Quotentreter hat geschrieben:Cristóbal hat geschrieben:Oder vielleicht liegt's ja auch daran, dass sie hauptsächlich kommen, um das Haus zu segnen :roll:.
Mir wären Dachziegel lieber. Vom Segen allein bezahlt sich die seit Jahren fällige Dachsanierung nicht. :lol:
Nee, hier kommt garkeiner. Die fanden und finden in der Region garnicht statt. Katholiken sind hier eher sowas wie eine Minderheit.
Und da finde ich es z.B. vollkommen in Ordnung, wenn man sagt, ich kann damit nichts anfangen, ich finde das eher befremdlich. Das ist etwas anderes, als etwas von Grund auf zu verteufeln ( - und dann noch mit nicht belegbaren Unterstellungen zu arbeiten), nur weil man es nicht kennt oder versteht.
Ich komme z.B. aus einer stark katholisch geprägten Gegend (kleiner Ort in Südbayern), und da ist es selbstverständlich, dass die Sternsinger in jedes Haus kommen und dieses segnen. Das ist Tradition, so wie Weihnachten oder Ostern, unabhängig davon, ob man jeden Sonntag in die Kirche geht oder nicht ( - was allerdings die meisten tun). Die Leute freuen sich, den Kindern macht es Spaß und es ist für einen guten Zweck.