Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von american-way
Das war ein sehr kurzes Gastspiel der Serie!
von ftde
Nach einer Folge? Das ist nun wirklich plemplem, zumindest hätte man ja mal abwarten können, in welche Richtung sich die Quoten in Woche Zwei entwickeln... :roll:
von Familie Tschiep
Das ging ein bisschen zu schnell. So etwas kann sich noch entwickeln. Vielleicht stand die Serie schon vorher auf wackligen Füssen.
von webpower
Irgendwie hab ich das Gefühl, das es in letzter Zeit gehäuft Produktionen vom Studio Hamburg trifft.... :(

Ich finde CSI nicht gerade einen tollen Ersatz. Ich guck lieber deutsche Serien :( Letzten Donnerstag konnte ich nicht und wollte es eigentlich diese Woche einmal anschauen....
von hezup
Sehr schade... :( hoffentlich strahlt man die restlichen Folgen irgendwann mal aus.

Tja, ging wirklich schnell. RTL will Sat.1 wohl nicht die Zeit geben, NCIS am Do. zu stark etablieren zu können.
von Seher
Die verantwortlichen Redakteure bei RTL werden wohl die weiteren Folgen schon gesehen haben, so dass sich für die Absetzung entschieden haben.

Dumm vor allem für Kai Wiesinger, der sich als Film-Schauspieler mal an eine Serie getraut hat und jetzt einen großen Misserfolg zu verbuchen hat.
von Blondi
Leider wieder eine hochwertige Serie verschwunden. Bei dem Vorprogramm auch kein wunder. Wer das Gewackle von Post Mortem aushält, schaltet hier weg (zu langweilig, weil zu statisch?). Und der Dschungel anschließen, beide Sendung andere Zielgruppe.
Das riecht verdammt nach geplanten Flopp.
von raffstyle
RTL könnte ja die restl. Folgen auf rtlnow präsentieren?

Echt hart, nach nur einer Folge den Stecker zu ziehen, vorallem weil ja die Rückmeldungen sehr positiv waren...
von Berlin - Abschnitt 40
Bedenklich mit welcher Leichtigkeit und Geschwindigkeit RTL ein Prestigeprojekt beerdigt hat.
Das lässt nur einen Schluss zu: Bei RTL hat man sich mittlerweile von der Vorstellung mit eigenproduzierten Formaten in absehbarer Zeit wieder Erfolg zu haben verabschiedet.
Wer anderweitige Kommentare von Senderverantwortlichen wie Barbara Thielen, Tom Sänger oder auch jeden des Pressesprechers Claus Richter glaubt ist selber schuld. Die Senderpolitik geht jedenfalls in die komplett entgegengesetzte Richtung. Da die Anwälte schon im vergangenen Programmjahr produziert wurden hat RTL für dieses Programmjahr keine einzige (in Worten null) Serie produziert. Die fürs nächste Programmjahr produzierten Doctor's Diary oder Die 25. Stunde werden sicher ein ähnliches Schicksal erleiden wie Die Anwälte. Meiner Ansicht nach pilotiert und entwickelt RTL nur noch um Politik und Produktionsfirmen halbwegs ruhig zu stellen. Das "aber wir haben ja noch Alarm für Cobra 11" zieht da auch nicht mehr. Zu sagen man glaubt weiterhin an deutsche Fiction ist einfach und kosten nichts, aber wenn es dann darauf ankommt nach einer Folge den Stecker zu ziehen, weil der Sender möglicherweise mit der Serie Verluste einfährt eine andere.
Lustig auch die Ankündigung Im Namen des Gesetzes oder Die Gerichtsmedizinerin möglicherweise noch dieses Frühjahr ins Programm zu nehmen. Wo und wann denn? In der Primetime ganz sicher nicht. Bliebe noch der Donnerstag um 22:15 Uhr. Aber da wird ja dann die erste Staffel von Bones wiederholt.
Überhaupt eine dämlich Idee Die Anwälte auf dem Sendeplatz zu starten, wo zuvor schon Abschnitt 40, Die Sitte, Balko und Medicopter 117 versagt haben.
Soviel auch zum Thema einen kompletten Tag mit deutschen Serien zu besetzen.
Durchhaltevermögen: Überhaupt keines.
von Fabian
Zumindest die zweiten Episode hätte man noch abwarten sollen.

Wobei mir "Die Anwälte" nicht gefallen hat. Denn irgendwie war die Serie total langweilig. Die Charaktere waren total weinerliche Menschen, denen es alle schlecht ging. Der Neue hat irgendwas vermasselt... Alles total steif und seriös. So funktionieren Anwaltsserien im Fernsehen einfach nicht!
von Ingeborg
ftde hat geschrieben:Nach einer Folge? Das ist nun wirklich plemplem, zumindest hätte man ja mal abwarten können, in welche Richtung sich die Quoten in Woche Zwei entwickeln... :roll:
Das ist wirklich lächerlich! Nach 1 Folge!

Aber mir ist CSI 100 x lieber.
von Petty230
Ich bin sehr enttäuscht von RTL, auf die Quoten der nächsten Folge zu warten, wäre meiner Meinung nach klüger gewesen. Man hat sich wohl an Deadline orientiert, dass noch ewig weiter mit schlechten Quoten gelaufen ist... Naja, Sat1 hatte wenigstens den Anstand, der Serie eine Chance zu geben. Ich hoffe, dass man es evt. auf einem neuen Sendeplatz bzw. einem Tochtersender versucht (ist zwar unwahrscheinlich...). Mal sehen, vielleicht werden sie ja wenigstens auf RTLNOW! hochgeladen.

@Seher: Du glaubst nicht wirklich, dass die Redakteure nach Qualität der Sendung entscheiden, oder? Ich bezweifle, dass die Verantwortlichen sich die Serie überhaupt angesehen haben (und das muss man für eine solche Entscheidung eigentlich auch nicht)

@markstylz: US-Filme sind scheiße teuer, die kann man nicht die ganze Zeit (wirtschaftlich gesehen, wohlgemerkt) ausstrahlen. Wer nicht genug davon bekommt, sollte lieber zu entsprechenden Pay-TV Sendern greifen.

@ftde,Blondi und raffstyle: Stimme euch vollkommen zu^^

@Berlin - Abschnitt 40:
Soweit ich weiß waren die Quoten von Medicopter 117 doch in Ordnung und den Drehbuchschreibern ist nichts mehr eingefallen, oder sehe ich das falsch?
von MICHAELALEXANDER
Man bin ich froh,wenn endlich der Hype um US Serien vorbei ist.Ich kann Sie alle net mehr sehen.Ich glaube solangsam wirklich die Leute sehen nur noch deutsche Serien die Sie kennen.Und es immer neue Folgen gibt.Da hat doch keine deutsche Serie mehr eine Chance.Unfassbar.Solangsam wundert mich auch net mehr,warum es immer mehr Dokus gibt.
von Nygidda
wirklich wirklich schade.
Ich fand die Serie richtig gut, und das kommt bei mir selten bei deutschen Produktionen vor.
@ Fabian
Ich fande besonders die Tatsache das es "allen schlecht" (stimmt ja auch nicht so ganz) ging, ganz gut, weil dadurch die Entwicklung einer Serie zustande kommen kann. Was bringt mir eine Serie, in der Menschen eine vorgegaukelte Zufriedenheit zeigen und diese hunderte von Folgen durchhalten? Das ist nicht die Realität und ich denke, dass es auch nicht die Realität von Anwälten ist.
Besonders fande ich diesen emotionalen Konflikt, trotz Zwang nach Neutralität ganz gut dargestellt.
Hätte wirklich gerne die weiteren Folgen gesehen...
Finde das viel zu hart von RTL, hätte ich nicht gedacht, besonders weil der Nachmittag noch schlimmer flopt und das seit Monaten schon. Aber wahrscheinlich stehen für den Abend mehr Alternativen zur Verfügung.
Doch wenn ich als Sender sage, ich probiere mal während der Pause von CSI / Cobra 11 und anderen Donnerstagssendungen deutsche Formate aus, dann würde ich es auch durchziehen, jedenfalls die Entwicklung abwarten.

Naja, was sollen wir schon machen...
von Fabian
Naja, ich kann mich nicht damit anfreunden. Anderes Beispiel: Jack Malone (WAT). Er ist privat ein Krüppel, hat aber noch lebensmut, weil er Menschen finden möchte. Bei den Anwälten kam es mir so vor, dass irgendjemand gleich sich selbst umbringt. Das ist bei "Post Mortem" genau anders. Die Kettenraucherin hat ihr Laster aufgegeben, der Chef ist total euphorisch und hat Spaß am Leben... So eine durchgehend traurige Serie funktioniert einfach nicht.
von Music_Dynamo
also ich finde so geht das auch nicht.nach nur einer jämmerlichen folge das format einzustellen nur weil die zuschauerzahlen nicht befriedigend waren.stellt euch mal vor man hätte stromberg nach nur einer folge abgesetzt.
von Waterboy
toll RTL :roll:

Meisterleistung :?
von Hustler
Also mich wundert das alles nicht. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen deutsche Produktionen. Leider war in meinen Augen die letzten wirklich guten deutschen Serien "Nikola", "Girlfriends" und "Edel & Starck".
Hier stimmten die Schauspieler, die Bücher und auch die Charaktere.

Was im Augenblick produziert wird... naja reden wir nicht drüber.
Ich habe immer das Gefühl das dt. Serien zu steif, farblos und einfallslos sind. Mal davon abgesehen, das es mir so vorkommt als ob nur noch Laien- oder Soapdarsteller Rollen bekommen.
Mir wirken u.a. die ganzen Charaktere zu flach, beliebig austauschbar und wenig bis gar nicht ausgearbeitet. Naja und wenn dann noch mittelklasse Schauspieler diese Rollen spielen kann ja nur Mittelmaß dabei herauskommen.

Im Vergleich dazu haben US-Serien i.d.R. hervorragende Schauspieler und wirklich gut ausgearbeitere Charaktere.

Die Storys finde ich eher nebensächlich, da sich alles irgendwo irgendwie wiederholt.

Solange dt. Produktionen es nicht hinbekommen wirklich glaubhafte Charaktere zu entwickeln und diese auch noch mit Darstellern zu besetzen die dies "echt" wirken lassen sehe ich schwarz.
von MICHAELALEXANDER
Das ist das Proplem.Die Leute ziehen immer vergleiche mit den US Serien.Mann kann nun mal nix neues mehr Erfinden.Es war alles schon mal da.Und gleich weil es sich um Anwälte etc handelt,zu sagen eine Kopie von Irgendwas.Dann kannste ja nicht den US TV Markt mit dem Deutschen vergleichen.Die haben ganz andre Möglichkeiten mit Schauspielern usw wie wir.
von Hustler
Ich sag' ja gar nicht das es eine Kopie ist :D

Das die Amis andere Möglichkeiten habe ist klar. Aber es gibt auch "preiswerte" Serien die einfach durch ihre Charakterdarstellungen klasse sind. Gut ich gebe es zu, die Schauspieler sind auch um längen besser als deutsche. Aber das sind ja mittlerweile fast alle. Wir scheinen ja fast nur noch Darsteller zu haben, die in ausländischen Produktionen noch nicht einmal als Komparse gecastet würden. :(

Nur mal zwei Serien als Bsp...

Brothers & Sisters (US)
Hustle (GB)

Die Serien sind nicht wirklich aufwändig aber überzeugen durch gute Schauspieler und fein ausgearbeitet Charaktere.
Ok, ich gebe es zu Sally Field und Callista Flockhart sind bestimmt nicht "preiswert" :wink: (ließen sich aber auch problemlos durch andere ersetzen)
von Nygidda
Habe gerade den neuen Spot für den neuen RTL Song gesehen..
ratet mal wer in den Bilderzusammenschnitt vorkommt? ... Kai Wiesinger aus der Serie "die Anwälte"...

Spiegel Online berichtet übrigens, dass es feststeht, dass die restlichen Folgen von den Anwälten noch gezeigt werden, aber die Frage ist Wann und Wo.

@MICHAELALEXANDER
deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Wenn du sagst, deutsche Serien müssen schlechter sein, aber man darf die nicht vergleichen, heißt es trotzdem nicht, dass ich mir an einem gemütlichen Abend lieber unterhaltsamere US-Serien angucke?

@Hustler
Wiesinger und Jaenicke würde ich nicht als schlechte Schauspieler bezeichnen.
Ich sehe wirklich das größte Problem in der Realitätsflucht der Zuschauer. Ich würde mir auch lieber eine Serie angucken, die unter Palmen spielt, als in Berlin oder Köln. Jedoch fand ich den ersten Fall der Anwälten realer als die meisten CSI folgen.

@Fabian
wir können bei den Anwälten doch nicht von einem Zuschauerrückgang reden, es war die erste Folge, wie sollten die Zuschauer wissen, dass die Serie nur "traurige Charaktere" beinhaltet?
Ich glaube das Problem liegt schon darin, dass man garnicht erst einschalten will bei deutschen Serien.
Zuletzt geändert von Nygidda am Di 22. Jan 2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
von Berlin - Abschnitt 40
Petty230 hat geschrieben:@Berlin - Abschnitt 40:
Soweit ich weiß waren die Quoten von Medicopter 117 doch in Ordnung und den Drehbuchschreibern ist nichts mehr eingefallen, oder sehe ich das falsch?
Man hat die Serie tatsächlich noch vor Ausstrahlung der letzten Staffel mit der Begründung man hätte im Bereich Hubschrauberstunts alles gezeigt beendet. Trotzdem waren die Quoten in der Sommerpause 2006 nicht mehr besonders. Allerdings kam die Entscheidung zur Einstellung schon über drei Jahre zuvor.
Fabian hat geschrieben:Wobei mir "Die Anwälte" nicht gefallen hat. Denn irgendwie war die Serie total langweilig. Die Charaktere waren total weinerliche Menschen, denen es alle schlecht ging. Der Neue hat irgendwas vermasselt... Alles total steif und seriös. So funktionieren Anwaltsserien im Fernsehen einfach nicht!
Mir ging es ähnlich. Diese eine Folge war wirklich nicht der Knaller. Aber das ist eigentlich nicht der Punkt.
Hier wurde ein Serienneustart nach einer Folge abgesetzt. Das hat eine neue Qualität und der bisherige Tiefpunkt im Bereich Durchhaltevermögen . Schließlich handelt es sich hier nicht um ein Doku-Format mit einem völlig unbekannten Menschen (Der Arbeitsbeschaffer), sondern um eine Serie die mehrere Millionen gekostet hat und an der mit Kai Wiesinger und Alexander Held Darsteller beteiligt waren, die auch schon bei internationale Produktionen dabei waren und einen gewissen Ruf haben. Ob die nach dieser Aktion nochmal mit RTL zusammenarbeiten ist eine Sache. Aber es geht ja auch darüberhinaus. An so einer Produktion arbeitet viele Leute verdammt hart und unter nicht so tollen Bedingungen (Kostendruck), und wenn es denen total egal ist was sie da am Ende für Arbeit abliefern weil es sowieso keiner anguckt und es nach einer Folge wieder abgesetzt wird kommt die deutsche Fiction nie mehr aus der Krise raus.
von MICHAELALEXANDER
Nygidda hat geschrieben:Habe gerade den neuen Spot für den neuen RTL Song gesehen..
ratet mal wer in den Bilderzusammenschnitt vorkommt? ... Kai Wiesinger aus der Serie "die Anwälte"...

Spiegel Online berichtet übrigens, dass es feststeht, dass die restlichen Folgen von den Anwälten noch gezeigt werden, aber die Frage ist Wann und Wo.

@MICHAELALEXANDER
deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Wenn du sagst, deutsche Serien müssen schlechter sein, aber man darf die nicht vergleichen, heißt es trotzdem nicht, dass ich mir an einem gemütlichen Abend lieber unterhaltsamere US-Serien angucke?

@Hustler
Wiesinger und Jaenicke würde ich nicht als schlechte Schauspieler bezeichnen.
Ich sehe wirklich das größte Problem in der Realitätsflucht der Zuschauer. Ich würde mir auch lieber eine Serie angucken, die unter Palmen spielt, als in Berlin oder Köln. Jedoch fand ich den ersten Fall der Anwälten realer als die meisten CSI folgen.

@Fabian
wir können bei den Anwälten doch nicht von einem Zuschauerrückgang reden, es war die erste Folge, wie sollten die Zuschauer wissen, dass die Serie nur "traurige Charaktere" beinhaltet?
Ich glaube das Problem liegt schon darin, dass man garnicht erst einschalten will bei deutschen Serien.
Das hab ich so nicht gesagt.Es ging darum,weil ich manchen Foren bereits schon davon Gesprochen worden ist,die Serie ist mal wieder eine Kopie von einer US Serie.Und das die Serie schlecht ist hab ich net gesagt.Mann kann Sie ja net mehr Beurteilen, Sie wurde ja abgesetzt. :evil: Mit hat die erste Folge gefallen.
von Fabian
Jedoch gibt es diesen Vergleich zu US-Serien. Diese werden einfach besser hergestellt. Aber da sind die deutschen Fernsehmacher eben selbst schuld. Wir brauchen in Deutschland kein "RIS", wir brauchen gute Alternativen. "Alarm für Cobra 11" ist eine erfolgreiche Serie, auch "Um Himmels Willen" ist es.

Aber derzeit scheut man sich in Deutschland Serien zu produzieren, weil sie kaum rentabel sind und die Leute zu anspruchsvoll wurden. Völliger quatsch: Ich sag nur "Six Feet Under" und "The Sopranos". Das sind Serien, die ohne Effekte auskommen und eigentlich billig waren. Wenn man natürlich völlig überzogene Gehälter bezahlt und jeder Produzent ordentlich Kohle einsteckt, kosten solche Serienepisode eben ein paar Milliönchen.

Das zweite Problem: Es werden nur Krimis produziert und was kein Krimi ist, ist langweilig. Beispiel: "Verrückt nach Clara"... Worum ging es? Eine Frau verliebt sich in ihren besten Freund... Das ist doch langweilig. Da muss man Pepp reinbringen: Eine Single-Frau soll innerhalb eines Jahres einen Mann heiraten, um das Erde ihres Vaters zu bekommen.

Oder wie wäre es mit einem an Krebs erkrankten Patienten, der die Chemo abbricht und völlig verrückte Dinge tut? (Banküberfall, Raub...). Ich fände ja eine Serien über eine polnische Mafia in Deutschland ziemlich cool. Das krasse daran: Der Bösewicht ist selbst deutscher Polizist ;-)

Was wir brauchen sind keine Kopien irgendwelcher Serien. Denn warum soll ich mir ein halbes "CSI" anschauen, wenn ich davor das Original sehen kann (damit meine "RIS" hinter "CSI" am donnerstag)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8