von DerBöseOnkel
Leider musste ich vom Tod diesen guten Schauspielers lesen.

Schade.

Little Rock (Arkansas)/New York. dpa/baz. Hollywood-Schauspieler Roy Scheider ist am Sonntag (Ortszeit) im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Hauptdarsteller aus Steven Spielbergs Thriller "Der weisse Hai" erlag in Little Rock (US-Bundesstaat Arkansas) den Komplikationen einer Staphylokokken-Infektion, wie seine Frau Brenda Seimer der "New York Times" bestätigte.

International berühmt wurde Scheider mit seiner Rolle als Polizeichef Martin Brody in Klassiker "Jaws" ("Der weisse Hai"). Ein Killer-Hai macht dort eine Küstenstadt in den Neuengland-Staaten unsicher. Gegen den Widerstand der Lokalpolitiker und Geschäftsleute arbeitet er mit zwei Hai-Spezialisten zusammen und erledigt die Bestie nach dramatischen Kämpfen. Scheider drehte in seiner Karriere mehr als 40 Filme

Nach dem "Hai"-Triumph als Actionheld sorgte Scheider als zwielichtiger CIA-Agent in "Marathon Man" (1976) erneut für Gänsehaut. Zwei Jahre später kämpfte er in der "Jaws"-Fortsetzung wieder gegen einen gefährlichen Meeresbewohner. Aber nur noch ein Bruchteil der Kinogänger schauten sich den Streifen an, der von den Kritikern zerrissen wurde.

Bis in die 90er Jahre trat Scheider als vielseitiger Charakterdarsteller auf. Sein unverwechselbares Profil hatte er der markanten Nase zu verdanken, die er sich während eines Boxkampfes zu Schulzeiten gebrochen hatte. Er war an der Seite von Meryl Streep in dem Thriller "In der Stille der Nacht" zu sehen, spielte neben Sean Connery in "Das Russlandhaus" und "Naked Lunch - Nackter Rausch" von Kultregisseur David Cronenberg.

Spielberg holte seinen früheren Star für die Science-Fiction-Serie "SeaQuest DSV" vor die Kamera. Dort spielte Scheider den Kapitän eines futuristischen U-Bootes. Mit Brenda Seimer, seiner Filmehefrau aus "SeaQuest", ist Scheider seit 1989 in zweiter Ehe verheiratet. Der älteste Sohn des dreifachen Vaters, Christian Scheider (17), stand auch schon vor der Filmkamera.

In den letzten Jahren musste sich Scheider häufig mit Bösewicht- Nebenrollen in zweitklassigen Streifen begnügen. So spielte er 2002 in dem Action-Thriller "Red Serpent" und zwei Jahre später in der düsteren Comicverfilmung "The Punisher" mit.

75 ist ja noch kein Alter.

Schade um ihn.
von vicaddict
Oha... schade um einen ganz großen
von Maddi
in der Tat, ich habe ihn in SeaQuest immer sehr gemocht, aber auch seine Filme haben vor allem durch ihn massiv an Klasse gewonnen
von Confuse
Habs vorhin auch noch in den Nachrichten gesehen.
Echt schade.
von AliAs
Oh sehr schade ...
von TIMBO
und wieder eine dahin :cry:
gut, diesmal mit einem erträglichen alter, und trotzdem zu früh.
ich fand ihn ganz gut, und habe seaquest mit ihm auch geliebt. der neue danach konnte ihm nicht das wasser reichen. :cry:
von poppejam
Hui, wieder einer der alten Garde. Wobei ich mit vielen seiner Filme nie richtig warm wurde.

In wirklicher Erinnerung bleiben mir nur seine Darbietungen im Marathon-Mann, French Connection und, ganz besonders, Jaws. Die Szene, wenn er mit seinem kleinen Jungen am Tisch sitzt und der kleine Bub alles nachmacht. Schön. Wird demnächst mal wieder geschaut.
von TorianKel77
Schade, "Der Weiße Hai" ist einer meiner Lieblingsfilme und Scheider war auch die Idealbesetzung. Auch den zweiten Teil hab ich recht gut gefunden. Fand sein Gesicht auch recht markant und fand auch seinen Auftritt im Punisher richtig gut. Leider hat er in den letzten Jahren eher wenige solche Auftritte gehabt. Insgesamt ist es einfach immer schade wenn so ein Schauspielrecke von uns geht.
von Sentinel2003
Mensch, irgendwie is das ein Jahr des Todes......erst mein Vater an Demenz und auch 75jährig, dann Heath Ledger und jetzt ein ganz grosser Schauspieler!!
War nicht "The Punisher" sein letzter Film, aber leider eine wirklich sehr kleine Rolle....