von Coffee Guy
Das neue Kollektivhören

Dieses schöne "Spiel" habe ich dem Nintendo-Online-Forum entnommen und würde es gerne mal hier mit euch testen. Hier das (für dieses Forum angepasste) Reglement:
Wo steppt der Bär?
Der Veranstaltungsort ist der inoffizielle Quotenmeter.de-Chat.

Wann haltet ihr eure Lautstärkeregler bereit?
Der Termin für das Event wird hier im Thread von uns Usern besprochen.

Warum solltet genau IHR hier mitmachen?
Es wird ein Mix aus den verschiedensten Musikrichtungen, Songs, Bands, Sängern und Sängerinnen geboten, dass euch die Ohren schlackern (manchmal wortwörtlich). Es gibt viele lustige Gespräche im QM.de-Chat, die Community wird gefördert und schlussendlich erweitert ihr einfach euren musikalischen Horizont. Zumindest liegt es in eurer Hand, ob dies zutreffen mag. Auf jeden Fall zeigen die Erfahrungen eines: Dass es viel Spaß bereitet. Probiert es.

Wie seid ihr dabei?
Zu Beginn meldet ihr euch persönlich mit einem Post in diesem Thread an. Dieser beinhaltet nach Möglichkeit auch den Interpreten, Songnamen, Songtext und Album eures Beitrages. Eine Gedenkzeit ist natürlich auch völlig legitim. Jeder hat die beinahe freie Songauswahl und entscheidet selbst, was er der Kollektivmeute näher bringen möchte. Die Songs werden an mich gesendet. Dies geschieht allgemein per PN. ID-Tags müssen nicht entfernt werden.

- Maximallänge des Beitrags sind 5:00 Minuten. Über Toleranzsekunden lässt sich verhandeln ;).

- Um eine Abspielgarantie eurer Songs zu gewährleisten, gilt es als Pflicht, diese im sehr gebräuchlichen MP3-Format einzusenden. Solltet ihr das nicht bewerkstelligen können, übernehme ich gerne das Umwandeln des Formates für euch. Wenn es möglich ist, dieses Problem aber auch gleich hier mit einem Post ansprechen.

- Die Songs bitte immer per PN senden. Hochladen könnt ihr diese zum Beispiel auf http://www.file-upload.net.

- Wer sich der lustigen Party anschließt, verpflichtet sich dazu (natürlich mit Freude) im Anschluss an das gemeinsame Musiklauschen Bewertungen abzugeben. Jeder Beitrag, mit Ausnahme des eigenen, wird auf einer Skala von 1 (unglaublich mies) bis 10 (unglaublich gut) Punkten bewertet. Wer innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Kollektivrunde nicht bewertet hat, dessen Beitrag wird aus der abschließenden Siegerehrung ohne Kommentar ausgeschlossen. Die Anwesenheit im Chat, ist im Gegensatz zur Bewertung aber keine Pflicht.

- Dass eure Songs mich erreicht haben erkennt ihr daran, dass eure Namen in der Teilnehmerliste grün eingefärbt sind. Bei Zweifel und Unsicherheiten einfach hier im Thread nachfragen.

--------------------------------

Copyright by Ebb0r, edited and used by Sir Sw0rdy, Shi0k, and nn0illss (alle aus dem Nintendo-Online-Forum)
Ergänzung von mir:
Nach der Anmeldung und Einsendung der Dateien an mich, werde ich die Dateien in ein Archiv packen und auf einer der vielen Download-Seiten raufladen. Den Download-Link zu dem Archiv werde ich an alle Teilnehmer per PN schicken. Der Download-Link darf nicht hier im Thread veröffentlicht werden!
Außerdem werde ich dann die Playlist der Songs, so wie sie beim Kollektivhören dann in eurem Player abgespielt werden sollen, hier im Thread preisgeben. Diese wird folgendermaßen gegliedert:
-Intro
-1. Hälfte eurer Songs
-Pause
-2. Hälfte eurer Songs
-Outro

Welcher Song von euch zuerst rankommt ist nicht abhängig von dem, wer sie mir zuerst zugesendet hat. Die Playlist werde ich nach meinem eigenen Empfinden erstellen. Es wird schon darauf geachtet, dass nach einem, ich sage mal, sehr lautem Song, ein eher ruhiges darauf folgt.

Hinter den Intros, Pausen und Outros stecken Tracks, die außer Konkurrenz sind. Sie beinhalten außerdem keinerlei Song-Informationen - diese werden erst bei der Siegerehrung/Auswertung preisgegeben. Allerdings darf natürlich während des Kollektivhörens im Chat gerne darüber diskutiert werden. :wink: Die Pause ist in der Regel weitaus länger als das Intro und Outro, da sie, wie der Name es vermuten lässt, auch wirklich als Pause gedacht ist. (Wer also mal auf's stille Örtchen will, darf das dann gerne tun ^^)

Zum Schluss noch eine Info zum Ablauf im Chat: Es wird Termin und Uhrzeit für das Kollektivhören im Chat festgelegt. 5 Minuten vorher im Chat zu erscheinen schadet nicht. ;) Ich werde dann im Chat einen Countdown geben, damit alle wissen, wann sie auf ihrem Player auf "Play" drücken dürfen. Achtet vorher unbedingt darauf, dass ihr Shuffle und Repeat abgestellt habt und dass die Songs der Playlist-Anordung hier im Thread entspricht.
Dann kann's auch schon losgehen. ^^
Das war eine Flut von Informationen, die auf euch zugeströmt wurde. ^^
Dass euch da Fragen aufkommen, ist da nur verständlich. Also: fragt!

Anmelde- und Dateieinsendeschluss: Freitag, 16 Uhr.
Danach können wir den Termin für das erste Kollektivhören im Chat vereinbaren.

Natürlich nur, wenn ihr überhaupt Interesse an dem Kollekivhören habt. Also, wie ist eure Meinung?

Teilnehmerliste:
Zuletzt geändert von Coffee Guy am Di 22. Jan 2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
von Danny
Geile Idee, aber:
- Löscht du die Dateien dann? Wäre wohl angebracht Urheberkram und so.
- Der Chat funzt bei mir net :(
von Plem
Das hört sich wirklich sehr interessant an, leider bezweifle ich, dass sich dafür genug Leute finden werden. Ich würde auf jeden Fall mitmachen.
von AlphaOrange
Danny hat geschrieben:Geile Idee, aber:
- Löscht du die Dateien dann? Wäre wohl angebracht Urheberkram und so.
Die Links sind ja nirgendwo außerhalb des Chats veröffentlicht, daher dürfte das kein Problem sein. Privatveranstaltung quasi ;)
von Danny
AlphaOrange hat geschrieben: Die Links sind ja nirgendwo außerhalb des Chats veröffentlicht, daher dürfte das kein Problem sein. Privatveranstaltung quasi ;)
Jo aber um zu verhindern dass sie anschließend irgendwo auftauchen, sollte man sie löschen ;)
von Coffee Guy
Der Link wird dann per PN verschickt, sonst nirgendwo. Auch im Chat nicht. Dort wird nur während des Kollektivhörens über die gerade spielenden Songs gelästert, gestaunt oder sonst was. ^^
Den Download-Link werde ich natürlich nach dem Ende der Runde von der Seite löschen.

@Danny: der Chat funzt nicht? Komisch. Theoretisch könnte man auch einen anderen Chat-Raum nutzen, wenn jemand einen Vorschlag hat. Aber wie gesagt, ist die Anwesenheit im Chat nicht erforderlich. Nur die Bewertung der Songs in diesem Thread wäre Pflicht.
von revo
Danny hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Die Links sind ja nirgendwo außerhalb des Chats veröffentlicht, daher dürfte das kein Problem sein. Privatveranstaltung quasi ;)
Jo aber um zu verhindern dass sie anschließend irgendwo auftauchen, sollte man sie löschen ;)
Jap.

Wär's nicht fast sinnvoller einfach YouTube-Links zu verwenden? Da findet sich quasi jeder Song...
von Danny
Revo hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:
Jap.

Wär's nicht fast sinnvoller einfach YouTube-Links zu verwenden? Da findet sich quasi jeder Song...
Nuja müsste CoffeeGuy halt dort uploaden, weil er die Songs wohl noch bearbeiten will(Intro, Pause, Outro). Insgesamt wäre ne Streaming-Seite aber wohl empfehlenswerter.

@CoffeeGuy: Jo, der hakt bei mir und ich seh erst nach Stunden die Beiträge :( War früher nicht so :(
Wäre aber unter Vorbehalt dabei (Voraussetzung unter der Woche nicht vor 15:00 Uhr)
von Coffee Guy
Revo hat geschrieben: Wär's nicht fast sinnvoller einfach YouTube-Links zu verwenden? Da findet sich quasi jeder Song...
Das verfälscht aber schön den eigentlichen Sinn des Kollektivhörens.

Wenn das Problem darin liegt, dass ihr Bedenken habt etwas auf einem File Hoster raufzuladen oder was weiß ich, dann könnt ihr mir die .MP3 auch gerne über ICQ oder MSN schicken - das soll nicht das Problem sein.
von AlphaOrange
Coffee Guy hat geschrieben:
Revo hat geschrieben: Wär's nicht fast sinnvoller einfach YouTube-Links zu verwenden? Da findet sich quasi jeder Song...
Das verfälscht aber schön den eigentlichen Sinn des Kollektivhörens.

Wenn das Problem darin liegt, dass ihr Bedenken habt etwas auf einem File Hoster raufzuladen oder was weiß ich, dann könnt ihr mir die .MP3 auch gerne über ICQ oder MSN schicken - das soll nicht das Problem sein.
Das Hochladen von Musik auf Filehoster ist imo völlig legal, ebenso wie die private Weitergabe der Links. Sollte man halt nur aufpassen, dass die nicht irgendein Depp dann hier oder sonstwo postet.
von Danny
Coffee Guy hat geschrieben: Wenn das Problem darin liegt, dass ihr Bedenken habt etwas auf einem File Hoster raufzuladen oder was weiß ich, dann könnt ihr mir die .MP3 auch gerne über ICQ oder MSN schicken - das soll nicht das Problem sein.
Ach mir ist das egal, ich denke da nur an dich, als Linkverteiler ;)

€: @Alpha: Check mal Gesetzesänderungen zum 1. Januar 2008 ;)
von Coffee Guy
Wir können uns auch ganz auf den Daten-Austausch über ICQ/MSN beschränken - das wär dann zwar mehr Arbeit für mich, aber ist am Ende ja sicherer. Es ist ja eh nur ein Song pro Teilnehmer - und die sind am Anfang eines neuen Spiels generell überschaubar. (Ich erinnere mich an den "Heißen Stuhl")
von AlphaOrange
Danny hat geschrieben:€: @Alpha: Check mal Gesetzesänderungen zum 1. Januar 2008 ;)
Und was genau sollen die in dem Fall besagen?
von Danny
AlphaOrange hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:€: @Alpha: Check mal Gesetzesänderungen zum 1. Januar 2008 ;)
Und was genau sollen die in dem Fall besagen?
Sie besagen, dass ich falsch lag. Dachte die Privatkopie wäre komplett verboten. Illegale Kopien wird ja wohl keiner von uns besitzen.
von Valleyman
die idee gefaellt mir .. aber ich kann mich spontan nicht entscheiden ...
von AlphaOrange
*Push*

Wie sieht's aus?

Abgesagt wegen Desinteresse?
Abgesagt wegen Urheberrechtsbedenken?
In der Planung?

Wenn Coffee Guy das erlaubt, würde ich die Organisation (allerdings mit verändertem Konzept) auch gerne übernehmen.
von revo
Man könnte auch in Skype gehen; einer stellt sein Mikro einfach auf "Stereo-Mix", dann kann jeder Konferenzteilnehmer mithorchen und man hat zudem einen stabilen Chat...

Ansonsten klingt die Idee nach wie vor nett, wenn auch nicht überragend.