- Mo 31. Jan 2005, 21:45
#4939
Mich interessiert eure Meinung zu unserer neuen Kolumne "Weisheiten" von Manuel Weis.
BartSimpson hat geschrieben:Hab ich noch garnicht gesehen. Wo gibt es das?Guckst du hier: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8563
mw hat geschrieben:Die Weisheiten sollen keine neuen Informationen vermitteln (Kritik, es stehe nichts neues im Artikel), sondern zum Nachdenken anregen ...Halte ich für einen Widerspruch, da man mit schon bekannten Informationen niemanden zum Nachdenken anregen kann. Damit schaffst Du höchstens eine "Endlich schreibt mal einer das, was ich schon immer gedacht habe"-Reaktion beim Leser, aber nachdem das Thema Burg samt ProSiebens Versuche, die Quote zu heben, ja nun schon überall diskutiert und analysiert wurde, konnte der Artikel noch nicht mal das auslösen. Also entweder das nächste Mal einfach schneller als die anderen sein, oder Themen aufgreifen, über die sich der Leser höchstwahrscheinlich noch keine großen Gedanken gemacht hat. In unserer Informationsgesellschaft sind Informationen eben nur wertvoll, wenn sie neu sind.
Ob sich die Strategie allerdings für MTV und VIVA lohnt, bleibt abzuwarten. Laut Spiegel-Bericht erschließen die Sender rund 40 Prozent ihrer Werbeeinnahmen aus solchen Spots. Wenn diese für acht Stunden täglich wegfallen, bleibt ein Einbruch um mehr als 30 Prozent (bzw. mehr als 10 Prozentpunkte). Ab jetzt gilt also: Neue Werbekunden müssen her - keine einfache Aufgabe für Frau MühlemannManuel, könntest du mal bitte diese Rechnung aufschlüsseln? Das sieht für mich so aus als ob du davon ausgehst, dass MTV in jeder Stunde eines Tages exakt die gleiche Menge an Werbeeinnahmen hat, was natürlich Humbug ist.
Ich fand den Artikel ganz OK, nur musste ich mit dem Kopf schütteln als ich beim durchlesen in der rechten Spalte eine Jamba Werbung mit dem Crazy Frog entdeckte.... entweder versuchte hier jemand witzig zu sein (Manuel Weis) oder eure Artikel sind allgemein nicht so ernst gemeint. Je nach dem nen lacher war das ganze heute schonmal wert.Diese Werbung macht aber zum einen keine Geräusche (oder doch?) und zum anderen ist die Werbung begrenzt. Außerdem kommt hinzu, dass die Werbung die höchste Klickrate aller Zeiten hat. Unser Werbevermarkter ist ganz begeistert.
Erst dachte ich ja das es eventuell an meinem Browser lag... aber ne die Werbung kam von Euch! Vielleicht sollte man jetzt mit dem Nudelholz auf jemand anderes losgehen!!!
Ich finde den ganzen Artikel für die Katz, denn das sind zum größten Teil alles aufzählungen/zitate von Artikeln aus den Medien und dem Artikel von euch .Willkommen in der Welt der Kolumnen. Entschuldigung, aber das ist eigentlich in allen Artikeln der Fall. Wer verbrät eine Topnachricht in einer Kolumne? Unsere Kolumnen sollen nicht bösartig lästern, sondern zum Nachdenken anregen. Was passiert mit dem Werbemarkt, wenn MTV die Klingeltonwerbung entfernt?
Manuel Weis hat geschrieben:Natürlich kenne ich die genauen Zahlen, wie viel Geld wegfällt nicht. Momentan macht die Jamba Werbung aber wohl 40 Prozent des Werbebudgets aus. Und wenn dann 8 Stunden wegfallen sind das 33 % des Tages. Also dürften auch etwa ein Drittel der Jamba Spots wegfallen.Wenn das so ist, hat HenrikW aber wahrscheinlich Recht. Denn die 8 Stunden liegen ja von 14 bis 22 Uhr und da dürfte (ertragsmäßig gesehen) ein deutlich höheres Werbevolumen als 33% liegen. Ich würde eher mal auf mindestens 70% tippen und dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
Manuel Weis hat geschrieben:Natürlich kenne ich die genauen Zahlen, wie viel Geld wegfällt nicht. Momentan macht die Jamba Werbung aber wohl 40 Prozent des Werbebudgets aus. Und wenn dann 8 Stunden wegfallen sind das 33 % des Tages. Also dürften auch etwa ein Drittel der Jamba Spots wegfallen.In der Kolumne hattest du noch von Werbeeinnahmen gesprochen, nun sprichst du von der Anzahl der Werbespots (selbst in diesem Fall würde die Rechnung sicherlich nicht stimmen), was ja zwei absolut verschiedene Dinge sind.
Beste Grüße