von DVD-Raziel
Theologe hat geschrieben:
DVD-Raziel hat geschrieben: ACHTUNG: Wer noch nicht gesehen hat, sollte dies hier definitiv nicht lesen!!!
Jedoch habe ich so einiges nicht verstanden:
versteckter Inhalt:
Läuft der vierte Teil jetzt sozusagen parallel zum dritten? Warum am Anfang die Autopsie-Szene, wenn er am Ende doch noch tot in diesem Bett liegt? Manchmal sind Rückblenden, sowie Szenen, die bereits dem Geschehen vorraus sind verdammt schwierig zusammenzufassen... Und wer war der Typ, der das Werk weiterführen wird? Sollte ich den irgendwoher kennen? Bekannt kam er mir jedenfalls nicht vor...
versteckter Inhalt:
Die erste und die Schlussszene spielen in der Gegenwart, nach Johns Tod. Alles andere ist parallel zum dritten Teil, das wird aber eben innerhalb des Films nicht klar, sondern erst am Ende. Das fand ich auch etwas verwirrend, soll aber wohl genau diesen Effekt auf den Zuschauer haben. Der Typ der das Spiel weiterführt ist eben einer der Polizisten, der Jigsaw jagt. Im 3. Teil erklärt er wie die erste Falle mit dem angeketteten Typen funktioniert hat. Im 5. Teil werden wir dann wohl sehen, wie er zu Jigsaws Lehrling wurde, denn am Ende erfahren wir schließlich, dass Jigsaw auch für ihn noch eine Überraschung parat hat.
Ich selbst fand Teil IV mit Abstand am schwächsten. Es wollte bei mir einfach keine Spannung aufkommen, erst in den Schlussminuten hab ich richtig mitgefiebert.
Ok, alles klar, vielen Dank :wink:
Muss da wohl nochmal ein wenig in die Vorgänger reinschauen^^
von Doug Heffernan
War gestern im Kino und bin ebenfalls echt mal positiv überrascht! Dieser Teil ist wohl der bisher best durchdachteste Teil.
Die Schwachstellen am Film liegen also diesmal nicht an der Story, sondern an den Fallen, die leider nicht mehr so originell und schockierend sind, wie in den anderen Teilen. Auch das John und Amanda sterben finde ich ziemlich schade für die Zukunft der Reihe. Trotzdem bin ich überrascht und muss zugeben, wären die Fallen besser und Jigsaw lebend mit dabei (Gegenwart) gewesen, wäre es der beste Saw Teil.
Um den Film komplett verstehen zu können, muss man alle Teile fast auswendig kennen^^ Werden sicherlich viele das Kino mit offenen Fragen verlassen.

Achja, Jigsaw und Amanda sind während des Filmes in der Gegenwart sehr wohl noch am Leben,
nur man sieht sie leider nicht. :D:D

Das Ende des Filmes ist der Anfang des Filmes...und das Ende am Ende ist wieder mal so genial durchdacht, die Macher sind Genies!! :mrgreen: und ich verwirre euch jetzt mit Absicht...es ist aber wirklich so wie ichs sage^^ :D

P.S. einige werden schon nach paar Minuten weggucken oder gar den Kinosaal verlassen :D:D ich hab mein Popcorn weiter gegessen :lol:
von Theologe
Doug Heffernan hat geschrieben:Achja, Jigsaw und Amanda sind während des Filmes in der Gegenwart sehr wohl noch am Leben,
versteckter Inhalt:
Sie leben natürlich nicht mehr in der Gegenwart, weil die Gegenwart die Autopsie ist. Der ganze Film spielt nur eben ab dem Klick auf das Diktiergerät in der Vergangenheit.
von DVD-Raziel
Doug Heffernan hat geschrieben:P.S. einige werden schon nach paar Minuten weggucken oder gar den Kinosaal verlassen :D:D ich hab mein Popcorn weiter gegessen :lol:
Bei uns hatte das halbe Kino nur gelacht bei den Szene.. naja un mein Kumpel is eben ma kurz umgekippt un hat sein Popcorn fallen lassen xDDD
Ich habs aber auch genüsslich dazu gegessen^^
versteckter Inhalt:
Also was am Ende passiert ist, hab ich zwar nicht erwartet, aber es wäre sicher besser rübergekommen, wenn es das nicht schon im ersten Teil gegeben hätte.
von Fernsehfohlen
Saw IV:

Warum die Saw-Reihe nach dem eigentlich perfekten Abschluss einer Reihe in Teil 3 dennoch weitergeführt wird, dürfte wohl aus rein kommerziellen Gründen sein. Saw hat sich in wenigen Jahren zu einem wahren Kult entwickelt und mit jedem Film dieser Reihe lassen sich bei wenig Einsatz große Gewinne machen. Doch als ich hörte, dass in diesem Jahr gleich 2 neue Saw-Filme in die Kinos kommen, war ich schon sehr skeptisch, ob die Qualität jetzt nicht den Bach entgültig runtergeht? Und das kann ich glücklicherweise beim 4. Teil verneinen.

Jigsaw ist tot. Bei der Obduktion wird eine Kassette in seinem Magen gefunden, auf der Jigsaw davor warnt, dass auch mit seinem Tod das "spiel noch nicht vorbei" ist. Nach dieser Szene wird der Gucker (unwissend) in die Vergangenheit "befördert".

Der Film beantwortet viele Fragen zu Jigsaws Vergangenheit, die Story um den Schwarzen, der die 3 in dem Zimmer eingesperrten Leute retten soll und dafür allerlei Aufgaben bewältigen muss, ist voll und ganz in Ordnung. Etwas mau fielen meiner Meinung nach in diesem Film die Morde an sich aus. Bis auf den Kampf am Anfang haben mich die meisten nicht so wirklich mitgerissen.

Dafür ist das Ende des Films wohl mit das beste aller Filme dieser Reihe.

Insgesamt finde ich, wurde der leichte Abwärtstrend der Saw-Filme gestoppt, das Ende wurde wirklich genial konstruiert und bis auf die teilweise vielleicht etwas mauen Morde habe ich nichts zu bemängeln.

7,5/10

Fohlen
von Doug Heffernan
Vielen Dank! Bei Saw IV werde ich wohl wieder bei der Unrated zuschlagen, nachdem mir bei Saw III die Kinofassung genügt hat.

Die R-Rated von Saw IV war mir zu "lau" i-wie xD
von blade41
Doug Heffernan hat geschrieben:Die R-Rated von Saw IV war mir zu "lau" i-wie xD
Ich fand den Härtegrad ausreichend. Fand es gut, dass die Story mehr im Vordergrund stand als irgendwelche Gewaltexzesse.
von (chris)
Kann nicht oft sagen, dass mir der 4. Teil eines Filmes so gut gefallen hat, normal werden die Filme ja dann immer schlechter. Aber bei Saw IV hat alles gestimmt, die Story war wieder sehr spannend und anfangs auch veriwrrend, aber das hat sich ja aufgeklärt. Der Härtegrad hat meiner Meinung nach auch gereicht. Bin gespannt was in der nächsten Fortsetzung passiert und wie lange die Filme noch fortgesetzt werden...
9/10 Punkte
von Stefan
Hi!

so, hab jetzt auch endlich SAW IV gesehen - und ich muss sagen, obwohl der Twist am Schluss ne Mischung aus dem Ende von SAW I und SAW II war, war ich doch sehr überrascht und dachte am Anfang dann nur WTF?!?! :lol:

Der Film war spannend, die Rückblenden wieder Interessant und ja.. ich hoff im nächsten Film erfährt man dann wirklich mehr über den "neuen" Apprentice von Jigsaw .. lol :lol:

7 von 10 - mehr gibts nicht (da bräuchten die Filme dann doch bessere Schauspieler.. lol)

cu
Stefan
von capo status
naja war eben ein film um nur noch mehr kohle zu scheffeln. für mich hatte er kaum spannung zu bieten und die schockeffekte waren auch sehr öde und im gegensatz zu den anderen teilen sehr uninspiriert.
5/10 mehr gibts nich..
von poppejam
Man kann den Machern eigentlich nichts vorwerfen. Der Film wird günstig produziert, die Masse strömt rein, der Film macht Kohle. Ist ja klar, dass man da so viel wie möglich rauspressen will.

Nachdem der 2. und 3. Teil eigentlich absolut beschissen sind (diese Kunst muss man auch erstmal schaffen), ist der 4. immerhin nicht ganz so scheiße. Aber immernoch schlecht. Na ja, Blut hat immerhin schön gespritzt. Und die Autopsie war lustig.
von teddington
Ich fand den Film richtig klasse. Man kann richtig nachvollziehen, wie er sich so entwickelt hat. Allerdings haben mich die Szenen auch alle etwas verwirrt. Wie war das jetzt mit Anfang und Ende?
ich Blick da nicht ganz durch.
von Theologe
teddyholidays hat geschrieben:Ich fand den Film richtig klasse. Man kann richtig nachvollziehen, wie er sich so entwickelt hat. Allerdings haben mich die Szenen auch alle etwas verwirrt. Wie war das jetzt mit Anfang und Ende?
ich Blick da nicht ganz durch.
guck dir die Spoiler von DVD-Raziel und mir oben auf dieser Seite an
von teddington
Doug Heffernan hat geschrieben:Achja, Jigsaw und Amanda sind während des Filmes in der Gegenwart sehr wohl noch am Leben,
versteckter Inhalt:
Sie leben natürlich nicht mehr in der Gegenwart, weil die Gegenwart die Autopsie ist. Der ganze Film spielt nur eben ab dem Klick auf das Diktiergerät in der Vergangenheit.
versteckter Inhalt:
Das heißt, das was nach der Autopsie passiert wissen wir gar nicht? Warum hat man die Szene dann eingebaut. DIe führt dann ja nur zur Verwirrung. Die kassette die aus ihm rausgeholt wird wird dann wohl somit erst im nächsten Teil gezeigt? Richtig?
von Theologe
teddyholidays hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
Das heißt, das was nach der Autopsie passiert wissen wir gar nicht? Warum hat man die Szene dann eingebaut. DIe führt dann ja nur zur Verwirrung. Die kassette die aus ihm rausgeholt wird wird dann wohl somit erst im nächsten Teil gezeigt? Richtig?
Das hast du richtig erkannt, der Zuschauer wird also absichtlich verwirrt. Teil 4 ist letztlich also nur die erste Hälfte der Geschichte, während die Teil 1-3 weitestgehend abgeschlossen waren, auch wenn man sich Fortsetzungen immer offen ließ.
von Stefan
teddyholidays hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
na ja man wird die szene am anfang eingebaut haben um den zuschauer schön zu verwirren - da denkt man ja es passiert dann alles NACH dem dritten teil. dass es sich am schluss dann als falsch rausstellt... ist ja dann der große schock.

was jigsaw mit der nachricht dann wirklich meinte, werden wir wohl erst in teil 5 dann sehen :)
cu
Stefan
von DVD-Raziel
Ich find das aber immernoch so geil: Man denkt die ganze Zeit nach dem 3. Teil.. na wie gehts denn jetz weiter?
Und im prinzip weißte gar nichts :lol:
von Stefan
DVD-Raziel hat geschrieben:Ich find das aber immernoch so geil: Man denkt die ganze Zeit nach dem 3. Teil.. na wie gehts denn jetz weiter?
stimmt.. genau das hab ich mir letztens auch gedacht. LOL

cu
Stefan
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
DVD-Raziel hat geschrieben:Ich find das aber immernoch so geil: Man denkt die ganze Zeit nach dem 3. Teil.. na wie gehts denn jetz weiter?

cu
Stefan
Wie gesagt, bis auf die Schlussminuten, die eben jene Erkenntnis bringen, lohnt sich der Film aber kaum. Es kommt einfach keine Spannung auf. Der schwarze Cop ist nicht selbst in Gefahr, die beiden in Gefahr, können sich nicht selbst retten. Im Grunde passiert also nichts, außer dass eben der Cop von einem Tatort zum nächsten stolpert. Das gute Ende kann da einfach nicht alles retten.
von DVD-Raziel
Stefan hat geschrieben:

cu
Stefan
Wie gesagt, bis auf die Schlussminuten, die eben jene Erkenntnis bringen, lohnt sich der Film aber kaum. Es kommt einfach keine Spannung auf. Der schwarze Cop ist nicht selbst in Gefahr, die beiden in Gefahr, können sich nicht selbst retten. Im Grunde passiert also nichts, außer dass eben der Cop von einem Tatort zum nächsten stolpert. Das gute Ende kann da einfach nicht alles retten.
naja doch, meiner Meinung anch ist der vierte teil ja besser als der dritte.
da lohnt er sich schon :wink:
von teddington
Ich finde der Film ist nicht so eklig wie teil 3. Besser ist er aber auch deshalb, weil man sieht wie es dazu kam. Es gibt diesmal viel mehr normale Handlung. Spannend ist es allemal, weil man ja trotzdem nie weiß, was als nächstes passiert. Vor allem finde ich die "Harmonie" zu den anderen Teilen genial. Auch wenn es am Anfang etwas verwirrend ist, wer wohin zu stecken ist und wieso jetzt auf einemal Jigsaw wieder wie im 3. Teil daliegt.... so finde ich es im Nachhinein, nachemde ich eine Nacht drüber geschlafen habe, einfach nur genial....
von Daniel01
So, nun habe ich den Film gesehen und mein Urteil: maßlose Enttäuschung!

Ich habe mir einfach viel, viel und nochmal viel mehr gewünscht. der anfang war schon nicht so toll. das mit der kette (wo die beiden hineingezogen werden) war viel zu lau und nicht annähernd spannend und da sind wir schon bein hauptproblem: Spannung fehlte an allen Ecken und Kanten. es war einfach zu lahm dem schwarzen cop zuzusehen, wie er von einem ort zum nächsten rennt :roll: und dann diese zwei fbi-cops einzubauen um eben die spannung zu heben ist auch nach hinten losgegangen. aber das beste kam dann am schluss. wenn ich auf das ende des teil 2 oder besonders auf teil 1 eingehe, war das wie, als ob ich mir nach dem kacken die hand in den arsch stecke - kacke pur. das gewohnte schluss-saw-feeling kam überhaupt nicht auf. die auflösung war auch schlecht gemacht und es war sehr schwer der handlung zu folgen. klar, überraschend war schon, dass der eine Jigsaws werk weiterführt aber dennoch, sehr sehr schwach.

Alles in allem ist Teil 4 der schwächste von allen 4 teilen.
der film weiß mit relativ gut durchdachten story zu überzeigen aber die umsetzung ist mehr als schlimm!

4/10 Punkte
von Khamelion
Das einzige was mich verwirrt ist die Sache mit dem FBI-Agenten.
Was haben die den getan, dass er ihnen nach dem Leben trachtet?

Das sich die "Spieler" selber retten konnten war etwas unlogisch.

Das erste Opfer konnte sich doch gar nicht selber retten.
Wie sollte sie die Kombination denn sehen und sich selber aufschließen?

Der 2. wäre erst gar nicht im Spiel, wenn der Cop ihn nicht gefesselt hätte.

3. Wie sollte die Frau an den Schlüssel kommen, wenn er es ihr nicht gegeben hätte.

Nur die letzten hätten sich selber befreien können, aber der Rest......
von poppejam
Sagt mal ... wenn der FBI-Typ am Ende mit Jigsaws Leiche (und den anderen) eingesperrt wird, wie kommt dann Jigsaw zur Obduktion? Det. Hoffman schließt de Raum ja ab.
Geht er nochmal quietschvergnügt rein, holt die Leiche und gut is?

Und was is eigentlich mit Jeffs Tochter?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7