Endlich wieder LOST!!
Ich fand die Episode verdammt gut. Für mich nach "Man of Science, Man of Faith" der beste Season Opener. Wenn auch ein Verwirrender.
Die Flashforwards waren richtig gut und zeigten malwieder einen ernsten Hurley. Der "Inselclown" der mir in S1 so auf den Sack ging ist ist sogut wie verschwunden. Das ist aber nachdem was Hurley schon durchgemacht hat gut zu verstehen. Erst wird Libby gekillt, und jetzt ist auch noch sein Freund tot.
Die "Zukunft" wird ja scheinbar auch nicht gerade spaßig für ihn. Die 6, die es wieder ins normale Leben zurück geschafft haben, scheinen von ihren "Rettern" strenge Auflagen bekommen zu haben. Keiner darf über die Geschehnisse sprechen. Eigentlich unglaublich das Jack zuerst nicht zurück gehen wollte, wenn man bedenkt das ja noch über 30 Personen auf der Horrorinsel sind. Es passt garnicht zu Jack sich einfach mit so einem Maulkorb abzufinden.
In den FFs dann auch eine Szene die Fragen aufwirft. Hurley bildet sich ein Besuch von Charlie zu bekommen und wäre das nicht schon weird genug sieht Lewis Charlie scheinbar auch...
Ist die Vision von Charlie vielleicht sogar eine von diesen Manifestationen, die wir auf der Insel schon so oft sahen? Oder spielt sich das ganze in Hurleys Kopf ab und Lewis redete nur Blödsinn?
Immerhin ließ Hurley die "Vision" durch Konzentration verschwinden. Genau dasselbe hat auch bei Jacobs Hütte geklappt, was das ganze wieder ne ganze Ecke verwirrender macht.
Sowieso ist diese ganze Jacob Geschichte absolut irre. Angefangen mit Jacobs Hütte die ja scheinbar mal hier, mal da auftaucht. Laut ner Theorie könnte Locke den Asche Ring durchbrochen haben und deshalb taucht die Hütte jetzt überall auf. Naja...
Aus dem Trailer für S4 hatte ich btw schon gesehen das Christian in Jacobs Stuhl sitzt, aber das Christian Jacob ist kann einfach nicht sein, da Jacob schon existiert hat während sich Christian noch durch Leben soff. Beweise:
Ben said that Jacob would heal Rachel's cancer if Juliet agreed to stay on the Island in "One of Us".
Das passierte in dem Juliet Flashback bevor Flug 815 abgestürzt ist. Ich persönlich favorisiere die Theorie, die ich schon im Missing Pieces Thread gepostet hab. Christian wurde durch die Insel (bzw. durch Jacob, der in meinen Augen für die meisten mysteriösen Dinge verantwortlich ist) wiederbelebt. Anscheinend ist das Erwecken eines Toten selbst für Jacob bzw die Insel eine große Sache und deshalb verhält sich Christian so merkwürdig.
Vielleicht ist es ja so:
Jacob ist eine Art Wache. Seine Aufgabe ist/war es, die Entdeckung der Insel zu verhindern und vorallem die Auswirkungen der Insel auf die normale Welt zu unterbinden. Irgendwann kamen dann durch Zufall die Dharma Leute oder sonstwer auf die Insel und denen gelang es Jacob in den Asche Ring zu sperren um die Insel auszunutzen.
Nun fällt 815 auf die Insel und Christian wird wiederbelebt. Ein schwerwiegender Eingriff in den eigentlichen Verlauf der Dinge (die ja im Lost Universum eigentlich so passieren müssen, wie sie vorherbestimmt sind (Charlies Tod)). Das ein eigentlich Toter wieder lebt ist so ein schwerwiegender Eingriff das Jacob ihn total kontrolliert und vielleicht sogar gefangen hält, sodass Christian nichtmal richtigen Kontakt zu seinem Sohn haben kann.
Jacob, in der Zukunft von seinem "Bann" befreit, versucht nun auch Off Island die Oceanic 6 zurück auf die Insel zu bekommen( Hurleys "Vision") um somit den Einfluss der Insel auf die Außenwelt zu veringern.
Naja. Sicher ne wackelige Theorie, aber ein bischen was könnte dran sein.