von Maddi
also, nachdem ich von Cristobal´s avatar einen Krampfanfall bekam, und aus meinem Erbrochenen ein parasitäres ausserirdisches Wesen schlüpfte, welches vorher logischerweise in mir drin war, und danach tanzend mit mir "looking for freedom" trällerte kam mir noch eine ganz andere frage die ich hier einwerfen möchte:

ihr kennt doch sicherlich im supermarkt an der kasse diese plastikablagen von welchen man das kleingeld/wechselgeld so schlecht runterkratzen kann. nun streck ich schon immer meine Hand aus, damit mir die olle kassiererin das direkt in die Hand gibt. Nun meine Frage(welche die Welt nicht braucht): warum legt die Kassiererin das geld trotzdem auf die sch****** plastikablage obwohl sie ganz eindeutig sieht was ich möchte? :D
von TIMBO
wenns die plastikablage wenigstens bnutz werden würde, würed ich mich schon freuen. bei mir werfen die dass auf rollband. da kann man sein kleingeld direkt vergessen, das dauert ewigkeiten.

naja, vielleicht haben die kassierer ja extreme berührungsängste.
von revo
Das ist ja ein lustiger Thread... dass ich den jetzt erst sehe...
Cristóbal hat geschrieben:Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob mein aktueller Avatar tatsächlich Krämpfe auslösen kann? Ihn lange Zeit zu betrachten ist sicherlich nervig, aber ist er gefährlich?
Im Selbsttest ist nichts Großartiges passiert, deshalb muss nun die Masse dran glauben. Also Epileptiker vor, ich will Gewissheit !:lol:
Also mir tut's nichts. Aber als mein Bruder kam grade ins Zimmer und brach zusammen, als er das Ava sah.

Auf alle anderen Fragen könnte ich konkret und eindeutig antworten, aber das würde jetzt zu viel Zeit in Anspruch nehmen...
von Fabi
Maddi hat geschrieben:ihr kennt doch sicherlich im supermarkt an der kasse diese plastikablagen von welchen man das kleingeld/wechselgeld so schlecht runterkratzen kann. nun streck ich schon immer meine Hand aus, damit mir die olle kassiererin das direkt in die Hand gibt. Nun meine Frage(welche die Welt nicht braucht): warum legt die Kassiererin das geld trotzdem auf die sch****** plastikablage obwohl sie ganz eindeutig sieht was ich möchte? :D
Das ist eine gute Frage. Mir ging zuerst "Hygiene" durch den Kopf. Und zwar dass die Kassierer und Kassiererinnen nicht jede Hand anpacken wollen, sind ja ein paar am Tag. Aber da diese Berufsgruppe ja eh den ganzen Tag das Geld von fremden Leuten an die Finger bekommt, ist das hinfällig...

Haben wir Kassierer/innen unter uns? Eine fachliche Antwort interessiert mich jetzt auch.
von Mr.VOX
Fabi hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:ihr kennt doch sicherlich im supermarkt an der kasse diese plastikablagen von welchen man das kleingeld/wechselgeld so schlecht runterkratzen kann. nun streck ich schon immer meine Hand aus, damit mir die olle kassiererin das direkt in die Hand gibt. Nun meine Frage(welche die Welt nicht braucht): warum legt die Kassiererin das geld trotzdem auf die sch****** plastikablage obwohl sie ganz eindeutig sieht was ich möchte? :D
Das ist eine gute Frage. Mir ging zuerst "Hygiene" durch den Kopf. Und zwar dass die Kassierer und Kassiererinnen nicht jede Hand anpacken wollen, sind ja ein paar am Tag. Aber da diese Berufsgruppe ja eh den ganzen Tag das Geld von fremden Leuten an die Finger bekommt, ist das hinfällig...

Haben wir Kassierer/innen unter uns? Eine fachliche Antwort interessiert mich jetzt auch.
mmH, klappt bei mir immer ohne Probleme. Lasse mir das Geld auch in die Hand zurück geben, aber interessante Frage. Vielleicht dürfen sie es in deinem Supermarkt nicht. Die Hand muss ja nicht berührt werden. :lol: :P
von revo
Hygiene wäre ein Argument... Aber in der Regel krieg ich das Geld in die Hand, wenn ich sie ausstrecke...
von prinzessin clara
Eine Frage die mich auch schon lange beschäftigt.
Warum muss man nicht immer seine Geheimzahl eingeben, wenn man mit der EC-Karte zahlt? Manchmal braucht man noch nicht mal diesen seltsamen Zettel zu unterschreiben. Kapier ich nicht.
Oder: Warum gibt man dem Mann vom Lieferdienst eine ,,Unterschrift" auf sein seltsames Gerät, wenn es völlig egal ist ob es nun nach meiner Unterschrift aussieht oder nicht. Man muss noch nicht mal den Namen lesen können, was im Übrigen auch unmöglich ist bei diesen Geräten. Also was soll das dann? Wird ja wahrscheinlich noch nicht mal kontrolliert.
von moku
prinzessin clara hat geschrieben:Eine Frage die mich auch schon lange beschäftigt.
Warum muss man nicht immer seine Geheimzahl eingeben, wenn man mit der EC-Karte zahlt? Manchmal braucht man noch nicht mal diesen seltsamen Zettel zu unterschreiben. Kapier ich nicht.
Oder: Warum gibt man dem Mann vom Lieferdienst eine ,,Unterschrift" auf sein seltsames Gerät, wenn es völlig egal ist ob es nun nach meiner Unterschrift aussieht oder nicht. Man muss noch nicht mal den Namen lesen können, was im Übrigen auch unmöglich ist bei diesen Geräten. Also was soll das dann? Wird ja wahrscheinlich noch nicht mal kontrolliert.
Also zur EC-Karte: Entweder Code oder Unterschrift...eines von beidem garantiert! Falls du mal weder noch gemacht hast kannst du zu deiner Bank gehen und das Geld zurückverlangen. :lol:
von Maddi
prinzessin clara hat geschrieben: Oder: Warum gibt man dem Mann vom Lieferdienst eine ,,Unterschrift" auf sein seltsames Gerät, wenn es völlig egal ist ob es nun nach meiner Unterschrift aussieht oder nicht. Man muss noch nicht mal den Namen lesen können, was im Übrigen auch unmöglich ist bei diesen Geräten. Also was soll das dann? Wird ja wahrscheinlich noch nicht mal kontrolliert.
da hast du allerdings recht, im prinzip müssten die von dir den Personalausweis verlangen. und im übrigen, selbst wenn ich versuche immer gleich mit und mit meiner unterschrift zu unterschreiben, das geht auf den ollen dingern ja wie gesagt gar nicht, 1. wegen der rutschigen oberfläche und 2. weil die displays manchmal auch noch unterschiedlich groß sind.

aber vielleicht macht solche Lieferung ja demnächst ein BND mitarbeiter und nimmt dabei noch fingerabdrücke, speichelprobe und ein Foto von dir, dann wird es schon richtig zugestellt :D
von TIMBO
Maddi hat geschrieben:1. wegen der rutschigen oberfläche und 2. weil die displays manchmal auch noch unterschiedlich groß sind.
jepp. bei mir sehen die letzten beiden buchstaben meines nachnamens immer sehr gequetscht aus, wenn sie überhaupt drauf passen. sonst hör ich im namen einfach mittendrin auf :D
von MeGaBlitz
TIMBO hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:1. wegen der rutschigen oberfläche und 2. weil die displays manchmal auch noch unterschiedlich groß sind.
jepp. bei mir sehen die letzten beiden buchstaben meines nachnamens immer sehr gequetscht aus, wenn sie überhaupt drauf passen. sonst hör ich im namen einfach mittendrin auf :D
Als mein Postmann mich einst besuchte und mir ein Päckchen brachte (das Unterschreibfeld am Display war recht groß) fing ich an mit meinem Vornamen, dann nahm er mir das Gerät weg und meinte Nachname reicht und ging. Ob ihm jemals aufgefallen ist das ich mit meinem Vornamen angefangen hab kA aber man merkt wie S*'#Ö"'-egal denen das ist :roll:

Diese Unterschriften sind schlichtweg sinnlos. Ich denke eine Aufnahme des Fingerabdruckes wäre wirklich schneller und eindeutiger. (nicht mit tinte...geht eh schon elektronisch ^^)

mvg, meGa
von Fabi
moku hat geschrieben:
prinzessin clara hat geschrieben:Eine Frage die mich auch schon lange beschäftigt.
Also zur EC-Karte: Entweder Code oder Unterschrift...eines von beidem garantiert! Falls du mal weder noch gemacht hast kannst du zu deiner Bank gehen und das Geld zurückverlangen. :lol:
Ähm, das kommt bei mir aber auch vor: Karte gegeben, wiederbekommen, Tschö. Manchmal muss ich beides machen, vor allem an der Tankstelle. Das System verstehe ich aber nicht... manchmal Unterschrift, manchmal PIN, manchmal beides, manchmal gar nix.

Und: Warum klingelt das Telefon, kommt der Pizzaservice, der Postbote oder der Besuch immer dann, wenn man gerade GANZ KURZ auf Toilette ist, in den Keller geht, sich soeben eine Zigarette ansteckte? Man wartet längere Zeit und weiß, dass man zur Tür muss und immer dann, wenn man für ein, zwei Minuten verhindert ist, schellt es. Kennt ihr das auch?

Und, was mich ganz kirre macht: Bei McDonald's bekommt man bei einer 6er MNuggets ein Paket Soße, beim 9er zwei und beim 20er drei!! Warum?! Es müssten doch vier sein!
von prinzessin clara
Maddi hat geschrieben:
prinzessin clara hat geschrieben: Oder: Warum gibt man dem Mann vom Lieferdienst eine ,,Unterschrift" auf sein seltsames Gerät, wenn es völlig egal ist ob es nun nach meiner Unterschrift aussieht oder nicht. Man muss noch nicht mal den Namen lesen können, was im Übrigen auch unmöglich ist bei diesen Geräten. Also was soll das dann? Wird ja wahrscheinlich noch nicht mal kontrolliert.
da hast du allerdings recht, im prinzip müssten die von dir den Personalausweis verlangen. und im übrigen, selbst wenn ich versuche immer gleich mit und mit meiner unterschrift zu unterschreiben, das geht auf den ollen dingern ja wie gesagt gar nicht, 1. wegen der rutschigen oberfläche und 2. weil die displays manchmal auch noch unterschiedlich groß sind.

aber vielleicht macht solche Lieferung ja demnächst ein BND mitarbeiter und nimmt dabei noch fingerabdrücke, speichelprobe und ein Foto von dir, dann wird es schon richtig zugestellt :D
Mach dich nur lustig. Mir ist natürlich völlig egal, ob sich der Lieferdienst überhaupt über meine ,,Unterschrift" freut. Nur, wozu das ganze^^
Fabi hat geschrieben:Und, was mich ganz kirre macht: Bei McDonald's bekommt man bei einer 6er MNuggets ein Paket Soße, beim 9er zwei und beim 20er drei!! Warum?! Es müssten doch vier sein!
Joar, wer hat sich Frage noch nicht gestellt? Ich glaube es liegt daran: Dass nur 6er, 9er und 20er angeboten werden hat wahrscheinlich psychologische Gründe. man wird wohl herausgefunden haben, dass dieses Mengen sich am besten verkaufe.
Bei der größe der Nuggets ist es wohl auch so, dass die sich am besten verkauft.
Was nun Soßenpäckchen. Die passt man natürlich an die Nuggetgröße an...nicht umgekehrt...damit man sie auch wirklich dort eintunke kann. Für das 6er ist so eine Packung genau austreichend. Dass man fürs 20er 3 mal mehr bekommt, ist auch verständlich. Was aber mit dem 9er? da sollten es doch mehr als beim 6er sein. Folglich statt einem zwei Päckchen.
Genaugenommen müsste es ja für das 6er zwei Päckchen geben und dann für das 9er drei. Dann würden die Nuggets aber wie gesagt nicht mehr darein passen.

...so. ich hoffe du kannst heute Abend gut einschlafen^^
von moku
:shock: Also ist zwar schon ein Weilchen her dass ich so ein riesen Pack Nuggets gekauft habe(das ist übrigens voll fies, jetzt hab ich Heisshunger auf die Dinger!), aber bei uns gibt es 4mal Sosse dazu!! :P

Zur EC-Karte: Das ist dann aber echt weird! Die haben ja gar keine Chance zu beweisen dass du wirklich da warst? Ist mir also noch nie passiert...Unterschreiben musste ich glaub aber auch erst ein- oder zweimal oder so, bei uns ist Code anscheinend Standard. :wink:

Ich find die Fragen hier so lustig, die erinnern mich irgendwie an meine Kindheit. ^^ Da hab ich ständig irgend wen genervt wieso jetzt Haus Haus heisst und Himmel Himmel. Und wer das entschieden hat. Und wieso der Himmel denn blau sei. Und wieso blau überhaupt blau heisst. :lol: Hm......ich glaub ich will nie Kinder, wenn die auch so nervig sein werden. :)
von Maddi
ja und, warum ist der olle Himmel nun blau? :wink:
von moku
Maddi hat geschrieben:ja und, warum ist der olle Himmel nun blau? :wink:
Soweit ich mich erinnern kann hatte meine Ma nie ne Antwort drauf. :( Ich glaub ich frage sie bei Gelegenheit mal wieder, ist schliesslich ihre mütterliche Pflicht mir solche Dinge beizubringen. :lol:
von Tangaträger
Das liegt an der Sonne. Deren Strahlen reflektieren das Meereswasser, das widerum irgendwo über unseren Köpfen in der Ozonschicht gespiegelt wird. Und da das Wasser nun mal eine blaue Tönung hat (ja, warum eigentlich, obwohl Wasser farblos ist?), ist der Himmel blau.
Und da der Himmel blau ist, reflektiert dieses Himmelblau auch auf das Wasser, weshalb dieses auch blau erscheint.

Ein verfluchter Teufelskreis...
von Delaoron
Tangaträger hat geschrieben:Das liegt an der Sonne. Deren Strahlen reflektieren das Meereswasser, das widerum irgendwo über unseren Köpfen in der Ozonschicht gespiegelt wird. Und da das Wasser nun mal eine blaue Tönung hat (ja, warum eigentlich, obwohl Wasser farblos ist?), ist der Himmel blau.
Und da der Himmel blau ist, reflektiert dieses Himmelblau auch auf das Wasser, weshalb dieses auch blau erscheint.

Wo hast du das denn her?

Imo ist der Himmel blau, weil die Sonnenstrahlen gestreut werden, wenn sie auf Luftmoleküle treffen. Dabei wird blaues Licht aufgrund der geringeren Wellenlänge mehr gestreut als zum Beispiel rotes. Die Ozeane haben damit nix zu tun.
von prinzessin clara
Tangaträger hat geschrieben:Das liegt an der Sonne. Deren Strahlen reflektieren das Meereswasser, das widerum irgendwo über unseren Köpfen in der Ozonschicht gespiegelt wird. Und da das Wasser nun mal eine blaue Tönung hat (ja, warum eigentlich, obwohl Wasser farblos ist?), ist der Himmel blau.

Die Erklärung is ja geil. Und wo käme das Blau dann letztlich her...:?
von Cristóbal
Letzlich sind Farben immer subjektiv. Wer sagt denn, dass euer Blau auch das ist, was ich unter blau verstehe. So erkläre ich mir manchmal, wie sich manche Menschen kleiden. Vielleicht merken die einfach unverschuldet nicht, dass die Farbkombination sich beißt, weil deren Rot z.B. mein Gelb ist :lol:.

Dass wir es trotzdem alle Rot nennen, hat dann einfach spracherwerbstheoretische Gründe.
von moku
:lol: Cristóbal, du hast gerade eine weitere Frage meiner Kindheitheit aufgegriffen. :lol: Nicht nur "wer sagt denn dass Haus Haus heisst?" sondern auch "wer sagt denn dass grün grün ist und ist grün für jeden grün? Ist das Gras wirklich grün oder sieht bei dir grün eigentlich aus wie bei mir violett? :P
von Maddi
moku hat geschrieben::lol: Cristóbal, du hast gerade eine weitere Frage meiner Kindheitheit aufgegriffen. :lol: Nicht nur "wer sagt denn dass Haus Haus heisst?" sondern auch "wer sagt denn dass grün grün ist und ist grün für jeden grün? Ist das Gras wirklich grün oder sieht bei dir grün eigentlich aus wie bei mir violett? :P
das kommt darauf an, ob du dir das Gras nur anguckst, oder es auch rauchst :wink: :D
von Dr Seltsam
Was ich mich immer Frage, warum geht die Bahnschranke immer zu wenn ich komme und rüber will?
Warum passieren mir so seltsame Dinge wie das mit der Nachtfrost neulich ein kleines Stück Glas innen ! aus dem Scheinwerfer "rausgesprengt hat? Sieht wirklich seltsam aus, wie Steinschlag eben, nur von innen, also der Seite wo die Glühbirnen sitzen.
von TIMBO
Dr Seltsam hat geschrieben:Warum passieren mir so seltsame Dinge wie das mit der Nachtfrost neulich ein kleines Stück Glas innen ! aus dem Scheinwerfer "rausgesprengt hat? Sieht wirklich seltsam aus, wie Steinschlag eben, nur von innen, also der Seite wo die Glühbirnen sitzen.
hatte ich acuh mal. musste dann nen neuen scheinwerfer kaufen. wäre zwar auch so gegangen, aber dass passierte natürlich genau ein paar wochen, bevor ich zum tüv musste, und der hätte mich damit nicht durchgelassen.
von Roli
Warum ist der Radioempfang deutlich besser, wenn man direkt neben dem Radio sitzt? Ich nerve mich jeden Tag im Büro, denn wenn ich mich nur 2-3 Meter davon entferne, beginnt es gleich zu rauschen. Da nützt es auch nichts die Frequenz zu regulieren, um den Sender eventuell besser reinzukriegen. Vielleicht ist es ja sehr einfach zu erklären, aber für mich bleibt es ein Mysterium.