Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von R-Built
Die aufwändige, vierteilige Fernsehverfilmung des Romans zeichnet ein umfassendes Porträt des aristokratischen Lebens in einer Zeit, die zu den glanzvollsten Epochen in der russischen Geschichte zählt. Dabei steht neben der zurückhaltenden Schilderung der militärischen Auseinandersetzungen Russlands mit Frankreich die Darstellung familiärer Szenen, menschlicher Emotionen, Konflikte und Vergnügungen im Vordergrund.

Teil 1
Im Hause der Familie Rostow wird ein Fest gefeiert. Unter den Gästen sind Marja Dmitrijewna und ihr Schützling Pierre, der, von seinen Studien in Paris zurückgekehrte, uneheliche Sohn des todkranken Grafen Besuchow. Auf dem Fest begegnet die junge und strahlende Natascha Rostowa Prinz Andrej Bolkonski. Sie verliebt sich in ihn, doch sie weiß, dass Andrej unerreichbar ist: Er ist verheiratet mit Lise. Auch Nataschas Cousine Sonja ist verliebt, und zwar in Nataschas Bruder Nicolai. Obgleich sie von den Rostows geliebt wird, hat sie als mittellose junge Frau keine Aussicht, Nicolais Frau zu werden.

Fürst Kuragin, der Verwalter des Grafen Besuchow, ist begierig, dessen Erbe an sich zu reißen. Gerade noch rechtzeitig treffen Marja Dmitrijewna und Pierre am Sterbebett des Grafen ein, der Pierre sein Testament und einen Brief an den Zaren übergibt, in dem er Pierre als legitimen Sohn anerkennt.

Unterdessen ist Russland auf Seiten Österreichs in den Krieg gegen Napoleon eingetreten. Um der geistigen Leere zu entkommen, hofft Andrej als Adjutant des Generals Kutusow auf militärischen Ruhm und Anerkennung. Sein Abschied von seiner schwangeren Frau Lise fällt kühl aus, die Eheleute haben sich entfremdet. Lise bleibt auf dem Landsitz seines Vaters zurück, wo der alte Fürst Bolkonski ein strenges Regiment führt, unter dem auch seine Tochter Marja zu leiden hat.

Pierre kann seinen plötzlichen Reichtum kaum fassen und belässt Fürst Kuragin im Amt des Verwalters. Kuragins Tochter Hélène bemüht sich, Pierre zu verführen. Mit Hilfe ihres Vaters überzeugt sie den naiven Pierre von einer Heirat. Bald erkennt Pierre jedoch, dass die Ehe mit Hélène ein Fehler war.

Nicolai Rostow schließt sich mit großem Enthusiasmus der Armee an. Doch Nicolais Hoffnungen auf baldigen Schlachtenruhm werden zerstört: General Kutusow befiehlt den Rückzug vor den anrückenden Franzosen. Dennoch erhält Nicolai Gelegenheit, sich zu bewähren. Er gehört der Nachhut an, die eine Brücke sprengen soll. Er wird verwundet und in letzter Minute von Denissow gerettet.

Nicolai stellt seinen Lebensretter seiner Familie vor. Denissow versteht die Dankbarkeit der unbekümmerten Natascha falsch und macht ihr einen Antrag, den ihre Mutter, die Gräfin Rostowa, zurückweist. Dennoch bleibt Denissow ein Freund der Familie.

Die russischen und österreichischen Truppen unterliegen Napoleon in der Schlacht von Austerlitz. Andrej leistet heldenhaftes, bleibt aber dennoch verwundet auf dem Schlachtfeld zurück und erkennt die Eitelkeit seiner Illusionen. Der Todgeglaubte kommt gerade rechtzeitig nach Hause, als seine Frau bei der Geburt ihres Sohnes stirbt.

Um Andrej aus seiner tiefen Depression zu reißen, nimmt Pierre ihn mit auf eine Reise zu seinen Gütern. Auf dem Landsitz der Rostows gibt es ein Wiedersehen mit Natascha, deren schwärmerische Art Andrej bezaubert. Verwirrt von den, in ihm aufkeimenden Gefühlen, reist Andrej vorzeitig ab.

Bald darauf schließen Zar Alexander und Napoleon den Frieden von Tilsit. Das Abkommen wird mit einem großen Ball gefeiert, auf dem Natascha und Andrej sich erneut begegnen. Andrej fordert die junge Frau zum Tanz auf. Wie im Traum gleiten sie über das Parkett und erkennen, dass sie für einander bestimmt sind.
Ab dem 06.01.2008

Quelle: ZDF.de
von sibu
Ich freue mich schon total auf diesen Film. Heute gehts ja endlich los.

Mal schauen ob der Film wirklich nur 65% verdient hat...
von Kellerkind
HuZim MayXX hat geschrieben:Ich danke dem ZDF dafür, dass derzeit keinerlei Wiederholung geplant ist...
Nun mach den Sender noch dafür verantwortlich, dass du die Zeiten nicht einhalten kannst....
von HuZim MayXX
Kellerkind hat geschrieben:
HuZim MayXX hat geschrieben:Ich danke dem ZDF dafür, dass derzeit keinerlei Wiederholung geplant ist...
Nun mach den Sender noch dafür verantwortlich, dass du die Zeiten nicht einhalten kannst....
Stimmt. Ist meine Schuld. Was beschäftige ich mich auch mit dem wirklichen Leben wenn ich Fernseh schauen kann?
von Kellerkind
HuZim MayXX hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:
Stimmt. Ist meine Schuld. Was beschäftige ich mich auch mit dem wirklichen Leben wenn ich Fernseh schauen kann?
Wenn man beides haben will, ist ganz offensichtlich etwas Planung erforderlich (was jetzt auch nicht wirklich neu ist, du bist ja nicht erst seit gestern auf der Welt). Den Sender für vergessen/verpassen verantwortlich zu machen, ist jedenfalls typischer Reflex, wenn die Schuld bei einem selbst liegt.

Daher der kleine Tipp: Schau mal in die ZDF-Mediathek. Noch kann man den Film nicht sehen, aber im Laufe des Tages sollte es was werden.
von sibu
ok, mehr als 65% würde ich dem Film bis jetzt auch nicht geben.

War eine ziemliche Enttäuschung :( deshalb werde ich höchstwahrscheinlich die anderen Teile auch knicken.

Warum hat mir der Film nicht gefallen:

Zum einen wurden mir sehr schnell diese ganzen Kostüme zu viel. Aber ok, ist halt ein historischer Film...

Zum zweiten ist die Handlung nicht sonderlich interessant. Habe mich die meiste Zeit richtig gelangweilt....

Und drittens: sehr kitschig.

Viertens: Die schauspielerischen Leistungen waren eher mittelmässig

Wie gesagt eine echte Enttäuschung. Sorry Tolstoi :wink:
von HuZim MayXX
Kellerkind hat geschrieben:Den Sender für vergessen/verpassen verantwortlich zu machen, ist jedenfalls typischer Reflex, wenn die Schuld bei einem selbst liegt.
Für das Verpassen der Erstausstrahlung gebe ich dem Sender keine Schuld, sondern meinem Gedächtnis (welches wenn zufällig doch mehr Stress aufkommt als gedacht nicht immer so funktioniert, wie ich es haben will) - wenn du den Satz, den du zitiert hast, gelesen hättest wüsstest du dass ich den Sender dafür verantwortlich gemacht habe keinerlei Wiederholung zu senden.
Kellerkind hat geschrieben:Daher der kleine Tipp: Schau mal in die ZDF-Mediathek. Noch kann man den Film nicht sehen, aber im Laufe des Tages sollte es was werden.
Dachte eigentlich, dass der Film da nicht verfügbar sein wird. Sonst wäre es ja auch kein so grosses Problem gewesen wenn es keine Wiederholung gibt.

PS: Im Leben kann man nicht immer alles vorher wissen, und daher läuft auch nicht immer alles nach Plan. Aber das solltest du auch wissen, denn du bist ja auch nicht erst gestern auf der Welt.
von R-Built
Ok, nach dem ersten Teil kann ich mich der Quotenmeter.de-Kritik anschließen. Ich würde sogar noch weniger geben, denn dass was da geboten wurde, war nichts ganzes und ncihts halbes. Einzig und allein der Schauspieler von Andrej, dem jungen Graf Bessuchow und Anatol konnten überzeugen, der Rest war nur mittelmäßig. Zudem würde ich nicht mal den Kampfszenen etwas gutes nachreden, denn diese stimmen vorne und hinten nicht mit dem überein, was Tolstoi geschrieben hat. Einzig und allein die Szene, wo Andrej, tapfer wie er ist, mit der Fahne zurückrennt.

Hat es einer gesehen? Der Fahnenträger geht zu Boden, und überreich Andrej freiwillig die Flagge ... und fällt dann zu Boden. :lol:

Zudem hat der Drehbuchautor, Regisseur, oder wer auch immer dafür verantwortlich war, die Schauspieler nicht passend zu den Charakteren ausgesucht, und den Charakteren teilweise einen völlig falschen Charakter verpasst hat. Desweiteren konnte man den Film gar nciht genießen, und teilweise auch den Sinn mancher Handlungen nicht verstehen, da Schicksalhafte und umbedingt notwendige Abschnitte komplett weggelassen worden sind. (Beispiel: Andrej im Lazarett trifft auf Napoleon; Der Rückzug der russischen Armee und das Schicksal des jungen Rostows; der Zar mit einem kindlichen Gesichtsausdruck und sein Verhalten nach dem verlorenen Kampf etc.)Auch wurde zu wenig auf Details geachtet, was ich für eine europäische Produktion traurig finde.

Man könnte ja so weiter machen, aber ich belasse es erst einmal, und warte auf die nächsten drei Teile.
von icki
Das ist schlicht niveaulos, was uns da geboten wird. Und mit dem Genre "Literaturverfilmung" hat es absolut nichts nichts zu tun, wenn man die Telenovela-Topics aus einem Meisterwerk herauspickt und mit miserabel synchronisierten Schmalspur-Mimen besetzt.
Die Dialoge: Zum Davonlaufen!
Spannung: Keine.
Herzschmerz: Null
Schöne Kostüme gibt es auch im Museum.
Ich muss mir das nicht weiter antun.
von redlock
icki hat geschrieben: Ich muss mir das nicht weiter antun.
Nachdem ich keine einzige richtig positive Kritik gelesen habe, habe ich es mir von vorneherein erspart :mrgreen:
von Bonzo80
Viel zu kitschig, aber Malcolm McDowell ist richtig gut.
von Apollo
Ist wirklich nix Großes.

Nö, isses nicht.

Die Natascha ist aber durchaus gut besetzt.

Die Story ist total verkümmert, so was kann sich doch nicht auf 1000 Seiten ausbreiten...
von Apollo
Das ZDF hat aus Krieg und Frieden einen Rosamunde-Pilcher-Abklatsch gemacht...
von torben74
Ich hatte mich wirklich auf diese Verfilmung gefreut. „Krieg und frieden“ halte ich nämlich für eine der vielleicht zehn besten Bücher überhaupt.

Allerdings hat das ZDF bzw. diese internationale Produktion es geschafft, dass Buch fast komplett schier verschwinden zu lassen innerhalb der vier Teile. Viel ist jedenfalls nicht übrig geblieben von dem wahrlich meisterhaften Tolstoi.

Wie schon geschrieben wurde, hatte ich eher den Eindruck, eine mächtig aufgeblähte „Wege zum Glück“ Folge zu sehen als eine packende Literaturverfilmung. Zu viel Kitsch und auch ich fand, dass die Besetzung teilweise katastrophal war.

Schade, denn vom Aufwand her hätte man hier wirklich etwas draus machen können. Aber auch hier bestätigt sich die Tendenz, dass Literaturstoffe bzw. geschichtliche Themen nur noch genommen werden, um ätzend langweilige und emotionslose Telenovela Filmchen zu produzieren.

Das es anders geht hat ja ausgerechnet das ZDF vor kurzem erst bewiesen mit dem „Napoleon“ Mehrteiler :roll: .
von Alexander
Dann freu ich mich ja, dass ich im Vorfeld mit meinem Eindruck doch nicht ganz alleine stand. ;)