Im Moment sind wieder Bundesweit die Sternensinger unterwegs, gehen von Haus zu Haus und sammeln im Auftrag der katholischen Kirche Geld. Es sind meist Kleinkinder in den Kostümen der "Heiligen Drei Könige" und eine ältere Begleitperson, diese aber oft auch noch im jugendlichen Alter ist. Ich finde es schon krass, wenn kleine Kinder zum betteln missbraucht werden um den Reichtum der Kirche zu mehren. Denn ob das ganze Geld wirklich komplett für die angeblichen Hilfsprojekte verwendet wird ist mehr als fraglich. Ich stehe dem ganzen jedenfalls mehr als skeptisch gegenüber, die Kirche ist schon reich genug und deshalb spende mein Geld lieber direkt einem Obdachlosen in der Fußgängerzone. Auch wenn er es anschließend gleich in billigen Fusel umwandelt...
von LilyValley
Hab nichts gegen die...aber gestern wurde ich von denen geweckt XD
Meine Ma hat die reingelassen und die natürlich voll losgelegt zu singen :shock: Toll, ganz ganz, toll :roll:
Onkel Ludwig hat geschrieben:Es sind meist Kleinkinder in den Kostümen der "Heiligen Drei Könige" und eine ältere Begleitperson, diese aber oft auch noch im jugendlichen Alter ist. Ich finde es schon krass, wenn kleine Kinder zum betteln missbraucht werden um den Reichtum der Kirche zu mehren. Denn ob das ganze Geld wirklich komplett für die angeblichen Hilfsprojekte verwendet wird ist mehr als fraglich. Ich stehe dem ganzen jedenfalls mehr als skeptisch gegenüber, die Kirche ist schon reich genug und deshalb spende mein Geld lieber direkt einem Obdachlosen in der Fußgängerzone. Auch wenn er es anschließend gleich in billigen Fusel umwandelt...
Ich glaube nicht, dass diese Aktion schon seit Jahrzehnten in Deutschland läuft und sie von niemandem überwacht/geprüft wird. Davon abgesehen, wirst Du wohl fast nirgends mehr Geld spenden können, denn auch Caritas, Greenpeace, PETA etc. nutzen einen Teil des Geldes zur Refinanzierung. Es handelt sich niemals um eine Direktspende, die zu 100% für Hilfsprojekte genutzt wird.
von Delaoron
Wenn ich daran denke, dass ich vor 10 Jahren als einziger Junge da mit mitgezogen bin.. autsch, ich war ein idiotisches Kind. :?
von LilyValley
Delaoron hat geschrieben:Wenn ich daran denke, dass ich vor 10 Jahren als einziger Junge da mit mitgezogen bin.. autsch, ich war ein idiotisches Kind. :?
:lol: *versucht sich das gerade bildlich vorzustellen* :shock:
Hätte das ja zu gerne gesehen :o
von Cristóbal
Wenn ich daran denke, dass ich vor 10 Jahren als einziger Junge da mit mitgezogen bin.. autsch, ich war ein idiotisches Kind.
Süß :lol:! Ich bin zwar nie mitgegangen, aber bei uns halten sich Jungen und Mädchen in etwa die Waage.
von revo
Zumindest von mir kriegt die katholische Kirche keinen Cent. Die ganze Institution ist mehr als fragwürdig und für Spenden gibt's genug andere Möglichkeiten...
von LilyValley
Revo hat geschrieben:Zumindest von mir kriegt die katholische Kirche keinen Cent. Die ganze Institution ist mehr als fragwürdig und für Spenden gibt's genug andere Möglichkeiten...
Hast du keine Konfession?
Onkel Ludwig hat geschrieben:Im Moment sind wieder Bundesweit die Sternensinger unterwegs, gehen von Haus zu Haus und sammeln im Auftrag der katholischen Kirche Geld. Es sind meist Kleinkinder in den Kostümen der "Heiligen Drei Könige" und eine ältere Begleitperson, diese aber oft auch noch im jugendlichen Alter ist. Ich finde es schon krass, wenn kleine Kinder zum betteln missbraucht werden um den Reichtum der Kirche zu mehren.
Ich war früher auch Sternsinger und glaube mir: ich habe mich nicht missbraucht gefühlt. Im Gegenteil, es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Deshalb würde ich auch meine Kinder jederzeit dazu animieren, mitzumachen. Und natürlich wird das Geld für Hilfsprojekte eingesetzt.

Sorry, aber das ist wirklich der schwachsinnigste Beitrag, den ich in den letzten 2 Jahren hier gelesen habe. Glückwunsch!
Zuletzt geändert von markymarc05 am Fr 4. Jan 2008, 18:20, insgesamt 5-mal geändert.
von Delaoron
Das ist nicht zu lachen... aber wenigstens bin ich heute schlauer. Bin zwar noch Katholik, aber nur, weil die 30 € "Bearbeitungsgebühr" für's Austreten haben wollen. :roll:

Also ich hab damals eine Tafel Schokolade bekommen, für ~ 8h rumlaufen. Und dabei kam schon bisschen was zusammen... wo das Geld geblieben ist, keine Ahnung.
YourMarie hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Zumindest von mir kriegt die katholische Kirche keinen Cent. Die ganze Institution ist mehr als fragwürdig und für Spenden gibt's genug andere Möglichkeiten...
Hast du keine Konfession?
Der Glaube an Gott muss nicht zwangsläufig mit dem Konzern Kirche einherlaufen.
markymarc05 hat geschrieben: Ich war früher auch Sternsinger und glaube mir: ich habe mich nicht missbraucht gefühlt. Im Gegenteil, es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Deshalb würde ich auch meine Kinder jederzeit dazu animieren, mitzumachen. Und natürlich wird das Geld für Hilfsprojekte eingesetzt.
Genau das ist ja das verwerfliche, dass die Kinder das ganze Prozedere in gutem Glauben machen und denken, jeder erbettelte Cent wird für hungernden Kindern in der Dritten Welt verwendet.
markymarc05 hat geschrieben:Sorry, aber das ist wirklich der schwachsinnigste Beitrag, den ich in den letzten 2 Jahren hier gelesen habe. Glückwunsch!
Das zeigt wieder einmal deutlich, das viele Anhängern dieser Glaubensgemeinschaft zu einer kritische Betrachtung in eigener Sache nicht fähig sind und umgehend mit persönlichen Defamierungen antworten. Schade.
von LilyValley
Delaoron hat geschrieben:Das ist nicht zu lachen... aber wenigstens bin ich heute schlauer. Bin zwar noch Katholik, aber nur, weil die 30 € "Bearbeitungsgebühr" für's Austreten haben wollen. :roll:
Also ich hab damals eine Tafel Schokolade bekommen, für ~ 8h rumlaufen. Und dabei kam schon bisschen was zusammen... wo das Geld geblieben ist, keine Ahnung.
Ich bin zu Tränen gerührt :(
Ne Tafel Schockolade...das ist ja lächerlich :roll: Bin ich froh, dass meine Eltren mich nicht haben taufen lassen XD
markymarc05 hat geschrieben:
Onkel Ludwig hat geschrieben:Im Moment sind wieder Bundesweit die Sternensinger unterwegs, gehen von Haus zu Haus und sammeln im Auftrag der katholischen Kirche Geld. Es sind meist Kleinkinder in den Kostümen der "Heiligen Drei Könige" und eine ältere Begleitperson, diese aber oft auch noch im jugendlichen Alter ist. Ich finde es schon krass, wenn kleine Kinder zum betteln missbraucht werden um den Reichtum der Kirche zu mehren.
Ich war früher auch Sternsinger und glaube mir: ich habe mich nicht missbraucht gefühlt. Im Gegenteil, es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Deshalb würde ich auch meine Kinder jederzeit dazu animieren, mitzumachen. Und natürlich wird das Geld für Hilfsprojekte eingesetzt.

Sorry, aber das ist wirklich der schwachsinnigste Beitrag, den ich in den letzten 2 Jahren hier gelesen habe. Glückwunsch!
Gewöhn' dich dran.
Sobald hier irgendein Thema auftaucht, das mit der katholischen Kirche zu tun hat, kommen sie alle in Scharen und hauen drauf, völlig schnuppe ob mit Argumenten oder ohne.
Ich bin ja selber mit vielem nicht einverstanden, was die Kirche vertritt, aber die hetzende Stimmung hier im Forum finde ich schon manchmal recht krass.
von american-way
Also gegen die Aktion habe ich nichts einzuwenden, kann man nur untersützen.
Und muss auch sagen das hier nur gegen die Kirche gehetzt wird komme was wolle.
Onkel Ludwig hat geschrieben:
Das zeigt wieder einmal deutlich, das viele Anhängern dieser Glaubensgemeinschaft zu einer kritische Betrachtung in eigener Sache nicht fähig sind und umgehend mit persönlichen Defamierungen antworten. Schade.
Ich habe niemanden diffamiert (- schlag mal nach, was das ist!), ich habe gesagt, dass der Inhalt und die Aussage deines Beitrages blühender Unsinn ist. Dabei bleibe ich auch. Vielmehr bist du es, der diffamiert. Mit einer kritischen Betrachtung haben deine Aussagen jedenfalls nichts zu tun. Schon allein, was die Wortwahl angeht, kann ich bei dir kein Interesse an einem offenen, kritischen Diskurs erkennen.
Zuletzt geändert von markymarc05 am Fr 4. Jan 2008, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
markymarc05 hat geschrieben:Sorry, aber das ist wirklich der schwachsinnigste Beitrag, den ich in den letzten 2 Jahren hier gelesen habe. Glückwunsch!
Och, das war schon nicht sehr nett. Vor allem, wenn noch Leute wie Odin posten.
Delaoron hat geschrieben:
Och, das war schon nicht sehr nett. Vor allem, wenn noch Leute wie Odin posten.
:lol: *wart*
von Onkel Ludwig
Delaoron hat geschrieben: Also ich hab damals eine Tafel Schokolade bekommen, für ~ 8h rumlaufen. Und dabei kam schon bisschen was zusammen... wo das Geld geblieben ist, keine Ahnung.
Wenn ich mein Kind ( zudem im Winter und bei eisiger Kälte) 8 Stunden zum Betteln und Hausieren schicken würde, wäre das ein Straftatsbestand.
von capo status
Delaoron hat geschrieben: Also ich hab damals eine Tafel Schokolade bekommen, für ~ 8h rumlaufen. Und dabei kam schon bisschen was zusammen... wo das Geld geblieben ist, keine Ahnung.
Wenn ich mein Kind ( zudem im Winter und bei eisiger Kälte) 8 Stunden zum Betteln und Hausieren schicken würde, wäre das ein Straftatsbestand.
na dann zeig doch die anderen eltern an.. :roll:
von markymarc05
Sag mal, was genau fehlt dir eigentlich? Kannst du dir nicht vorstellen, dass Kinder so etwas freiwillig machen? Ich kenne niemanden, der von seinen Eltern dazu gezwungen wurde. Es war im Gegenteil immer ein großer Spaß, auf den ich mich schon im vornherein sehr gefreut habe. Ich selbst habe regelrecht darum gebettelt, mitmachen zu dürfen. So wie ich auch darum gebettelt habe, Ministrant werden zu dürfen. Meine Eltern waren nicht unbedingt so dafür. Ich habe auch freiwillig für Unicef gesammelt und bei Krippenspielen mitgemacht. Das kannst du dir wahrscheinlich alles nicht vorstellen, oder?
Zuletzt geändert von markymarc05 am Fr 4. Jan 2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
von prinzessin clara
Sternensänger? gibt es bei uns gar nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie draußen in der Eiseskälte sonst wie leiden müssen. Gut daran ist natürlich, dass die kinder lernen auch für andere Verantwortung zu übernehmen, sich für schwächere einzusetzen und das auch nch in so einer schönen kleinen Gemeinschaft. Ob die armen Kinder nun wirklich für irg welche perfiden Zwecke gebraucht werden ist eine andere Sache.
AlphaBolley hat geschrieben: Gewöhn' dich dran.
Sobald hier irgendein Thema auftaucht, das mit der katholischen Kirche zu tun hat, kommen sie alle in Scharen und hauen drauf, völlig schnuppe ob mit Argumenten oder ohne.
Ich weiß schon. Daran sollte man sich aber nicht gewöhnen. Und das hat nichts damit zu tun, welcher Glaubensgemeinschaft man angehört. Das Stichwort lautet Respekt, auch und gerade wenn man etwas kritisiert. Was ich hier lese, hat nichts mit berechtigter Kritik zu tun (die ebenfalls habe), sondern nur mit Hass und dem puren Vergnügen, aufzuhetzen. Das ist hate-speech in Reinkultur.
von Onkel Ludwig
markymarc05 hat geschrieben: Sag mal, was genau fehlt dir eigentlich? Kannst du dir nicht vorstellen, dass Kinder so etwas freiwillig machen? Ich kenne niemanden, der von seinen Eltern dazu gezwungen wurde. Es war im Gegenteil immer ein großer Spaß, auf den ich mich schon im vornherein sehr gefreut habe. Ich selbst habe regelrecht darum gebettelt, mitmachen zu dürfen. So wie ich auch darum gebettelt habe, Ministrant werden zu dürfen. Meine Eltern waren nicht unbedingt so dafür. Ich habe auch freiwillig für Unicef gesammelt und bei Krippenspielen mitgemacht. Das kannst du dir wahrscheinlich alles nicht vorstellen, oder?
Kinder können das Sternensinger-Projekt in dessen Gesamtheit nicht überschauen. Sie machen sich keine kritischen Gedanken, glauben an die gute Sache und einige haben auch sicher ihren Spaß als Erfüllungsgehilfe. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung und muss es mir nicht erst vorstellen.
von markymarc05
markymarc05 hat geschrieben: Sag mal, was genau fehlt dir eigentlich? Kannst du dir nicht vorstellen, dass Kinder so etwas freiwillig machen? Ich kenne niemanden, der von seinen Eltern dazu gezwungen wurde. Es war im Gegenteil immer ein großer Spaß, auf den ich mich schon im vornherein sehr gefreut habe. Ich selbst habe regelrecht darum gebettelt, mitmachen zu dürfen. So wie ich auch darum gebettelt habe, Ministrant werden zu dürfen. Meine Eltern waren nicht unbedingt so dafür. Ich habe auch freiwillig für Unicef gesammelt und bei Krippenspielen mitgemacht. Das kannst du dir wahrscheinlich alles nicht vorstellen, oder?
Kinder können das Sternensinger-Projekt in dessen Gesamtheit nicht überschauen. Sie machen sich keine kritischen Gedanken, glauben an die gute Sache und einige haben auch sicher ihren Spaß als Erfüllungsgehilfe. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung und muss es mir nicht erst vorstellen.
Und was ist daran nun so schlimm? Und was ist das überhaupt für eine Wortwahl, "Erfüllungsgehilfe"? Ich bin über 30, habe lange studiert, und glaube nach wie vor an "die gute Sache". Und so werde ich auch meine Kinder erziehen, ohne dass ich dafür als jemand, der seine Kinder zum betteln schickt, diffamiert werden will.
von revo
Dito. Es geht darum zu hinterfragen, wem man hilft und wie man ihm hilft. Kinder sind dazu kaum in der Lage. Und für 'ne Tafel Schokolade acht Stunden in der Kälte Leute anzubetteln ist eigentlich eine Unverschämtheit.
Und was fehlende Argumentation betrifft: Kreuzzüge, Kampf gegen die Moderne, veraltete Weltansichten, Kirchensteuer und Verbreitung von Lügen zum eigenen Vorteil sollten eigentlich ausreichen. Zudem ich der Institution Kirche keineswegs traue und davon ausgehe, dass sich hinter den Kulissen ganz andere Dinge abspielen. Und solange ich nicht weiß, an wen gespendet wird und wie viel und wofür das übrige Geld verwendet wird, sehe ich absolut keinen Grund dafür.