US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Waterboy
#452663
Ich bin verwirrt. Ist der Streik nun zu Ende oder nicht? Oder ist mit der Einigung zwischen Streikenden und Studios noch nicht alles unter Dach und Fach? Könnte ein bisschen Licht ins Dunkel vertragen
nein bisher ist nix geklärt. Aber man verhandelt.

Vor allem wohl die Oscar Verleihung hat wohl Tempo in die Gespräche gebracht.
von Molino
#452703
Schade. Weil unter Lost-fans.de wurde heute behauptet, der Streik sei zu Ende und ich hab mich schon gefreut ... Vor allem weil im selben Atemzug noch behauptet wurde, man könne dadurch eine lange Pause bei Lost verhindert, d.h. dass es doch 16 Folgen am Stück geben würde. Aber anscheinend ist dem ja nun doch nicht so :?
von Waterboy
#452710
so wie es aussieht wird es wohl an diesem Wochenende auch zur Einigung kommen :wink:
Benutzeravatar
von Theologe
#452773
Molino hat geschrieben:Schade. Weil unter Lost-fans.de wurde heute behauptet, der Streik sei zu Ende und ich hab mich schon gefreut ... Vor allem weil im selben Atemzug noch behauptet wurde, man könne dadurch eine lange Pause bei Lost verhindert, d.h. dass es doch 16 Folgen am Stück geben würde. Aber anscheinend ist dem ja nun doch nicht so :?
Auf 16 Episoden würde man wohl nicht mal kommen, wenn der Streik letzte Woche schon zu Ende gewesen wäre.
von Mado92
#452790
die hatten ja jetzt alle genug zeit zum erholen und können nun mit ner verkürzten pause auskommen
finanziell wärs auch für die wenigverdiener bestimmt wichtig
von Waterboy
#452794
was sollen sie da groß machen ?


selbst wenn der STreik jetzt am WE beendet wird, dann fangen sie am Montag an zu arbeiten, das heißt aber noch lange nicht das dann gleich angefangen wird zu drehen.

Erst mal müssen ja die Drehbücher geschrieben werden und das wird ja nun mal bekanntlich nicht übernacht gemacht ( auch wenn es manchmal so wirkt ).

dann müssen erst mal die ganzen Crew Mitarbeiter wieder zusammen bekommen werden ( und einige werden sich sicherlich schon neue Jobs gesucht haben ).

dann muss die Produktion erst mal beginnen, Drehpläne müssen erstellt werden, die Darsteller müssen wieder her, es müssen sets gebaut werden, Kostüme ect. Statisten müssen gecastet werden usw.

das geht nicht alles von heute auf morgen.

sagen wir mal man kann froh sein wenn Anfang/Mitte März wieder gedreht werden kann ( eine Zeit wo man eigentlich fast mit dem Dreh der Staffel fertig ist ).

da werden dann wohl nur noch höchstens 3 - 4 Folgen fertig gedreht werden können.

Bei einigen Serien ( Heroes ect. ) macht es noch nicht mal sinn da wird man wohl warten bis zur neuen SEason.


es wird wohl kaum einen Network geben der seine Millionen Dollar teuren Serien im Sommer zeigen wird.

ich denke viel mehr man wird sich jetzt eher auf die Pilotseason konzentrieren um die Falls im May noch irgendwie zu retten.
Benutzeravatar
von sibu
#452873
Endlich haben sie sich geeinigt! :D
von Housemeister
#452879
Glaube kaum dass Serials in dieser Season mit neuen Folgen kommen, außer vielleicht LOST, da dieses erst gestartet ist.

Bei Producerals werden sicher noch ein paar Folgen folgen
Benutzeravatar
von redlock
#454203
Seher hat geschrieben:Und noch ein Artikel zum Thema, diesmal auf deutsch :wink: :

http://www.serienjunkies.de/news/autore ... 17303.html

Warten wir mal ab, wie sie sich entscheiden, aber wenigstens ist mal Bewegung in die Sache gekommen. Vielleicht ist damit auch die Oscar- Verleihung gesichert?!
Oscar Verleihnung ist zu 99,5% gesichert, denn es wird nicht erwartet, dass die Schreiberlinge für eine Streikverlängerung stimmen (solange die Verträge erstellt werden).
von Stefan
#454499
Hi!,

so, darf ich jetzt JUUUHUUUUU schreien? Der Streik ist so gut wie vorbei :)

Also die Bosse beider Gewerkschaften haben das OK zu dem Vertrag gegeben.. jetzt müssen nur mehr die Mitglieder voten - aber das müsste eigentlich nur mehr eine Formsache sein... die Autoren wollen endlich wieder arbeiten..

http://community.tvguide.com/blog/TVGui ... /800059822

Hier steht, was wahrscheinlich diese Season noch passiert:
http://community.tvguide.com/blog-entry ... /800032698

cu
Stefan
von Waterboy
#454652
eigentlich war der STreik ganz nützlich, ich hab es endlich geschafft mehr Freizeit zu haben und mir andere Serien anzuschauen.

Von mir aus hätten die ruhig noch weiter streiken können, aber da meine Serien wohl eh net mehr groß fortgesetzt werden dieses Season kann ich damit auch so leben :wink:
Benutzeravatar
von Theologe
#454662
Waterboy hat geschrieben:eigentlich war der STreik ganz nützlich, ich hab es endlich geschafft mehr Freizeit zu haben und mir andere Serien anzuschauen.

Von mir aus hätten die ruhig noch weiter streiken können, aber da meine Serien wohl eh net mehr groß fortgesetzt werden dieses Season kann ich damit auch so leben :wink:
Mir kam der Streik grundsätzlich auch nicht ungelegen, aber von Lost hätte ich schon gern die kompletten 16 Episoden gesehen.
Benutzeravatar
von Daniel01
#455449
Der Streik ist nun offizielle beendet:

Hollywood-Autoren beenden Streik
Folgenschwerster Ausstand in US-Film- und Fernsehindustrie nach drei Monaten beendet
Los Angeles - Der Streik der Hollywood-Drehbuchautoren geht nach drei Monaten zu Ende. Wie die Führung der Gewerkschaft WGA am Dienstag mitteilte, akzeptierten die Mitglieder bei einer Urabstimmung mit 92,5 Prozent der Stimmen ein am 2. Februar erzieltes Verhandlungsergebnis mit den Filmstudios. Die Autoren werden den Angaben zufolge die Arbeit am (heutigen) Mittwoch wiederaufnehmen. "Der Streik ist zu ende", sagte der Präsident der Gewerkschaft WGA (Writers Guild of America), Patric Verrone.

"Am Ende hat jeder gewonnen. Es ist eine faire Übereinkunft und eine, mit der die Studios leben können und die den großen Beitrag der Autoren für die Branche anerkennt", sagte der Chef der CBS Corp., Leslie Moonves. Er war einer der Medienvertreter, die das Abkommen mit ausgehandelt haben. Die am Wochenende erzielte Vereinbarung sieht einen neuen Vertrag mit dreijähriger Laufzeit und Gehaltserhöhungen von etwa drei Prozent pro Jahr vor.

Die Autoren für Film- und TV-Produktionen hatten eine bessere Beteiligung an den Einnahmen aus der Verwertung ihrer Arbeit in digitalen Medien gefordert. Ihr Streik, der erste seit 20 Jahren, hatte Tausende von Arbeitsplätzen in der Filmindustrie blockiert, die TV-Saison und die Filmproduktion auch für Endverbraucher deutlich wahrnehmbar beeinträchtigt und der Oscar-Saison Hollywoods den Glanz genommen. So mussten mehrere Fernsehserien und Talkshows eingestellt werden. Auch die Golden-Globe-Gala am 13. Jänner war wegen des Streiks ausgefallen.

Die Studios wollten das Honorar für Filme und Fernsehproduktionen im Internet auf eine Pauschale von 1.200 Dollar (800 Euro) begrenzen. Die Gewerkschaft verlangte jedoch eine prozentuale Beteiligung an den online erzielten Einnahmen.

Quelle: der standard
Benutzeravatar
von Zach
#455454
:D Juhu, jetzt sollen sie ganz schnell wieder an die Arbeit gehen, so dass wir im April/Mai noch ein paar neue Folgen zu sehen bekommen! Ich bin mal gespannt, wie viele Folgen sie noch schaffen, ein paar wird es sicher geben, wir werden's sehen... :P
Benutzeravatar
von Theologe
#455465
Auch die Golden-Globe-Gala am 13. Jänner war wegen des Streiks ausgefallen.
Das Wort Jänner find ich noch besser als das Streikende. Trotzdem schön, dass es bald mit der Season weitergehen kann. Dann werden wir wohl auch bald die offiziellen Episodenbestellungen erfahren.
Benutzeravatar
von mak
#455911
Ob sich der Streik wirklich gelohnt hat? Den wirklich viel besser als der Tarifabschlussder DGA sieht der der WGA eigentlich nicht aus. Oder liegt das daran das man auf Autoren eher temporär verzichten kann als auf Regisseure?
Benutzeravatar
von Zach
#456101
:arrow: http://tvdecoder.blogs.nytimes.com/2008 ... eria-lane/

Angeblich bekommen die Desperate Housewives auf jeden Fall sieben neue Folgen, sehr geil! :D

auch interessant, was QM zusammengetragen hat: :arrow: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=25358

Im Endeffekt war der Streik ja nicht sooo schlimm, schade nur um die neu gestarteten Serien, die erst im Herbst zurückkehren. Aber die meisten anderen Sendungen kommen ja noch auf 15-20 Folgen für dieses Jahr.
von Stefan
#456140
ZachPowers hat geschrieben: auch interessant, was QM zusammengetragen hat: :arrow: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=25358
das sind einfach 2 Meldungen von TV Guide die QM da zu einer gemacht hat :roll:

cu
Stefan
Benutzeravatar
von redlock
#456141
ZachPowers hat geschrieben: Im Endeffekt war der Streik ja nicht sooo schlimm, schade nur um die neu gestarteten Serien, die erst im Herbst zurückkehren. Aber die meisten anderen Sendungen kommen ja noch auf 15-20 Folgen für dieses Jahr.
Stimmt, es hätte schlimmer kommen können
Benutzeravatar
von Markus F.
#456145
Bald sind ja auch die Tarifverhandlungen für die Schauspieler, glaubt ihr, dass die auch streiken werden?
Benutzeravatar
von redlock
#456148
Markus F. hat geschrieben:Bald sind ja auch die Tarifverhandlungen für die Schauspieler, glaubt ihr, dass die auch streiken werden?
Nope.

Der Chef der Schauspielergewerkschaft, Alan Rosenberg, (Ehemann von Catherine Willows, äh, Marg Helgenberger), war bei den Verhandlungen bzw. bei den wichtigsten Beratungen der WGA dabei, und weiß was jetzt drin ist. Und in Hollywood kann keiner einen weiteren Streik gebrauchen (schon gar nicht bei 60.000 arbeitslosen Schauspielern)
von scoob
#456149
Stefan hat geschrieben:
ZachPowers hat geschrieben: auch interessant, was QM zusammengetragen hat: :arrow: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=25358
das sind einfach 2 Meldungen von TV Guide die QM da zu einer gemacht hat :roll:

cu
Stefan
Und was ist daran verwerflich?
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12