleich.

Als Kind anderer Eltern wärst du vielleicht nicht so gut dran, vielleicht hättest du ei nen Auftritt bei der super nanny gehabt - oder auch bei Raus aus den Schulden :D
von TIMBO
Maddi hat geschrieben:Als Kind anderer Eltern wärst du vielleicht nicht so gut dran, vielleicht hättest du ei nen Auftritt bei der super nanny gehabt - oder auch bei Raus aus den Schulden :D
:lol:
wenn ich mit meinem bewusstsein aber auch ein kind anderer eltern hätte werden könne, hieße dass ja quasie, dass sie "Bewusstseine" in der luft schweben und sich dann in einem ungeborenen niederlassen, sobald der heranwächst.
andererseits, hätteste man es gemerkt, wenn man selber nicht geboren wird. ich denke nicht.
aber es geht ja z.b. um die frage: (rein hypotetisch) mein vater hätte vor meiner geburt einen schweren unfall gehabt. wenn er jetzt gestorben wäre und meine eltern hätten kein kind gekriegt wäre ich dann überhaupt irgendwann (als kind eines anderen elternpaares) auf die welt gekommen ? oder wenn meine mutter einen andern mann geheiratet hätte, wäre ich dann mit dem selben bewustsein wie jetzt auf die welt gekommen ? (das bereitet einem irgendwie kopfschmerzen, darüber nachzudenken)
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Cristóbal hat geschrieben:Diese metaphysischen Grundsatzfragen wird dir jede Religion anders beantworten. Wie Dir sicherlich bekannt ist, gibt es keine empirischen Erkenntnisse dazu und ich bezweifle, dass wir sie jemals erlangen werden, d.h. dass du allenfalls Glaubensantworten bekommen wirst. Und seien wir mal ehrlich: Die sind meistens wenig elaboriert und selten logisch.
Was willst Du also damit erreichen?
Ach, denkt doch nicht immer gleich so ergebnisorientiert.

Die Fragen sind durchaus interessant, damit hab ich mich schon oft beschäftigt, natürlich ohne, dass ich zu empirischen Ergebnissen gekommen bin ;)

Ich stelle mal zwei Varianten in den Raum:

- Wenn das Bewusstsein doch so eine rätselhafte und unwahrscheinliche Erscheinung ist, ist es dann nicht sinnvoll, anzunehmen, dass ich der einzige Mensch bin, der überhaupt eines besitzt?

- hört das Universum nach meinem Tod auf zu existieren?

8)
von Poffel
Oh gott, wenn ja, hoffe ich dass du länger lebst als ich ... lol

ich finde diese fragen schwachsinnig. es sollte nicht lächerlich werden und ein bissl wissenschaftlicher rangehen
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:ich finde diese fragen schwachsinnig. es sollte nicht lächerlich werden und ein bissl wissenschaftlicher rangehen
Unfug.
Das sind philosophisch-existenzialistische Fragen, da hat die empirische Wissenschaft nichts zu suchen :D

Die Frage nach der Einzigartigkeit des Bewusstseins ist schon seit jeher ein Lieblingsthema von mir.
Das Ich-Bewusstsein, so wie ich es empfinde, kann ich nicht beweisen. Also anders ausgedrückt: mein eigenes (bzw. dein eigenes, wenn du es von deinem Standpunkt aus betrachtest) Bewusstsein ist für mich trivialerweise bewiesen, keines andere.
Und was nicht bewiesen ist, muss nicht existieren, Herr Wissenschaftler ;)

Erinnert mich daran, dass ich eigentlich mal die Logik-Vorlesung des Philosophie-Fakultät besuchen wollte, aber es dieses Semester schon wieder vergessen habe...
von Poffel
allet dummfug 8)
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:allet dummfug 8)
Klappe, du Zombie!
von Waterboy
hm ja so Fragen auf die keiner ne Antwort weiß find ich auch interessant.

Wobei ich mich jetzt nicht so sonderlich darum kümmere was passiert wär wenn ne andere Zelle schneller gewesen wär als ich :lol:

aber mich beschäftigen eigentlich schon seit Jahren ganz andere Fragen...

Wie groß ist eigentlich der Weltraum ? Hört er irgendwann auf, oder ist er rund und man kommt ( wenn man könnte was ja unmöglich ist ) irgendwann wieder beim startpunkt an ? Was war vor dem Ur-knall ?

auch das beliebte Leben - nach - dem Tod Thema hat mich öfters beschäftigt, mir als Kind sogar recht dolle Angst gemacht. Jetzt aber bin ich ( für mich ) zur überzeugung gekommen das es dann einfach nix mehr gibt, Tod ist Tod und basta. Ist aber nur meine Meinung und sollte ich mich irren um so besser, dann schwebe ich halt als Engel auf ner Wolke ( wobei ich die Robbin Williams Version aus dem Film vorziehen würde ) und werd Gott erst mal ne Standpauke halten warum ich so ein ärmliches Leben führen muss während Paris Hilton Millionen hat :x :lol:
von Cristóbal
Waterboy hat geschrieben:auch das beliebte Leben - nach - dem Tod Thema hat mich öfters beschäftigt, mir als Kind sogar recht dolle Angst gemacht. Jetzt aber bin ich ( für mich ) zur überzeugung gekommen das es dann einfach nix mehr gibt, Tod ist Tod und basta. Ist aber nur meine Meinung und sollte ich mich irren um so besser, dann schwebe ich halt als Engel auf ner Wolke ( wobei ich die Robbin Williams Version aus dem Film vorziehen würde ) und werd Gott erst mal ne Standpauke halten warum ich so ein ärmliches Leben führen muss während Paris Hilton Millionen hat :x :lol:
Das ist natürlich wieder ein anderes Thema ;-). Ich bin eigentlich Katholik, Messdienergruppenleiter und Mitglied im Pfarrgemeinderat, man könnte folglich zurecht annehmen, dass ich erstens an Gott und zweitens an das Leben nach dem Tod glaube. Doch während ich mir bei Gott noch nicht ganz sicher bin - nur sofern man bei solchen Fragen überhaupt von Sicherheit sprechen kann - habe ich für mich ebenfalls beschlossen, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt. Dann ist einfach Schluss, wobei dann logischerweise auch das Bewusstsein aufhört zu existieren. Himmel, Paradies, Nirvana oder wie man es auch immer nennen möchte, sind meiner Meinung nach nur religiöse Wunschvorstellungen, um nicht dazu verdammt zu sein, ein Leben voller Zweifel und Depression zu führen. Da ich wie gesagt auch nicht an das Jenseits glaube, stelle ich mir auch diese Endlos-Frage nach dem Sinn des Lebens, wobei man sich dann irgendwann im Kreis zu drehen beginnt und die Welt und das eigene Leben ziemlich belang- nd bedeutungslos erscheinen.
von Trötenflöter
Das sind wohl alles Dinge, mit denen sich jeder mal beschäftigt. Das doofe an diesen Gedanken ist leider nur, dass man sich komplett im Kreis dreht und nie eine wirklich zufriedenstellende Antwort finden wird. Insofern ist der Atheismus ja schon irgendwie blöd, beziehungsweise könnte es ja eigentlich so einfach sein, wenn man einfach die vorgekauten Antworten irgendeiner Religion übernimmt.
AlphaBolley hat geschrieben:mein eigenes (bzw. dein eigenes, wenn du es von deinem Standpunkt aus betrachtest) Bewusstsein ist für mich trivialerweise bewiesen, keines andere.
Solche Gedankenspiele hab ich auch schon angestellt. Aber irgendwie ist das genau so ein Punkt, an dem ich mich frage, warum man überhaupt Philosophie studieren will. Ist ja schön und gut, sich über solche Dinge Gedanken zu machen, es wird einem für das eigene Leben aber überhaupt nichts bringen. Wenn du nach deinem Beispiel leben wolltest, wärst du ein sehr egoistischer Mensch, dem sowieso alles egal ist, was andere machen. So eine Einstellung wäre aber eher realitätsfern und ich glaube kaum, dass du danach leben könntest. Was soll es also überhaupt, sich Gedanken über Dinge zu machen, nach denen man eh nicht leben kann.
Dann doch lieber seine Hirnkapazitäten nutzen und etwas sinnvolles machen, irgendeine Naturwissenschaft z.B..
von Fabi
Waterboy hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich der Weltraum ? Hört er irgendwann auf, oder ist er rund und man kommt ( wenn man könnte was ja unmöglich ist ) irgendwann wieder beim startpunkt an ? Was war vor dem Ur-knall ?
Oh ja. Das geht mir auch oft durch den Kopf. Ist irgendwo eine Mauer? Wo endet das Universum? Es muss ja endlich sein... oder?
von TIMBO
Fabi hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich der Weltraum ? Hört er irgendwann auf, oder ist er rund und man kommt ( wenn man könnte was ja unmöglich ist ) irgendwann wieder beim startpunkt an ? Was war vor dem Ur-knall ?
Oh ja. Das geht mir auch oft durch den Kopf. Ist irgendwo eine Mauer? Wo endet das Universum? Es muss ja endlich sein... oder?
der begriff "unendlich" ist für den menschlichen verstand nicht erfassbar.
ich meine, wie kann etwas unendlich sein ? immer andere planeten. wenn man millionen jahre in eine richtung reist, immer was neues sehen. undendlich viele planeten ?? ist einfach nicht greifbar. ich glaube irgendwie, dass es da schon ein einde gibt, oder zumindest eine grenze, ab der es keine planeten mehr gibt. wobei sich da wieder halt die frage stellt, wie das ende des universiums aussähe. das glaub ich wiederrum auch nicht, dass das einfach aufhört.
oh gott, ich bekomm schon wieder kopfschmerzen. :D
von Quotentreter
AlphaBolley hat geschrieben:- Wenn das Bewusstsein doch so eine rätselhafte und unwahrscheinliche Erscheinung ist, ist es dann nicht sinnvoll, anzunehmen, dass ich der einzige Mensch bin, der überhaupt eines besitzt?
Unwahrscheinlich. Unabhängig von dir erlebt ja auch jeder sein persöhnliches Bewusstsein. Dein Bewusstsein müsste dann also die von 6 Milliarden anderen + andere Lebewesen indivieduell erschaffen und immer weiter schreiben. Nur wie kannst du dir sicher sein das gerade du derjenige mit dem Hirn in Planetengröße bist? Vielleicht existiert dein Bewusstsein ja nur als Unterroutine eines anderen. Wer ist also der Sack der für mich, dich und den Rest dieses schlechte Programm entwickelte? Meine für mich geschriebene "Matrix" würde anders aussehen.

Sinnlos sich die Birne darüber zu zermartern. Man kommt ja doch nicht dahinter. :lol: Ich habe früher auch oft darüber nachgedacht was unendlich im Bezug auf den Kosmos bedeutet. Diesen Denksport kann man aber nur verlieren. Man kann räumlich nur in endlich denken, auf das Bewusstsein bezogen ist es wieder andersrum. Wie weit der Kosmos reicht kann man mit den derzeitigen Möglichkeiten nicht klären. Selbst wenn man an eine "Ende" käme was kommt dahinter? Ist kein Ende da, wirst du wiederum unendlich reisen, weil eben unendlich. Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt. Was ist unendlich?

Beim Bewusstsein hätte man aber gerne dieses nicht fassbare unendliche, für viele ist dieses endliche nicht akzeptabel. Ich persöhnlich habe mich damit abgefunden aus dem Nichts zu kommen und irgendwann wieder nichts zu sein. Was viele als Ziel anstreben, ein Leben nach dem Tod, Himmel, Wiedergeburt usw. , finde ich nicht wirklich erstrebenswert. Wiedergeburt vielleicht, aber nur dann wenn ich vom letzten Leben abslout keinen Schimmer habe. Wie deprimierend muss das sein, wenn man mit dem Wissen im Luxus gelebt zu haben, irgendwo im Slum wieder auftaucht? Oder Himmel. Man stelle ich mal den Horror vor sich auf ewig die gesammelte Kakophonie des ganzen Planeten geben zu müssen. Da ist die sogenannte Hölle nur unwesentlich schlimmer.

Und wenn das Universum nach deinem Tod aufhört zu existieren, ist das ja irgendwo auch nicht mehr dein Problem. Du sitzt ja nicht irgendwo pfeifend herum und denkst dir so "Ja hm, dumm gelaufen, das ganze Universum pfutsch, hoffentlich hats Gott nicht gesehen...". :lol:
von Atum4
Fragen, die die Welt bedeuten...
Haben die Plastikdinger vorne an den Schnürsenkeln einen Namen?
von Cristóbal
Die Senkelenden heißen Nadeln oder Senkstift ;-).
von Waterboy
was war zuerst da ? Huhn oder Ei ? *scherz* :lol:

jaja das Leben nach dem Tod. Die uralte Angst der Menschen das dann nix mehr kommt. Das es einfach aus und vorbei ist.

sollte es ne Hölle geben hm.... ist wenigstens warm :lol:

letztendlich werden wir es alle ( notgedrungen ) eh irgendwann wissen, wobei wenn wir tot sind dann wissen wir ja auch nix mehr - oh Kopfschmerzen *gg*

weitere Fragen

Gibt es Außerirdische ?
Gibt es Fabelwesen wie Monster von Loch Ness, Big Foot ect. ?

mir würden wohl noch 1000 andere Fragen einfallen :D
von Cristóbal
Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob mein aktueller Avatar tatsächlich Krämpfe auslösen kann? Ihn lange Zeit zu betrachten ist sicherlich nervig, aber ist er gefährlich?
Im Selbsttest ist nichts Großartiges passiert, deshalb muss nun die Masse dran glauben. Also Epileptiker vor, ich will Gewissheit !:lol:
von Roli
Cristóbal hat geschrieben:Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob mein aktueller Avatar tatsächlich Krämpfe auslösen kann?
Ach wo... aber rausfinden will ich's nicht, daher lasse ich den Cursor langsam den Bildschirm runterscrollen, dann steht dein Avatar still. :lol:

Jedenfalls ein hochinteressantes Thema, wobei ich Waterboy absolut zustimme: nach dem sterben kommt nix, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bitte nicht vor 2070, das ist mein Ziel. :wink:
von Atum4
Es gibt sicherlich Ausserirdische aber die sind bestimmt nur Bakterien.

Kennt ihr das Wort sitt?
Oder besser gefragt habit ihr schonmal gesagt ich bin sitt! nein danke.

Und egal ob dein Avatar für Epileptiker schädlich ist oder nicht es nervt mich. das reicht doch oder ? :wink:
von Fabi
Atum4 hat geschrieben:Kennt ihr das Wort sitt?
Ja. Das heißt, dass du keinen Durst mehr hast ;)
von TIMBO
Atum4 hat geschrieben:Es gibt sicherlich Ausserirdische aber die sind bestimmt nur Bakterien.
ich glaube schon, dass es hochentwickelte andere lebewesen im weltall gibt. nicht unbedingt höher als wir, aber vielleicht genauso wie wir, oder wie tiere.
alleine sind wir ganz bestimmt nicht. wir sind ja schließlich auch aus dem nichts entstanden und da das weltall unendlich ist, wird das selbe irgendwo wohl auch passiert sein. was ich für unwahrscheinlich halte ist, dass die hier vorbeikommen und leute entführen. aber geben tut es die ganz bestimmt.
("nur der mensch ist so arrogant zu glauben, dass er alleine im universum ist")
von Atum4
O.K sie leben vielleicht auch unter Uns wer sonst sieht sich die ganzen Woody Allen Filme an?
von Cristóbal
Atum4 hat geschrieben:Es gibt sicherlich Ausserirdische aber die sind bestimmt nur Bakterien.

Kennt ihr das Wort sitt?

Und egal ob dein Avatar für Epileptiker schädlich ist oder nicht es nervt mich. das reicht doch oder ? :wink:
Okay, ich bastel mir demnächst 'nen Neuen ;-).
Und das mit sitt ist ein alter Hut; seit es 'ne Frage bei "Wer wird Millionär?" oder "Genial daneben!" dazu gab, kennt es jeder (zumindest bei uns im Münsterland).