- So 10. Feb 2008, 17:50
#453886

(basierend auf der gleichnamigen TV-Show)

(basierend auf der gleichnamigen TV-Show)
[b]Spielregeln[/b] hat geschrieben:Spielidee
Jeder Mitspieler wählt einen aus 26 möglichen Geldkoffern aus und muss versuchen, diesen möglichst Gewinn bringend an einen Mitspieler zu verkaufen und selbst einen möglichst wertvollen Koffer günstig zu kaufen.
1. Spielphase: Spielstart
Jeder Spieler erhält ein eigenes Set von 26 durchnummerierten Koffern, die in zufälliger Reihenfolge folgende Geldbeträge enthalten:
______0.01€
______1__.€
______5__.€
_____10__.€
_____25__.€
_____50__.€
_____75__.€
____100__.€
____200__.€
____300__.€
____400__.€
____500__.€
____750__.€
___1000__.€
___5000__.€
__10000__.€
__25000__.€
__50000__.€
__75000__.€
_100000__.€
_200000__.€
_300000__.€
_400000__.€
_500000__.€
_750000__.€
1000000__.€
Jeder Spieler wählt einen der Koffer aus und muss ihn versuchen, im Verlauf des Spiels möglichst teuer zu verkaufen.
2. Spielphase: Teil a
Die Spieler schicken eine PN an den Spielleiter mit den Nummern von sechs Koffern ihres Koffersets (außer dem in Phase 1 gewählten), die sie geöffnet haben wollen.
Am Ende der Spielphase postet der Spielleiter die Inhalte der geöffneten Koffer.
Schickt ein Spieler keine PN, so wählt der Spielleiter die zu öffnenden Koffer zufällig aus.
2. Spielphase: Teil b
Jeder Spieler schickt eine PN an den Spielleiter, in der er einen bestimmten Betrag auf den Koffer eines Mitspielers bietet.
Am Ende der Spielphase postet der Spielleiter alle Angebote und gibt zusätzlich selber ein Gebot für jeden Spielerkoffer ab. Die Gebote des Spielleiters beruhen auf einer fixen Formel.
2. Spielphase: Teil c
Die Spieler teilen dem Spielleiter per PN mit, ob sie ein Gebot auf ihren Koffer annehmen (es kommt jeweils nur das höchste Gebot in Frage).
Jeder Spieler, der kein Gebot annimmt, schickt eine PN an den Spielleiter mit den Nummern von fünf (später vier, drei, zwei und schließlich ein) verbliebenen Koffern ihres Koffersets, die sie geöffnet haben wollen.
Am Ende der Spielphase postet der Spielleiter die Inhalte der geöffneten Koffer.
Schickt ein Spieler keine PN, so wählt der Spielleiter die zu öffnenden Koffer zufällig aus.
Es wird mit 2/b fortgefahren.
Jeder Spieler kann im gesamten Spiel nur einen einzigen Koffer kaufen. Gelingt ihm dies, so gibt es keine weiteren Gebote ab.
Sobald der eigene Koffer verkauft wurde, brauchen keine weiteren Koffer geöffnet werden.
3. Spielphase: Spielende
Für jeden Spieler wird der Gewinn oder Verlust beim Kauf eines fremden Koffers mit dem Wert bzw. Verkaufspreis des eigenen Koffers addiert. Wurde kein Koffer gekauft, so ist dort der Gewinn gleich Null.
Der Spieler mit dem höchsten Gesamtgewinn gewinnt.
Inaktivitätsregel
Wer dreimal keine PN schickt, wird aus dem Spiel genommen. Der Koffer wird bei der nächsten Gelegenheit an das Höchstgebot verkauft.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 3. Mär 2008, 20:21, insgesamt 21-mal geändert.
