ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von american-way
Auch das noch, jetzt startet SAT.1 auch noch ne Musical Castingshow
:? :?:
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=23722
Sat.1 startet neue Musical-Castingshow

Neben dem ZDF wird es auch bei Sat.1 eine Casting-Sendung zum Thema Musical geben. Los gehen soll es noch vor dem öffentlich-rechtlichen Format.

Casting-Shows sind offenbar wieder voll im Kommen: Nach den großen Erfolgen der fünften «Popstars»-Staffel, den konstant fantastischen Werten von «Deutschland sucht den Superstar» und dem Überraschungshit «Das Supertalent» werden 2008 weitere neue Casting-Sendungen auf den Markt geworfen. Bekannt war seit längerem, dass Thomas Gottschalk für das ZDF im Frühsommer kommenden Jahres eine Casting-Sendung moderieren soll, die sich mit dem Thema Musicals beschäftigt.

Gottschalk ist allerdings nicht allein - auch der Privatsender Sat.1 wird ein solches Format auf die Beine stellen - und voraussichtlich noch vor dem öffentlich-rechtlichen Mitbewerber starten. Das gab der Sender am Mittwoch bekannt. Gesucht werden darin die Hauptdarsteller für das neue Disney Musical “Tarzan”. Passend ist dazu auch der Titel der Sendung: «Ich Tarzan, Du Jane». Die Sieger der Show werden also vom kommenden Oktober an mindestens ein Jahr lang achtmal wöchentlich live auf einer großen deutschen Bühne stehen.

Bewerben kann sich prinzipiell jeder - möglich ist dies ab dem 01. Dezember 2007 online auf der Homepage des Berliner Senders. Im Januar 2008 finden dann so genannte Auditions, also Castings, in Hamburg, Essen und Stuttgart statt. Im Februar 2008 gibt es Workshops in der Joop van den Ende Academy in Hamburg und ab Ende Februar 2008 ist die Casting-Show dann zehn Mal zur besten Sendezeit in Sat.1 zu sehen. Wer in der Jury sitzen wird und wer als Moderator durchs Programm führt, ist bislang noch unklar. Damit startet Sat.1 seine Show allerdings wesentlich früher als das ZDF, das erst im Frühsommer 2008 mit der Musical-Show auf Sendung gehen möchte.

„Das beliebteste Live-Entertainment der erwachsenen Deutschen ist heute Musical. Tarzan und Jane sind unseren Zuschauern seit ihren Kindertagen vertraut. Nun suchen wir die beiden als Hauptdarsteller für die ganz große Bühne“ sagt Sat.1-Chef Matthias Alberti. „Mit Stage Entertainment haben wir den Marktführer im Musicalbereich als Partner und mit der Eyeworks einen Casting-Show erfahrenen Produzenten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Gute Erfahrungen hat Sat.1 mit Casting-Shows in vergangener Zeit nicht gemacht. Im vergangenen Winter floppte die Tanz-Show «You can Dance». Neben der Musical-Show hat Sat.1 für das kommende Jahr zudem eine weitere Sendung dieses Genres angekündigt: In «Mein Name ist...» werden die besten Doppelgänger von Sängern gesucht.

:arrow: :arrow:
Mal gespannt ob das auch so eine großer erfolg wird wie You can dance, also ich gebe dem ZDF da mehr Aussicht auf Erfolg, denke aber das für das Thema Musical Casting im deutschen Fernsehen genug Potenzial da ist!
von seb05
oh je, is ja mal wieder typisch sat.1. weil ihnen selber nix mehr einfällt klaut man mal wieder einfach ne idee von nem anderen sender.

wird sicher wieder der pflaume moderieren. der is zwar auch mehr schlecht als recht, aber alternativen gibts bei sat.1 ja keine gescheiten.

ich schätz mal das wird eh ein flop (hoffe ich jedenfalls)
von webpower
Also von der ZDF-Show erwarte ist wesentlich mehr. Wenn ich mir so anschaue, was für Leute sich bei DSDS und Popstars immer so bewerben, da kann ich nur meinen Kopf schütteln. Die Kandidaten bei der Sat1-Show werden wahrscheinlich wieder die alten bekannten sein.
Freu mich jetzt schon, wenn es am Ende heißt "Ich-hab-die-Haare-schön-Johanna spielt die Jane" :roll:
Beim ZDF treten hoffentlich seriösere Kandidaten auf, zumindest denke ich mal, daß das ZDF mehr auf Qualität als auf Klamauk setzen wird!

Viel mehr interessiert mich allerdings, wo das Tarzan-Musical nächstes Jahr laufen wird. Hoffentlich nicht in der Neuen Flora in Hamburg. 2 Disney-Musical in einer Stadt halte ich erstens nicht für angebracht und zweitens sagt mir Tarzan allgemein nicht zu. Dummerweise wird die Neue Flora wohl in absehbarer Zeit wohl frei werden... :(
von LaBelle
Hi ihr,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein großer Musical-Fan bin und hier einfach mitschreiben muss! :D Ich hoffe auf ne schöne Zeit mit euch, die werde ich aber sicherlich haben. :wink:

Erstmal muss ich sagen, dass ihc mich sehr auf Tarzan freue. Ich habe es 2mal in Holland gesehen und bin schon gspannt, wie es auf Deutsch sein wird.
Dass die Hauptdarsteller per Fernseh-Casting gesucht werden finde ich... naja, nicht sonderlich. Ich werde es mir aber trotzdem ansehen. Dass die Qualität wegen der Casting-Show sinkt, glaube ich aber nicht mal.

Der Standort ist natürlich ne Spannende Frage, aber wenn man mal überlegt, gibt es da gar nicht so viele Möglichkeiten:

Hamburg - Theater im Hafen: Wäre natürlich passen! Aber dann müssten sie KdL rausschmeißten, was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann, da es immer noch jeden Tag ausverkauft ist.
Hamburg - Theater Neue Flora: Kann man eig auch ausschließen, da in dem Theater die Sitze sehr anscheigend sind und bei Tarzan auch viel über dem Zuschauerraum passiert. Das würde dann wegen den Stühlen dann nicht unbedingt funktionieren.
Hamburg - Operettenhaus: Ist jetzt erstmal der Udo drin für die nächsten 3 Jahre.
Berlin - Theater am Potsdamer Platz: Kann ich mir nicht vorstellen, zumal erst seit kurzem die "Dancing Queens" dort gute Laune verbreiten.
Berlin - Theater des Westens: Da wäre die Bühne zu klein, also da glaube ich nict recht dran.
Stuttgart - Palladium Teater: Dort fliegen jetzt vorrerst die Hexen rum.
Stuttgart - Apollo Theater: Wäre gut möglich, auch wenn ich nciht wirklich dran glaube, dass Stuttgart 2 DE-Premieren hintereinander haben wird.
Essen - Colloseum Theater & Oberhausen - Metronom Theater: Beide ganz klar meine Favoriten. In Essen hört Mamma Mia warscheinlich eh auf, also muss was neues rein. Obwohl ich eher glaube, dass nach Mamma Mia erst mal die Vampire dort Blutsaugen werden. Oberhausen würde sehr gut passen! Das Theater ist genauso wie das in Holland und Oberhausen hatte bis jetzt noch keine DE-Premiere.
von MICHAELALEXANDER
Ja ne is klar.Gibt es denn wirklich nicht andres mehr wie CastingShows.Dann haben wir nächstes Jahr 3 Stück.DSDS;Casting SAT1 und ZDF.Und obwohl keine Casting BB(Reality).Also ich finde irgendwann ist mal genug davon.
von Familie Tschiep
Ich frage mich ernsthaft, wieso es zwei Castingshows zum gleichen Thema, nämlich Musical, geben muss? Reicht nicht eine? Mit Phantasie und weniger Hasenfüssigkeit kann man aus dem Castinggenre auch mehr herausholen, als was auf den Sendern läuft.
von Mr.VOX
LaBelle hat geschrieben:ich bin neu hier und habe mich angemeldet...
Willkommen im Forum, viel Spaß!

Zur Sendung:

Auch wenn man es noch nicht sagen kann, es wird nach meinen Gefühl genau so extrem floppen wie "You can Dance". Das Genre Musical spricht nunmal niemals so viele an, wie das Genre Popmusik. Zudem glaube ich das Sat.1 derzeit keine Chance von den Zuschauern erhalten wird, selbst wenn das Format gut gemacht ist. Ich sage, es wird ein großer Flop, ohne es zuvor schlecht machen zu wollen. Aber ich persönlich erwarte keine positive Überraschung am Morgen nach der ersten Ausstrahlung, im Gegenteil.

Ich glaube das Genre "Musical" eignet sich nunmal so oder so nicht für hohe Quoten, nicht im TV. Und schon gar nicht bei Sat.1, die ZDF Show wird erfolgreicher werden. Aber Superstar Quoten sind damit nicht machbar, bei 2,6 kann Sat.1 wohl schon glücklich sein. Manchmal fragt man sich ob Sat.1 jemals dazu lernen wird, immerhin bekommen sie inzwischen mehr Filmperlen aus der Gruppe.
von AlphaOrange
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Ja ne is klar.Gibt es denn wirklich nicht andres mehr wie CastingShows.Dann haben wir nächstes Jahr 3 Stück.DSDS;Casting SAT1 und ZDF.Und obwohl keine Casting BB(Reality).Also ich finde irgendwann ist mal genug davon.
Wieso denn nur drei?
Du glaubst doch nicht, dass ProSieben seine Popstars einmotten wird ;)
von MICHAELALEXANDER
AlphaBolley hat geschrieben:
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Ja ne is klar.Gibt es denn wirklich nicht andres mehr wie CastingShows.Dann haben wir nächstes Jahr 3 Stück.DSDS;Casting SAT1 und ZDF.Und obwohl keine Casting BB(Reality).Also ich finde irgendwann ist mal genug davon.
Wieso denn nur drei?
:shock: Kommen die 08 auch schon wieder? :(
von Berlin - Abschnitt 40
Eigentlich passt Musical doch wirklich besser zum ZDF, allein von der Altersstruktur der Zuschauer her, allerdings habe auch ich Zweifel, dass dieses Genre ein größeres Publikum begeistern kann. Das hat man schon bei Let's Dance gesehen.
Außerdem geht es ja in der Casting Show mehr darum sich über Freaks zu amüsieren, die nichts können und deshalb von Bohlen gnadenlos fertiggemacht werden, als um das Auffinden neuer Talente.
von |Micha|
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Wieso denn nur drei?
:shock: Kommen die 08 auch schon wieder? :(
Ich gehe fest davon aus, dass auch nächstes Jahr wieder Popstars läuft. Und Germanys next Topmodel sollte man auch nicht vergessen...

Also ich halte nicht sonderlich viel von dem Konzept. Anschauen werde ich mir höchstens die erste Ausgabe, um mir dann ein genaues Urteil bilden zu können.
von webpower
Ich habt heute geschrieben, das ein Standort für das Musical noch nicht feststehen soll. Dazu passt :arrow: dieser Artikel aus dem Hamburger Abendlatt ganz gut. Wird denke ich mal wirklich nach Hamburg kommen, wenn man sich so die Äußerungen vom Unternehmenssprecher anschaut :(

Und ihr habt einen WAZ-Artikel erwähnt. Das Oberhausen perfekt passen würde, entspricht der Wahrheit. Ich sehe die Nähe zu Scheweningen aber eher als Nachteil. Aber "Die Schöne und das Biest" in Oberhausen als Erfolg zu beschreiben - na, ich weiß nicht recht! ;)
von MICHAELALEXANDER
Das beste war ja die SAT1 Sprecherin Gestern oder Vorgestern im FrühstücksTV in SAT1.Es gibt in Deutschland keine Vergleichbare Sendung und SAT1 sind die einzigen.Musste ich ja schon etwas Schmunzeln.
von american-way
Wenn man die Namen der Jury sieht und den Moderator dann steht doch jetzt schon fest das es ein totaler Flop wird!
von MCREAL
Ich denke auch das dieses Format floppen wird. Beim ZDF wird dieses ähnliche Format wohl durchaus Erfolg haben, da ein großer Name, Thomas Gottschalk, im Spiel sein wird. Er wird schon dafür sorgen, dass viele Leute zu sehen werden, wenn es auch nicht das jüngste Publikum sein wird.
Bei Hugo Egon Balder hingegen ist es eine durchaus schwierigere Angelegenheit als bei "Tommi". Er besitzt nun einmal nicht so einen hohen Stellenwert bei den Zuschauern. Zudem fängt das Problem schon bei dem Namen der Sendung an.
Ich bin derselben Meinung wie "Mr.Vox", dass dieses Format wie "You can dance" floppen wird!
von LaBelle
Ich glaube nicht, dass es ein Flop wird. Schon allein der Name Pia Douwes zieht viele Namen an.... Und Ralf Schädler ist auch nicht gerade unbekannt. Naja und Maik Klokow muss man auch nicht unbedingt kennen, wenn man kein Musicalfan ist. :wink:
von Mew Mew Boy 16
Ich kenne... Keinen der 3
Echt nicht? Naja gut, ich denke wer sich nicht so mit dem
Thema Musical befasst, für den sind das dann wohl eher unbekannte.

Aber Pia Douwes ist einfach eine Göttin auf ihrem Gebiet.
Ich freue mich das sie dabei ist, denn sie wird für mich
immer "Elisabeth" bleiben, die sie wirklich traumhaft gespielt hat. :D
Ralf Schädler war auch mal Musical Darsteller("Starlight Express" und "Greese") und heute ist er Casting-Direktor bei der Stage-Entertainment.
Und Maik Klokow ist momentan der Geschäftsführer der
Stage-Entertainment Deutschland und gilt auch als einer der einflussreichsten Musical-Manager in Deutschland.
Alle 3 haben Ahnung von Ihrem Fach und das ist gut, denn
egal ob die Show Floppen wird oder nicht, eines steht fest:
Alle Kandidaten werden sorgfältig ausgesucht und werden dann
später auf der Bühne professionell überzeugen.
Ich glaube an einen Erfolg der Show und werde diese und die
vom ZDF verfolgen, da ch Musicals sehr gerne mag und mich
die Show des ORF1 auch sehr begeistert hat. :wink:
von Stefan
sagtmal.. ohne jetzt alle beiträge hier durchgelesen zu haben... ist das der echte titel der musical show von sat1 ?? ICH TARZAN, DU JANE?? ayfkm??? :shock:

cu
Stefan
von LaBelle
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Ich kenne... Keinen der 3
Echt nicht? Naja gut, ich denke wer sich nicht so mit dem
Thema Musical befasst, für den sind das dann wohl eher unbekannte.

Aber Pia Douwes ist einfach eine Göttin auf ihrem Gebiet.
Ich freue mich das sie dabei ist, denn sie wird für mich
immer "Elisabeth" bleiben, die sie wirklich traumhaft gespielt hat. :D
Ralf Schädler war auch mal Musical Darsteller("Starlight Express" und "Greese") und heute ist er Casting-Direktor bei der Stage-Entertainment.
Und Maik Klokow ist momentan der Geschäftsführer der
Stage-Entertainment Deutschland und gilt auch als einer der einflussreichsten Musical-Manager in Deutschland.
Alle 3 haben Ahnung von Ihrem Fach und das ist gut, denn
egal ob die Show Floppen wird oder nicht, eines steht fest:
Alle Kandidaten werden sorgfältig ausgesucht und werden dann
später auf der Bühne professionell überzeugen.
Ich glaube an einen Erfolg der Show und werde diese und die
vom ZDF verfolgen, da ch Musicals sehr gerne mag und mich
die Show des ORF1 auch sehr begeistert hat. :wink:
Ich kann dir da in allen Punkten nur zustimmen!

Wenn man natürlich mit Musicals nicht so viel anfangen kann, ist es natürlich schwer mit den Namen etwas anfangen zu können.
Aber ich denke doch, dass der großteil der Leute etwas mit dem Namen Pia Douwes anfangen können. Wer kennt nich das Musical "Elisabeth"? Ich denke doch, dass fast jeder das Musical kennt und somit kennt er auch automatisch Pia Douwes. Sie hat damals die Rolle der Elisabeth in Wien kreirt und hat die Rolle dann auch wieder in Essen und Stuttgart gespielt. Und ab März wird sie die Rolle nocheinmal spielen, wenn das Musical in Berlin startet.
Ral Schaedler hat auch schon sehr große Erfolge gefeiert u.a. im Musical "Miami Nights, Starlight Express, Cats, Grease" uva...
Und Mew Mew Boy 16 hat ja Maik Klokow schon recht schön beschrieben und dem kann ich mich nur anschließen. :wink:

Bild
Von links nach rechts: Pia Douwes - Maik Klokow - Ralf Schaedler
von american-way
Ich denke in DEutschland gibt es zu wenige die sich genauer mit der Musical Szene befassen um all diese Leute zu kennen. Klar die Leute schauen sich das ein pder andere Musical an doch sie interessieren nicht die Leute dahinter!
Desweiteren halte ich hier Balder als ungeeigneten Moderator, er ist im Comedy Fach gut aufgehoben doch hat nicht die ernstigkeit für so eine Sendung. Wieso hat man den nicht Pflaume genommen der macht doch sonst auch alles bei SAT.1
von derkavkamarkuss
vielleicht wollte man pflaume nicht noch einen flop nach rich list zumuten ;) .... :lol: :lol: :lol: :lol:

balder steckt sowas bestimmt besser weg ;).. LOL ...
von Mew Mew Boy 16
Also sonst war ich ja mit dem Berchten von QM immer sehr zufrieden,
aber dieses mal finde ich es einfach nur unsinnig was hier
in diesem Bericht geschrieben steht. :roll:
Pia Douwes, Maik Klokow und Ralf Schädler werden die Kandidaten der neuen Musical-Show mit Hugo Egon Balder beurteilen.Ein großer Coup gelang dem Sender damit nicht .........
Pia Douwes, Maik Klokow und Ralf Schädler werden die Kandidaten beurteilen - eine große Überraschung konnte Sat.1 damit sicherlich nicht aus dem Hut zaubern.
Ich meine "Hallo"? Ich finde die Auswahl der Jury durchweg gelungen
und mich wundert es, dass Sat.1 Pia Douwes bekommen hat, denn diese
ist sehr gefragt und die anderen beiden Herren sind wie schon gesagt,
sehr gute Fachleute auf ihrem Gebiet. Wen hättet ihr denn lieber in der Jury gesehen?
Am liebsten bestimmt Dieter Bohlen oder? Oder nein,
am besten hätten sie Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker in die
Jury setzen sollen, denn dann wäre das Trio wieder komplett gewesen.
Also wirklich...
Douwes gehört Senderangaben zufolge zu den "bekanntesten europäischen Musical-Darstellerinnen" und spielte etwa Kaiserin Elisabeth im gleichnamigen Wiener Musical.
Und auch hier die die Beschreibung etwas fehl am Platz.
"Den Senderangaben zufolge", da merkt man wieder
das sich jemand absolut nicht informiert hat. Das klingt so,
also würde nur Sat.1 sie so benennen und das ist echt schlimm,
denn Pia Douwes in nunmal einer der erfolgreichsten Musical-
Darstellerinnen.

Es tut mir Leid, dass ich vieleicht gerade aus einer Mücke einen
Elefanten mache, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man soetwas
auch nicht schreiben. Tut mir ja Leid, aber so sehe ich das.

Link zum kompletten Bericht von QM.de
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24406
von webpower
Ich bin mit der Jury auch mehr als zufrieden, hatte im Vorwege schon schlimmste Befürchtungen!
Mir ist zu Ohren gekommen, das einige Darsteller, zwar gefragt wurden, aber das unter gar keinen Umständen machen wollten :lol:

Pia Douwes hat man wohl genommen, um schön die Werbetrommel für Elisabehth in Berlin zu rühren. Wird ja dort ab April gespielt mit ihr.
von webpower
Ich hab es befürchtet, heute wurde Tarzan offiziell angekündigt. Kommt wirklich nach Hamburg in die Neue Flora. Dirty Dancing fand ich ja schon schlimm, aber Tarzan find ich nicht grad besser :?
Es stört Sat1 und die Stage Entertainment übrigens nicht im geringsten, das Tarzan am Broadway großartig gefloppt ist.

Heute sind übrigens die ersten TV Auditions für Tarzan in der Neuen Flora.