Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von xxReni150
ja, ich weis, es hört sich dumm an, und ich weis dass das TV programm nichts kostet. Aber müssen Fernsehzeitungen geld bezahlen, das sie das Programm abdrucken dürfen?

danke
MFG
xxReni150
von AlphaOrange
Ich schätze mal, dass das tatsächlich mal was ist, was umsonst ist.
Schließlich ist es ja im Sinne der Sender, dass das Programm abgedruckt wird.
Dass man da heutzutage auch schon Geld für will, kann ich mir nicht vorstellen.
von xxReni150
ja schon, aba wieso sind dann manche TVmagazine so teuer? und bietet eigentlich nichts ausser programm.
von hezup
Dann nimm doch eins, welches nur 1 Euro kostet, gibts glaube ich bei Karstadt, TV Karstadt oder so heisst das. In manchen Wochenendausgaben von Zeitungen werden auch wöchentliche Programme als Beilage mitgeliefert.
von 2Pac
mwrmb hat geschrieben:vielleicht weil die sich mehr mühe geben mit Bewertungen usw. oder Extras drin haben usw...
Wenn wir bei Bewertungen sind...

Wer bewertet die Filme
Schaut sich jeder Redakteur einen Film an und macht dann ein Artikel draus oder wie???
Bei so vielen Filmen würde man doch bekloppt werden, wenn man z.B. 8 Std. fehrn sieht.
von AlphaOrange
brasov hat geschrieben:
mwrmb hat geschrieben:vielleicht weil die sich mehr mühe geben mit Bewertungen usw. oder Extras drin haben usw...
Wenn wir bei Bewertungen sind...

Wer bewertet die Filme
Schaut sich jeder Redakteur einen Film an und macht dann ein Artikel draus oder wie???
Bei so vielen Filmen würde man doch bekloppt werden, wenn man z.B. 8 Std. fehrn sieht.
Ich schätze mal, es werden auch größtenteils auch nur für Erstausstrahlungen neue Bewertungen geschrieben (und entsprechend die Filme angesehen).
In der TV Spielfilm findet man bei vielen alten Filmen mehr oder weniger wortwörtlich den Text von der letzten Ausstrahlung, vielleicht hier und da etwas angepasst.
Damit dürfte sich der Aufwand deutlich reduzieren.
von teddington
das hab ich mich auch schon gefragt. aber ich nehme an, dass die Filme, die neu indie Kinos kommen erst mal bewertet werden. Die kommen dann in eine Datenbank und können immer wieder abgerufen werden. Allerdings istder Aufwand am Anfang hoch, wenn eine solche Datenbank nicht vorhanden ist.

Vor allem müssen ja auch unterschiedliche Leute bewerten, sonst hats ja keinen Sinn. Männer würden sicher Action Filme besser bewerten als Frauen und Jugendliche TeenieFilme besser als heimatfilme usw...
von hezup
Ich hab mal bei einer TV Zeitschrift gearbeitet, es ist richtig, dass Filme einmal bewertet werden, in eine Datenbank gespeichert werden und bei bedarf wieder rausgekramt werden, so war es jedenfalls da, wo ich gearbeitet habe, wie es bei anderen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber teils gibt es auch Zeitschriften, die ihre Bewertungen von Drittfirmen kaufen, da sie nicht das Geld haben, eine eigene Redaktion zu beschäftigen.
von AlphaOrange
Zudem sitzen ja viele TV-Zeitschriften unter einem Dach, sprich: gehören zum gleichen Konzern (bei Beispielen bin ich mir gerade nicht sicher, dann lass ich's lieber).
Da wird sicherlich auch untereinander ausgetauscht, wenn nicht sogar die Redaktionen dieselben sind.
von hezup
Die TV Today machte mal für den Stern die TV Beilage als es noch zu G&J gehörte, oder Hörzu gehört zu Axel Springer wie auch TV Digital, Funkuhr oder TVneu... oder TV Movie gehört zu Heinrich Bauer wie auch TVklar, TV Hören und Sehen, TVpur, TV14 oder TV World...

Könnte man noch sehr lange weiterführen :wink:
von saschap
1. Wieso kosten Fernsehzeitungen Geld? Ganz einfach, es braucht Redakteure, die das Fernsehprogramm layouten, dann die Druckkosten und es gibt oft Zusatzinfos... das TV-Prog selbst kriegt man kostenlos über die Internet-Presselounges, wo auch normale Menschen reinschauen dürfen.

2. Woher kommen die Kurzfassungen zu den Filmen? Bei den meisten Zeitungen sind es die von den Fernsehsendern oder Filmfirmen herausgegebenen Kurzfassungen, und selbst wenn diese wie z.b. beim Film "kids" fehlerhaft sind, ändert man sie nicht mehr...

3. woher kommen die Bewertungen: Bei großen Filmen werden die Filme vorher kleinen Gruppen von Zuschauern oder Experten vorgesetzt und die sagen, wie sehr er ihnen gefallen hat. Das lohnt sich natürlich nicht bei C-Movies, aber bei Blockbustern und guten Filmen macht man es.

4. @Alpha: Wenn du den Springerkonzern meinst mit den vielen Zeitungen unter einem Dach: schau beim BildBlog nach, da steht es ja ;)

5. @hezup: lag ich richtig?
von revo
Also bei TV Spielfilm ist mir öfters aufgefallen, dass die für ein und denselben Film zwei verschiedene Texte hatten. Die Bewertung viel trotz allem gleich aus. :wink:

Interessant find ich die Texte in der Programmzeitschriftbeilage von der AZ. Da werden meist Bewertungen von zB. "Dirk Jaspers Filmlexikon", "Filmdienst" oder "Lexikon des internationalen Films" gedruckt. In jedem zweiten Text ist da ein Wort dabei, das mir unbekannt ist ... :D
von ikone
Andreas hat geschrieben:...zB. "Dirk Jaspers Filmlexikon",...

Ganz tolle Seite ehrlich.

Andreas hat geschrieben: "Filmdienst" ...
Kennt jemand einen Film den Filmdienst für gut befindet, ganz ohne wenn&aber?

ImhO ist das TV-Programm nicht frei erhältlich. Ich meine so etwas bei TV-Browser gelesen zu haben. Zumindestens Showview kostet Kohle, wers braucht...
von AlphaOrange
saschap hat geschrieben:4. @Alpha: Wenn du den Springerkonzern meinst mit den vielen Zeitungen unter einem Dach: schau beim BildBlog nach, da steht es ja ;)
Die Übersicht kenne ich.
Ich hatte aber eher den Milchstraße Verlag im Kopf, aber der wurde, soweit ich weiß, vor einiger Zeit geschluckt.
von HenrikW
xxReni150 hat geschrieben:ja, ich weis, es hört sich dumm an, und ich weis dass das TV programm nichts kostet. Aber müssen Fernsehzeitungen geld bezahlen, das sie das Programm abdrucken dürfen?

danke
MFG
xxReni150
falls du dich näher für die materie interessierst, kann ich die per mail ne powerpoint-präsentation zu dem thema schicken
von xxReni150
wenns geht gerne. Danke, naja solangs kostenlos is LOL