von vicaddict
Allgemeines
Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung

Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Der Spielleiter darf Anmeldungen von Spielern ablehnen, die in der letzten Runde gegen die Regeln verstoßen haben. Wenn alle PNs verschickt sind und der Spielleiter im Thread das Startsignal gibt geht das Spiel los!

Spielkonzept

Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread oder auf anderem Wege mit anderen Mitspielern unterhalten, Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Spielablauf
Tag: Hinrichtung der Bürger (~ 20 Uhr)

Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Es zählen alle bisher abgegebenen Stimmen, auch die der vergangenen Tage! Die Stimmen für bereits ausgeschiedene Spieler werden natürlich ignoriert.
Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht!

Nacht: Mord der Mafia (~ 22 Uhr)

In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt ein Mitglied den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter.

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
Verhaltensregeln

Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PNs und -Chats etc.).

Ausgeschiedene Mitspieler

Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen! Alle Beiträge, die man danach schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler

Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Bei zwei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben. Sollte jemand verhindert sein, ist das im Thread oder per PN an den Spielleiter mitzuteilen.

PN-Formalität

Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.

Spielerrollen
zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum:
Mafia:

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers ermitteln.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen, aber nicht vor einem Terror-Anschlag! Er darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person schützen.

1 Profiler
Der Profiler kann einmal im Spiel eine Liste mit 3 Spielern an den Spielleiter schicken.
Daraufhin bekommt er vom Spielleiter gesagt, wieviele Mafiosi sich auf der Liste befinden.

Sonderrollen bei der Mafia

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er als Ergebnis, dass es sich um einen Mafioso handelt.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv abgefragt hat.

1 Schläfer
Der Schläfer kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Der Schläfer verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken. Ausnahme: In den 30 Minuten vor Tagesende bleibt der Schläfer inaktiv.
Wird der Schläfer vom Detektiv abgefragt, so wird sein Status als "Bürger" kund getan. Ist der Schläfer der letzte verbliebene Mafioso gewinnen die Bürger, der Schläfer kommt somit nicht zum Zug.

1 Bordsteinschwalbe

Die Bordsteinschwalbe gehört zur Mafia. Aufgrund ihres Berufes kennt sie die Geheimnisse der mächtigen. Einmal im Spiel darf sie eine Liste mit 3 Personen an den Spielleiter schicken, daraufhin erfährt sie ob diese Personen Sonderrollen inne haben und wenn ja, welche.
Detektive, Schutzengel, Passfälscher und Rufmörder schicken ihre PNs in der Nacht an den Spielleiter.

Weitere Spielelemente
Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen, indem er sie samt Pseudonym per PN an den Spielleiter schickt, allerdings hat er pro Tag nur maximal drei feste Pseudonyme. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente

Jeder Spieler kann jederzeit ein Testament per PN an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Inhalt der Status-PNs:

Jeder Mitspieler bekommt nur eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafiosi und Bürger-Sonderrollen erhalten eine zweite PN. Die Inhalte der PNs der Bürger-Sonderrollen sind:
"Du bist der gerade Detektiv."
"Du bist der ungerade Detektiv."
"Du bist der Schutzengel."
"Du bist der Profiler."

Die PNs tragen den Titel "Mafia 74 | Status-PN"

Ich habe mal an einer der Rollen herumgebastelt bzw versucht eine neue einzuführen. Haltet ihr diese für zu unausgewogen?
Zuletzt geändert von vicaddict am Do 10. Jan 2008, 19:55, insgesamt 4-mal geändert.
von Eva
Drei.
von Stefan
BUUUUH

da bin ich *anmeld*

cu
Stefan

edit: vica.. was haltest davon den inaktivitätszusatz hinzuzufügen, den alpha letzte runde mit rein genommen hat? (und auf rafa anzuwenden.. for all of our sakes :roll: :lol: )
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 9. Jan 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
von revo
Anmeldung.
von NoSu
Angemeldet.
von vicaddict
Stefan hat geschrieben: edit: vica.. was haltest davon den inaktivitätszusatz hinzuzufügen, den alpha letzte runde mit rein genommen hat? (und auf rafa anzuwenden.. for all of our sakes :roll: :lol: )

Ist an mir vorbeigegangen, worum ging es da?
von AlphaOrange
Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen, indem er sie samt Pseudonym per PN an den Spielleiter schickt, allerdings hat er im gesamten Spiel nur maximal drei feste Pseudonyme. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Es ist den Bürgern untersagt kollektiv Anzeigen zu schalten, um durch ein etwaiges Ausschlussverfahren fest zu stellen, wer eventuell unter welchem Pseudonym bisher aktiv ist.
Solche Regelzusätze sind sehr unschön, da du das als Spielleiter nicht kontrollieren kannst. Klar, letzte Runde schon, weil es alles offen im Thread diskutiert wurde. Aber das kann man genauso gut unter der Hand ausführen, auch wenn's dann vielleicht einen Tag länger dauert bis genug Leute teilgenommen haben.

Streich besser die "festen" Pseudonyme und mach wieder drei Anzgeigen pro Tag mit beliebigen Pseudonymen, so wie es schon viele Spielleiter gemacht haben.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: edit: vica.. was haltest davon den inaktivitätszusatz hinzuzufügen, den alpha letzte runde mit rein genommen hat? (und auf rafa anzuwenden.. for all of our sakes :roll: :lol: )

Ist an mir vorbeigegangen, worum ging es da?
darum dass der spielleiter es sich offen lässt, leute, die in der letzten runde durch offenkunde inaktivitär auffielen, eine runde nicht mitspielen zu lassen :?

cu
Stefan

ps: jep.. einfach die nicks freigeben (also jeden tag drei neue möglich).. dann gibt es eigentlich schon kein problem mehr
von Delaoron
Bei 5 mafiösen Sonderrollen brauchst aber wohl ~ 25 Mitspieler, sonst ist die Mafia zu stark. Sollt ja immer ca 25% Mafiosi geben. Wenn's weniger werden, solltest vllt. einen Mafioso streichen.
von vicaddict
ich hatte ja daran gedacht, den spion zu streichen, da ich den irgendwie recht sinnfrei finde. außer zu wissen wer abgefragt wurde bringt es ja nichts, und wenn es einen mafioso erwischt, wird das eh im thread erzählt
von Delaoron
Kell hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Bei 5 mafiösen Sonderrollen brauchst aber wohl ~ 25 Mitspieler, sonst ist die Mafia zu stark. Sollt ja immer ca 25% Mafiosi geben. Wenn's weniger werden, solltest vllt. einen Mafioso streichen.
:? Sind denn nich 25% von 20 5, so dass es dann noch 15 Bürger gibt...? :lol:
Öhm...es ist schon spät... und ich guck grad Heroes und... ja, das war's an Ausreden.
von AliAs
vicaddict hat geschrieben:ich hatte ja daran gedacht, den spion zu streichen, da ich den irgendwie recht sinnfrei finde. außer zu wissen wer abgefragt wurde bringt es ja nichts, und wenn es einen mafioso erwischt, wird das eh im thread erzählt
... der Spion ist wohl eine der interessantesten ... wohl die interessanteste Rolle im Spiel, meiner Meinung nach.

übrigens Anmeldung...

(könnte mir übrigens auch wieder mal vorstellen, ne Runde zu leiten)
von Kanye
Anmeldung
von MeGaBlitz
Nachdem ich Alphas Runde dank Grippe verschlafen habe:

ANMELDUNG

mvg, meGa
von Fabi
Anmeldung.
von D'Angelo Dinero
Joar...Anmeldung :lol:
von vicaddict
War das von Alpha übrigens ne Anmeldung, oder nur kurze Regelkunde? ;)
von cooky
Ich mach auch mal wieder mit.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:War das von Alpha übrigens ne Anmeldung, oder nur kurze Regelkunde? ;)
Das war ne kurze Regelkunde.
Muss binnen 6 Tagen meine Seminararbeit fertigschreiben (und mit "fertigschreiben" meine ich "schreiben" ;) ), da hab ich keine Zeit, mich in stundenlangen Mafia-Diskussionen zu verzetteln.
von greenday
Ich will auch..ich will mit plem bei der mafia sein :lol:
von Andi
anmeldung 8)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9