von Klartext
Gruppe A | Gruppe B | Gruppe C | Gruppe D
Ghana | Nigeria | Ägypten | Tunesien
Namibia | Benin | Kamerun | Südafrika
Guinea | Mali | Sudan | Senegal
Marokko | Elfenbeinküste | Sambia | Angola

Wer guckt sich die Afrikameisterschaft an? Ich als Ägypter bin natürlich täglich vorm fernseher um die spiele zu sehen.
von Vega
Ich schaus ebenfalls. Eigl bin ich ja riesiger Afrikafan, allerdings sind die Spiele leider oftmals echt duerftig..
von poppejam
DarkGiant hat geschrieben:allerdings sind die Spiele leider oftmals echt duerftig..
Aber ehrlich ... gestern hab ich Ghana - Namibia geschaut und bei dem desaströsen Abwehrverhalten der Namibianer (?) kam ich mir vor als schaue ich Frauenfußball *schonmalwegduck*.

Favorit für mich die Elfenbeinküste. Eine Topelf.
Ghana auch nicht schlecht. Mal sehen wie gut sie den Ausfall von Appiah kompensieren können, wenn es dann auch gegen harte Brocken geht. Essien ist zwar der Oberruler schlechthin, aber alleine schafft er das auch nicht.
Ägypten als Rekordmeister sowieso immer auf der Liste.

Drücke diesmal Mali die Daumen. Haben mir sehr sympathische Spieler, die immer für eine Überraschung sorgen können.

Aber ich tippe mal auf ein Finale Elfenbeinküste gegen Ägypten.
von TorianKel77
Nigeria - Mali 0:0. Ziemliche Gurke, aber Kanoute mit ein paar netten Kabinettstückchen. Nigeria mit BigBerti jetzt mit dem Rücken zur Wand, benötigen Schützenhilfe von der Elfenbeinküste gegen Mali, ansonsten sind sie raus.
von poppejam
War mir klar, dass Börtiii nix reißt. Ist einfach eine Nulpe. Und Nigeria lange nicht mehr so stark wie Mitte der 90er, als sie Olympia Gold holten. Spieler wie bspw. Martins, Mikel, Obinna oder Makinwa, die alle sicher großes Potenzial haben, müssen noch viel mehr Erfahrungen sammeln und reifer werden. Da reicht ein alter Kanu nicht aus.
von Klartext
mir ist nur wichtig, dass meine favoriten ägypten und ghana weiter kommen, beide sind noch nicht 100 prozentig weiter, aber haben gut chancen
von Strombose
poppejam hat geschrieben:War mir klar, dass Börtiii nix reißt. Ist einfach eine Nulpe. Und Nigeria lange nicht mehr so stark wie Mitte der 90er, als sie Olympia Gold holten. Spieler wie bspw. Martins, Mikel, Obinna oder Makinwa, die alle sicher großes Potenzial haben, müssen noch viel mehr Erfahrungen sammeln und reifer werden. Da reicht ein alter Kanu nicht aus.
Ich denke es braucht Zeit bis man in Nigeria was bewegen kann. Keine Ahnung ob Berti Vogts dort die Zeit dafür bekommt, in Schottland sah es auch während seiner Amtszeit so aus als ob er dort nichts bewegt. Das er dort aber sehr wohl was in Gang gebracht hat sieht man jetzt. Schottland hat eine überraschend gute EM-Quali gespielt. Das Vogts dort auch einen Anteil dran hat ist für mich sicher, er und reiner Bonhof der dort vier Jahre die U21 trainierte.

Hab leider bislang noch nicht viel vom Afrika-Cup gesehen. Mal sehen ob ich dazu noch komme bis er vorbei ist.
von Klartext
yuhuu, Ägypten 3 zu null gegen sudan :D
von poppejam
Das Viertelfinale steht ja fest ...

So 03.02.08 18:00 Ghana - Nigeria
So 03.02.08 21:30 Elfenbeinküste - Guinea
Mo 04.02.08 18:00 Ägypten - Angola
Mo 04.02.08 21:30 Tunesien - Kamerun

Gegen Ghana wird Nigeria wohl einpacken können. Zu recht auch. Nigeria spiel desaströsen Fußball unter Vogts.

Die Elfenbeinküste wird sich wohl gegen Guinea durchsetzen.

Tunesien - Kamerun könnte ein sehr gutes Spiel werden.

Mein Tipp vom Finale ist also immernoch möglich.

Im übrigen:
Stielike trauert um seinen Sohn
Der 23-jährige Sohn von Uli Stielike ist verstorben. Michael Stielike litt an einer schweren Lungenkrankheit, er war bereits in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ins künstliche Koma versetzt worden und auf eine Lungentransplantation angewiesen.
Mehr: http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... el/374748/
Mein Beileid. Und so jung ...

Sollte die Elefanten das Turnier gewinnen, werden sie den Sieg sicher Michael Stielike widmen.
von TorianKel77
poppejam hat geschrieben: Gegen Ghana wird Nigeria wohl einpacken können. Zu recht auch. Nigeria spiel desaströsen Fußball unter Vogts.
Wenns normal läuft denk ich auch das Nigeria die Segel streicht, aber da sie sich ja auch ins Viertelfinale geduselt haben könnts hier vielleicht auch ne Überraschung geben.
Die Elfenbeinküste wird sich wohl gegen Guinea durchsetzen.
Denk ich auch.
Tunesien - Kamerun könnte ein sehr gutes Spiel werden.
Wird mit Sicherheit ein wirklich offenes Spiel, auch persönlich hab ich da keinen Favoriten, würde es beiden Teams gönnen. Insgesamt wohl das Viertelfinal-Spiel das man nicht verpassen sollte.
von poppejam
Große Ehre für Kanoute
Nicht die üblichen Verdächtigen wie Vorjahressieger Didier Drogba (FC Chelsea) oder Samuel Eto'o (FC Barcelona), der zuvor dreimal in Folge gewonnen hatte, wurden zu Afrikas Fußballer des Jahres 2007 gekürt, sondern Frederic Kanoute. Der Malier ist zum ersten Mal die Nummer eins auf dem Schwarzen Kontinent.
Mehr: http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... el/374766/
Yeah, freut mich für Kanoute! Spielt momentan wirklich bombastisch für Sevilla und ist mit Luis Fabiano ein Traumsturm.
Ein Drogba oder Eto'o, die beide lange verletzt war, und ein Essien, die konnten alle drei mit ihren Vereinen nicht wirklich was reißen, hätten es auch nicht wirklich verdient. Auch wenn sie alle drei natürlich bärenstarke Spieler sind.
von Klartext
Angola gegen Ägypten und Nigeria gegen Ghana, also das ist ja einfach,,, :D
von bmg0101
Ghana schlägt Nigeria mit 2:1.Die erste Halbzeit hab ich gesehen.Ein besonderes Spiel war es nicht , aber wenn man das erwartet darf man keinen Afrika Cup schauen ;) Schade für Berti , kassiert immerhin ne Menge Abfindung , ist doch auch was :)

Und im zweiten Viertelfinale schlägt die Elfenbeinküste Guinea mit 5:0
:shock: .Zwischenzeitlich haben sie ziemlich schwach gespielt , aber gegen Ende richtig aufgedreht.Schöne Tore und der große Favorit auf den Titel.
von Strombose
bmg0101 hat geschrieben:Schade für Berti , kassiert immerhin ne Menge Abfindung , ist doch auch was :)
Auch wenn ihm das vertraglich zugesichert ist wird er wahrscheinlich Wochen und Monate lang hinter dem Geld herlaufen können.

Wenn er denn wirklich gehen muss.
von Klartext
dass ghana und die ivorer weiter kommen war fast schon klar. ich denke dass die beiden, ägypten und kamerun von vorneherein die topfavoriten waren,
von TorianKel77
Das Spiel zwischen Nigeria und Ghana war teilweise wieder ne extreme Gurke, was speziell an Nigeria lag (wer sonst). In der zweiten Halbzeit viel Standfussball und Rumgeschiebe, und Nigeria fast mit dem nötigen Dusel zum Weiterkommen, aber Tore muss man eben selber machen. Das sie dann in der regulären Spielzeit noch ein Ding kassieren war bezeichnend und absolut verdient. Für Berti ist sein Afrika-Abenteuer damit wohl vorbei, dazu hat Nigeria zu grottig gespielt.

Die Elfenbeinküste dann noch mit einem Kantersieg und durch Ägyptens 2:1 gegen Angola gibt es jetzt im Halbfinale das Top-Duell des Titelfavoriten gegen den Titelverteidiger.
von Klartext
das halbfinale wird bestimmt spannend. kein aussenseiter, nur topfavoriten und gtroße fussballmächte. ich freu mich drauf :D
von Klartext
bisher eines der spannenden spiele, schade dass ghana raus ist, es war die bessere mannschaft (viel glück im kl. finale) hoffe das näxte spiel wird auch so gut... ich hoffe ägypten machts
von Klartext
morgen finale, masr masr masr, masr il gedida :D
von Strombose
Im Moment läuft ja das Spiel um Platz 3, steht denn heute Abend auch noch das Finale an?
von poppejam
Nein, Finale ist morgen ab 15:00 Uhr.

Spiel um Platz 3 bisher recht spannend, Ghana hat ja ausgeglichen. Mal sehen ob noch jemand die Kraft hat um das in der regulären Spielzeit klar zu machen.

Edit: So, 4:2 für Ghana. Das wars dann wohl.