_
______________Bild

[img]http://img182.imageshack.us/img182/2339/teilnehmerbo5.png[/img][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]Anmeldungen:
  1. YourMarie (Nacht 1 | Bürger)
  2. Delaoron
  3. Rafa (Tag 5 | Bürger)
  4. Fernsehfohlen (Tag 3 | Mafia | Spion)
  5. Florixx (Nacht 5 | Bürger)
  6. Stefan
  7. Markus F. (Nacht 4 | Bürger)
  8. NoSu (Tag 2| Bürger)
  9. scavenger
  10. Revo
  11. AliAs (Tag 6 | Bürger)
  12. Danny (Nacht 2 | Bürger | Detektiv)
  13. Kell
  14. Eva
  15. Jan! (Nacht 3 | Bürger)
  16. Fabi
  17. TIMBO (Spiel 2 | Status unbekannt)
  18. finley
  19. DarkGiant (Tag 4 | Bürger)
  20. Atum4 (Tag 1 | Bürger)
Zuletzt geändert von Kanye am So 24. Feb 2008, 12:09, insgesamt 52-mal geändert.
von Kanye
[img]http://img257.imageshack.us/img257/193/allgemeinesya0.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung

Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Der Spielleiter darf Anmeldungen von Spielern ablehnen, die in der letzten Runde gegen die Regeln verstoßen haben. Wenn alle PNs verschickt sind und der Spielleiter im Thread das Startsignal gibt geht das Spiel los!

Spielkonzept

Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread oder auf anderem Wege mit anderen Mitspielern unterhalten, Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
[img]http://img211.imageshack.us/img211/1025/spielablaufqb5.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Tag: Hinrichtung der Bürger (~ 20 - 20.30 Uhr)

Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst.
Das Wahlergebnis wird bekannt gegeben.

Nacht: Mord der Mafia (~ 22 Uhr)

In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt ein Mitglied den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter.

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
[img]http://img167.imageshack.us/img167/8893/verhaltensregelniy0.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PNs und -Chats, Wetten etc.).

Ausgeschiedene Mitspieler

Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen! Alle Beiträge, die man danach schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler

Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Der Spielleiter entscheidet, was relevant ist. Bei zwei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird nicht bekannt gegeben.

PN-Formalität

Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
[img]http://img405.imageshack.us/img405/2668/spielerrollennk2.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: 15
Mafia: 4+1

Sonderrollen bei den Bürgern

Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers ermitteln. Er schickt seine Abfrage in der Nacht an den Spielleiter. Das Ergebnis erfährt er mit der Bürgerhinrichtung.
Antwort: "xyz ist Bürger/Mafioso."

Profiler
Der Profiler darf zwischen der nullten Nacht und dem Ende des zweiten Tages eine Liste mit genau 5 Personen an den Spielleiter schicken. Der Profiler erfährt mit der Bürgerhinrichtung darauf, ob sich Mafiosi auf der Liste erfinden.
Antwort: "Darunter befinden sich (keine) Mafiosi"

Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen, aber nicht vor einem Terror-Anschlag!

Sonderrollen bei der Mafia

Mafiaboss
Der Mafiaboss ist der Kopf der Mafia. Er bestimmt, wer in der Nacht hingerichtet werden soll. Er schickt seine Todesbotschaft in der Nacht.

Räuber
Der Räuber gehört zur Mafia. Er kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter Detektiv kann keine Abfragen mehr tätigen, ein Schutzengel kann keinen Spieler beschützen. Der Räuber schickt den Namne seines Opfers in der Nacht.

Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er als Ergebnis, dass es sich um einen Mafioso handelt. Der Rufmörder schickt sein Opfer in der Nacht.

Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv abgefragt hat.
[img]http://img208.imageshack.us/img208/7157/spielelementelw5.png[/img][color=#88ABC6] hat geschrieben:[/color]Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen, indem er sie samt Pseudonym per PN an den Spielleiter schickt. Pro Ausgabe kann ein Mitspieler vier Anzeigen veröffentlichen. Er kann für jede Anzeige verschiedene Pseudonyme benutzen. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente

In dieser Runde gibt es keine Testamente.

Inhalt der Status-PNs:

Jeder Mitspieler bekommt eine BürgerPN. Bürger mit Sonderrollen und die Mafia bekommen eine weitere PN. Aufgaben und Tipps bekommt ihr ggf. in der zweiten Status-PN.

Titel: "SAWmafia 79 :: StatusPN"

Alle: "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafia: "Du gehörst zur Mafia."

Detektiv: "Du bist der Detektiv."
Profiler: "Du bist der Profiler."
Schutzengel: "Du bist der Schutzengel."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder."
Räuber: "Du bist der Räuber."
Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss."
Spion: "Du bist der Spion."

Aufgabe: "Deine Aufgabe: ..."
Tipp: "Dein Tipp: ..."

Aufgaben und Tipps:

Einige Mitspieler, die keine Sonderrolle bekamen, erhalten Tipps und Aufgaben zum Lösen.

Jeder Mitspieler darf Tipps (auch erfundene!!!) im Thread posten, wenn er es für richtig hält (denn auch die Gegenseite erfährt ihn dann). Aufgaben dagegen nicht! Aufgaben dürfen zu keinem Zeitpunkt im Thread erwähnt werden, auch nicht, wenn die Belohnung erhalten wurde. Belohnungen dürfen im Thread bekannt gegeben werden.
Bei Nichtbefolgen der Regel droht der Spielausschluss.

Jigsaw´s Spiele:
Im Spiel gibt es 3 Spiele, die gespielt werden. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die innerhalb einer bestimmten Zeit gelöst werden müssen, damit der Mitspieler, der die Aufgabe bekommt, nicht stirbt. Die Auswahl der Mitspieler, die ein solches Spiel spielen, wurde vor Eröffnung des Threads vorgenommen. Dabei wurden drei Zahlen willkürlich ausgewählt und der jeweilige Spieler in der Teilnehmerliste ausgewählt. Bei den "Spielobjekten" kann es sich gleichermaßen um Mafioso oder Bürger handeln. Sollte man die Aufgaben nicht lösen, so stirbt der Ausgewählte bei abgelaufender Zeit - der Status bleibt unbekannt.
Damit alle die gleiche Uhrzeit haben, bauen die Spiele auf dieser Atomuhr auf: http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html .
Bei jedem Spiel wird eine Uhrzeit angegeben, in der der Ausgewählte spätestens eine PN mit der Lösung an den Spielleiter geschickt haben muss.
Sollte die Mafia das Opfer in der Spielzeit ermorden, wird Jigsaws Spiel nicht weitergegeben.

Die drei Spiele werden nach den Bürgerhinrichtungen an Tag 1, 3 und 5 gepostet.
Zuletzt geändert von Kanye am Mi 20. Feb 2008, 21:10, insgesamt 24-mal geändert.
von Kanye
Bild

Spielstart KLICK

Nacht 0 KLICK

Tag 1 KLICK
Bürger Atum4 stirbt.
DarkGiant wird wegen Nichtwahl verwarnt (1)

Spiel 1 KLICK
Kell hat das Spiel bestanden, darf weiterleben.

Nacht 1 KLICK
Bürgerin YourMarie stirbt.

Tag 2 KLICK
Bürger NoSu stirbt.

Nacht 2 KLICK
Bürger Danny, Detektiv, stirbt.

Tag 3 KLICK
Mafioso Fernsehfohlen, Spion, stirbt.
Revo wird wegen Nichtwahl verwarnt (1).
Markus F. wird wegen Nichtwahl verwarnt (1).

Spiel 2 KLICK
TIMBO spielt das Spiel.

Nacht 3 KLICK
Bürger Jan! stirbt.

Ende Spiel 2 KLICK
TIMBO verliert das Spiel. GAME OVER!
Sein Status bleibt unbekannt.

Tag 4 KLICK
Bürger DarkGiant stirbt.

Nacht 4 KLICK
Bürger Markus F. stirbt.

Tag 5 KLICK
Bürger Rafa stirbt.

Spiel 3 KLICK
finley spielt das Spiel.
finley bleibt am Leben.

Nacht 5 KLICK
Bürger Florixx stirbt.
Zuletzt geändert von Kanye am Sa 23. Feb 2008, 17:29, insgesamt 24-mal geändert.
von LilyValley
Position 1 ?! *nach oben schiel*

Egal, bin dabei. Is ja Kanyes Mafia-Runde. (jetzt weiß ich auch entlich mal wer das ist... :roll: )
von Delaoron
Dabei. Solang ich mir nicht meinen Fuß absägen muss.
von Markus F.
wenn du mich auf die 1 setzt, dann mach ich auch mit. 8)
von Kanye
Markus F. hat geschrieben:wenn du mich auf die 1 setzt, dann mach ich auch mit. 8)
Pos. 11 ist noch frei, das sind dann gleich zwei 1er :)
von Markus F.
lol okay, überredet :lol:
von Fernsehfohlen
Bevor Marie nachher für mich noch nen Suchtrupp losschickt, weil ich mich noch immer nicht hier angemeldet habe:

Anmeldung :D
von Florixx
okay..dabei
von Poffel
Markus F. hat geschrieben:
lol okay, überredet :lol:
du bist so am arsch
Die Auswahl der Mitspieler, die ein solches Spiel spielen, wurde vor Eröffnung des Threads vorgenommen. Dabei wurden drei Zahlen willkürlich ausgewählt und der jeweilige Spieler in der Teilnehmerliste ausgewählt.
von Markus F.
okay ich möchte doch einen anderen Platz haben. :lol:
Außerdem möchte ich das Poffel mitspielt. :D
von Stefan
Hi!

na da bin ich ja sowas von dabei :)

cu
Stefan
von Kanye
Markus F. hat geschrieben:okay ich möchte doch einen anderen Platz haben. :lol:
Ist der besser :)
von Markus F.
ja der geht, im übrigen find ich es gut, wie leicht das geht. Dann werd ich mir wohl gleich mal meinen Status aussuchen. :D
von Kanye
Markus F. hat geschrieben:ja der geht, im übrigen find ich es gut, wie leicht das geht. Dann werd ich mir wohl gleich mal meinen Status aussuchen. :D
Die begehrten Spielplätze können überall sein muahaha
von NoSu
Dabei...
von scavenger
Prüfungen vorbei, dann bin ich auch mal wieder dabei
von revo
eh dabei...
von AliAs
Jigsaw hat geschrieben:Schönenguten Morgen Adam. Wahrscheinlich fragen sie sich wo sie hier sind. Ich werde ihnen mal einen Tipp geben. Dies ist vielleicht der Raum, in dem sie sterben werden. Bis heute haben sie immer nur heimlich zu geguckt, wie andere ihr Leben verbringen. Was sieht ein Voyeur, wenn er in den Spiegel blickt? Also ich sehe sie als eine seltsame Mischung von wütend und apathisch, aber vor allem jämmerlich. Und heute werden sie sich selbst beim sterben zu sehen, Adam, oder sie unternehmen was dagegen
... mit diesen Worten würde ich mich gern anmelden.
von Eva
Anmeldung.
von D'Angelo Dinero
Dabei... :x
von AliAs
... schön, dass doch noch so ein paar zusammenkommen, die Spass an einer gepflegten Runde Mafia haben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 28