RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von vanhelsing
Hallo zusammen, gerade gelesen, das RTL den gerade 4 Monate alten Senderchef Conrad "gefeuert" hat. Anscheinend soll wieder Zeiler den alten Posten übernehmen.

Was meint Ihr, kann er das Ruder wieder rumreißen ??
von AlphaOrange
Och, und da habe ich gerade noch das Interview gelesen, in dem Conrad von seinen eher langfristigen Planungen mit RTL erzählt.
Tja, so kann's gehen.

Wieso haben die den denn schon nach vier Monaten gefeuert? Das ist doch nicht normal?
von MT50
Wenn man sich anschaut, dass RTL im Oktober und November in der Zielgruppe noch über 17% und 18% verbuchen konnte und nach dem "Conrad-Zeiler-Wechsel" die Martkanteile sogar unter die 16er Marke stürzten, ist das eigentlich so außergewöhnlich nicht!
RTL ist zwar noch Marktführer, aber seine Dominanz ist verblasst... (meiner Ansicht nach zurecht, bei dem Programm-Niveau)
Wird Zeit, dass sich da was tut... Aber große Hoffnungen hab ich nicht.
von Alexander
Hier der Quotenmeter.de-Artikel:
Conrad verlässt RTL – Zeiler überimmt erneut

Eine herzliche Verabschiedung war es im November, als Gerhard Zeiler den Kölner Standort des Senders «RTL» verlassen hat. Damals hieß es, dass er sich nun ausschließlich auf seine Aufgabe bei der RTL Group in Luxemburg kümmern werde. Zeitgleich verließ auch Informationsdirektor Hans Mahr den Sender. Nun lag es also an Marc Conrad, der bis November als freier Produzent unter anderem für RTL drehte, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Erste Veränderungen nahm Conrad im Januar vor. Er stellte das Abendprogramm des Senders um. Das Magazin «Extra» kam von nun an wieder Montags, «Monk» wurde mit Erfolg wieder auf Dienstag verlegt und «Verschollen» dümpelt seit dem auf dem Donnerstagabend. Auch die Neustarts von «Die 10…» und die neuen Staffeln von «Cobra 11» und «Abschnitt 40» liefen überaus erfolgreich. Dennoch muss irgendetwas nicht gepasst haben. Am Donnerstagmorgen verkündete «RTL», dass sich Zeiler und Conrad gemeinsam die Entscheidung getroffen haben, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen.
Gerhard Zeiler: "Marc Conrad ist ein herausragender Fernsehmacher und Kreativer. Ich danke ihm für die vielfältigen Anregungen in den vergangenen drei Monaten. Dass wir beschlossen haben, die Zusammenarbeit in der bestehenden Form nicht fortzuführen, bedeutet nicht, dass wir nicht auch künftig zusammenarbeiten werden." So wird Marc Conrad künftig wieder ausschließlich als freier Produzent tätig sein. Gerhard Zeiler wird die Geschäftsführung von RTL Television neben seiner Tätigkeit als CEO der RTL Group wieder persönlich übernehmen. „Ich habe ein starkes Management-Team sowohl bei der «RTL» Senderfamilie in Köln als auch bei der RTL Group in Luxemburg. Sie werden es mir ermöglichen, beiden Aufgaben zugleich in vollem Umfang gerecht zu werden,“ so Zeiler. Auch Conrad persönlich hat sich zum Abschied nochmals geäußert: „Die vergangenen Monate waren interessant und lehrreich. Ich freue mich, die Zusammenarbeit mit Gerhard Zeiler und RTL Television in anderer Form fortzusetzen."

Über Hintergründe dieser Personalentscheidung mag man spekulieren, eines zeigt sie aber deutlich: Beim Marktführer werden die Oberen nervös.

Die Überraschung des Tages ist aber eine Andere: Ihm zur Seite steht künftig Anke Schäferkordt, die die Position eines COO (Chief Operating Officer) übernehmen wird. Gleichzeitig wird sie stellvertretende Geschäftsführerin. Schäferkordt war bisher Geschäftsführerin des Senders «Vox» und dort überaus erfolgreich. An sie werden die Direktionen Finanzen, Technik, Information und Medienpolitik, das Generalsekretariat, die Vermarktungsorganisation IP sowie die Geschäftsführung von «Vox» berichten. Weiter wird sie für die Beteiligungen der RTL Group an den Sendern «n-tv» und «Super RTL» verantwortlich sein.
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8775
von redlock
Bei spiegel.de gibt Dr. HELMUT THOMA seinen Senf dazu.
Er tritt ganz schön zu bzw. nach :lol:
von hezup
Wenn man sich die MA anschaut, kann man den Wechsel verstehen. Nur so große Veränderungen gab im Programm gab es nun selbst auch nicht, wo ich sehen würde, dass es Conrads Schuld wäre, aber nun gut.

Besonders interessant finde ich, dass Anke Schäferkordt zu RTL wechselt. Die hat ja bereits bei VOX sehr gute Arbeit geleistet, in der Zukunft wird wohl sie die Leitung des Senders übernehmen, schätz ich mal. Mal sehen, vielleicht bringt sie ja wieder mehr Qualität ins Programm :?
von scoob
Das Interview ist wirklich klasse. :D Helmut Thoma war noch einige der wenigen Visionäre im deutschen Fernsehen und unter ihm war das Programm noch eingermaßen annehmbar, aber was heute aus RTL geworden ist, kann man nur noch als Schande bezeichnen. Dies ist nicht mehr der Sender, den ich aus meiner Kindheit kenne, sondern nur noch eine Stapelung voller Mist. Helmut Thoma spiegelt mit diesem Interview klar meine Meinung wieder, denn wie man sieht, kann er es kaum selber fassen, was aus "seinem" RTL geworden ist.

Hier kann man übrigens das Interview genau nachlesen.

Dies hier ist der beste Satz des ganzen Interviews:
Gleichzeitig hat man Formate wie "Verschollen" ins Programm genommen und wer so etwas zulässt, der kann nun überhaupt keine Ahnung vom Fernsehen haben.
:lol: Also dies sagt ja schon vieles...."Verschollen" ist mit "UnterUns" und noch vielen weiteren Serien bei RTL, das schlechteste, was Deutschland je zu bieten hatte. Dies kann man nicht mehr unterbieten. Na ja, RTL wird es bestimmt schon wieder schaffen... :roll:
von Confuse
AlphaBolley hat geschrieben:Och, und da habe ich gerade noch das Interview gelesen, in dem Conrad von seinen eher langfristigen Planungen mit RTL erzählt.
Tja, so kann's gehen.

Wieso haben die den denn schon nach vier Monaten gefeuert? Das ist doch nicht normal?
Ging mir auch so.

Hab vorhin in aller Ruhe das Interview gelesen und jetzt diese Meldung. Schon krass. :roll:

Vielleicht fliegt er zurecht.
von hezup
Thomas Kritik an Verschollen ist ja berechtigt, allerdings sind unter ihm auch Unter Uns und GZSZ ins Programm gekommen. Beide Formate sind zwar erfolgreicher, haben aber die selbe Qualität
von Blue7
Also können wir uns wieder auf 1 Sender freuen, der sich mit nem anderen Sender names Sat.1 streitet. Wer sendet zuerst. 2 Sender 1 Programm. Dachte RTL wird wieder gut, aber das gehört ja ab heute wieder der Vergangenheit an.
von Alexander
Aber zur damaligen Zeit waren eben GZSZ und UU was völlig Neues und die Zuschauer haben sich eben daran gewöhnt bzw. die Serien über die Jahre hinweg eine Fangemeinde aufgebaut. Aber mit "Verschollen" kann man heutzutage eben niemanden hinterm Ofen vorlocken...

Thoma fordert übrigens sogar Zeilers Rücktritt... :)
Der hat wenigstens noch Ahnung vom Fernsehen.

RTL-Führungskrise: Ex-Chef Thoma fordert Zeilers Rücktritt

Nach dem schnellen Abgang des RTL-Geschäftsführers Marc Conrad, sowie die Ernennung seines Nachfolgers Gerhard Zeiler, der auch dessen Vorgänger war (Quotenmeter.de berichtete), zeigt sich der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma überrascht. In der "Netzeitung" lobt er Conrad als ausgewiesenen und international anerkannten Fachmann. Conrad hätte "nicht genügend Zeit" bekommen.

Darüber hinaus fordert Thoma den Rücktritt Zeilers: "Wenn jemand für die Situation bei RTL verantwortlich gemacht werden muss, dann ist das Herr Zeiler". RTL "müsse anderen Sendern voranlaufen und nicht hinterher", so Thoma mit Blick auf die bisherigen sechs Jahre unter der Leitung Zeilers.

Positiv äußert sich Thoma über die künftige Stellvertreterin Zeilers, Anke Schäferkodt. Sie verstünde "im Gegensatz zu Zeiler auch etwas von Wirtschaft".
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8781
von hezup
Blue7 hat geschrieben:Also können wir uns wieder auf 1 Sender freuen, der sich mit nem anderen Sender names Sat.1 streitet. Wer sendet zuerst. 2 Sender 1 Programm. Dachte RTL wird wieder gut, aber das gehört ja ab heute wieder der Vergangenheit an.
Ich hab ja große Hoffnungen in die Ex-Vox Cheffin, sieht man ja, was sie aus Vox gemacht hat, vielleicht gilt ja selbiges für RTL. :?
von BartSimpson
Ich weiß nur, dass RTL nicht mit Conrad zufrieden ist, weil seitdem die Marktanteile drastisch gesunken ist und RTL auf dem neuen Tiefstand hinter ARD und ZDF ist. Bei RTL geht es seit Monaten nurnoch darum, wie es in der Chefetage weitergeht. Conrad sollte angeblich schon Ende Dezember gehen, aber die RTL- Macher geben ihm eine längere Chance. Für 2 weitere Monate mit Option auf längere Zeit. Aber RTL erreicht im Schnitt vom Februar bis jetzt nurnoch 12,x% MA und sie wollen wieder die magischen 15% erreichen.

Alle glauben, dass Thoma das alles inziniert hat, damit sein Sender bald wieder ihm gehört und das ist auch gut so. Denn er weiß, was Deutschland will. Dann werden die Gerichtsshows nacheinander aus dem Programm gekickt und durch ähnliche hochwertige wie schon vorhandene Serien, wie GZSZ un Unter uns ersetzt. Außerdem vielleicht ein paar neue Gameshows. Denn laut Studien werden Gameshows und Soaps wieder mehr zum Trens. Naja und eine Telenovela wird sicherlich auch RTL bald starten, die werden nicht mehr lange warten bei dem Erfolg.
von scoob
BartSimpson hat geschrieben:Ich weiß nur, dass RTL nicht mit Conrad zufrieden ist, weil seitdem die Marktanteile drastisch gesunken ist und RTL auf dem neuen Tiefstand hinter ARD und ZDF ist. Bei RTL geht es seit Monaten nurnoch darum, wie es in der Chefetage weitergeht. Conrad sollte angeblich schon Ende Dezember gehen, aber die RTL- Macher geben ihm eine längere Chance. Für 2 weitere Monate mit Option auf längere Zeit. Aber RTL erreicht im Schnitt vom Februar bis jetzt nurnoch 12,x% MA und sie wollen wieder die magischen 15% erreichen.

Alle glauben, dass Thoma das alles inziniert hat, damit sein Sender bald wieder ihm gehört und das ist auch gut so. Denn er weiß, was Deutschland will. Dann werden die Gerichtsshows nacheinander aus dem Programm gekickt und durch ähnliche hochwertige wie schon vorhandene Serien, wie GZSZ un Unter uns ersetzt. Außerdem vielleicht ein paar neue Gameshows. Denn laut Studien werden Gameshows und Soaps wieder mehr zum Trens. Naja und eine Telenovela wird sicherlich auch RTL bald starten, die werden nicht mehr lange warten bei dem Erfolg.
12 % Marktanteil ist für RTL immer noch zu viel, obwohl man schon sagen muss, dass das weit unter dem Schnitt ist.

Du bezeichnest "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" und "Unter Uns" als hochwertig, also dann ist dir nicht mehr zu helfen. :roll: Gerade wenn sie solche Serien aus dem Programm herausschmeißen würden, würden sie wieder etwas an Image gewinnen. Sie würden zwar viele Fans vergraulen, aber das werden sie noch verkraften können.

Es ist lustig, dass du dafür bist, dass Helmut Thoma wieder zurückkommt, denn wenn das passieren würde, würde deine Lieblingsserie "Verschollen" als erste aus dem Programm fliegen.(Zitat habe ich oben bereits schon einmal erwähnt und ich hoffe, dass du das Interview gelesen hast!) Na ja, und wenn wir alle Glück haben, dann fliegt auch noch "UnterUns" und "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten aus dem Programm. :D
von MICHAELALEXANDER
Thoma for President. :!: H.Thoma muß wieder zu RTL,damit RTL das wieder wird,was es einmal war.Nämlich der Trendsetter unter den TV-Anstalten und kein Rohrkrepierer!!.
von hezup
Thoma bei RTL wäre natürlich ein Traum, aber das wird zu 99,9% nicht mehr passieren. Schade eigentlich :(
von BelgiumTV
ohhh mein gott armes RTL, hmmmmmmm tja Maha Hansi wird es richten! :lol:
von BartSimpson
scoob hat geschrieben:
BartSimpson hat geschrieben:Ich weiß nur, dass RTL nicht mit Conrad zufrieden ist, weil seitdem die Marktanteile drastisch gesunken ist und RTL auf dem neuen Tiefstand hinter ARD und ZDF ist. Bei RTL geht es seit Monaten nurnoch darum, wie es in der Chefetage weitergeht. Conrad sollte angeblich schon Ende Dezember gehen, aber die RTL- Macher geben ihm eine längere Chance. Für 2 weitere Monate mit Option auf längere Zeit. Aber RTL erreicht im Schnitt vom Februar bis jetzt nurnoch 12,x% MA und sie wollen wieder die magischen 15% erreichen.

12 % Marktanteil ist für RTL immer noch zu viel, obwohl man schon sagen muss, dass das weit unter dem Schnitt ist.

Du bezeichnest "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" und "Unter Uns" als hochwertig, also dann ist dir nicht mehr zu helfen. :roll: Gerade wenn sie solche Serien aus dem Programm herausschmeißen würden, würden sie wieder etwas an Image gewinnen. Sie würden zwar viele Fans vergraulen, aber das werden sie noch verkraften können.

Es ist lustig, dass du dafür bist, dass Helmut Thoma wieder zurückkommt, denn wenn das passieren würde, würde deine Lieblingsserie "Verschollen" als erste aus dem Programm fliegen.(Zitat habe ich oben bereits schon einmal erwähnt und ich hoffe, dass du das Interview gelesen hast!) Na ja, und wenn wir alle Glück haben, dann fliegt auch noch "UnterUns" und "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten aus dem Programm. :D
Wenn man die Serie einstellen würde, würden ca. 300 Arbeitsplätze verloren gehen, also besser nicht. Ich habe ja auch keinen Bock, von einem auf den anderen Tag meinen Job zu verlieren, obwohl es in der Branche viele Möglichkeiten gibt.
von saschap
Also auf Verschollen kann man verzichten, das interessiert echt nimmer

Telenovela würd ich nicht machen, dafür gibt es doch eh schon GZSZ und Unter Uns und Telenovelas sind doch eher was für ältere Leute (ohne beleidigend zu werden, aber wenn sie auf dem ZDF ihren einstand hatten ;) ).

Also unter Thoma gab es damals noch große Shows, vielleicht lag das damals im Zeitgeist, oder aber die Mehrheit der Zuschauer will abends doch lieber einen guten Film oder eine große Show sehen statt irgendwelcher schreienden Kinder auf stillen Stühlen oder getauschten Müttern, mit denen dann gleich 2 Familien gestraft sind *g*.
(immerhin haben die großen Shows seit den 60er Jahren immer einen Boom gehabt, und solche "Reality-Formate" waren früher kleine Berichte zm Schmunzeln bei Extra, Stern-TV oder anderen Formaten.
von scoob
Helmut Thoma hat Blickpunkt:Film auch ein Interview gegeben, indem er noch einmal ordentlich Gerhard Zeiler kritisierte und RTL niedermachte.

Hier könnt ihr das Interview nachlesen.
von Jonny
@Bart

Was ist denn das für ein doofes Argument?! :shock: :roll:
"Da gehen Arbeitsplätze verloren"
Hä? Wen interessiert´s? Ist nun mal so. Weißt du wieviele Sendungen in der TV-Geschichte schon abgesetzt wurden?! :roll:
Und das noch als Argument zu nehmen damit die Serie weiterläuft :lol: :lol: . Wie wäre es mit die Serie ist Klasse?! Darum muss sie weiter laufen *lol*
Tja, hätten sie ihre Arbeit vernünftig gemacht, dann würde die Serie vielleicht besser darstehen. :lol:
von franky125
Ich weiß nur eins RTL sollte GZSZ endlich mal abgesetzten.
Die Stories werden immer schlechter.
Unter Uns ist tausend mal besser.
Ist ja auch meine Lieblingsserie.
Anstatt GZSZ könnte man Wiederholungen senden von alten Serien wie z.b. SK Babies oder Beverly Hills 90210.
von Jamie
franky125 hat geschrieben:Ich weiß nur eins RTL sollte GZSZ endlich mal abgesetzten.
Anstatt GZSZ könnte man Wiederholungen senden von alten Serien wie z.b. SK Babies oder Beverly Hills 90210.
Solange die mit GZSZ noch soviel Kohle machen wird es das auch weiterhin geben. Und ich bezweifel, dass die Storys jemals gut waren.
von Monty
franky125 hat geschrieben:Ich weiß nur eins RTL sollte GZSZ endlich mal abgesetzten.
an wem muss ich jetzt nur denken... :roll: :wink:
von Jamie
Monty hat geschrieben:
an wem muss ich jetzt nur denken... :roll: :wink:
Ach, is mir garned aufgefallen, den hatte ich ja ganz vergessen :lol: