Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Poffel
das forum ist sehr schnell. aber die hauptseite lahmt, es wäre toll, wenn es ne ankündigung gibt was los ist :-)
von Cyboy
Nöö, bei mir beides. Wobei, jetzt läuft das Forum wieder etwas flotter. :)
von AliAs
Hauptseite hängt ein wenig ....

Geduld, das passiert halt manchmal ...
von MeGaBlitz
Hauptseite:
Vorhin: keine Seite gefunden
Jetzt: "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden"

Forum:
Bis jetzt. Ladezeiten von mehreren Minuten
Jetzt wieder normal

Das ist jetzt schon das zweite Mal der Fall. An was liegt das denn?
von AlphaOrange
Im Moment geht es einigermaßen, aber gestern oder vorgestern war es ne Weile ziemlich extrem. Das Forum brauchte ne Minute pro Seite und QM.de war teilweise gar nicht zu erreichen (ja, ich weiß, dass die getrennte Server haben, aber so ist's nunmal).

EDIT: QM.de kann ich derzeit auch gar nicht erreichen

EDIT(2): jetzt läuft wieder alles rund .. seltsam
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 22. Jan 2008, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
ist was mitm server?, hackerangriffe oder habt ihr ungewohnte leserzugriffe zu dschungelcampzeiten?
von Sentinel2003
Gestern und Vorgesternabend konnte ich auch QM nicht erreichen, und gestern und heute isses sehr arg langsam!!
von Cyboy
oder habt ihr ungewohnte leserzugriffe zu dschungelcampzeiten?
Das würde mich auch interessieren. Ich meine, da könnte was dran sein.
Derzeit sind 154User online. Ich meine, die Forensoftware sollte schon einiges packen können.
von Sentinel2003
Vielleicht isses ja gestern aufgrund der 300 User ganz zusammengebrochen wegen der Nichterreichbarkeit.....
von MICHAELALEXANDER
Es wird immer langsamer bei mir. :-( Musste 5 mal neu Laden,damit sich die Seite neu aufmacht.Und wenn Sie dann aufgeht,dann hängt diese lange :-(
von Confuse
Also bei mir läufts eigentlich sehr gut.
Ich hab keine Probleme.
von Sentinel2003
Confuse hat geschrieben:Also bei mir läufts eigentlich sehr gut.
Ich hab keine Probleme.

Dann isses bei Dir die absolute Ausnahme.....

Bei mir gehts einen hauch besser....
von Poffel
Sentinel2003 hat geschrieben:
Ich hab keine Probleme.

nein es läuft mittlerweile alels wieder, tadellos und schnell
von MeGaBlitz
Sentinel2003 hat geschrieben:Vielleicht isses ja gestern aufgrund der 300 User ganz zusammengebrochen wegen der Nichterreichbarkeit.....
Davon 250 Gäste :roll:

Mittlerweile funktioniert bei mir alles wieder normal. Ab und zu der ein oder andere lagg. Aber alles in Allem passts wieder.

mvg, meGa
von NoSu
Äh nein... es geht zwar... aber extrem langsam... :roll:
von Sentinel2003
Poffel hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Ich hab keine Probleme.

nein es läuft mittlerweile alels wieder, tadellos und schnell

Nö, das kann ich nun garnicht behaupten!! Bei mir isses noch immer sehr langsam!
von MICHAELALEXANDER
Ja manchmal ganz langsam.Dann hat es einen lichten Moment wo es wieder schneller wird und dann wieder langsam.
von Fabian
Schönen guten Abend,

Quotenmeter.de hat seit der Weihnachtszeit seine Leserzahlen um ungefähr 20% gesteigert. Unser Problem ist derzeit, dass zu viele Verbindungen gleichzeitig zur Datenbank hergestellt werden. Irgendwann sagt die Dankenbank "Ich kann nicht mehr" und hängt sich auf. Wir starten die Datenbank neu und alles funktioniert wieder.

Allerdings haben wir gerade Optionen zur Verfügung und entscheiden demnächst, wie die Änderungen aussehen.
von Cyboy
Scheint wieder zu funktionieren. Vielleicht gab es ein Server-Update? <- Erledigt
von MICHAELALEXANDER
Fabian hat geschrieben:Schönen guten Abend,

Quotenmeter.de hat seit der Weihnachtszeit seine Leserzahlen um ungefähr 20% gesteigert. Unser Problem ist derzeit, dass zu viele Verbindungen gleichzeitig zur Datenbank hergestellt werden. Irgendwann sagt die Dankenbank "Ich kann nicht mehr" und hängt sich auf. Wir starten die Datenbank neu und alles funktioniert wieder.

Allerdings haben wir gerade Optionen zur Verfügung und entscheiden demnächst, wie die Änderungen aussehen.
Danke für die Auskunft.
von Poffel
Fabian hat geschrieben:Schönen guten Abend,

hm was kann man da machen? hilft da nen multicore server? oder hilft das auch nciht bei den datenbakverbindungen? ich mein neuer server ksot ja nciht wenig
von Fabian
Damit kenn ich mich nicht genau aus. Aber eine Variante sieht beispielsweise so aus, dass wir statt drei Datenbanken und zwei Servern künftig vier Datenbanken auf drei Servern haben.
von MeGaBlitz
Fabian hat geschrieben:Damit kenn ich mich nicht genau aus. Aber eine Variante sieht beispielsweise so aus, dass wir statt drei Datenbanken und zwei Servern künftig vier Datenbanken auf drei Servern haben.
Bedeutet dann, dass entweder Forum oder Hauptseite eine weitere Datenbank bekommt? Das wäre insofern nicht glücklich weil ja beides vor allem am Spätabend überlastet ist. (oke ich kenn mich da auch nicht aus) Sind denn anderen Forensoftwares schneller was die Zugriffe angeht? Ihr benutzt ja nicht mehr die neueste Version (ja ich hacke immer an der Forumsoftware herum...^^)

Ich nehme mal auch an das die "mehr server-mehr datenbanken"-Variante teurer sein wird. Ich mache mir große Sorgen :cry:

mvg, meGa
von Poffel
Fabian hat geschrieben:Damit kenn ich mich nicht genau aus. Aber eine Variante sieht beispielsweise so aus, dass wir statt drei Datenbanken und zwei Servern künftig vier Datenbanken auf drei Servern haben.
hm, das heißt dann aber 50% mehr kosten bei euch... berauschend find ic hdas nicht, in der somemrflaute macht irh dann evtl. noch minus...naja kenn mich da auch nicht aus :-(