von Dr Seltsam
Vor Jahren als das alles hier neu war kamen die ma. Einer von denen is über sein zu langes Gewand gestolpert und Riechkolben vorran in den Matsch ( in der Nacht vorher hatte es geregnet, eine einzige Pampe auf den Straßen ).
Seit dem sind die hier nicht mehr aufgetaucht :D :D :D
Delaoron hat geschrieben:
markymarc05 hat geschrieben:Sorry, aber das ist wirklich der schwachsinnigste Beitrag, den ich in den letzten 2 Jahren hier gelesen habe. Glückwunsch!
Och, das war schon nicht sehr nett. Vor allem, wenn noch Leute wie Odin posten.
Na ja, so viel anders als z.B. Odins EU-Thread ist das hier nicht. Lediglich die Feindbilder unterscheiden sich. Aber okay... Odin gewinnt.
von Onkel Ludwig
markymarc05 hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Sobald hier irgendein Thema auftaucht, das mit der katholischen Kirche zu tun hat, kommen sie alle in Scharen und hauen drauf, völlig schnuppe ob mit Argumenten oder ohne.
Ich weiß schon. Daran sollte man sich aber nicht gewöhnen. Und das hat nichts damit zu tun, welcher Glaubensgemeinschaft man angehört. Das Stichwort lautet Respekt, auch und gerade wenn man etwas kritisiert. Was ich hier lese, hat nichts mit berechtigter Kritik zu tun (die ebenfalls habe), sondern nur mit Hass und dem puren Vergnügen, aufzuhetzen. Das ist hate-speech in Reinkultur.
Die katholische Kirche ist nunmal leider sehr Kritik-Resistent, das hat sie mit einigen anderen Glaubensgemeinschaften gemein. Da wird Kritik schnell als Hetze ausgelegt. Zudem glaube ich kaum, dass es hier im Forum mehr kritische Stimmen dazu gibt als im Großteil anderer Foren ohne religiösen Hintergrund. Wenn man es allerdings mit einem Forum einer Hompage der katholischen Kirche vergleicht, muss es einem natürlich so vorkommen.
von Zach
Also manche sind hier echt beknackt :roll: als ob die Kinder zum betteln oder hausieren gezwungen werden, katholische Kirche hin oder her, die Sternsinger sind eine durchaus gute Sache, man muss denen ja kein Geld geben und für alle die's nicht wissen, die kommen auch rum um die Häuser mit ihrem Spruch zu segnen...ich bin kein Fan der Kirche oder gläubig, aber nicht alles ist an der Kirche von Haus aus schlecht!
von american-way
Also ist echt war hier wird von Betteln und hausieren gesprochen.
JEder kann freiwillig bei den Sternsingern mitmachen und ich kenne eineige die mitgemacht haben und dene hat es sehr viel spaß gemacht zusammen in einer Gruppe unterwges zu sein und ein wenig zu singen und Geld zu sammeln. Bei uns ist es so das Sternsingern nur dort auf wo es gewünscht wird also von hausieren und betteln kann keine Reden sein.
Zudem ist die Sache für einen guten Zweck oder glaubt ihr ernsthaft die Kirche sackt das GEld um das eigene Konto aufzustocken!
von Onkel Ludwig
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben: na dann zeig doch die anderen eltern an.. :roll:
Das wäre ein sinnloses Unterfangen, da diese Aktion gesetzlich "abgesegnet" ist.
ZachPowers hat geschrieben:Also manche sind hier echt beknackt :roll: als ob die Kinder zum betteln oder hausieren gezwungen werden, katholische Kirche hin oder her, die Sternsinger sind eine durchaus gute Sache, man muss denen ja kein Geld geben und für alle die's nicht wissen, die kommen auch rum um die Häuser mit ihrem Spruch zu segnen...ich bin kein Fan der Kirche oder gläubig, aber nicht alles ist an der Kirche von Haus aus schlecht!
Ich für meinen Teil habe weder behauptet, dass die Kinder zum betteln gezwungen werden, noch das in der katholischen Kirche alles von Haus aus schlecht ist.
american-way hat geschrieben: Zudem ist die Sache für einen guten Zweck oder glaubt ihr ernsthaft die Kirche sackt das GEld um das eigene Konto aufzustocken!
Ja, auch.
von F@bi
Also ich bin zwar ohne Konfession und Atheist, aber ich denke auch, dass man nicht von hausieren oder ähnlichem sprechen darf. Ist halt alles eine Sache der Erziehung.

Es soll Kinder geben, die dies wirklich freiwillig machen. Andere wiederum würden es nie machen.

Alles eine Sache des Glaubens, wobei bei Kindern eher eine Frage der Erziehung, da sie noch nicht ihren Glauben in diesem Alter selbst wählen können bzw. noch nicht so reif sind, frei entscheiden zu können.

Und nebenbei:
Auch ich spende lieber an andere Institute als an irgendeine Kirche.
von Zach
Onkel Ludwig hat geschrieben:
ZachPowers hat geschrieben:Also manche sind hier echt beknackt :roll: als ob die Kinder zum betteln oder hausieren gezwungen werden, katholische Kirche hin oder her, die Sternsinger sind eine durchaus gute Sache, man muss denen ja kein Geld geben und für alle die's nicht wissen, die kommen auch rum um die Häuser mit ihrem Spruch zu segnen...ich bin kein Fan der Kirche oder gläubig, aber nicht alles ist an der Kirche von Haus aus schlecht!
Ich für meinen Teil habe weder behauptet, dass die Kinder zum betteln gezwungen werden, noch das in der katholischen Kirche alles von Haus aus schlecht ist.
War auch nur allgemein, nicht auf dich bezogen.
von markymarc05
markymarc05 hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Sobald hier irgendein Thema auftaucht, das mit der katholischen Kirche zu tun hat, kommen sie alle in Scharen und hauen drauf, völlig schnuppe ob mit Argumenten oder ohne.
Ich weiß schon. Daran sollte man sich aber nicht gewöhnen. Und das hat nichts damit zu tun, welcher Glaubensgemeinschaft man angehört. Das Stichwort lautet Respekt, auch und gerade wenn man etwas kritisiert. Was ich hier lese, hat nichts mit berechtigter Kritik zu tun (die ebenfalls habe), sondern nur mit Hass und dem puren Vergnügen, aufzuhetzen. Das ist hate-speech in Reinkultur.
Die katholische Kirche ist nunmal leider sehr Kritik-Resistent, das hat sie mit einigen anderen Glaubensgemeinschaften gemein. Da wird Kritik schnell als Hetze ausgelegt.
Ich bin nicht die katholische Kirche, aber wenn man Vorurteile schürt, diese nicht nur mit Schmähkritik, sondern mit unbelegten (bis hin zu sachlich falschen) Behauptungen unterfüttert, dann muss man sich den Vorwurf der Hetze schon gefallen lassen. Unabhängig davon, gegen wen sie gerichtet ist. Ab einem gewissen Punkt ist das keine Auslegungssache mehr.
von Markus F.
Hier gehts ja rund, ich war selbst auch Sternsinger, da war ich 11 und 12 (also war ich 2mal). Das erste mal bin ich mitgegangen weil ich dachte es wäre sicher ganz lustig. Ttsächlich sind wir dann 3 tage lang etwa 9 Stunden von haus zu haus gewandert und meine füße haben sonst wie gebrannt. Jetzt fragt ihr euch wieso ich nochmal mitgemacht hab
versteckter Inhalt:
Wegen des Trinkgeldes der Leute :lol:
Kein Scherz jetzt, bitte verurteilt mich nicht, aber da waren nach den 3 tagen etwa 150€ für jeden drin (und wir waren zu viert!) Ich weiß das sind egoistische Gründe, aber da ich noch nie sonderlich religiös war, hatte ich auch keine Schuldgefühle und ich würde behaupten das geld war wirklich hart verdient.
Allgemein bin ich auch gegen die Kirche, ich glaube zwar an Gott aber nicht an die Kirche. (soll jetzt nicht hetzerisch gemeint sein ^^)
von F@bi
Markus F. hat geschrieben:Hier gehts ja rund, ich war selbst auch Sternsinger, da war ich 11 und 12 (also war ich 2mal). Das erste mal bin ich mitgegangen weil ich dachte es wäre sicher ganz lustig. Ttsächlich sind wir dann 3 tage lang etwa 9 Stunden von haus zu haus gewandert und meine füße haben sonst wie gebrannt. Jetzt fragt ihr euch wieso ich nochmal mitgemacht hab
versteckter Inhalt:
Wegen des Trinkgeldes der Leute :lol:
Kein Scherz jetzt, bitte verurteilt mich nicht, aber da waren nach den 3 tagen etwa 150€ für jeden drin (und wir waren zu viert!) Ich weiß das sind egoistische Gründe, aber da ich noch nie sonderlich religiös war, hatte ich auch keine Schuldgefühle und ich würde behaupten das geld war wirklich hart verdient.
Allgemein bin ich auch gegen die Kirche, ich glaube zwar an Gott aber nicht an die Kirche. (soll jetzt nicht hetzerisch gemeint sein ^^)
Ui, die Idee ist gut :lol:
von Delaoron
Markus F. hat geschrieben:[...]
150 € gegen Tafel Schokolade... irgendwie hab ich was falsch gemacht. :?
Zuletzt geändert von Delaoron am Fr 4. Jan 2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
von markymarc05
Markus F. hat geschrieben: Allgemein bin ich auch gegen die Kirche, ich glaube zwar an Gott aber nicht an die Kirche. (soll jetzt nicht hetzerisch gemeint sein ^^)
Falls das an mich gerichtet ist, muss ich sagen, dass ich hier fast keinen Beitrag als "hetzerisch" empfunden habe. Bleib also ganz locker. :wink: Das ist der Unterschied zwischen "kritisieren" und "diffamieren". Einer versteht ihn, der andere nicht...

PS: Ich habe übrigens auch immer gut abgesahnt. :oops:
von Cristóbal
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben: na dann zeig doch die anderen eltern an.. :roll:
Das wäre ein sinnloses Unterfangen, da diese Aktion gesetzlich "abgesegnet" ist.
Du meinst sicherlich 'rechtlich abgesichert' oder gibt es neuerdings den Sternsingerparagraphen :roll:. Außerdem: Worauf würde sich deine Anzeige stützen? Die Kirche zwingt doch keinen, da mitzulaufen. Bevor man solche gefühlten Ungerechtigkeiten als Straftat bezeichnet sollte man sich ersteinmal über eventuelle Straftatbestände informieren. Alles andere wirkt nur lächerlich und ist in diesem Fall tatsächlich Hetze.
american-way hat geschrieben: Zudem ist die Sache für einen guten Zweck oder glaubt ihr ernsthaft die Kirche sackt das GEld um das eigene Konto aufzustocken!
Ja, auch.
Das finde ich schon ziemlich naiv, aber ich kann das Gegenteil natürlich nicht beweisen - genausowenig, wie du. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
von Dr Seltsam
Dieses Jahr waren sie zum Ersten mal seit 8 Jahren hier, wenn ich die das nächstemal anstelle meines Vaters erwische dürfen die sich über meine alten 1 Schillingstücke freuen :twisted:

Sie wollen Geld, sie kriegen Geld!! :twisted:
Onkel Ludwig hat geschrieben:Im Moment sind wieder Bundesweit die Sternensinger unterwegs...
Also bundesweit kann schonmal nicht sein. Hier wurden die fast 28 Jahre nicht gesehen, ja gut ok 18, die davor hätten sie ungünstigerweise erst über die Mauer kriechen müssen.

Könnte vielleicht damit zusammenhängen das hier die letzten Kirchengänger Evangelisch sind und ansonsten vernünftigerweise die Konfessionslosigkeit zunimmt. Die trauen sich wohl nur in Gebiete mit annehmbarer Katholikendichte. Würde sich ehrlich gesagt auch nicht lohnen. Zu der Zeit kommen immer einige Abrechnungen und Nachzahlungen. Die meisten hier halten da lieber selbst die Sammelbüchse raus, umgekehrt sieht es da schlecht aus.
Quotentreter hat geschrieben:
Onkel Ludwig hat geschrieben:Im Moment sind wieder Bundesweit die Sternensinger unterwegs...
Könnte vielleicht damit zusammenhängen das hier die letzten Kirchengänger Evangelisch sind und ansonsten vernünftigerweise die Konfessionslosigkeit zunimmt. Die trauen sich wohl nur in Gebiete mit annehmbarer Katholikendichte. Würde sich ehrlich gesagt auch nicht lohnen. Zu der Zeit kommen immer einige Abrechnungen und Nachzahlungen. Die meisten hier halten da lieber selbst die Sammelbüchse raus, umgekehrt sieht es da schlecht aus.
Oder vielleicht liegt's ja auch daran, dass sie hauptsächlich kommen, um das Haus zu segnen :roll:.
Cristóbal hat geschrieben:Oder vielleicht liegt's ja auch daran, dass sie hauptsächlich kommen, um das Haus zu segnen :roll:.
Mir wären Dachziegel lieber. Vom Segen allein bezahlt sich die seit Jahren fällige Dachsanierung nicht. :lol:

Nee, hier kommt garkeiner. Die fanden und finden in der Region garnicht statt. Katholiken sind hier eher sowas wie eine Minderheit.
Quotentreter hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Oder vielleicht liegt's ja auch daran, dass sie hauptsächlich kommen, um das Haus zu segnen :roll:.
Mir wären Dachziegel lieber. Vom Segen allein bezahlt sich die seit Jahren fällige Dachsanierung nicht. :lol:

Nee, hier kommt garkeiner. Die fanden und finden in der Region garnicht statt. Katholiken sind hier eher sowas wie eine Minderheit.
Und da finde ich es z.B. vollkommen in Ordnung, wenn man sagt, ich kann damit nichts anfangen, ich finde das eher befremdlich. Das ist etwas anderes, als etwas von Grund auf zu verteufeln ( - und dann noch mit nicht belegbaren Unterstellungen zu arbeiten), nur weil man es nicht kennt oder versteht.

Ich komme z.B. aus einer stark katholisch geprägten Gegend (kleiner Ort in Südbayern), und da ist es selbstverständlich, dass die Sternsinger in jedes Haus kommen und dieses segnen. Das ist Tradition, so wie Weihnachten oder Ostern, unabhängig davon, ob man jeden Sonntag in die Kirche geht oder nicht ( - was allerdings die meisten tun). Die Leute freuen sich, den Kindern macht es Spaß und es ist für einen guten Zweck.
von reeft
unnötige christliche tradition. verjagen, wenn sie kommen!
markymarc05 hat geschrieben:Ich komme z.B. aus einer stark katholisch geprägten Gegend (kleiner Ort in Südbayern), und da ist es selbstverständlich, dass die Sternsinger in jedes Haus kommen und dieses segnen. Das ist Tradition, so wie Weihnachten oder Ostern, unabhängig davon, ob man jeden Sonntag in die Kirche geht oder nicht ( - was allerdings die meisten tun). Die Leute freuen sich, den Kindern macht es Spaß und es ist für einen guten Zweck.
Das ist vielleicht bei euch Tradition, hier gibt es dafür aber wieder zahlreiche andere. So zum Beispiel das Eierbetteln. Es geht also auch ohne PR Aktionen der Kirche.

Und zum Thema nicht verstehen und nicht kennen. Mich hat man in der Teppichratten Epoche selbst ein Jahr lang in diese Christenstunde "verschleppt". Eben weil ich weis wo beim Pastor der Klöppel hängt, nehme ich von diesen Vereinigungen ganz großen Abstand.
von TIMBO
also bei mir waren keine sternensinger :D
von revo
TIMBO hat geschrieben:also bei mir waren keine sternensinger :D
Und den hiesigen hab ich nicht aufgemacht...
von Cristóbal
Revo hat geschrieben:
Ihr verhaltet euch ja sehr erwachsen :roll:. Als könnten die Kinder 'was dafür . . .
von Delaoron
Cristóbal hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:
Ihr verhaltet euch ja sehr erwachsen :roll:. Als könnten die Kinder 'was dafür . . .
Ist doch humaner, als die Tür aufzumachen, sie singen zu lassen, und dann die Tür wieder zu schließen, ohne ihnen was zu geben.