ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Am 8 März kehren die 12 Geschworenen zu Kabel 1 zurück.Das Remake von 1997 lief bereits früher auf Kabel1 bis sich die ARD die rechte sichert.Jack Lemmon spielt hier den Geschworenen Nr.8 der als einziger für nicht schuldig plädiert!Der film ist wie das original klasse.Den müsst ihr euch ansehen.
von vicaddict
Ah ich liebe den Film, wobei ich bis heute nicht weiß ob ich das Remake oder das original besser finden soll
von Andelko
Geht mir genauso.Wobei mir Henry Fonda etwas besser gefällt weil er viel energischer für den Jungen kämpft andererseits war lemmon nicht mehr der jüngste.Ich liebe den Film deshalb weil er was fürs köpfchen ist.Ohne Gewalt,schiessereien etc.Kein film beschreibt mehr das rechtssystem der USA.
von vicaddict
Andelko hat geschrieben:Geht mir genauso.Wobei mir Henry Fonda etwas besser gefällt weil er viel energischer für den Jungen kämpft andererseits war lemmon nicht mehr der jüngste.Ich liebe den Film deshalb weil er was fürs köpfchen ist.Ohne Gewalt,schiessereien etc.Kein film beschreibt mehr das rechtssystem der USA.

Genau das liebe ich auch. Einfach nur ein Zimmer, 12 Leute drin und ne gute Story. Sieht man heute leider nicht mehr solche Filme.
von Florixx
Danke für den Tipp!
Der Film steht schon ne Weile auf meiner Want-See Liste. Wusste nur gar nicht das es auch nen Remake gab.
Sollte man sich zuerst das Original anschauen?
von Andelko
Nein.ich hab auch zuerst das remake gesehen und erst später das Original.Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied.
von Andelko
vicaddict hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Geht mir genauso.Wobei mir Henry Fonda etwas besser gefällt weil er viel energischer für den Jungen kämpft andererseits war lemmon nicht mehr der jüngste.Ich liebe den Film deshalb weil er was fürs köpfchen ist.Ohne Gewalt,schiessereien etc.Kein film beschreibt mehr das rechtssystem der USA.

Genau das liebe ich auch. Einfach nur ein Zimmer, 12 Leute drin und ne gute Story. Sieht man heute leider nicht mehr solche Filme.

Das stimmt.Nur krachbumm und peng.Mal ganz unter uns:Wenn ich sehe wie William Petersen (Gil Grissom "CSI") in diesem Film aussah hat er sich ordentlich verändert.

Übrigens ein Geschworener wird vom großen Armin Müller - Stahl gespielt!!!!
von absolut_tragedy
Andelko hat geschrieben:Übrigens ein Geschworener wird vom großen Armin Müller - Stahl gespielt!!!!
Und ein anderer vom großen Tony Danza :wink:
von poppejam
Jack Lemmon ist ein wunderbarer Schauspieler.
Aber in der Rolle hat mir Henry Fonda mehr zugesagt. Generell fand ich die Akteure im Original besser.
Wobei George C. Scott als Geschworener Nr. 3 auf einer Stufe mit dem '57er Original Lee J. Cobb steht.

Dennoch kann man sich den Film anschauen. Ist immernoch spannend iszeniert.
von markstylz
Beides wirklich super Filme :!:
von Andelko
absolut_tragedy hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Übrigens ein Geschworener wird vom großen Armin Müller - Stahl gespielt!!!!
Bei allem respekt: Du willst doch nicht Tony Danza mit Armin Müller Stahl vergleichen oder ?Obwohl Tony in diesem film auch klasse war.Das Remake dauert übrigens 10 - 15 Minuten länger als das original.
von absolut_tragedy
Andelko hat geschrieben:
absolut_tragedy hat geschrieben:
Bei allem respekt: Du willst doch nicht Tony Danza mit Armin Müller Stahl vergleichen oder ?Obwohl Tony in diesem film auch klasse war.Das Remake dauert übrigens 10 - 15 Minuten länger als das original.
War selbstverständlich unernst gemeint.
von Andelko
Was mir an dem film am besten gefällt ist die tatsache das ein offenbar eindeutiger Fall nach und nach zweifelhafter wird und wie eine eindeutige Bedweislage zerpflückt wird.
von Klartext
ich hab nur den alten gesehen und der gefiel mir sehr gut... lohnt es sich die neue version anzugucken?
von Andelko
Ja absolut.der neue steht dem Original in nichts nach
von Housemeister
Nun bin ich auch an dem Film interessiert. Leider kann ich ihn am Samstag nicht anschauen. Wird der Film vielleicht am Sonntagnachmittag wiederholt ?
von Confuse
Der Film ist wirklich super. Ich hab ihn vor langer langer Zeit mal gesehen.
Bei Gelegenheit schau ich mir den Film gerne nochmals an.
von Happosai-Fan
Housemeister hat geschrieben:Nun bin ich auch an dem Film interessiert. Leider kann ich ihn am Samstag nicht anschauen. Wird der Film vielleicht am Sonntagnachmittag wiederholt ?
Der Film wird in der Nacht von Sonntag auf Montag um 2.55 Uhr wiederholt.
von Housemeister
Mhm na gut ich werde ihn mir wohl aufnehmen
von Klartext
boah wirklich toller film, wie sich später rausstellt, dass der eine ein rassist ist (Nr. 10) und der andere sich mit dem opfer identifiziert... normalerweise sind remakes der größte mist, aber hier wurde wirklich gute arbeit geleistet... wusstet ihr, dass 4 von den geschworenen mittlerweile verstorben sind?
von Spoony
Habe das Remake auch bereits das zweite Mal gesehen und war erneut begeistert. Der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute einfach hervorragend gelungen.

@Klartext

Ich zumindest wußte, daß vier der Schauspieler bereits verstorben sind. Waren ja zum Zeitpunkt des Drehs schon über 70 bzw. 80!
von Klartext
Spoony hat geschrieben:Habe das Remake auch bereits das zweite Mal gesehen und war erneut begeistert. Der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute einfach hervorragend gelungen.

@Klartext

Ich zumindest wußte, daß vier der Schauspieler bereits verstorben sind. Waren ja zum Zeitpunkt des Drehs schon über 70 bzw. 80!
stimmt...

die stimme vom geschworenen nr. 8 (jack lemmon) fand ich furchtbar
von poppejam
Klartext hat geschrieben:die stimme vom geschworenen nr. 8 (jack lemmon) fand ich furchtbar
Wieso? War doch Lemmons Stammsprecher, der ihm auch schon bei "Manche mögens heiß" (1959) die Stimme lieh.
von Klartext
poppejam hat geschrieben:
Klartext hat geschrieben:die stimme vom geschworenen nr. 8 (jack lemmon) fand ich furchtbar
Wieso? War doch Lemmons Stammsprecher, der ihm auch schon bei "Manche mögens heiß" (1959) die Stimme lieh.
so lange schon o0 nein, ich find sie trotzdem schlimm