von Andi
ich möchte dann mal lösen :lol:

kell und florixx sind sicher mafioso. megablitz zeigte mir zwar eine falsche pn aber das war ganz am ende, denke dir hat er aus spaß gefälscht.

revo zeigte mir auch ne falsche pn. er könnte mafioso sein, muss aber nicht.

meine sicherern bürger sind delaoron, plem, nosu, moviefan, dsf, eva, jan, stefan, greenday und ich :lol:

also sah ich nur von alias, cooky, dark und livegirl die pn nicht. darunter wären dann wohl der letzte oder die letzten mafioso :lol:

tippen würd ich noch auf livegirl

übrigens: in allem überfluss hat der det mich auch noch abgefragt 8)
von Andi
NoSu hat geschrieben:Gut, dann war ich doch nicht der Detektiv. Wer macht die nächste Runde? 8)
ich wollt mal wieder eine machen doch weiss ich net ob ich das jetzt will, im moment läufts net wirklich rund :roll:
von Fabi
Ich amüsiere mich köstlich. :D
von MeGaBlitz
Fabi hat geschrieben:Ich amüsiere mich köstlich. :D
von Plem
Ich mich irgendwie nicht :cry:. Und vica bestimmt auch nicht, lol.
von Andi
für vica tuts mir echt leid, als spielleiter muss man extrem aufpassen was man macht
von vicaddict
Mir isses inzw auch Wurst muss ich sagen.

Besonders nervig finde ich vorallem, dass hier permanent alles unterschielich ausgelegt wird. Manche Sachen sind okay, andere wiederum nicht, ändert man was an den Regeln soll man es rückgängig machen weil es ungeschriebene Regeln gibt, kennt man die ungeschriebenen Regeln nicht auswendig, wird man wieder als Depp hingestellt. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn keiner eine Runde leiten will und man sich als Neuling opfert und dann von erfahrenen Spielern vorwerfen lassen muss,was man alles falsch macht. Machts in Zukunft selber, dann passiert soetwas auch nicht.

Formuliert einfach das Regelwerk mal etwas präziser, dann fällt es dem Spielleiter auch nicht so schwer. Gerade die Tatsache, dass es okay ist sich als Spielleiter auszugeben, aber gleichermaßen verpönt eine Spielleiter PN zu fälschen, ist einfach absurd. Entweder betrachtet man den Spielleiter komplett als tabu, dann haben Varianten, die ihn beinhalten komplett zu unterbleiben, oder aber man genehmigt es, dann sind auch gefälschte PN's/Screenshots erlaubt.

Die nächste Runde kann dann gerne wieder jemand anders machen, dann werde ich mich wieder köstlich über jeden klitzekleinen Fehler amüsieren, der passiert. Scheint ja inzw äußerst beliebt zu sein.
von Plem
Wenn man durch die verschiedenen Inhalte der Spielleiter-PN auf den Status eines Mitspielers schließen kann, dann ist das nun einmal kein klitzekleiner Fehler. Das Ding steht ja nicht umsonst in den Regeln. Und wenn man schon vom Text in den Regeln abweicht, dann sollte man zumindest allen Spielern den falschen schicken und nicht nur einer bestimmten Gruppe von Leuten :roll:.

Es hat 72 Runden lang mit den Regeln funktioniert, jetzt wars halt zweimal hintereinander so, dass es scheiße lief. Da kann (eigentlich) keiner was dafür und es passiert halt. Was will man machen?
von Fabi
Auch wenn ich nicht mitgespielt habe: Es lag nicht an unpräzisen Regeln. Gerade damit man mit der Nachfrage nach der PN nicht in Bedrängnis kommt, stehen die Texte dort. Und wenn man sie nicht verwendet und andere verschickt, dann kommt man in Teufels Küche als Mitspieler. Deine erste Runde war ja deinerseits fehlerfrei, du hast nichts mit dem ... Abbruch zu tun gehabt, das war nicht deine Schuld. Aber die verschiedenen PN-Texte kann man dir schon anlasten ;) Und die Texte stehen ja extra da, damit genau das, was passiert ist, nicht passieren kann. Und joa, wir haben nun einen Präzedenzfall für die Text-Diskussion.

Das ganze Theater können wir ausmerzen, indem wir einfach nur noch den Sonderrollen PNs schicken, die diese nach Erhalt und Studium wieder löschen, Bürger bekommen gar keine. Wer zum Spielstart durch den Spielleiter keine PN hat, ist Bürger. Fertig. Das hatten wir schonmal versucht und es lief doch damit sehr gut.
von Kanye
Fabi hat geschrieben:Das ganze Theater können wir ausmerzen, indem wir einfach nur noch den Sonderrollen PNs schicken, die diese nach Erhalt und Studium wieder löschen, Bürger bekommen gar keine. Wer zum Spielstart durch den Spielleiter keine PN hat, ist Bürger. Fertig. Das hatten wir schonmal versucht und es lief doch damit sehr gut.
Damals war es doch so, dass es dann welche gab, die nicht mitbekommen haben, dass es schon losging, da konnte man auch wieder auf einen Bürger schließen.

Wenn man einfach jedem eine PN mit dem gleichen Inhalt schreibt ist die Sache doch gegessen - das darf man halt nicht am Anfang vergessen.
von Plem
Und warum genau haben die Bürger jetzt gewonnen? :shock:
von Delaoron
Wenn jeder eine gleiche erste PN bekommt, und Sonderrollen + Mafiosi ne zweite, sollt es ja kein Problem geben.

Und joa... wer macht die nächste? :wink:

Edit: Die Runde hier ist eher nen Unentschieden, als die letzte. Hier wurd der Fehler ja vom Spielleiter verursacht.
von Kanye
Wenn keiner mag könnte ich eine machen.
von cooky
Da war ich wieder mal bei der Mafia und dann so ein Ende.
Ich will ein Unentschieden!
von Delaoron
Kanye hat geschrieben:Wenn keiner mag könnte ich eine machen.
Go go. Und mach mich bloß nich zu nem langweiligen normalen Bürger. :?
von MeGaBlitz
Ich finds sehr schade um vicas Runden. Ich denke das mit den Pns war wirklich doof und Andi wird wohl ab sofort fixer Mafioso sein wenn er die Mafia immer down bringt ^^

mvg, meGa
von MeGaBlitz
Ich würde Vorschlagen JEDER bekommt eine "du bist Bürger" - pn und alle sonderrollen eine zweite "und außerdem Sonderrolle" - PN und alle Mafioso bekommen eine zweite "Falsch du bist doch bei der Mafia und auch noch Sonderrolle" - PN

mvg, meGa
von Vega
Aehm ja. Die letzten 3 Tage komme ich mal annen PC und sehe, dass die Runden jeweils nach einem oder nichtmal einem Tag schon vorbei sind. Was zur Hoelle ist hier eigentlich los :?
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Formuliert einfach das Regelwerk mal etwas präziser, dann fällt es dem Spielleiter auch nicht so schwer. Gerade die Tatsache, dass es okay ist sich als Spielleiter auszugeben, aber gleichermaßen verpönt eine Spielleiter PN zu fälschen, ist einfach absurd. Entweder betrachtet man den Spielleiter komplett als tabu, dann haben Varianten, die ihn beinhalten komplett zu unterbleiben, oder aber man genehmigt es, dann sind auch gefälschte PN's/Screenshots erlaubt.
Hab zwar nicht mitgespielt, aber da du ja auf mein Regelwerk zurückgegriffen hast, misch ich mich mal wieder ein.

Die Regeln sind nicht an allen Ecken und Enden präzise. Das liegt einfach daran, dass man damit jeglichen Spieler abschrecken würde. Ich hatte mal einen Strafenkatalog angelegt, der die Regelverstöße und Strafen präzisiert, hab aber davon abgesehen ihn hinzuzufügen. Der war etwa so lang wie das halbe Regelwerk.
Aber bevor du jetzt irgendwas auf unpräzise Regeln schiebst: erstens bist DU der Spielleiter und wenn DIR die Regeln nicht gefallen, dann änder' sie einfach.
Zweitens sind die Regeln an den von dir angesprochenen Stellen präzise. Dort steht explizit, dass Screenshots von den Spielleiter-PNs verboten sind, dort steht nicht, dass man sich nicht als Spielleiter ausgeben darf (was nicht verboten ist, ist erlaubt, logo), dort sind extra alle notwendigen PN-Texte gelistet und zwar nicht einfach aus Spaß, sondern weil die letzten 60 Runden Mafia gelehrt haben, dass das Sinn macht. Wenn du dich daran nicht hältst und es geht schief, dann ist das kein Wunder.

Warum man keine Spielleiter-PN posten darf, hab ich im letzten Thread erläutert. Hier könnte die Regel aber wirklich etwas präziser sein, dass das auch für Fälschungen gilt. Postet jemand ne falsche PN und wird nicht bestraft, dann kann man daraus auch Schlüsse auf den Status ziehen. Implizit steht das also sogar schon drin.

Zur letzten Runde hast du dir davon abgesehen nichts vorzuwerfen, da hast du dich absolut korrekt verhalten (d.h. ich weiß ja nicht, wie da deine PNs aussahen, aber dort hat es zumindest keine Probleme bereitet).
Dass sich jemand veräppeln lässt, ist ein Teil des Spiels und wenn derjenige dabei seine ganze Partei in den Abgrund reißt, nun, dann ist die Partei schlicht an ihrem schwächsten Glied gescheitert.
MeGaBlitz hat geschrieben:Ich würde Vorschlagen JEDER bekommt eine "du bist Bürger" - pn und alle sonderrollen eine zweite "und außerdem Sonderrolle" - PN und alle Mafioso bekommen eine zweite "Falsch du bist doch bei der Mafia und auch noch Sonderrolle" - PN
Überraschung! So wird es schon seit langem gehandhabt und steht in den Regeln.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 12. Jan 2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
von livergirl
och mann, da ist man mal schläfer und dann hat man nicht mal zeit jemanden in die luft zu sprengen......

anway falls es ne neue runde gibt ich bin dabei *ins bett geh und hoff das die Kopfschmerzen weggehen*
Zuletzt geändert von livergirl am Sa 12. Jan 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
von livergirl
Rafa hat geschrieben:Wow,deine zweite Runde und deine zweite Sonderrolle!
ja... k.a. warum es immer mich trifft.
MeGaBlitz hat geschrieben:Ich würde Vorschlagen JEDER bekommt eine "du bist Bürger" - pn und alle sonderrollen eine zweite "und außerdem Sonderrolle" - PN und alle Mafioso bekommen eine zweite "Falsch du bist doch bei der Mafia und auch noch Sonderrolle" - PN

mvg, meGa

von Stefan
Hi!

jep, also ich bin echt froh dass die Runde vorbei ist.. das war leider ein Schuss in den Ofen

:roll:

cu
Stefan
von Fabi

mvg, meGa
Da besteht aber immer noch das Problem mit Screenshots oder Kopien.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8