ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von hezup
Sie gehören zu jeder großen Firma und sind eine ganz besondere Sorte Mensch – die Computer-Nerds und -Freaks vom IT-Service. Das begreift auch Sandy Grünwald (Britta Horn) schnell, die als neue Leiterin der Computerabteilung bei der Bornholm AG anfängt. Dass sie überhaupt keine Ahnung von Computern hat, ist ihrem Boss Oswald Bornholm (Sky du Mont) im Vorstellungsgespräch glatt entgangen...

Ab Freitag, 4.1.2008, 21.45 Uhr
Folge 1 gibt es bereits auf Sat1.de zum Anschauen:
http://www.sat1.de/comedy_show/iteam/
von Florixx
Wir herrlich ist das denn.

Da fange ich vor 3 Tagen an IT Crowd zu schauen. Und schon gibt es die deutsche Kopie im Tv :lol:
von Confuse
Ok, jetzt hab ich mal die erste Folge geschaut!

Erstens: Gut, dass es 'ne 1:1 Kopie ist. Also sozusagen nachgespielt. Das gefällt mir nämlich besser als wenn man mit selber ausgedachten, trüben Stories daherkommt.

Zweites: Der Cast ist ganz okay. Natürlich haben sie es nicht so einfach an die englischen Kollegen ranzukommen. Nur schon der geniale Akzent ist nicht nachzuahmen.

Fazit: Kann man sich ansehen.
von Florixx
Confuse hat geschrieben:Ok, jetzt hab ich mal die erste Folge geschaut!

Erstens: Gut, dass es 'ne 1:1 Kopie ist. Also sozusagen nachgespielt. Das gefällt mir nämlich besser als wenn man mit selber ausgedachten, trüben Stories daherkommt.

Zweites: Der Cast ist ganz okay. Natürlich haben sie es nicht so einfach an die englischen Kollegen ranzukommen. Nur schon der geniale Akzent ist nicht nachzuahmen.

Fazit: Kann man sich ansehen.
Habs mir eben auch angeschaut.
Kann dir zustimmen. Das die Story 1zu1 übernommen wurde ist natürlich gut. Aber an der Umsetzung mangelt es wie so oft. Die Schauspieler scheinen wirklich ganz gut ausgewählt. Sky könnte vielleicht etwas enthusiastischer sein. Der wirkt mir noch zu harmlos.
von wils0n
hmm, wenn es schon 1:1 nachgespielt ist, wäre es dann nicht
einfacher gewesen die original Serie zu synchronisieren? Oder ist das Nachspielen tatsächlich billiger?
von TIMBO
ja, ist ganz nett.
nur am dem gelache im hintergrund sollten die noch arbeiten. das fand ich was nervig. wenn, dann ohne lachen (wie das bei deutschen comedyserien ja üblich ist) oder eines von den lachen aus den amerikanischen sitcoms.
von str1keteam
wils0n hat geschrieben:hmm, wenn es schon 1:1 nachgespielt ist, wäre es dann nicht
einfacher gewesen die original Serie zu synchronisieren? Oder ist das Nachspielen tatsächlich billiger?
1:1 Kopien sind wirklich der größte Schwachsinn und überflüssig wie ein Kropf...oder Oliver Pocher bei Schmidt, aber britische Comedyserien haben leider keinerlei Chance auf einen Quotenerfolg bei einem größeren Sender. Wenn schon Adaption, dann aber bitte wie bei The Office - Stromberg. Den Witz erhalten und die universellen Themen übernehmen, aber nicht einfach komplett die Stories wiederkäuen und Charaktere 1:1 abpauschen.
von Mew Mew Boy 16
Also ich habe mir mal die erste Folge angeschaut.

Ich kenne das Original nicht und war auch von Konzept nicht
sonderlich begeistert. Aber die erste Folge hat mich voll
überzeugt. Ich habe bei einer Deutschen Comedy Serie
schon lange nicht mehr so viel gelacht. (jedenfalls in den letzten Jahren)
Alle Darsteller passend wunderbar in die Rollen
und ich mochte alle von Anfang an.
Besonders die erst Szene mit dem Blick und dann später im Fahrstuhl
war klasse :lol: Und dann die "Unisex Toiletten" Szenen waren wirklich köstlich *gg* Also ich freue mich auf diese Serie und hoffe das sie einigermaßen Erfolgreich laufen wird.

P.S. Das war aber nicht die ganze Folge? Zwischen
Video 1 und 2 fehlt doch ein Stück oder?

P.P.S. Achja ich wollte och sagen, dass mir die eingespielten Lacher
sehr gut gefallen und sie auch in die Serie passen.^^
von Confuse
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:P.S. Das war aber nicht die ganze Folge? Zwischen
Jep, da müsste ein Stück fehlen.
In der englischen Folge, spricht die Frau nämlich noch an einem nicht angeschlossenen Telefon und arbeitet an einem Computer der noch nicht am Stromnetz hängt. Daraufhin bemerken die zwei Jungs, dass sie nur simuliert und gehen dann zum Chef.

Eine superlustige Szene im englischen ist noch, als der Chef das Bild vom A-Team hochhält und dann die Namen aufzählt: Bodie, Doyle, Tiger [...] the jewellery man. :lol: :lol:
von Florixx
Confuse hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:P.S. Das war aber nicht die ganze Folge? Zwischen
Jep, da müsste ein Stück fehlen.
In der englischen Folge, spricht die Frau nämlich noch an einem nicht angeschlossenen Telefon und arbeitet an einem Computer der noch nicht am Stromnetz hängt. Daraufhin bemerken die zwei Jungs, dass sie nur simuliert und gehen dann zum Chef.

Eine superlustige Szene im englischen ist noch, als der Chef das Bild vom A-Team hochhält und dann die Namen aufzählt: Bodie, Doyle, Tiger [...] the jewellery man. :lol: :lol:
Ja...die Telefonszene war einer der witzigsten der ersten Folge. Der Blick von Jen war einfach klasse!
Und das A-Team Bild haben sie ja zumindest auch übernommen!
von Fabian
Und das ist großzügig... Bei mir hätte es 5% gegeben, Julian hätte keinen einzigen Prozentpunkt rausgepackt.
von Delaoron
Die Kritik kann ich teilen... hab soeben 17 Minuten meines Lebens vergeudet. :cry:
Wenigstens weiß ich nu, dass ich auch weiterhin kein Sat.1 schauen muss.
von markymarc05
Ich fand`s auch ganz schlimm. Eine Sitcom ohne einen einzigen Lacher - das muss man erst einmal schaffen. Ist das wirklich eine 1:1-Kopie des englischen Originals? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf englisch wesentlich lustiger ist.
von Poffel
Hab mal die ersten 10 min gesehen und konnte nicht wirklich lachen. Das Original ist soooo witzig aber des :-(
schlechtere Kulissen, schlechtere Schauspieler, schlechte Schauspielarbeit, einfach unlustig präsentiert, moss ist fehlbesetzt... ich bin echt enttäuscht
von jotobi
Bin mal gespannt. Werds erst morgen Abend gucken können. In der Tv Movie sagte Sky du Mont sinngemäß sowas wie "Wir sind lustiger als das englische Original". Aber hier gehen ja die Meinungen weit auseinander, wobei die negativen Kommentare überwiegen.
von Fabian
Was ich ja nicht verstehe. Ich produziere eine Pilotfolge und schau sie mir an... Jeder vernünftig denkende Mensch findet das nicht massentauglich und überwiegend schlecht. wieso produziert man dann noch fünf weitere folgen?
von Alexander
Eigentlich gehört man schon wegen des Titels gesteinigt. Aber lassen wir das. ;)
von AlphaOrange
Fabian hat geschrieben:Was ich ja nicht verstehe. Ich produziere eine Pilotfolge und schau sie mir an... Jeder vernünftig denkende Mensch findet das nicht massentauglich und überwiegend schlecht. wieso produziert man dann noch fünf weitere folgen?
Es ist vor allem im Comedy-Bereich schon so viel offensichtlicher Mist produziert worden, dass ich manchmal glaube, das Testpublikum wurde unter Drogen gesetzt oder so.
Ich kann's mir oft auch nicht erklären. Genauso wie ich mir vor allem bei Sat.1 nicht erklären kann, wieso am laufenden Band Flops produziert werden, die selbst der Laie von Vornherein erkennt. Oder glaubt hier jemand, dass das kommende Musical-Casting ein Erfolg wird? Nein, das wird total in die Hose gehen und jeder weiß es jetzt schon, nur die Verantwortlichen nicht.

Irgendwas stimmt vor allem bei Sat.1 einfach in der Marktforschung nicht, denn wenn man sich die letzten Katastrophenjahre ansieht, dann liegt die Wurzel allen Übels nicht etwa darin, dass die Budgets zusammengestrichen werden, sondern dass permanent am Massengeschmack vorbeiproduziert wird oder Produkte auf den Markt geschmissen werden, die so unausgegoren aussehen, als würden sie sich noch mitten im Entwicklungsprozess befinden.

Über iTeam werde ich mir ein Urteil erlauben, sobald ich's gesehen hab. Vielleicht gleich noch, aber wohl eher, wenn's im TV läuft.
von AlphaOrange
So, hab's mir nun doch noch vor TV-Ausstrahlung angesehen.

Den totalen Verriss von QM kann ich nicht wirklich teilen, denn im Gegensatz zu so ziemlich allem anderen, was Sat.1 in den letzten Jahren als Comedy bezeichnet hat, konnte ich hier wenigstens hin und wieder ein wenig lachen.

Insgesamt ist die Serie aber sehr merkwürdig und in einer Hinsicht auch einzigartig. Wüsste ich nicht, dass das eine deutsche Produktion ist und würde ich Sky du Mont nicht kennen, ich hätte vielleicht tatsächlich geglaubt, dass wäre eine synchronisierte US-Sitcom (ja, ich weiß, das Original ist britisch, aber ich kenne keine britischen Sitcoms, also kann ich da auch keine Vergleiche ziehen). Dürfte wohl davon kommen, dass man 1:1 übersetzt hat. Was ich davon halten soll .. weiß ich nicht so recht.
Überragend war das jedenfalls nicht, aber guter Durchschnitt auf jeden Fall.
Und als Trekkie gibt's noch einen fetten Bonuspunkt für die Hommage an Star Trek IV oben drauf :D
von Confuse
markymarc05 hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf englisch wesentlich lustiger ist.
Die englische Version ist unglaublich witzig. Vorallem die 2. Staffel hat meines Erachtens noch einen drauf gelegt.
von american-way
Mit eingespielten lachern, mein gott das kann nichts gutes heißen
von |Micha|
Habe es mir gestern angeschaut und fand es sehr langweilig. Nach 12 Minuten habe ich umgeschalten, weil ich das absolut nicht unterhaltsam fand. Wäre da kein eingespieltes Lachen gewesen, hätte ich nicht gewusst, wo da der Witz sein sollte.
von american-way
Die katastrophalen Quoten sind absolut gerechtfertigt, die Sendung gehört eigentlich sofort abgesetzt.
von AlphaOrange
Wie üblich bei Sat.1: absolute Horrorquoten.

ab 3 : 1.40 Mio | 4.6%
14-49: 0.85 Mio | 6.8%

Hab mir gestern mal zum Vergleich noch das britische Original angeguckt.
Irgendwie fand ich das nicht wesentlich besser. Der Produktionsstandard ist eher etwas niedriger, der Cast im Schnitt leicht besser, das Drehbuch ohnehin nahezu identisch (wobei die kleinen Änderungen, die vorgenommen wurden schon interessant sind).

Aber dann hab ich mir noch die zweite Folge angesehen und die fand ich mega-witzig!

Naja, für die Sat.1-Adaption ist eh der Ofen aus. Wird Zeit (bzw. wird es schon seit langem), dass die endlich den gesamten Comedy Freitag kippen, das ist ja ein wahres Grauen, sich diese Marktanteile anzusehen.