- Sa 23. Feb 2008, 20:29
#461564


Regeln hat geschrieben:Spielidee:
Nach einer atomaren Katastrophe verbarrikadieren sich eine Hand voll Menschen in einem vermeintlich sicheren Bunker. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist jedoch einer von ihnen mit einem tödlichen Virus infiziert. Jeden weiteren Tag wird ein weiterer Mitspieler infiziert. Die atomare Katastrophe bringt allerdings nicht nur das Zombievirus, sondern auch verschiedene Fähigkeiten bei den Menschen hervor. Diese können beim Überlebenskampf äußerst hilfreich sein. Mehr dazu unter „Fähigkeiten“.
Spielziel:
Ziel des Spiels ist es für jeden Mitspieler zu überleben – sei es als Zombie oder als Mensch. Die Zombies gewinnen, wenn alle Menschen tot oder infiziert sind. Die Menschen gewinnen, wenn alle Zombies tot sind.
Fähigkeiten:
Einige Mitspieler erhalten zu Beginn eine Fähigkeit, die sie einmal während des gesamten Spiels einsetzen dürfen. Durch Partnerschaften (siehe Tag) und Telepathie können Fähigkeiten an andere Mitspieler weitergegeben werden, pro Tag darf jedoch nur eine pro Spieler ausgeübt werden. Um seine Fähigkeit einzusetzen, schickt der Spieler eine PN an den Spielleiter. Das Ergebnis bei detektivischen Fähigkeiten erfolgt in Echtzeit (bzw. sobald der Spielleiter online ist). Wer welche Fähigkeit eingesetzt hat, wird nicht im Thread bekannt gegeben.
Hier einige Beispiele für Fähigkeiten:
Telepathie
Durch die Telepathie können sämtliche Fähigkeiten, die ein Spieler besitzt, auf eine beliebige Person übertragen werden. Die Fähigkeit Telepathie wird beim ausführenden Spieler anschließend neutralisiert. Das Virus kann durch Telepathie nicht weitergegeben werden.
PN-Text: „Telepathie, Spieler X“
Blitz
Durch den hellen Blitz können Fähigkeiten anderer Mitspieler neutralisiert werden. Welche Mitspieler es trifft, darf sich der ausführende Spieler aussuchen. Hat ein Spieler, der vom Blitz geblendet wird, das Schutzschild aktiviert, so werden bei ihm keine Fähigkeiten neutralisiert.
PN-Text: „Blitz, Spieler X, Spieler Y, Spieler Z“
Schutzschild
Der Schutzschild bietet umfangreichen Schutz vor sämtlichen Angriffen durch Fähigkeiten und Viren. Ein Mitspieler, der es anwendet, kann nicht zum Zombie werden. Wenn er mit jemandem schläft, kann er dessen Fähigkeiten jedoch schon übernehmen. Der Schild hält exakt 24 Stunden.
PN-Text: „Schutzschild aktivieren“
gezielte Tötung
Die gezielte Tötung erlaubt es vermeintliche Mitspieler der Gegenseite zu eliminieren. Ist der zu tötende Mitspieler aufgrund einer eigenen Fähigkeit wie zum Beispiel dem Schutzschild immun gegen Angriffe, so passiert nichts. Die gezielte Tötung gilt dennoch als ausgeübt und ist damit nicht mehr einsetzbar.
PN-Text: „gezielte Tötung, Spieler X“
Zombie-Screening
Beim Zombie-Screening wird ein Mitspieler auf seinen Status abgefragt. Da es sich beim Zombie-Screening um keine kriegerische Fähigkeit handelt, können auch Mitspieler überprüft werden, die den Schutzschild aktiviert haben..
PN-Text: „Zombie-Screening, Spieler X“
Seelenkennung
Hier wird ein beliebiger Mitspieler auf seinen Status und seine Fähigkeiten abgefragt. Da es sich bei der Seelenkennung um keine kriegerische Fähigkeit handelt, können auch Mitspieler überprüft werden, die den Schutzschild aktiviert haben..
PN-Text: „Seelenkennung, Spieler X“
Zeitreise
Durch Zeitreise kann ein Spieler die jeweils letzte Ausführung einer Fähigkeit eines beliebigen Mitspielers abfragen. Da es sich bei der Zeitreise um keine kriegerische Fähigkeit handelt, können auch Mitspieler überprüft werden, die den Schutzschild aktiviert haben..
PN-Text: „Zeitreise, Spieler X“
Spielablauf:
Start
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Mitspieler eine PN, die ihn über seinen Status (Mensch/Zombie) sowie über seine jeweilige Fähigkeit aufklärt. Anschließend gebe ich, der Spielleiter, den Start im Thread bekannt. Im Thread kann nun diskutiert werden. Es können Verdächtigungen ausgesprochen, Fähigkeiten und Abfragen bekannt gegeben werden. Zum Spielstart existieren zwei Zombies.
Tag
Während des Tages können die Fähigkeiten ausgeübt werden – allerdings nur eine pro Mitspieler.
Am Ende des Tages findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Bei der Hinrichtung wird der Status des gelynchten Mitspielers aufgedeckt. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht! Es besteht allerdings keine Pflicht zu wählen.
Direkt nach der Wahl bzw. Hinrichtung springt das Zombievirus auf einen Menschen über, der noch in der Nacht zum Zombie wird. Die bereits existierenden Zombies erkennen den Neuling und erhalten per PN dessen Namen mitgeteilt. Dies ist auch umgekehrt der Fall – der neue Zombie erhält die Namen seiner Kollgen.
Die Virusansteckung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Der Spielleiter gibt jedem Mitspieler nach dem Zufallsprinzip eine Nummer, die nur er kennt. Die bestehenden Zombies einigen sich bis zum Ende des Tages auf eine Nummer zwischen 1 und 24 und schicken diese dem Spielleiter. Der zugehörige Spieler wird zum Zombie. Ist der zugehörige Spieler bereits Zombie, so passiert nichts.
Nacht
In der Nacht können immer zwei Mitspieler „miteinander schlafen“. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten untereinander austauschen, was für beide Seiten von Vorteil ist. Besitzen beide die gleiche Fähigkeit, so wird diese nicht weitergegeben. Aber Vorsicht! Auch das Zombievirus wird weitergegeben. Schläft ein Zombie mit einem Menschen, wird der Mensch zum Zombie und erhält am Ende der Nacht eine neue Status-PN. Ferner erhält er seine möglichen neuen Fähigkeiten mitgeteilt.
Damit zwei Spieler „miteinander schlafen“, schicke beide eine PN an den Spielleiter. Im Thread wird davon nichts bekannt gegeben. Pro Nacht kann jeder nur einmal mit einem Mitspieler "schlafen".
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
Inaktivitäts-RegelDas hier ist NICHT Mafia, also Regeln lesen!
Ability lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei 3 Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen. Eine Verwarnung erhält, wer innerhalb eines vollen Spieltages (Tag - Nacht) - nach dem Ermessen des Spielleiters - keine oder zu wenig spielrelevante Posts verfasst. Wer an zwei aufeinander folgenden Spieltagen zu wenig postet, scheidet ebenfalls aus. Der Status von gekickten Spielern wird veröffentlicht.
Zuletzt geändert von revo am Fr 29. Feb 2008, 00:02, insgesamt 33-mal geändert.
Fantasy can take me out of here...