Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von DonPete
#43989
Abend

Also ich habe eine Idee für eine TV-Serie ich persönlich finde diese Idee einfach genial (ist klar :wink: ).
Ich wollte mal mein Glück versuchen und diese Idee an den Markt bringen.

Jetzt meine Frage:

"Wenn so ein kleiner Otto normal Verbraucher wie ich eine Idee hat für eine Serie oder sonst was, wie kann man diese Idee an den Markt bringen?
Also einfach mal auf der Seite von Sat1, Pro7 oder so surfen und da dann ne email oder Telenummer raussuchen und dann mit dennen in Kontakt treten oder gibt es dafür eine extra abteilung, ne site oder sowas in der Art?"

THX für alle hilfreichen oder auch nicht hilfreichen Antworten :D

MFG

Pete
von Jan Nolte
#43991
Am Besten du schreibst ein Expose. Ein Expose ist eine ca. sechsseitige Beschreibung der Handlung.
http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/v ... index.html
Wenn ein Produzent oder Redakteur daran interessiert ist, bittet er dich aus dem Expose ein Drehbuch zu machen oder sucht sich mit deiner Erlaubnis einen erfahrenen Drehbuchautor der ein Drehbuch aus deiner Idee macht.
Wie man allerdings Kontakt aufnimmt ist eine andere Sache. Dass ein Anfänger oder wie du sagst Otto-Normal-Verbraucher soviel Glück hat gleich eine Filmidee zu verkaufen ist sehr selten, zumindest sagte mir man das. Gerade die Privatsender wollen sich den Aufwand den ein Anfänger macht nicht unbedingt antun und suchen lieber erfahrene Filmemacher. Da könntest du bei den öffentlich rechtlichen schon mehr Glück haben, da die immer mal Förderprogramme für Anfänger haben. Wie gesagt ist alles nur hörensagen!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#44065
Jan Nolte hat geschrieben:Wie man allerdings Kontakt aufnimmt ist eine andere Sache. Dass ein Anfänger oder wie du sagst Otto-Normal-Verbraucher soviel Glück hat gleich eine Filmidee zu verkaufen ist sehr selten, zumindest sagte mir man das. Gerade die Privatsender wollen sich den Aufwand den ein Anfänger macht nicht unbedingt antun und suchen lieber erfahrene Filmemacher. Da könntest du bei den öffentlich rechtlichen schon mehr Glück haben, da die immer mal Förderprogramme für Anfänger haben. Wie gesagt ist alles nur hörensagen!
Habe mich auch mal damit beschäftigt und in etwa das selbe erfahren (hab nämlich ein ganzes Drehbuch geschrieben, dass aber seit 2 Jahren in meinem Schreibtisch lagert :? ).
Das mit dem Expose ist schonmal der richtige Weg. Zudem erfuhr ich, dass man sich möglichst nicht an die Sender wenden soll (als Zahlenbeispiel fand ich in etwa: RTL hat in den letzten zehn Jahren aus tausenden Einsendungen eine (!) umgesetzt) sondern direkt an die Produzenten. Dazu sollte man ähnlich geartete Produktionen suchen und den Produzenten aus dem Abspann (falls vorhanden :lol: ) heraussuchen.
Die technischen Details eines Exposes/Drehbuchs solltest du im Internet finden (z.B. unter der von Jan Nolte genannten Adresse, die ich mir jedoch noch nicht angesehen habe), wobei die Infos doch erstaunlich rar gesäht sind. Und wenn du ein ganzes Drehbuch schreiben willst, empfehle ich dir, dir ein Programm oder eine Word-Vorlage zu besorgen, die dir die formellen Einstellungen vorgibt, zu besorgen, da darauf offenbar viel Wert gelegt wird. (so ne Word-Vorlage kann ich dir schicken, falls Bedarf, meld dich einfach per PN oder so) Und vor allem würde ich mir dann mal Drehbücher von echten Filmen besorgen. Davon findet man auch genug kostenlos im Netz.

EDIT:
Der oben genannte Link ist ganz in Ordnung, enthält unter "äußere Form" aber ein paar Sachen, die mir so noch nicht untergekommen sind, z.B. die Auflistungen unter "Seiteninhalt", falls dies wirklich bedeuten soll, man soll pro Seite die handelnden Personen auflisten. Und die Charakterbiographien sollen angeblich auch nicht ganz so wichtig sein, wie dort beschrieben. (Bei Filmen! Bei Serien dürften Charakter-Bios äußerst wichtig sein.)

Im Großen und Ganzen muss ich dir aber sagen, dass ich die Chance, als Amateur eine TV-Serie zu verkaufen leider nahe 0 sehe, sonst hätte ich das selber mal angegangen (hab ca. 40 Konzepte, von denen allerdings kaum eines für deutsche Verhältnisse realisierbar ist). Mit einem TV-Film dürftest du noch die meisten Chancen haben.
von DonPete
#44174
wow fettes THX also solche guten antworten hätte ich nicht erwartet.... :o nun ja danke danke danke ich versuche das mal mit ner vernünftigen Beschreibung und dann schau ich mal weiter :)
Nun ja wer weiß vielleicht komme ich mit meiner Idee ja doch noch vorran auch wenn ich "nur" ein Amateur bin *träum* :D

Nochmals THX

Pete
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#45680
Mir ist da noch etwas eingefallen:
Vor einiger Zeit hab ich mal von einem österreichischem Projekt gehört, "Kreativportal" könnte das gehießen haben, bin aber nicht sicher. Die haben Drehbücher von vor allem Amateuren angenommen und diese dann versucht an Produzenten zu vermitteln. Wenn dies gelingt, wurde zwar ordentlich Provision eingestrichen, aber das dürfte einem Amateur, der sein Buch lieber im Fernsehen als in seiner Schreibtischschublade sieht, wohl erst einmal egal sein.
Das Ganze sollte auch in Deutschland etabliert werden.
Was draus geworden ist, weiß ich nicht, hab nichts mehr drüber gehört. Sollte man mal nachforschen.