Markus hat geschrieben:CaptainSerenity hat geschrieben:mist. deswegen startet die 5. staffel sicher auch in der mid-season, oder?
Nein, das hat vielmehr den Grund, dass bei NBC viele neue Serien im Herbst starten und daher kein Sendeplatz frei war.
CaptainSerenity hat geschrieben:bei NBC kenne ich mich nicht so aus. wie ist denn da die absetzungsgefahr bei quoteneinbußung?
Die Gefahr besteht momentan nicht, denn "Scrubs" ist bei NBC noch eine der wenigen Comedyserien mit guten Quoten. Da sehr wahrscheinlich "Will & Grace" nach der kommenden Staffel eingestellt wird, kann sich NBC nicht erlauben, eine weitere langjährige Comedyserie auch noch einzustellen bzw. abzusetzen.
Erstmal zu den US-Quoten:

Wie man sehen kann, war "Scrubs" in der letzten Season noch nicht mal unter den Top 20 von NBC. Die Quoten sollen sich, glaube ich, im Bereich von 7-8 Millionen Zuschauern bewegt haben. Wenn man das mit den Quoten von Staffel 2 vergleicht, ist das schon ein enormer Rückgang.
Das spricht für eine Absetzung nach Staffel 5:
- Schwache Quoten, auch wenn es noch einer der "quotenstärkeren" Comedy-Serien ist....
- Alle Verträge der Darsteller laufen nach Staffel 5 aus
- Zach Braff mausert sich nach "Garden State" zum Kino-Star, dreht momentan zwei Kinofilme, wegen denen "Scrubs" angeblich in die Midseason verlegt wurde
- "Scrubs" wird von Touchstone und nicht von NBC's Universal produziert, da "Scrubs" also keine hauseigene Produktion ist, würde eine Absetzung der Serie NBC leichter fallen als bei anderen Serien
Das spricht gegen eine Absetzung nach Staffel 5:
- Quoten noch einigermaßen okay
- Zach Braff könnte aus Loyalität noch bei der Serie bleiben
Im Großen und Ganzen wird eine Absetzung wohl auch mit vom Erfolg der neuen Comedys hängen. Laufen zwei oder drei der neuen Comedys besser als "Scrubs" wird man sich bestimmt zweimal überlegen, ob man das schwächelndere "Scrubs" verlängert. Mir würde die Absetzung nach Staffel 5 eigentlich nicht so viel ausmachen. So sehr ich die Serie liebe, irgendwann muss einfach Schluss sein und für Serien ist ein 5-Jahres-Lauf meistens das beste. Nach 5 Staffeln fallen die meisten Serien enorm in ihrer Qualität und solange man das Serienfinale schön nostalgisch schreiben würde und eine gut abschließende letzte Dialogzeile vergeben würde, wäre ich eigentlich recht zufrieden.