RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Deftige Wortwahl von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) beim Neujahrsempfang der CDU in Markgröningen: Vor 500 Gästen wetterte Oettinger laut bild.de gegen Privatsender. An den Ausschreitungen Jugendlicher hätten auch das TV eine Mitschuld. "Es gibt da ein paar Sender – wie Super RTL und so ein Scheiß", schimpfte der CDU-Regierungschef laut Ohrenzeugen.
Mehr unter: http://www.medienhandbuch.de/prchannel/ ... 12842.html
Keim Kommentar :roll:
von Zach
Also ich bezweifle stark, dass Jugendliche, die einen Opa verprügeln oder einen U-Bahn-Fahrer angreifen sich Super RTL reinziehen :? :roll:

Die verstehen doch noch nicht mal was da kommt! :lol:
von TIMBO
der weiß wahrscheinich garnicht, was auf super rtl läuft. obwohl, die schlümpfe können schon ganz schön aggressiv machen :D
von scoob
Ich denke nicht wirklich, dass Herr Öttinger Super RTL jemals gesehen hat. Da läuft auf den anderen RTL-Sendern vielmehr Gewalt. Ich wüsste jetzt auch auf Anhieb gar nicht, welche Sendung bei Super RTL gewaltverherrlichend sein sollte. "SpongeBob" oder "Die Schlümpfe"?
von AliAs
Markus hat geschrieben:Ich denke nicht wirklich, dass Herr Öttinger Super RTL jemals gesehen hat. Da läuft auf den anderen RTL-Sendern vielmehr Gewalt. Ich wüsste jetzt auch auf Anhieb gar nicht, welche Sendung bei Super RTL gewaltverherrlichend sein sollte. "SpongeBob" oder "Die Schlümpfe"?
Mister Krabs ist teilweise recht brutal ... :roll:

... was für eine nichtssagende dumme Aussage ...
von sibu
uhm ich hatte schon immer den Verdacht, dass Super RTL einen verdeckten Auftrag hat. Jetzt machen sie also Jugendliche gewalttätig. Unerhört sowas! Super RTL gehört verboten! Boxkämpfe sind gegen dieses Killerprogramm noch harmlos! Herr Öttinger weiss schliesslich von was er spricht.
von Strombose
Ich glaube bevor man so etwas ausspricht sollte man sich mal über das Programm von Super RTL informieren!

Oh mein Gott heute lief um 20:15 auf Super RTL Inspektor Gadget 2 :!: Jetzt werden wohl alle U-Bahn Höfe in Deutschland vorsichtshalber für die gesamte Nacht gesperrt. :roll:
von webpower
Hat ja nicht gesagt, das nur Super RTL dran schuld ist. Steht halt stellvertretend für alle Sender.

Und ehrlich gesagt, finde ich das Programm von Super RTL auch besch....euert ;)
von scoob
webpower hat geschrieben:Hat ja nicht gesagt, das nur Super RTL dran schuld ist. Steht halt stellvertretend für alle Sender.
...aber dann hätte er ein besseres Beispiel nehmen müssen...Dann hätte Öttinger auch gleich KIKA nehmen können...
von Alexander
Habe heute mit einer Sendersprecherin über die Aussagen von Oettinger gesprochen und sie war doch ziemlich verärgert darüber - meiner Meinung nach zu Recht. Mehr dazu in ein paar Stunden bei uns.
von Mr.VOX
Darum also das neue Sender-Design. Das "Super" steht dann für extrem? :wink:

Einfach nur eine dumme Aussage, wenn er schon aufs Fernsehen schießt, dann doch nicht auf einem Sender der zu einem großen Anteil dem Disney Konzern gehört, und zudem wirklich alles andere als ein gefährliches Programm zeigt. Ein besseres Beispiel hätte man ja auch nicht finden können, in diesem Zusammenhang. Zumal das für mich ohne hin rein nichts mit "Fernsehen" zu tun. Einfach nur dumm, das wird man bestimmt auch in Köln bei der RTL Group zur Kentniss genommen haben, die sollten es mal in RTL Aktuell als Aufleger machen, und dann einige Bilder von Chip und Chap senden.

Wie heißt es doch so schön, wenn man keine Ahnung hat einfach mal klappe halten.
von Eisbär
Niedlich.
Offenbar geht mit Eintritt in die CDU (oder eine ihr nahestehende Partei) automatisch jegliche Kompetenz in Sachen Medien verloren.
Was mich ein bisschen Wundert das in dem "Hilfe-die-böse-Jugend-ist-ja-so-gewalttätig" Hype derzeit gar nicht die Killerspiele reingezogen werden...kann Bild nicht mal enthüllen das Imet U. auf seinem abgezogenen PC Counter Strike gespielt hat?
von AliAs
Anstatt sich um solch einen Quatsch zu kümmern, könnte er mal seine gesamte Medienkompetenz walten lassen und seinen gesamten Einfluss auf die Telefonabzocke diverser Anbieter und Sender richten können.
von Quotentreter
Ja, das wundert mich auch. In der ganzen Diskussion wurden die Killerspiele noch nicht einmal angesprochen. Hätte unter umständen auch nicht geklappt. Gestern zeigte man irgendwo das Zimmer von so einem Täter. Der war nichtmal im Besitz eines Rechners. Würde aber auch dann der Legendenbildung nicht im Weg stehen, sieht man ja an den vergangenen Fällen. Der erste weswegen man ja damit anfing, sollte ja auch so ein übler CS Spieler sein. Irgendwo gibt es den offiziellen Gutenberg Bericht zu Steinhäuser noch zum Download. Da steht etwas ganz anderes drin. Dieser ResistantX fast das gleiche. Der hat nur die Engine als Basis und den Editor genutzt, war aber kein Powerzocker. Eine Engine ansich kann man aber nur schlecht verbieten, ohne läuft kein 3D Spiel mehr, auch meinetwegen Spongebob in 3D nicht. Die Medien hielten es aber nie für nötig solche Feinheiten zu erwähnen, gewisse Politiker sowieso nicht, würde ja die eigene Argumentation komplett negieren.

Und der Fall ist ja mal wieder übel peinlich. Erst macht Oettinger den Nazi Richter Filbinger zum Widerstandskämpfer und nun setzt er einen Kinderkanal mit Gewalt gleich. Der Mann wird langsam aber sicher untragbar.

Gewalt in den Medien gab es auch so immer. Was früher nicht im TV lief, haben fast alle Kids meinetwegen heimlich auf Video geschaut. Ich kann mich daran erinnern das wir Gesichter des Todes sogar offiziell in der Schule im Unterricht gesehen haben. Aus heutiger Sicht harmloses Material, für einige aber schon der Untergang des Abendlandes. Und so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich kann mich nicht erinnern das SAW jemals im Nachmittagsprogramm kam. Dafür haben wir damals Guinea Pig nachmittags heimlich auf Video geschaut. Wieder mal eine billige Tour um von den wirklichen Problemen abzulenken, für die man Geld in die Hand nehmen müsste.

Es gibt aber tatsächlich Sendungen die so richtig Aggro machen können. Es kam schonmal zu einer feierlichen Zerstörung eines großen Aschenbechers. Der Sender war BR und zu sehen war so ein Bayrischer Bauernverband. Da redeten alte Männer lauter dummes Zeug von vorgestern. Jetzt fällt es mir wieder ein, war eine Tagung der CSU.
von Walken
Er hätte lieber argumentieren sollen, dass die Jugendgewalt zu einem großen Teil auf einem Bildungsproblem beruht und eben Sender wie Super RTL und RTL II mit ihrem Programm dieser Problematik nicht gerade entgegenwirken. Aber Super RTL mit Gewalt in Verbindung zu bringen... :roll:
Andererseits ist auch fraglich, inwieweit "bild.de" bzw. "Ohrenzeugen" Oettingers Ansprache korrekt wiedergeben. Bevor große Debatten gestartet werden, wäre es doch angebracht, aus seriösen Quellen den genauen Wortlaut zu erfahren.
von MeGaBlitz
Bald kommt vor jeder Sendung auf Super RTL die Meldung "Achtung! Folgende Sendung ist für Zuschauer, mit hoher Gewaltbereitschaft nicht geeignet." :roll:
Wäre die Aussage von bild.de denn falsch, wieso hat Öttinger diese Aussage dann noch nicht wiederlegt?

mvg, meGa
von TIMBO
MeGaBlitz hat geschrieben:Bald kommt vor jeder Sendung auf Super RTL die Meldung "Achtung! Folgende Sendung ist für Zuschauer, mit hoher Gewaltbereitschaft nicht geeignet." :roll:
Wäre die Aussage von bild.de denn falsch, wieso hat Öttinger diese Aussage dann noch nicht wiederlegt?

mvg, meGa
oder mal ne meldung, wie "die nachfolgende sendung ist für zuschauer über 6 jahren nicht geeignet".
vor den telletubbys und so müsst man erwachsene leute schon warnen. :lol:
von MeGaBlitz
TIMBO hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:Bald kommt vor jeder Sendung auf Super RTL die Meldung "Achtung! Folgende Sendung ist für Zuschauer, mit hoher Gewaltbereitschaft nicht geeignet." :roll:

mvg, meGa
oder mal ne meldung, wie "die nachfolgende sendung ist für zuschauer über 6 jahren nicht geeignet".
rooofl stimmt eigentlich. Aber wieso 6 Jahren? Spongebob gugg ich heute noch :lol: Aber wenn dann nur auf Nick. Da laufen die neuen Folgen.

Toller Artikel Herr Krei. Habe mir eben den Artikel zum Thema hier durchgelesen. Wir verteidigen hier aber nur Super RTL. Keine Frage damit hat Oettinger wirklich komplett unrecht. Aber die Animes von RTL2 hingegen scheinen mir wirklich ein wenig....naja. Sagen wir mal als Beispiel damals als ich noch RTL2 sah, spielte es Dragonball. Diese Sendung beinhaltet ja während der 20 Minuten rund 19 Minuten Kampf. Klar das Sendungen wie Pokemon, Digimon oder Sailor Moon jetzt von mir nicht betroffen sind und ich weiß auch nicht wirklich wie das Programm heute ist. Kenne viele der Serien nicht. Aber Brutalität steht da sicherlich immer noch auf der Tagesordnung oder? Dragonball GT sah doch vor nem Jahr jeder. Wieviel dabei zensiert werden musste und immernoch war es fast nur Kampf.

mvg, meGa
von Belthazor
Was ich noch dazu sagen muss.
Ich glaube, dieser Mann hat noch nie RTL 2 angesehen. OK, im Kinderprogramm liefen bzw. laufen einige Sendungen, die sich um Gewalt drehen. Was haben wir denn da? Yu-Gi-Oh, Dragon Ball Saga, Naruto, One Piece, Inuyasha usw. Aber Gewalt würde ich das auch nicht nennen, da RTL 2 diese Serien total kindisch darstellt. Menschen können gar nicht sterben. Ein Schlag auf's Gesicht ist ganz harmlos.

Und was sagen uns die Amis, obwohl sie noch schlimmer sind?
US-Studie: Zeichentrickfilme mit verniedlichter Gewalt sind schlecht für Kinder
Die Tageszeitung "Welt" berichtet in ihrer neuesten Ausgabe über eine neue amerikanische Studie, die zur Erkenntnis kommt, dass Zeichentrickfilme mit verniedlichten Gewaltdarstellungen insbesondere kleine Kinder zwischen 2-5 aggressiv machen können. Die Filme seien deshalb gefährlich, weil sie vortäuschen, dass man Gewalteinwirkungen unbeschadet übersteht. Dies hinterließe bei den kleinen Zuschauern ein falsches Bild davon, was Gewalt im wirklichen Leben anrichtet. Insbesondere kleine Jungen ließen sich dabei besonders leicht beeinflussen. Es bestehe die Gefahr, dass diese Kinder im späteren Leben aggressiver und ungehorsamer werden, als ihre Geschlechtsgenossen, die ohne derartige Fernseh-Unterhaltung aufwachsen.

Quelle: Welt

Gewaltverhamloste Serien wie Tom & Jerry oder besonders Animeserien lehren Kindern wirklich das falsche. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das Programm "Sch*iße" ist. Das die Sendungen geschnitten sind, ist ja normal und verständlich. Aber Dialogzensuren wie "Meine Mutter ist tot, nichts ist mehr von ihr da" durch "Meine Mutter ist verschwunden, nichts ist mehr von ihr da" ersetzt ist wirklich unverständlich.

Zu Super RTL. :lol: Omg, die Schlümpfe sind viel zu klein und blassblau, Spongebob ist ein Schwamm und Mr. Bean mit einer Silvesterbombe in seiner Wohnung. Sehr brutal. :roll:
von Kuscheltiger
MeGaBlitz hat geschrieben: Wir verteidigen hier aber nur Super RTL. Keine Frage damit hat Oettinger wirklich komplett unrecht. Aber die Animes von RTL2 hingegen scheinen mir wirklich ein wenig....naja. Sagen wir mal als Beispiel damals als ich noch RTL2 sah, spielte es Dragonball. Diese Sendung beinhaltet ja während der 20 Minuten rund 19 Minuten Kampf. Klar das Sendungen wie Pokemon, Digimon oder Sailor Moon jetzt von mir nicht betroffen sind und ich weiß auch nicht wirklich wie das Programm heute ist. Kenne viele der Serien nicht. Aber Brutalität steht da sicherlich immer noch auf der Tagesordnung oder? Dragonball GT sah doch vor nem Jahr jeder. Wieviel dabei zensiert werden musste und immernoch war es fast nur Kampf.
Das liegt aber nicht an den Sendungen, sondern an der "Gesellschaft".
Ein großer Teil der Anime da (außer Pokémon, aber Dragonball, Inuyasha und was da sonst noch läuft) ist für Erwachsene produziert worden.
Man muss sich nur drauf einlassen, was vielen "hier" sehr schwer fällt. (Mir bei gewissen Serien - Dragonball - auch.)
Und deswegen fällt es schnell in die "Zeichentrick = Kindersendung"-Schublade. Auch wenn RTL II nicht gerade versucht das Image zu ändern.

Zu Oettinger:
Lächerlich ... einfach lächerlich.
von Daniel01
ich denke nicht, dass das Programm aggressiv macht, vielleicht dumm. wie animieren die puff-girlies bitte den die kinder? um in der gegend rumzufliegen? naja....ich geh mal jetzt meinen lieblingshorrorfilm schauen, gelber schwamm hat keinen führerschein und fährt trotzdem (woahhhh)! :wink:

PS: Kinder, haltet euer augen zu!
von Music_Dynamo
naja ich denke da hat der herr oettinger wohl nicht hingeschaut und wahllos verbal um sich geschossen.das rtl 2 aber unschuldig ist stimme ich nicht zu.dort gibt es schon hier und da gewalt in den animes.super rtl ist da sehr harmlos.schlümpfe sind klassiker.spongebob treibt mir mit seiner steve urkel stimme schon den ein oder andere zornesfalte zu.
von Belthazor
Ich musste heute echt lachen, als ich mal bei RTL 2 eingeschaltet hatte. Bei Naruto sieht man ein Monster, dass RTL 2 wohl mit Paint übermalt hat, damit man seine echte Gestalt nicht sieht. :lol: Ich habe bei einem Schnittbericht außerdem noch gesehen, wie das Monster eigentlich aussieht und ich muss sagen, auf RTL 2 sah es noch grauenhafter aus mit diesem Schwarzen Schatten. :lol:

RTL 2 = GEWALT Ja!
Super RTL = GEWALT Nein!

Von mir aus kann RTL 2 das Kinderprogramm kippen. Wenn man bedenkt, was das mal für ein toller Sender war. Außer HEROES läuft da meiner Meinung nichts besonderes, aber ist eben Geschmackssache.
von Maddi
MeGaBlitz hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:

mvg, meGa
rooofl stimmt eigentlich. Aber wieso 6 Jahren? Spongebob gugg ich heute noch :lol: Aber wenn dann nur auf Nick. Da laufen die neuen Folgen.
mvg, meGa
da gibst nen unterschied zwischen den folgen? :D
von TorianKel77
Es ist immer wieder verblüffend was sich manche Politiker aus den Fingern saugen und sich aufspielen, als wären sie die größten Experten, obwohl sie beispielsweise wie Oettinger sicher keine Ahnung vom Programm von SuperRTL oder RTL2 hat. Bei den Killerspielen war das ja damals genauso.

Besonders grade die beiden Sender zu nennen die entweder ihre Serien wie verrückt kürzen (RTL2, sh. Naruto) oder nahezu keine Sendungen mit Gewaltinhalt senden (SuperRTL) zeugt davon das der Mann keine Ahnung hat und sich bloß zwei Sender mit Kinderprogramm rausgepickt hat um zu versuchen mit Fachkompetenz zu glänzen.