ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von jotobi
So, nach den ganzen negativen Kritiken hier mal meine positive Meinung zu der Sache.

Ich finde es nämlich gut, dass die Sat. 1 Nachrichtien zukünftig um 20 Uhr laufen. Ich bin nicht der treue und unbedingt interessierte Nachrichtengucker, aber wenn ich Nachrichten schaue, dann nicht sowas die die Tagesschau. Das ist mir einfach irgendwie zu trocken. In letzter Zeit liefen meist nebenbei die RTL II News, da sie eben direkt nach BB kommen und ich dann nicht umgeschaltet habe. Natürlich kann man das nicht wirklich als Nachrichten bezeichnen (wobei ich festgestellt habe, dass ich das sogar mittlerweile gebessert hat), aber für einen kurzen Überblick genügt es. Andere Alternativen gibt es zur Zeit um diese Uhrzeit nicht. Deshalb denke ich, dass ich ab März durchaus mal zu den Sat. 1 Nachrichten schalten werde.
von Nostradamus
Die Sendeplatzverschiebung ist doch völliger Blödsinn! (sagt jetzt sogar Schawinski). Die Sat1 News gegen Tageschau, GZSZ und Galileo? Vergiss es. Sat1 hat wohl noch zu viele Zuschauer am Vorabend.

Und alles nur, um den Sendeplatz für die neue Telenovela (vermutlich 19 Uhr) vorzubereiten. Anscheinend trauen die sich nicht, ihren neuen Liebling gegen „Alles was zählt“ oder GZSZ ins Rennen zu schicken. Ich glaube trotzdem nicht, das es was hilft! Producers at Work hat bis jetzt nur Flops produziert. Und damit das nächste Machwerk vielleicht mal kein Flop wird, setzt Sat1 jetzt seinen gesamten Vorabend aufs Spiel. Aber mit viel zu hohem Einsatz für das, was die dabei gewinnen können. Na ja. Die Konkurrenz wird sich freuen, wenn die restlichen Vorabend-Zuschauer von Sat1 jetzt auch noch abwandern
von AlphaOrange
Nostradamus hat geschrieben:Und alles nur, um den Sendeplatz für die neue Telenovela (vermutlich 19 Uhr) vorzubereiten. Anscheinend trauen die sich nicht, ihren neuen Liebling gegen „Alles was zählt“ oder GZSZ ins Rennen zu schicken.
Zumindest gegen GZSZ wäre das allerdings auch ziemlich selbstmörderisch.
von Zero Beat
Ich gehe zwar davon aus, dass Sat.1 damit in den Abgrund springt, aber dabei bin ich auf jeden Fall. Schön, dass sich mal jemand wenigstens traut, gegen die "Tagesschau" anzutreten. Mehr junge Zuschauer zu haben, dürfte nicht schwierig werden.
von Familie Tschiep
Wenn man schon den Termin der Nachrichten ändern will, hätte man auch 19.30 wählen können, aber nicht direkt mit der Tagesschau. Danach hätte das Boulevardmagazin, das ich wieder Blitz nennen würde, auch seinen Platz.
von Nostradamus
AlphaOrange hat geschrieben:
Nostradamus hat geschrieben:Und alles nur, um den Sendeplatz für die neue Telenovela (vermutlich 19 Uhr) vorzubereiten. Anscheinend trauen die sich nicht, ihren neuen Liebling gegen „Alles was zählt“ oder GZSZ ins Rennen zu schicken.
Zumindest gegen GZSZ wäre das allerdings auch ziemlich selbstmörderisch.
Kann schon sein. Aber die Sat1 News gegen die Tageschau (und GZSZ) zu setzen, ist mindestens genau so selbstmörderisch. Das haben ja schon andere probiert. Sat1 sollte sich lieber darüber freuen, dass sie noch halbwegs akzeptable Quoten auf diesem schwierigen Sendeplatz haben, statt herum zu experimentieren.

Es würde mich ja nicht wundern, wenn ein Misserfolg der News am Ende auch Konsequenzen für die Primetime hat. Sat1 sieht das ja anders und sagt dazu, dass die Karten ab 20.15 Uhr neu gemischt werden http://www.dwdl.de/article/news_14162,00.html . Das heißt im Klartext: es macht nichts, wenn die News floppen. Die Primetime läuft auch so. Aber da wäre ich mir erstens nicht so sicher. Und zweitens hört es sich schon fast so an, als ob Sat1 nicht mal selbst an einen Erfolg glaubt. Die News sind für die offenbar nur ein Kanonenfutter, in einem aussiehtslosen Versuch, den ViB Erfolg irgendwie zu kopieren
von hotellazur
RTL007 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass die Sat.1 News durch die Umstellung keinesfalls an Zuschauern verlieren werden. Wieso auch? Um 20 Uhr gibt es keine "etwas seriöseren" Nachrichten der privaten Sender. So werden mit Sicherheit einige Zuschauer der RTLII News zu den Sat.1 News wechseln, da diese doch informativer gestaltet werden.

Durch die Umstellung würde die ProSieben Sat.1 Gruppe außerdem nicht non stop die selben Nachrichtenbeiträge zeigen. Ansonsten sieht man in der ProSieben Newstime um 18 Uhr bereits alle Beiträge, die in den Sat.1 News nochmal vorkommen...abgesehen von den Kabel 1 News... kein Wunder, dass die Sat.1 News die erwünschten Einschaltquoten nicht erreichen. Welcher Zuschauer möchte mehrmals täglich die selben Berichte sehen? Tatsächlich gibt es Menschen, die sich die Newstime und die Sat.1 News trotzdem ansehen...

Um 20 Uhr wird man wohl zusätzlich aktueller sein und eine Art "Zusammenfassung des Tages" bieten können. Um 18:30 Uhr war das kaum möglich...
Also ich muss RTL007 da zustimmen. Also ich werde anstatt RTL II oder ARD auf jeden Fall zu Sat.1 umschalten. Finde da die News besser als bei RTL II, die Tagesschau ist eben so ein Fall für sich.
von TV-girl
Hin her, hin her, na was jetzt?... Ich hab mich jetzt schon an die RTL 2 Nachrichten gewöhnt ;) Am liebsten waren mir zwar immer noch die P7 Nachrichten um 20 Uhr, aber mal schauen, wie die Sat.1 Nachrichten werden und ob ich dann vielleicht doch bei Sat.1 hängen bleiben werden :) Tagesschau auf gar keinen Fall, da komm ich mitm blättern im Wörterbuch immer nicht mit, dann sind die schon beim nächsten Thema LOL *joke* :D
von Alexander
Am besten ist einfach immer noch das "heute-journal". Da braucht man keine anderen Nachrichten. Und die von ProSieben und RTL II schon gleich gar nicht. ;)
von Sentinel2003
Alexander hat geschrieben:Am besten ist einfach immer noch das "heute-journal". Da braucht man keine anderen Nachrichten. Und die von ProSieben und RTL II schon gleich gar nicht. ;)

Die Tagesschau und Tagesthemen sind auch nicht schlecht..... :roll:
Sentinel2003 hat geschrieben:Bin ja echt mal gespannt, wie sich ab kommender Woche die News um 20.00 gegen die tagesschau schlagen werden.
Nicht nur du, nicht nur du 8)
Denke mal das wird einigen schon das Wasser abgraben, aber vllt. werden die RTL2 News auch dadurch federn lassen müssen. :wink:
Und als Pendant kommt noch RTL darauf sich mit der ZDF-heute um 19 Uhr anzulegen :D
Produzent hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Bin ja echt mal gespannt, wie sich ab kommender Woche die News um 20.00 gegen die tagesschau schlagen werden.
Nicht nur du, nicht nur du 8)
Denke mal das wird einigen schon das Wasser abgraben, aber vllt. werden die RTL2 News auch dadurch federn lassen müssen. :wink:
Und als Pendant kommt noch RTL darauf sich mit der ZDF-heute um 19 Uhr anzulegen :D

Na, das wär doch mal was NEUES: rtl verlegt seine News auf 19.00, um gegen das zdf anzutreten.... :D :wink:
von RTL007
Alexander hat geschrieben:Am besten ist einfach immer noch das "heute-journal". Da braucht man keine anderen Nachrichten. Und die von ProSieben und RTL II schon gleich gar nicht. ;)
Wie kann ein "Tv-Experte" so etwas von sich geben? Dass ie RTLII News totaler Mist sind, wissen wir ja alle. Gut, die ProSieben NEWSTIME mag nicht die beste Informationsquelle sein, für die jüngeren Zuschauer ist sie immer noch die Informationsquelle Nummer 1. Außerdem ist die NEWSTIME noch etwas seriöser als die RTLII News. :roll: Immer die Kritiker...
von revo
RTL007 hat geschrieben:
Wie kann ein "Tv-Experte" so etwas von sich geben? Dass ie RTLII News totaler Mist sind, wissen wir ja alle. Gut, die ProSieben NEWSTIME mag nicht die beste Informationsquelle sein, für die jüngeren Zuschauer ist sie immer noch die Informationsquelle Nummer 1. Außerdem ist die NEWSTIME noch etwas seriöser als die RTLII News. :roll: Immer die Kritiker...
Naja, seitdem die ProSieben Nachrichten Newstime heißen, wurde doch einiges an Qualität eingebüßt. Newstime bringt es auf 6 oder 7 Meldungen, wovon mind. zwei Boulevardthemen sind. Viel fehlt nicht mehr zu den RTL II News.

Den neuen Sendeplatz der Sat.1 Nachrichten um 20 Uhr finde ich aus sendertechnischer Sicht recht gewagt, aber zumindest versaut man sich so nicht den Vorabend durch die News. Zumindest der erste Eindruck durch die Trailer sah recht vielversprechend aus. Wenn man zum seriösen Eindruck auch endlich wieder mehr seriöse Nachrichten brächte sowie einen Kurznachrichtenblock einführen würde, könnten sich die neuen Sat.1 Nachrichten mittelfristig sicher behaupten. Und mir persönlich fehlen um 20 Uhr ohnehin gute Nachrichten. Die RTL II-News kann man wie gesagt vergessen und die Tagesschau hat eine mehr als üble Präsentation...
von Produzent
Revo hat geschrieben: Die RTL II-News kann man wie gesagt vergessen und die Tagesschau hat eine mehr als üble Präsentation...
Bild

Wobei wenn Sie (s.Bild) die bald moderiert, kann die Konkurrenz mir recht gestohlen bleiben.
Wäre auch noch was für die Tagesthemen, um mal dieses Miosga-Brett ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen :wink:
von Manuel Weis
Revo hat geschrieben: Wenn man zum seriösen Eindruck auch endlich wieder mehr seriöse Nachrichten brächte sowie einen Kurznachrichtenblock einführen würde, könnten sich die neuen Sat.1 Nachrichten mittelfristig sicher behaupten.
Kurznachrichtenblock wird es wieder geben.
ich halte es für eine schlechte idee, nachrichten um 20 uhr zu zeigen. das haben schon so manche versucht (inklusive sat.1 selber) und immer ist man an der tagesschau gescheitert. und ich glaube nicht, dass das jetzt der limbourg macht. gut, die rtl2-news halten sich auch um 20 uhr, aber wohl nur, weil die eh totaler mist sind, und sich eher an ein publikum halten, was NICHT die tagesschau guckt. aber da sat.1 die selben leute ansprechen will, wie die tagesschau, sehe ich für sat.1 schwarz.
Eigentlich geht es nur darum die störenden Nachrichten nebst Magazin zu entfernen um den Audience-Flow zwischen den Ermittler-Formaten zu verbessern und die Nachrichten nach dorthin zu entsorgen wo sie nicht stören und keinen größeren Schaden verursachen.
Das man die öffentlich natürlich anders darstellt und aufwändig inszeniert ist ja klar.
Das man im Konzern ProSiebenSat.1 auf Nachrichtenkompetenz keinen Wert legt hat spätestens die Kausch-Affäre überdeutlich gemacht.
Bei N24 kann man sich auch nicht über aktuelles Tagesgeschehen, sondern nur über die neuesten militärischen Spielereien und Flugzeugkatastrophen, die die Gruppe günstig eingekauft hat informieren.
Wenn die Planung von Sat.1 funktioniert hat man hingegen nur noch 45 Minuten pro Tag mit schlechten Quoten in der Daytime/Access Prime zu rechnen, denn um 20:15 Uhr werden die Karten bekanntlich neu gemischt. So gesehen auf jeden Fall kein falscher Schritt.
Ist doch Unsinn. Wenn die Nachrichten so egal wären, dann hätte man Katja Losch weitermachen lassen können. Dann wäre weder neues Studio noch sonstwas nötig gewesen. Natürlich mussten die Nachrichten zum einen weichen, weil man eine Ermittler-Strecke haben wollte. Ich weiß aber, dass es im Sender schon ganz lange Stimmen gab, die die News weg von 18.30 UHr haben wollten.
dass die news nicht schon länger vom 18.30 slot verbannt wurden lag vielleicht auch jahrelang an dem namen der news 18:30 - die SAT.1 Nachrichten ...

und dass man mit der verschiebung der nachrichten nur den audience flow der crimedokus verbessern wollte kann ich voll und ganz verstehen ... ! und der grund warum man mit peter limbourg neu startet ist die aufmerksamkeit, die man damit erhält ! nur sollte sich der sender mal eins fragen: wenn man um 18.30 schon nicht die news gesehen hat und das magazin, warum, sollte man dass dann um 19.30, bzw. 20 uhr tun ? .... wer die sat.1 nachrichten schauen will, kann auch einige stunden zuvor schon newstime und oder n24 und kabel 1 sehen, denn da werden meist genasu die gleichen beiträge gezeigt !.. den news fehlt halt einfach etwas, was sie besonders bei pro7/sat.1 unverwechselbar machen lässt, bis auf die gleichen beiträge !

die nächste sache wird ja dann im august kommen, wenn die neue telenovela startet.... soll die dann um 19 uhr kommen ? .. derzeitig sieht das programm ab morgen ja so aus :

17.00 niedrig und kuhnt
17.30 niedrig und kuhnt
18.00 lenßen und partner
18.30 k11
19.00 k11

wen ich mich jetzt nicht irre, werden die doch wohl nicht auf dauer doppelfolgen von k11 und niedrig und kuhnt zeigen !

könnte da eventuell noch platz für ein weiteres format am vorabend sein ?

17.00 niedrig und kuhnt
17.30 lenßen und partner
18.00 k11
18.30 XXXXXXXXXXX ( noch unbekannt ! )
19.00 telenovela
19.30 sat1 magazin
20.00 nachrichten

hmmmmm, was sagt ihr dazu ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4