Ich mochte gerade die Charaktere sehr gerne, weil sie, im Gegensatz zu so manchen schablonenhaften SF-Figuren, so menschlich waren. Die wenigsten Menschen haben ausschließlich sympatische Seiten und gerade das hat mir an Earth 2 immer sehr gut gefallen.
Meine Lieblingsfigur war z.B. Morgan Martin. Sicher, im Grunde ist der Typ der totale Anti-Held. Er ist Regierungsbeauftragter, will mit der Gruppe eigentlich nichts zu tun haben, ist arrogant, egoistisch und ein ziemlich großer Feigling, aber er lernt, hin und wieder über sich hinaus zu wachsen und man stellt fest, dass er im Grunde ein guter Kerl ist.
Was mir außerdem an den Figuren dieser Serie gefallen hat war, dass nicht alle Leute den selben sozialen Status haben und erst recht nicht über die gleiche Bildung verfügen. Daraus ergeben sich Spannungen, die bei typischer Military-SF selten aufkommt, da dort alles über die Ränge geregelt ist.
Überhaupt fand ich es gut, dass es sich hier um eine SF-Serie handelt, die ausnahmsweise mal ohne Militär und hohlen "Es-war-mir-eine-Ehre-unter-Ihnen-gedient-zu-haben"-Pathos auskommt. Hier geht es im Prinzip um ganz normale Leute.
Was die Außerirdischen angeht - auch die fand ich faszinierend, denn obwohl es auf G889 ja eigentlich nur zwei intelligente Spezies gibt, waren diese in meinen Augen oft interessanter als so manches Star Trek - Alien. Vor allen Dingen waren diese Wesen eben wirklich absolut fremd - vom Aussehen bis zum Verhalten. Auch das war mal etwas anderes, als die typisch gewordenen, sich im Prinzip völlig menschlich verhaltenden Wesen anderer Serien.
Man merkt eben, dass die Autoren der Serie alle nicht aus dem SF-Bereich kamen und deshalb auch nicht dauernd in der Klischeesuppe gerührt haben, sondern wirklich Geschichten erzählen, die neu sind.
Ich mag so etwas lieber, als das immer gleiche Raumschiff-Militär-Kriege-Zeug. Mir gefallen Sachen, die sich von anderen unterscheiden und die eigene Wege gehen, aber da hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack. Ich konnte z.B. mit Sea Quest überhaupt nichts anfangen und war ganz froh, dass Spielberg für Earth 2 nur die Grundidee geliefert und sich ansonsten aus der Produktion rausgehalten hat.
Ich hab' da aber generell einen sehr eigenen Geschmack. Mir gefällt z.B. auch "Doctor Who" und "Lexx", beides Serien, die in Deutschland nicht so hoch auf der Beliebtheitsskala stehen und ich mag die alte Version von Kampfstern Galactica um Längen lieber als die Neuinterpretation. Auch mit Kindern habe ich in solchen Serien überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich mag Kinder und True und Ulysses mag ich auch. Ich mag auch Boxey aus der Galactica und habe nur selten Probleme mit Wesley Crusher.
Wie auch immer, ich finde Earth 2 super

.