Weiter geht's mit...
Runde 4
Die Frage war:
Welchen zweifelhaften Rekord hat der norwegische Fußballprofi Agim Shabani von Fredrikstad FK aufgestellt?
Und das sind die Antworten:
- Anfängerpech
Knapp 4 Minuten nach der Einwechslung bei seinem ersten Profispiel sorgte Agim Shabani durch einen missglückten Pass für ein Eigentor. Noch nie hatte jemand früher in seiner Karriere ein Eigentor geschossen.
- Blitzstart
Agim Shabani hat für das schnellste Eigentor in der norwegischen Fußballgeschichte gesorgt.
- Doping
Er hält den Rekord für die häufigsten Sperren wegen Dopings.
- Doppelgänger
Folgendes gelang Agim Shabani von Fredrikstad FK als bisher einzigstem Spieler in einem Spiel auf europäischem Boden: Er wurde wegen eines Ausrasters im Ligaspiel gegen Rosenborg Trondheim in der 17. Minute mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Da A. Shabani allerdings der beste und wichtigste Spieler von Fredrikstad ist, ließen sich seine Trainer und er kurzfristig eine geniale Idee einfallen. Als Ersatzspieler mit Perrücke und Bart getarnt machte er sich erneut warm und wurde so in der 41. Minute wieder eingewechselt. Der Schwindel fiel allerdings erst nach dem Spiel durch die Kamerabilder auf und Fredrikstad erhielt eine Geldstrafe und dazu 3 Punkte Abzug.
- Eigentorkarriere
Agim Shabani hat in seiner bislang achtjährigen Karriere als Fußballprofi insgesamt 33 Eigentore geschossen – wodurch er mittlerweile den legendären Eigentorrekord von Felix Dojahn übertrumpte. Dies brachte ihm unter anderem sogar einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde ein. Außerdem bekam er vom Manager seines Vereins an dem Tag, an dem er den Weltrekord aufstellte einen vergoldeten Pfosten geschenkt, mitsamt Gravur. Auf dem Pfosten steht: "Mögest du von nun an nur noch den Pfosten treffen." Da Shabanitrotz allem ein sehr guter Verteidiger ist, wird er auf dem norwegischen Fußballmarkt weiterhin zu Top-Preisen gehandelt..
- Gegenspiel
Er hatte keine Lust mehr, sich immer von seinen Kameraden demütigen zu lassen und spielte in 4 Spielen immer gegen sie. Das heißt, dass er andauernd Eigentore schoss und so den gegnerischen Mannschaften dazu verholfen hat, in der Meisterschaft zu spielen. Seine Mannschaft wurde Tabellenletzter. Insgesamt erzielte er in diesen 4 Spielen 20 Eigentore. Daraufhin wurde er zum dämlichsten Spieler aller Zeiten gewählt.
- Halbzeitbilanz
Er hat es als einzigster Fußballer geschafft, innerhalb einer Halbzeit 5 Eigentore zu schießen. Und das wirklich ohne Absicht! Danach wollte die gegnerische Mannschaft ihn übrigens gleich mal abwerben, aber sein Verein lies ihn doch nicht gehen. In der zweiten Halbzeit schoss er dann doch noch ein Tor für die eigene Mannschaft.
- Kopfball
Agim Shabani bekam während seiner Laufzeit die meisten Bälle von anderen Fußballern an den Kopf geschossen. Dieser Rekord machte ihn zwar in seiner Heimat berühmt, doch die Folgen für Agim waren alles andere als angenehm. Er erlitt 27 Hirnerschütterungen, 2 Nasenbrüche und diverse andere Verletzungen, daher musste er seine Karriere mit 34 Jahren beenden.
- Nationalität
Agim Shabani ist wohl der einzige Fußballprofi, der schon für drei Nationen Länderspiele bestritten hat. Zur Zeit steht Shabani nicht regelmäßig für sein Heimatland Norwegen auf dem Platz, seine Mutter ist Norwegerin und sein Vater Marokkaner. Der gebürtige Norweger fand in jungen Jahren nicht sein Glück in Norwegen, wurde nicht in die Nationalmannschaft seines Landes berufen. Daraufhin besorgte er sich in dunklen Kreisen eine neue Identität und ging nach Paraguay. Durch seine dunkle Hautfarbe, die er von seinem Vater genetisch geerbt hat, fällt er dort nicht großartig auf. Er machte beim paraguayischen Erstligisten Olimpia Asunción, wo er mit dem späteren Bayern-Profi Roque Santa Cruz zusammen spielte, eine richtig gute Figur. Aber auch dort fand er letzten Endes nicht sein Glück. Zwei Jahre spielte er dort, aber auf eine Berufung in die Nationalmannschaft Paraguays wartete er vergebens. In einer Nacht und Nebel Aktion verließ er Paraguay und ging nach Kuba. Dort besorgte er sich wieder eine neue Identität. In Kuba schaffte er schnell den Sprung in die Nationalmannschaft, in einem Länderspiel "seiner Kubanischen Nationalmannschaft gegen Marokko erkannte sein Vater, der seinen Sohn seit Jahren vermisste, ihn wieder und versuchte anfangs vergebens Kontakt zu ihm aufzunehmen. 1 1/2 Jahre später gelang es ihm jedoch Kontakt zu seinem Sohn aufzunehmen und überredete ihn zurück in seine Heimat zu kommen. Agim Shabani hatte in den vielen Jahren zwei anderen Identitäten angenommen, für zwei andere Nationen gespielt und ist jetzt wieder zu seinen Wurzeln zurück gekehrt. Als er wieder nach Norwegen zurück kam und seine alte richtige Identität wieder aufnahm setzte er sich auch mit dem Norwegischen Fußballverband in Kontakt. Sie zeigten sich gesprächsbereit, wenn er wieder einen Verein finden würde und dort auch gute Leistungen zeigen würde, dass er dann auch eine Chance in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes Norwegen erhalten würde. Einen neuen Verein hat er gefunden, er spielt beim Norwegischen Erstligisten Fredrikstad FK, auf eine Einladung in die Nationalelf musste er auch nicht lange warten, er bekam direkt im ersten Spiel eine Chance, die er auch nutzte. Jedoch verletzte er sich im darauffolgenden Ligaspiel, sodass er momentan erst wieder an seinem Comeback in der Nationalmannschaft arbeitet.
- Promille
Agim Shabani gelang es in ingesamt 3 Spielen 7 Tore zu schießen. Das kuriose an der ganzen Sache ist jedoch, dass er in den drei Spielen im Schnitt 2,5 Promille hatte und die 7 Tore alle samt Eigentore waren.
- Rotsünder
In nur vier Tagen flog Shabani drei Mal vom Platz. Zunächst wurde er wegen einer Notbremse im Ligaheimspiel gegen Strömsgodset IF vom Platz gestellt. Wegen der Sperre wurde er dann einen Tag später in der zweiten Mannschaft eingesetzt, wo er wegen Handspiels im Strafraum den roten Karton sah. Nach einem Tag Pause wurde er schließlich nach wiederholtem Foulspiel im norwegischen Pokal vorzeitig in die Kabine geschickt.
- Schwalbenkönig
Er war der Schwalbenkönig der norwegischen Tippeligaen und hat in jeder der 26 Liga Spiele mindestens 2 Schwalben gezeigt.
- Übergewicht
Er gilt als der Fussballprofi mit dem größten Übergewicht: Bei einer Größe von 1,76m wiegt er rund 120 Kilo. Dass er trotzdem immer wieder aufgestellt wird, verdankt er dem außergewöhnlichen Talent, beinahe jeden Freistoß in ein Tor verwandeln zu können.
- Unglücksrabe
Agim Shabani schaffte es, in einem Meisterschaftsspiel der Saison 01/02 gleich vier Eigentore zu erzielen. Dies ist ein bisher unübertroffener Rekord.
- Urinprobe
Agim Shabani schaffte es als erster Fußballprofi überhaupt dreimal innerhalb von zwei Monaten zur Urinprobe gebeten zu werden und diese allesamt verpasste. Somit zog dies eine Sperre von 2 Jahren nach sich und eine Geldstrafe vom Verein in Höhe von 800.000 Kronen, was ungefähr 100.000 Euro entspricht.
- Verletzungspech
Agim Shabani hält den Rekord für die kürzeste Auflaufzeit eines Spielers von der Ersatzbank. Bei einem Meisterschaftsspiel gegen Start Kristiansand wurde er in der 73. Minute eingewechselt um nur wenige Sekunden später bei seinem ersten Ballkontakt, auf Grund eines schweren Foulspiels, verletzt wieder ausgewechselt zu werden.
- Volltreffer
Agim Shabani hat in seiner Profikarriere insgesamt 9 Mal den Schiedsrichter unabsichtlich abgeschossen.
Und eine neue Frage gibt es natürlich auch noch:
Die Frage für Runde 4:
Einem 33-jährigen Polizisten aus Kärnten unterlief ein folgenschweres Malheur. Im schlimmsten Fall droht ihm nun sogar einen Entlassung aus dem Polizeidienst. Was ist passiert?
Bis
Dienstag, 19:00 bekomme ich bitte den Tipp für die richtige Antwort & eine Kreativstimme aus Runde 3
SOWIE eine Antwort auf die Frage von Runde 4.
Also in der PN befinden sich folgende Informationen:

Die deiner Meinung nach richtige Antwort aus Runde 3

Die kreativste Antwort aus Runde 3 (außer die Eigene)

Eine Antwort zur Frage aus Runde 4